1. Vorfreude84

    Vorfreude84 ..immer hinterher!

    Also ich geb zum kaiserschmarrn auch keinen zucker, nie, auch früher net. Wenn, dann staubzucker oben drauf auf meine portion.
    Ich seh nicht wirklich ein problem dabei.. Und man kann ihn auch mit vollkornmehl machen oder mit (kinder)grieß - grießschmarrn.. Dann is das weiße mehl auch "weg"..
    Wegen der milch - kann man in kleinen megen (im essen, nicht zum pur trinken) ab 6 monaten geben.
    Eier - manche vermeidens wegen allergieprävention. Ich geb ihr auch keine eier pur, aber wenns wo als zutat drin sind ("normale" nudeln,..), seh ichs nicht so eng. Aber das muss jeder selbst wissen..

    Wenn du nicht gerade jeden tag kaiserschmarrn machst, seh ich kein problem, obstmus oder obststückerl dazu und dann is auch nimmer so "ungesund". Wobei ich diesen ausdruck nicht mag, weils ja auf die menge auch ankommt, ob was ungesund ist.. Auch von gesunden sachen kann zu viel ungesund sein, also.
     
  2. Rosa-Rot

    Rosa-Rot Teilnehmer/in

    Mit 11 Monaten würd ich mir keine Sorgen mehr machen wegen Eier und Milch.
    Und Zucker muss man nicht dazu geben!

    Wenn man statt Weißmehl noch Vollkornmehl verwendet dann ist Kaiserschmarrn ja fast gesund ;)
     
  3. Schmetterling09

    Schmetterling09 ♥2005♥2007♥2009♥2011 ♥

    kaiserschmarren hatte meine kleine noch nicht,aber ganz normale palatschinken (auch mit marmelade;))

    ich gebe aber auch keinen zucker hinein,wenn dann kommt staubzucker später oben drauf
     
  4. tigerbaby

    tigerbaby Teilnehmer/in

    vielen dank für die zahlreichen meldungen. wir geben grundsätzlich natürlich auch nix, was absiolut ein no go ist. dass ich den zucker weglass, ist eh klar-hätt ich wohl dazuschreiben sollen. mir ists in erster linie um die eier gegangen, und die scheinen kein problem zu sein.
     
  5. Backedmum

    Backedmum nur sehr selten HIER

    Wer gibt denn bitte Zucker in den Kaiserschmarrn? Braucht man ja gar nicht...
     
  6. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    :rolleyes:in jeden kaiserschmarrn ist Zucker bzw in einem echten ist ein Zucker und wenn man im gasthaus bestellt ist auch immer Zucker im Schmarren
     
  7. Zwergal26

    Zwergal26 Teilnehmer/in

    Dein Satz klingt etwas komisch :)

    Wenn ich keinen Kristallzucker rein geb ist auch keiner drinnen!!!
    :rolleyes:
     
  8. Backedmum

    Backedmum nur sehr selten HIER

    Das mag schon sein, aber ich denke die TE sprach von einem selbstgemachten und da muss partout kein Zucker rein...

    Zuckern kann ich meinen Kaiserschmarrn direkt am Teller mit etwas Staubzucker auch, das muss die oder der Kleine dann nicht so bekommen...
     
  9. Rosa-Rot

    Rosa-Rot Teilnehmer/in


    original kaiserschmarrn rezept ist ohne zucker.
    der zucker wird für gewöhnlich nur oben drüber gestreut.
     
  10. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    ;) Der originale Kaiserschmarren ist mit Zucker
     
  11. petra1983

    petra1983 ALINA MELANIE - kämpft!

    Kaiserschmarrn Diskussion ist das hier schon :) jeder soll ihn so machen wie er will und mag... ! :) ;)
     
  12. Rosa-Rot

    Rosa-Rot Teilnehmer/in

    In meinen Kochbüchern nicht...
     
  13. Backedmum

    Backedmum nur sehr selten HIER

    Deine Kochbücher sind wahrscheinlich falsch...:)

    Nein, im Ernst ich kann mir schon vorstellen, dass der originale, also das Ur-Rezept mit Zucker war...aber um das gehts ja gar nicht....:)
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    ich bin köchin ;)

    ich habe 6 Kochbücher vor mir liegen
    ein mal Demel
    einmal von christoph wagner
    einmal von plachutta
    und das konditorei,patisserie bäckerei buch
    wiener Süßspeisen
    und das von O.u.A.Hess
    und alle mit Zucker

    Der ORIGINALE wird mit Zucker gemacht und habe ihn auch als ORIGINAL Kaiserschmarren in der Berufschule für Gastronomie so gelernt;)

    wie heißt dein Kochbuch?

    p.s.: Meine Kochbücher sind teils alle neu und nicht von früher auser das von Hess das ist ein erbstück von Oma
     
  15. moritzl

    moritzl Teilnehmer/in

    ich würd den kaiserschmarren geben. frau kanns auch manchmal übertreiben mit der der beikost.

    wegen der milch, kannst ja auch die brösermilch verwenden, die ist sogar süss, da wär das problem mit dem zucker auch gelöst, und das eisen vom dotter ist glaub ich auch wertvoll, eiweiß schaun wir hinweg, und gut ausgemahlenes vollkornmehl verwenden.
    das schmeckt sogar mir:)
     
  16. Rosa-Rot

    Rosa-Rot Teilnehmer/in

    hab jetzt in sämtlichen kochbüchern nachgelesen. in manchen wird er mit zucker zubereitet in anderen ohne. ich kannte ihn bisher auch nur ohne.
     
  17. Merlina

    Merlina Teilnehmer/in

    Ich mach den Kaiserschmarren auch immer OHNE Zucker!Meine Tochter hat es lieber, wenn sie dann Staubzucker nach Belieben drüberstreuen kann!:wave:
     
  18. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    Das Franz Ruhm Kochbuch (das Standardwerk der Wiener Küche) sagt:

    "150 gramm mehl, 1 prise salz, 3 eidotter und kalte milch nach bedarf zu einem flüssigen Teig absprudeln, in den der mit 30 gramm staubzucker nochmals steifgeschlagene schnee von 3 eiweiss eingerührt wird...."

    Also solange das Kind nicht jeden Tag Kaiserschmarren isst und sich das Ganze im Rahmen hält, denke ich ist es jetzt nicht soooo schlimm. Bei uns gibt es wenn überhaupt alle 2 Monate mal was Süsses als Hauptspeise und das ist für mich (wenn Zwerg alt genug ist) auch vertretbar.:rolleyes:

    Ich finde es voll unfair, wenn Mama und Papa sich an der leckeren Mehlspeiss' laben und Zwerg bekommt daneben fast ungewürzten Gemüsegatsch. :D
     
  19. petra1983

    petra1983 ALINA MELANIE - kämpft!

    Genau dieser Meinung bin ich auch... und man isst ja eh nicht jeden Tag was Süßes!!!!!
     
  20. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    Eben ;)

    Ich bin aus ähnlichem Grund ja grad selber sooo arm :( und kann das sooo gut nachvollziehen! :( GG ist Schnitzel und ich sitzt daneben und knabbere Salatblätter :schmoll: :schmoll: :schmoll:

    Nur hab ich mir das ja selbst ausgesucht. Die letzten Kilos müssen endlich weg! :rolleyes: :D
     

Diese Seite empfehlen