1. sonrisa

    sonrisa Gast

    Hallo,

    Meine Tochter wird am Sonntag drei Monate alt. Das erste Monat hatte die oft Bauchschmerzen und weinte viel. Doch seither ist sie ein richtiger Sonnenschein und weint kaum. Solange ich rechtzeitig auf ihre Bedürfnisse reagiere, weint sie eigentlich gar nicht und wenn sie doch mal weint , ist sie rasch zu beruhigen. Sie wirktelt zwar tagsüber vor dem einschlafen, aber wenn ich sie eine weißt herumtrage wird sie ruhig. Sie schreit dabei aber nicht sondern meckert nur vor sich hin.
    Seit gestern aber schreit sie aber manchmal scheinbar gründlis los und lässt sich kaum beruhigen, von ihrem Papa gar nicht (normalerweise ist sie so gern bei ihm) und von mir erst nach einiger Zeit. Das ganze hat sie so drei vier mal an Tag und schreit dann ca. Zehn Minuten durch. Nun ist das vielleicht nicht wirklich viel, aber ich frag mich nur woher das plötzlich kommt. Kennt so ein schreien nur von den Bauchschmerzen (wobei die da sich deutlich länger schrie ).
    Woran kann das liegen? Schub kanns nicht sein, den haben wir schon hinter uns. Oder nach ich mir zu viele Sorgen? Schließlich ist sie ein Baby und die weinen nun mal. Doch so plötzlich und ohne Grund?
     
  2. Tine26

    Tine26 Teilnehmer/in

    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen,jedoch glaube ich nicht dass ein Kind "grundlos" weint.
    Da es sich noch nicht mit Sprache ausdrücken kann ist es die einzige Möglichkeit zu zeigen,dass es sich unwohl fühlt.
    Könnt mir aber schon vorstellen,dass sie vielleicht Blähungen hat und die mit einem Pups verschwinden und es ihr dann besser geht? Und das ganze dann halt wieder von vorne?
    Sie schreit aber nicht bevor sie groß muss? Das könnt ihr sonst vielleicht auch weh tun?
     
  3. miss.lila

    miss.lila Teilnehmer/in

    Ich kann dir nur von uns berichten - bei meinem Zwerg wars ähnlich und es waren die zähne... gestern war er genau 4 monate alt und der erste untere zahn ist schon ein stück draußen. Am Meisten hat's ihn geplagt als der zahn noch nicht sichtbar war. Geholfen haben die osanit Kügelchen und das dentinox Gel. LG miss.lila
     
  4. wicked

    wicked Gast

    ich denke, in dem alter ist es weniger wichtig zu wissen, warum das kind schreit (ausser natürlich das ganze ist als hinweis auf ein grundlegendes, z.b. gesundheitliches problem zu deuten). solange ein beruhigen möglich ist, soll dieses einfach so prompt wie möglich erfolgen - und dabei hilft die einstellung "es ist nun mal so, mein kind muss halt schreien" enorm ;).
    (manche kinder, auch schon so kleine, betreiben mit schreien so eine art "stressabbau", also eine regulation des hormonhaushaltes zur beruhigung).
     
  5. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    meine ist 5 monate und die absolute heulsuse teilweise auch wenn ich sie trage
     
  6. sonrisa

    sonrisa Gast

    Danke für eure Antworten!

    Vielleicht ist der Titel etwas ungünstig gewählt - "scheinbar grundloses Weinen" würds wohl besser treffen. Ich denke auch, dass weinen immer einen Grund hat. Was ich damit meinte, ist, dass für mich der Grund nicht erkennbar ist.

    Blähungen kann ich ausschliessen, denn die waren für mich immer klar erkennbar: harter Bauch, Beinchen einziehen und wieder ruckartige ausstrecken, vor Anstrengung roter Kopf - nichts von dem hat sie jetzt.


    An Zähne hab ich auch schon gedacht. Seit etwa zwei Wochen sabbert sie viel und kaut an ihren Fäusten oder meinem Finger rum und streckt auch die Zunge ständig raus und wieder rein. Heute wars extrem - sie tat als wolle sie meine Finger aufessen (und das obwohl sie keinen Hunger hatte). Hab auch gelesen, dass auch das Einschiessen der Zähne ins Kiefer schmerzhaft sein kann.
    @miss.lila: Wie lange haben denn die Schmerzen bei euch gedauert, bis der erste Zahn sichtbar war?


    Vielleicht ist es wirklich nicht so wichtig immer zu wissen, warum ein Baby weint, solang es kein gesundheitliches Problem ist. Ist es in dem Fall wahrscheinlich auch nicht, da sie weiterhin brav trinkt und auch nachts so brav wie immer schläft. Sie ist nur etwas unruhiger und nicht ganz so gut gelaunt wie sonst (wobei sie zwischendurch schon auch immer wieder lacht). Ausserdem schläft sie immer nur kurz und ist dafür nach kurzer Zeit schon wieder müde.
    Bin nur etwas beunruhigt, da sie viel schwerer als sonst zu beruhigen ist und mehr weint. Und mein Mann ist schon ganz traurig, da sie sich von ihm nicht mehr beruhigen lässt.

    Naja, mal abwarten. Vielleicht sinds wirklich nur die Zähne oder halt einfach eine unruhige Phase, das kanns ja auch ohne Schub mal geben, oder?

    lg
     
  7. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Liest sich, als wäre es wirklich der Zahneinschuss ... :hug:

    Sei froh, dass sie sonst immer ein Sonnenschein war, unser Bubi war von Geburt an ein großer Brüller mit lautem Organ, schnell am Zetern und Schreien und oft furchtbar untröstlich ...

    Was glaubst, was los ist, seit Tränen fließen können bei ihm? :rolleyes:

    Probier mal die Osanit-Kugerl und vielleicht auch das Osa-Gel, wenn sie sehr unruhig und am Rumkauen ist ... ansonsten einfach durchhalten ... viel kuscheln und liebhaben. :)

    Mein Mann ist auch manchmal enttäuscht, wenn unser Sohn sich schneller von mir beruhigen lässt, aber das ist doch verständlich, ist man doch als Mami die allererste Bezugsperson, dein Mann geht ja auch sicher arbeiten oder? Dann bist halt du doch diejenige, die 24 Stunden da ist, klar, dass sich dein Baby dann bei dir am Geborgensten fühlt. :)

    Viel Glück, dass ihr diese Phase bald wieder überstanden habt und viel Kraft! :wave:
     
  8. sonrisa

    sonrisa Gast

    Ich werd mal die Osanit Kügelchen probieren. Kam mir halt noch etwas früh vor fürs Zahnen, aber eine andere Erklärung hab ich für das Weinen momentan nicht.

    Wie lange halten denn die Weinphasen beim Zahnen an? Das kann doch jetzt nicht so weitergehen bis der erste Zahn durchkommt, oder?


    Ja, mein Mann arbeitet und klar verbringe ich viel mehr Zeit mit der Kleinen; bin ihre erste Bezugsperson und ich kenn sie auch besser und weiss besser , wie ich sie beruhigen kann.


    lg
     
  9. sonrisa

    sonrisa Gast

    Wollt nur noch mal mitteilen, dass es meiner kleinen seit dem Wochenende wieder gut geht. Sie ist wie immer, fröhlich und weint kaum. Was auch immer es war (die Zähne?), es ist wieder vorbei.


    lg
     
  10. Verena---

    Verena--- Gast

    ...und wird wieder kommen! :cool:

    im ernst es gibt grad im 1. lj. zig schübe u. phasen wo man nicht weiß was der zwerg hat :eek:

    alles gute!
     
  11. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Am besten gleich Osagel und sicherheitshalber auch Dentinox kaufen (Osagel hat bei unserem Sohn sehr gut geholfen, ist auch homöopathisch, Dentinox ist stärker und haben wir gebraucht, wenn Osagel gar nicht mehr geholfen hat - in ganz schlimmen Fällen (Eckzähne, hintere Backenzähne) war es dann sogar so weit, dass wir nachts Nureflexsaft geben mussten - danach konnte er wenigstens schlafen).
     
  12. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Entweder warens die Zähne oder sie hat einfach einen Entwicklungsschritt gemacht, den sie verstärkt verarbeiten musste! Hat sie irgendetwas gelernt in der letzten Zeit? Kann sie plötzlich was Neues?
    Zu solchen Zeitenn ist unserer auch immer besonders unruhig und anstrengend :eek:
     
  13. miss.lila

    miss.lila Teilnehmer/in

    Also wenn sie auch mehr sabbert, dann bin ich mir fast sicher dass sie die Zähne spürt!
    Puh, ich denke vom "ersten" vermehrten Sabbern, bis zu dem Zeitpunkt, wo der Zahn schon ganz leicht sichtbar war, waren es etwa 3 Wochen. Es war aber auch nicht durchgehend so "schlimm", das kam phasenweise, und dann war wieder Ruhe. Eh so ähnlich, wie du geschrieben hast.
    Probier doch einfach mal das Dentinox Gel, wenn sie wieder so unruhig wird. Meist kommen als erstes die vorderen unteren Zähnchen. Oder du probierst mal vorsichtig mit dem kleinen Finger an den Zahnleisten, vielleicht erfühlst du eh, wo sie möglicherweise etwas angeschwollen ist. Du wirst dann eh gleich nach dem Auftragen (bzw. hat das bei unserem Zwerg etwa 10 - 15 min gedauert, bis es gewirkt hat) merken, ob das Dentinox hilft! Und wirklich was falsch machen kannst mit einer einmaligen Gabe auch nicht, sollte es doch was anderes sein (was ich von deiner Beschreibung her jedoch nicht glaube).

    Und ja, der erste Zahn mit 3- 4 Monaten ist wirklich sehr bald, aber gibt`s! :wave:
    Alles Gute!!
     
  14. sonrisa

    sonrisa Gast

    Danke auch euch für die Antworten.

    Was Neues gelernt, hat sie eigentlich nicht. Also ich glaube nicht, dass es ein Entwicklungsschritt war.
    Das Sabbern und an den Fingern saugen ist auch wieder viel weniger. Ich denke also, es waren wirklich die Zähne. Bin gespannt, wann dann tatsächlich der erste Zahn durchkommt.


    lg
     

Diese Seite empfehlen