1. Laetitia

    Laetitia Teilnehmer/in

    Ab wann haben eure Kinder (wie alt) nur mehr ein Mittagsschlaferl gemacht? Von selbst oder habt ihr das irgendwie "eingeführt"?

    Will ja nicht in die Schlafgewohnheiten meines Kindes eingreifen aber langsam wäre es einfach schön, wenn wir da einen gewissen Rythmus drin hätten :(...

    Lg Laetitia
     
  2. monchima

    monchima Gast

    wie alt ist dein kind?

    bei uns hat es sich automatisch mit 1 jahr umgestellt - wir waren kurz davor auf urlaub, da war der rhythmus komplett durcheinander mit schlafenszeiten von 11-13, 17-19 und 23 bis 7 uhr

    wieder daheim haben wir dann einfach das 17-19 schlaferl ausgelassen, da sie normalerweise um 19 uhr eh schlafen geht und das funktionierte super, seitdem schläft sie nurmehr einmal zu mittag.
    leider keine 2 std sondern meist nur 1.
     
  3. Merlina

    Merlina Teilnehmer/in

    Mein Kleiner hat sich in den letzten Wochen auch ganz andere Schlafenszeiten angewöhnt.
    Er wird morgens um ca. 6 bis 6.30 wach, geht dann meistens zwischen 9 und 10 wieder schlafen und schläft dann 2 bis 3 Stunden im Stück.Dafür meistens am NM nur mehr eine halbe bis ganze Stunde.Manchmal aber gar nicht mehr bis zum Abend.
     
  4. muesle1979

    muesle1979 Gast

    Laurin hat etwa ab 14 Monat nur noch einen Mittagsschlaf gemacht ( zwischen 1,5 und 3 Stunden)
     
  5. glia

    glia Teilnehmer/in

    hallo,
    von selber. seit sie 9 monate ist schläft sie nur noch 1x mittags ca. 1-2h. aufstehen tut sie gegen 7, schlafen geht sie um 19.30uhr.
    mein sohn hat bis ca. 1,5 jahre noch 2x am tag geschlafen, jeweils 1,5 stunden.
    lg
    nina​
     
  6. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Simon hat bis vor einem Monat noch 2x täglich geschlafen, einmal am Vormittag vor dem Mittagessen, einmal am späten Nachmittag.
    Ich hab mich mit ihm ins Elternbett gelegt, bis er eingeschlafen ist - das dauerte zum Teil bis zu einer halben Stunde.

    Da wir unser 2tes Kind erwarten, und ich dann wahrscheinlich ;) nicht mehr so viel Zeit habe, mich mit Simon ins Bett zu legen, habe ich ihn auf einen Mittagsschlaf umgestellt - in seinem Gitterbett.
    So war sein Schlafdrang größer, dachte ich mir. Und so wars auch. Am ersten Tag gabs noch Geschrei, eh klar - allein im Gitterbett, das war er nicht gewohnt. Aber nach 3 Minuten schlief er ein...
    Heute freut er sich schon immer aufs schlafen, ich leg ihn ins Gitterbett und er schläft friedlich ein - allerdings schläft er seit dem auch nur noch 45 Minuten. (Aber so ist er wenigstens auch am Abend total streichfähig...)

    Ich würds also einfach ausprobieren. Passieren kann ja nix :)

    Giggi :wave:
     
  7. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    Fabio hat jetzt mit 9,5 Monaten umgestellt, ich hab nachgeholfen:D er hat 3x geschalfen , jetzt schläft er mittags 2 stunden und geht ev ein bissche früher schlafen.
    Aber immer gehts eh net. Den VM-Schlaf versuch ich aber zu streichen, eher dann am NM noch mal a bissi, falls er mittags zu kurz geschalfen hat.
     
  8. Mimi17

    Mimi17 Teilnehmer/in

    Gute Frage, ich glaub so mit einem dreiviertel Jahr/Jahr hat sich ein zweistündiger Mittagsschlaf eingependelt (ca. 12- 14 Uhr), den wir immer noch beibehalten.
     
  9. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    also einen mittagsschlaf machen kinder üblicherweise ab 12-14 monaten. davor sollten es 2 sein (wenn ich mich jetzt richtig erinnere :rolleyes:)

    ich kann nur jedem das buch "jedes kind kann schlafen lernen" ans herz legen. ich habe es gelesen und ausprobiert und das funktioniert so einfach und simpel. egal ob ein- oder durchschlafen oder umstellen von schlafgewohnheiten. ist sehr nett geschrieben und teilweise ganz lustig zu lesen ;)
     
  10. monchima

    monchima Gast

    :partytime:
     
  11. TiggerLilli

    TiggerLilli Mama von MღM

    Hmmm Matthias hat sich auch kurz vor dem ersten Geburtstag auf einen Mittagsschlaf eingependelt.

    Lilli
     
  12. Iuno

    Iuno Gast

    ich halt von dem buch gar nix!!
     
  13. ShiBak

    ShiBak Teilnehmer/in

    Wg. Mittagsschlaf kann ich nicht viel sagen- ELena ist erst 5 Monate und schläft meist 3x pro Tag!

    Aber wg. dem Schlafenlern-Buch: Also man kann ja über die Methoden die in dem Buch beschrieben sind denken was man will, sie durchführen oder das Ganze verurteilen!
    ABER: Ich habe es geschenkt bekommen und aus reinem Interesse gelesen und das Hintergrundwissen über den menschlichen Schlaf und so das in dem Buch beschrieben wird, hat mir wirklich geholfen!!
    Methoden wende ich nciht an, ist mir zu extrem!
     
  14. Biene32

    Biene32 Teilnehmer/in

    Paula ist jetzt 17 Monate und schläft meistens 1x pro Tag nach dem Mittagessen. Am besten, wenn ich sie dann gleich in den KIWA packe, und wir losfahren. Sind wir am VM unterwegs, kann es aber auch passieren, dass sie da im KIWA einschläft, und dann am NM nochmals schläft. Sie schläft 1/2 Stunde bis max. 1 1/2 Stunden untertags.
    Wir haben eigentlich einen relativ geregelten Tagesablauf, aber das mit dem Schlafen hat sich selbst so herauskristallisiert. Ich hab mich da nach ihr gerichtet, wobei es einfach ist, weil ich sonst kein Kind habe.
    Ich kann verstehen, dass ein langer Mittagsschlaf praktisch ist. Ich wünsche mir das auch immer, da könnte ich einfach viel erledigen. Da wir jedoch dann meist unterwegs sind (weil sie ja im KIWA einfacher einschläft), fällt das meist flach:rolleyes:.
    Ich glaub Babies sind einfach sehr verschieden. Meine Tochter war noch nie so die große Schläferin. Allerdings geht sie jetzt oft schon um 19 Uhr schlafen, seit sie nur mehr 1x pro Tag schläft. Das ist schon sehr angenehm.
     
  15. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    darf ich fragen warum? bei zwergin hat es funktioniert, ebenso bei zwei meiner neffen und meiner nichte. :)
     
  16. Tara-108

    PLUS + VIP

    angeblich hat der autor dieses buchs nun schon bekanntgegeben, dass seine methode nur bei ganz schwierigen fällen u. nur unter ärztl. aufsicht angewendet werden soll. de facto läuft diese methode ja daraufhinaus, dass die kinder aus resignation einschlafen, und das sollte es nicht sein. dass sie funktioniert, die methode, ist bekannt. für die kinder aber sicher nicht optimal. ist jetzt meine meinung.
     
  17. sayuri82

    VIP

    etwa mit 13 monaten. ich gemerkt, dass sich sein vormittagsschläfchen eher gegen mittag hin verschoben hat und ich hab dann ausprobiert ob ers bis nach dem mittagessen schafft ohne schon vorher umzufallen bzw. schreit mein kind nur mehr wenn er müde ist.
    das hat aber sehr gut funktioniert und somit dann auch das nachmittagsschläfchen nicht mehr notwendig. er hat dann mittag einfach länger geschlafen - denn die 2 schläfchen vorher waren eher nur 30 - 45 min. jetzt schläft er gute 2 stunden mittag, machmal auch länger

    :wave:
     
  18. Inja

    Inja Teilnehmer/in

    Unser Großer wollte von selbst seit er ca. 8 Mon. alt ist nur mehr 1x am Tag schlafen, dafür halt da 2-3h.

    Unsere kleine Maus ist jetzt dann 6 Mon. und schläft immer noch 3x tgl. für 30-60 min.

    Lg, Inja
     
  19. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    hm. also ich finde die methode jetzt nicht so furchtbar. das ganze war in 2 tagen erledigt und insgesamt hat sie vielleicht 5 minuten geweint (nicht geschrien) und gequengelt hat sie eben mehr vor dem einschlafen. sie schläft dafür jetzt alleine ein, schläft viel ruhiger und wacht wegen schnulli oder mami's arm vermissens nicht mehr auf. und meine lädierte hüfte dankt es mir. ;)
     

Diese Seite empfehlen