1. Elli64

    Elli64 Teilnehmer/in

    guten Morgen!!
    Meine Tochter würde sich für das freiwillige soziale Jahr interessieren.
    Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen darüber??
    lg. :wave:
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich betreue immer wieder FSJ - Praktikanten. Was möchtest du wissen?
     
  3. Elli64

    Elli64 Teilnehmer/in

    :wave:
    ob man in diesem Jahr wirklich Erfahrungen sammeln kann!
    Meine Tochter ist jetzt im Maturajahr und hat den Zweig "soziale Handlungsfelder" gewählt.
    Sie hat schon 2x beim Projekt "72 Stunden ohne Kompromiss" mitgemacht.
    Sie möchte im sozialen Bereich arbeiten aber nicht studieren.
    Jetzt ist sie auf das fsj gestoßen und möchte die verschiedenen Bereiche kennenlernen!
    Ich glaube nur, daß es ohne Studium nicht geht! Drum würde ich dieses fsj gut finden um vielleicht heraus- zufinden ob es wirklich etwas für sie ist!!
    Sie liebt es Menschen zu helfen!!
    Hast du Tipps?
     
  4. kaefer2000

    kaefer2000 *****

    Ich kann dir nur von meiner ältesten Nichte erzählen. Diese macht seit September ein freiwilliges soziales Jahr und arbeitet in einem Seniorenheim mit dementen Menschen. Ihr macht die Arbeit dort sehr viel Spaß, diese ist aber auch sehr anstrengend.

    Ihre Freundin arbeitet in einem Blumengeschäft, in dem Menschen mit psychischen Problemen arbeiten können.

    Erfahrungen sammeln die beiden in diesem Jahr sicher viele.

    Lg
     
  5. Elaine

    VIP

    Meine Große Tochter ist auch in der Maturaklasse und möchte auch unbedingt ein freiwilliges soziales Jahr machen. Ihre beste Freundin, die ein Jahr älter ist, macht derzeit gerade ein FSJ in einer Einrichtung für Jugendliche aus Krisenfamilien. Sie wird ab Herbst eine Ausbildung im Sozialbereich beginnen.

    LG Ela
     
  6. Elli64

    Elli64 Teilnehmer/in

    SUPER:D:wave:
     
  7. Elli64

    Elli64 Teilnehmer/in

    Darf ich fragen, was für eine Ausbildung das ist??
    lg. Karin
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Erfahrungen sammelt man auf alle Fälle viele. Anstrengend ist es sicher auch. - also ein guter Ansatz, wenn man sich ein realistisches Bild von der Arbeit im Sozialbereich machen will. Die meisten "unserer" FSJ'ler entscheiden sich übrigens danach für ein Studium oder eine spezifische Ausbildung - es wird ihnen rasch klar, dass sie die "unqualifizierten" Tätigkeiten, die man als ungelernte Kraft machen darf, nicht ihr Leben lang beruflich machen wollen. ;)
     
  9. avocado

    avocado Gast

    man kann das fsj auch im ausland machen.
     
  10. Elaine

    VIP

    Sie wird dann auf die FH gehen, welche Fachrichtung genau müsste ich sie (oder meine Tochter) fragen.
     

Diese Seite empfehlen