1. Mandarina

    VIP

    hallo!

    ich bin etwas verwirrt:
    unsere kleine - voll gestillt - hat die ersten drei monate ihres lebens immer nur recht selten große geschäfte in die hose gemacht (alle paar tage, manchmal nur einmal in der woche). seit sonntag (also jetzt den 5. tag) bin ich nur noch am gackwindeln wechseln! sie ist offenbar gesund und sehr gut drauf (lacht und plappert viel), aber eben dauernd am drücken - tag nacht :(

    kaum ist eine frische windel drauf, ist sie auch schon wieder voll. ich wechsle teilweise echt im 10-minuten-takt! sie befüllt sie während des trinkens, unmittelbar danach, irgendwann dazwischen, einfach permanent...

    ist das noch normal? :confused: ich bin vor allem verwirrt wegen des schlagartiges wechsels ihres stuhl-verhaltens von jetzt auf gleich. ich esse und trinke nicht anders als vorher, und dass der auslöser (rotkraut am freitag vorige woche) alles verändert hat, kann ich mir auch nicht vorstellen.

    termin beim kinderarzt haben wir am montag, bitte beruhigt mich bis dahin ein bißchen.
     
  2. Peaches82

    Peaches82 Teilnehmer/in

    hört sich nach Durchfall an das das Stuhl verhalten sich ändert ist normal aber alle 10 min ist doch häufig
     
  3. Mandarina

    VIP

    die konsistenz ist aber gleich wie bisher - nur ist es eben viel weniger, da viel seltener...

    gestern nachmittag hatte ich die hoffnung, dass es besser wird, weil wir 1 x windel gewechselt haben, wo nix drin war, und auch beim wickeln in der nacht war 1 x nix drin, aber heute hatten wir nach dem aufstehen schon eine volle und dann innerhalb der nächsten stunde ganze 3!

    ich mag schon nimma. :mad: heute ist der 6. tag!
     
  4. GwenThy

    GwenThy Gast

    Trinkst du öfter Fruchtsäfte? das war bei mir (also meiner Kleinen) dann der Auslöser, dass sehr häufig Hinten was ging. Ich hab einige Zeit nur noch Wasser getrunken, dann hat sich wieder alles normalisiert.
     
  5. Mandarina

    VIP

    ---------Posting von Susa in einem anderen Thread------------:

    6 Stuhlwindeln/Tag und das Aussehen wie Hüttenkäse ist kein Durchfall.
    Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern.

    Durchfall :
    mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden,
    riechen deutlich unangenehm sind manchmal mit Blutspuren durchsetzt .
    Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt.
    ---------------

    -> durchfall ist es dann definitiv nicht:
    1. es riecht fast gar nicht
    2. die konsistenz ist nicht sehr anders als sonst
    3. die keine ist recht gut aufgelegt (wenigstens etwas :) )

    ich müsste jetzt echt mal zählen, aber die zwölf windeln innerhalb von 24 stunden schaffen wir ziemlich sicher :(

    @fruchtsäfte: ich trinke sirup, das hab ich aber bisher auch immer so gemacht. daran liegts glaub ich nicht. das könnte ich aber mal versuchen!
     
  6. GwenThy

    GwenThy Gast

    ich glaub der Sirup ist es eher nicht.... ist je eher Zucker als Frucht ;)
    Ich trink oftmal ein paar Schluck orangen oder Apfelsaft und es hat nie was gemacht, nur einmal eben, da war sie wohl recht empfindlich.
     
  7. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Meine stillberaterin sagte einmal, es ist normal 1x in 10 Tagen, als auch 10x am Tag! Solange voll gestillt wird! Solange die Konsistenz passt und die kleine gut drauf ist, würde ich mir nicht zu große Sorgen machen.
     
  8. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Same here... Mein Kleiner (4Monate) kackt schon seit 2 Wochen bis zu 20 mal am Tag :( Der Stuhl ist total wässrig und meistens Grün. Gestern war im beim Kinderarzt. Der meinte, solange er genug trinkt und einen gesunden Eindruck macht, ist das egal. Ich habe ihm heute trotzdem Omnibiotic gegeben, weil sein Po schon knallrot ist. Viel hat er davon aber nicht getrunken...
     
  9. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!



    Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen:

    * mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden,
    * riechen deutlich unangenehm,
    * können auch mit Blutspuren durchsetzt sein
    * Stühle sind meist wässrig - substanzlos
    * das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt.

    Muttermilch ist die beste Heilnahrung!
    Daher weiterstillen.
    Hat dein Baby einen Impfung bekommen z.b. rota Virus - wenn ja so kann das auch Ursache dafür sein:

    LG
    susa
     
  10. Mandarina

    VIP

    die rota-virus-impfung war schon am 21.11. - das ist wohl zu lange her, um die ursache zu sein, oder? unsere "probleme" begannen ja "erst" vor einer woche....
     

Diese Seite empfehlen