1. Solanum

    VIP

    hmm, komische frage, aber egal: hat jemand von euch erfahrung bzw. chemischesernährungsphysiolgisches wissen mit/über dem haltbarmachen von bröselmilch. ich bin der meinung, dass einfrieren wohl nicht funktionieren wird (feuchtigkeit), aber mein mann beharrt drauf, dass das eine gute idee wäre. (wir verwenden sehr selten eine portion und sind aus prinzip nur sehr unwillige wegschmeißer).
     
  2. loreley

    loreley Sporadische/r F.-T.

    gehts bei angebrochenen packungen nicht nur darum dass feuchtigkeit eindringen koennt und deswegen das zeug schlecht werden?
    ich wuerds einfach luftdicht verschliessen.
    ist aber nicht als chemischernaehrungsphysiologischfachlichkompetenter rat zu verstehen ;)
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Mir hat ein Kinderarzt damals geraten, das Zeug in eine Dose zu geben (luftdicht) und einzufrieren. Ist zwar nicht eingefroren im engeren Sinne, da weiterhin pulvrig, aber das Keimwachstum und damit das Schlechtwerden soll gehemmt sein. Ich habs getan, und mein Kind, das ja nur ca 1xpro Monat, wenn ich es nicht geschafft habe, für die Arbeitstage genug abzupumpen, das Zeug bekommen hat, hat zumindest nie Durchfall bekommen oder bei dem Geruch/Geschmack den Eindruck gemacht, dass es nicht mehr gut sei. Auch meiner Mutter, die es dann hergerichtet hat, ist nichts aufgefallen.

    Ob es biochemisch einwandfrei war, kann ich nicht sagen, aber wir haben so die Packung sicher mehr als ein halbes Jahr lang in Verwendung gehabt.
     
  4. Vorfreude84

    Vorfreude84 ..immer hinterher!

    Hm.. da du die packung ja wohl schon hast.. Einfrieren, warum nicht? Wie schon geschrieben, luftdicht verpacken halt vorher..

    Ansonsten würd ich vielleicht nur poritionsbeutel bröselmilch kaufen (milupa gibts bei dm, hipp kann man zb portofrei über die hp bestellen,... usw)..
     
  5. Zwergenmann

    Zwergenmann Jesper Juul Fan

    Ja, luftdicht verschließen und ab ins Gefrierfach! Wenn Du zuvor mit einem halbewgs sterilen Löffel entnommen hast ist das sicher okay.

    Ich hab das Pulver auch lange Zeit im Kühlschrank in einer Dose aufbewahrt, weil wir ca 3 Monate zum Verbrauchen brauchten und nicht wie auf der Packung angegeben ca 1 Monat.
     
  6. Solanum

    VIP

    danke. das ist hilfreich :)
     

Diese Seite empfehlen