1. Eeyore

    VIP

    Ich hab weder Lust noch Zeit viel zu sozialisieren, wir haben die Schulkinder nur zu den Geburtstagen hier. Meine 2 sind aber glaub ich beliebt und gut integriert und sie spielen eh im Hort mit ihren Freunden. Unsere Nachmittage gehen für hobbies und für treffen mit "privaten Freunden drauf.
     
  2. samakaste

    VIP

    lisa, das sprech ich jetzt an, weil es mir schon öfters aufgefallen ist: bist du mit dir und deiner eigendefinition der mutterrolle im reinen? denn bei vielen themen, die du anders lebst, reagierst du mit entwertung.
    du magst kein volles haus? ok. aber dann bitte andere, die das mögen, ni ht glei h bashen. wir leben keinen beliebtheitswettkampf, wir sind sozial aktiv, meinetwegen proaktiv.
    weißt, anders zu leben ist auch ok. du musst dein lebenskonzept nicht heben, indem du andere entwertest.
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Richtig aktiv Kinder einladen hab ich gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr (außer zu Parties natürlich). Die Jungs machen sich selbst was aus bzw. ergibt sich manchmal spontan was und wir bringen z.B. vom Training einen Übernachtungsgast mit.
    Zuhause sind sie auch in der näheren Umgebung unterwegs und treffen sich mit den hier wohnenden Kindern, spielen mal hier, mal da. Das sind nicht so viele im passenden Alter, aber da wir wirklich viel unterwegs und unter Kindern sind, bin ich froh über ein bisserl Ruhe.
     
  4. lisa11

    VIP

    Ich bin mit mir und meiner Rolle voll im Reinen ;)

    Aber ich gebe zu, dass ich in einem Umfeld lebe, das Dinge direkt und vielleicht härter als notwendig anspricht bzw. darüber diskutiert.
    Weiters sehe ich in meinem Beitrag ehrlicherweise keine Entwertung oder gar Bashing.

    Aber um grad beim Thema socializing zu bleiben: Du schreibst öfters darüber und dass du aktiv in diesen Prozess eingreifst (durch Einladungen und Partys). Und das hat manchmal diesen Beigeschmack der Berechnung.

    Wenn dem nicht so ist, ist es auch gut - es wird trotzdem nicht meine Methode der Wahl
     
  5. samakaste

    VIP

    Berechnung hat eine sehr negative konnotation.
    wenn es um die problematik der ungelungenen integration, bis hin zum mobbingstart geht, rate ich oft zum social pampering. das ist dann aktive soziale unterstützung im schulklassendynam.kontext von daheim aus. (parallel zu anderen maßnahmen). das hab ich selbst auch so gemacht und würds jederzeit wiederholen.
    als solche interventionen seh ich aber unser aller privatleben nicht. wir genießen einfach freunde, gute laune, gesellschaft -groß und klein.

    die entwertung hab ich als solche wahrgenommen. ich sehe darin auch einen unterschied zur direkten ansprache. die kann nämlich auch wertschätzend sein.
     
  6. lisa11

    VIP

    Na klar hat Berechnung eine negative Konnotation, aber das darf man oder in dem Fall ich auch so sagen, da es für mich nun mal so rüberkommt. Dass du Fachausdrücke (z.B. social pampering) verwendest, verstärkt in mir diesen negativen Beigeschmack.

    Und mMn ist das auch keine Ent- oder Bewertung, da ich nirgends geschrieben habe, dass Kinder einladen schlecht ist, oder Menschen, die das tun Idioten sind.

    Ich habe lediglich geschrieben, dass es nichts für mich ist, dass ich dieses proaktive Vorgehen nicht nachvollziehen kann, und dass ich in deinem konkreten Fall diesen neg. Beigeschmack wahrnehme.

    Wenn du aber sagst, dass du ein sozialer Mensch bist, und die Kinder einfach gerne magst und keine Hintergedanken dabei hast, dann glaub ich dir das.
     
  7. samakaste

    VIP

    Lisa, ich halts mit dem alten Fritz: jeder soll nach seiner Facon...
    machs einfach auch so. Du lebst anders, das is für dich ok und mir recht.

    Ich bring meine Kinder in keine Wettbewerbssituationen, unterstell das bitte nicht und ja, das finde ich bashing (=strong criticism).

    Schad, aber bei einem anderen Thema gibts vielleicht wieder mal nen Konsens.
     
  8. Clemi

    VIP

    ich seh keine Berechnung dahinter, sondern bin - ich geb's zu - bloß neidisch: Denn erstens fehlt es mir an der Zeit für Kindereinladungen, zweitens schaffe ich es auch nicht, das ganz cool zu nehmen. Mich stresst die Geburtstagsparty meiner Tochter am kommenden Freitag jetzt schon furchtbar;)
     
  9. samakaste

    VIP

    @clemi: maaaaaa und i freu mi so: wir haben am SO "nikoloparty mit echtem krampus" und das wird spitze. ein nachbar wird heuer das erste mal zum nikolo und es kommen 5 kinderkrampalan vorbei. dazwischen ne nette nikologeschichte und 1-2 spiele. und viel prosecco für die eltern :D

    wieso stresst dich das? dann lager aus, machen wir im herbst immer, wenn das wetter unbeständig is. is super!
     
  10. Clemi

    VIP

    Also erstens stressen mich Einladungen immer, obwohl ich wie gesagt Leute bewundere, die oft welche machen und das selbst gerne öfter hätte. Zweitens hat meine Tochter heuer besonders viele Kinder eingeladen (sie ließ sich absolut niemand ausreden) und drittens habe ich gerade in der Arbeit so viel zu tun, dass ich den Vorbereitungen noch nicht mal einen Gedanken widmen konnte...
     
  11. Anelle

    VIP

    Ich konnte an lisas beitrag keine entwertung erkennen. Mir würde deine Antwort darauf sauer aufstoßen. Aber ja, so sind wir halt verschieden.
     
  12. samakaste

    VIP

    Ich glaub, der ganze Trick dabei ist, dass man das öfter macht und dann Routine hat. Und dass man nur so viel Kinder einlädt, dass man sich wohl in der Gastgeberrolle fühlt ;). Bei uns dauert die Gästeauswahl auch oft lang, weil ich nicht immer 20 Kinder einladen kann - aus Platzmangel. Sonst wärs mir wurscht, ob jetzt 10 oder 15 im Garten rumwuseln. Aber im Winter haben wir eben weniger Raum.
    Wenn du Spielideen oder Inputs für die Party brauchst, da gibts hier im Forum ganz viele Threads dazu...
    eigentlich brauchen die Kinder nicht viel zum Glücklichsein :)
    Ich wünsch dir trotz Arbeitsstress, dass das auch für dich ein schöner NM wird!



    Ja, sind wir wohl.
     
  13. Anelle

    VIP

    Meine Tochter hat die Malreihen noch nicht angefangen. Ich hab im Buch nachgeschlagen, die kommen erst ziemlich weit hinten. Schätze also, dass sie diese erst im 2. Selester durchnehmen.

    Die Lehrerin macht wöchentliche Wiederholungen (Lernzielkontrollen). Tochter ist eine recht sensible, spürt trotz der regelmäßigen Wiederholungen keinen Druck.

    Im Deutschunterricht werden gerade Bücher präsentiert und der Klasse vorgestellt.

    Und soviel ich mich erinnere, werden sie ab Mitte Dezember mit dem Lernstoff pausieren, weil sie ein Weihnachtsstück einstudieren.
    Bin schon sehr gespannt.
     
  14. Clemi

    VIP

     
  15. samakaste

    VIP

    :D:D:D Klassiker...
    Na, hoffentlich wirst es nit nur "überstehen"! Geh offen rein in den NM, genieß dei glückliche Tochter und denk dran: ihr feierts ja auch dass du 8 Jahre lang Mamasein überlebt hast :cool::D
     
  16. Clemi

    VIP

    Ja, du hast recht, ich werd's positiv sehen;) Also wenn es soweit ist, macht es mir eh Spaß, aber davor stressen mich Einladungen einfach...(Wobei mich am meisten die 2 Torten, die ich Mittwoch Abend nach der Arbeit noch für die Schule backen muss, stressen. Hier wollte ich mir's zwar heuer leicht machen und mal was kaufen, aber meine Tochter wünscht sich bestimmte und die mag ich ihr an ihrem Geburtstag natürlich auch nicht verwehren...)
     
  17. samakaste

    VIP

    Dann mach eine und kauf eine Torte!
    Kooperationen von Kopenrath Wiese mit Smarties drauf schmecken auch :D

    Schönen Abend noch, ich muss ins Bett... und erzähl dann, wie die Party war :)
     
  18. neumond

    neumond Gast

    Ich habe mich bisher erfolgreich vor Partys gedrückt, die Organisation, das Gewusel, die Verantwortung, gefällt es allen oder wird hintenrum dann negativ geredet weil man fast immer solche Eltern auch dabei hat...? Brr.
    Ich werde das definitiv auslagern, leider muss man für all diese Möglichkeiten auch noch weiter fahren, alles nicht so einfach hier. Aber daheim ist zu wenig Platz. Auch ein Grund warum ich nicht so begeistert von Besuchskindern bin.

    Ich fand die Diskussion nicht schlimm, zumal sich der Beliebtheitswettkampf meiner Meinung nach auf das pushen der Beliebtheit des Kindes bezogen hat und das stand ja auch genauso da, dass das die Absicht dahinter war. Ist ja auch nicht schlimm, genauso wie es nicht schlimm ist, das abzulehnen.

    Heute haben wir Elternsprechtag, mal sehen was wir dort erfahren werden.
     
  19. Eeyore

    VIP

    Hier heute auch Sprechtag - bin schon sehr gespannt.

    @Feiern: ich find Feiern im Winter extremst mühsam, weil man da die Kinder bei Regen und Gatsch nur schwer in den Garten bringt. Die Feier meiner Tochter Anfang Oktober ist immer toll, Fußball und toben im Garten. Fürn Sohn Mitte November Mitte November ist es meist mühsamer, wobei sie jetzt zum 7. endlich den Spielekeller lieben gelernt haben und Flipper und Tischfußball gespielt haben.

    Am liebsten is mir die Faschingsparty mit Eltern und Kindern - da haben wir meist 30 Leute hier und es ist echt lustig, weil alle total entspannt und verkleidet sind. :love:
     
  20. Solanum

    VIP

    und ehrlich gesagt sehr ich das problem dabei nicht. du hast gern full house, du strebst das aktiv an und hast den hintergedanken, dass das für deine kinder gut sei. das ist völlig legitim.
    andere fördern ihre kinder auf anderen wegen u.a. mit dem hintergedanken, dass das gut für ihr kind sei.

    ich mache eigentlich alles mit hintergedanken. ich bin so eingespannt, dass ich zusatzsachen nur dann mache, wenn ich die positive seite daran sehe, denn lieber wäre ich eigentlich faul am sofa. so lade ich den besten freund ein, dass es meinem kind gut geht, ich die freundschaft stärke, der anderen mutter etwas erleichterung verschaffe (wofür die sich irgendwann einmal revangiert), undundund. ich mags natürlich auch, wenn der freund hier ist und die kinder spaß haben. und es freut mich auch, dass der beste freund sich darüber freut. ganz klar. aber das alleine ist nicht meine motivation. ich sehe eigentlich auch nichts vorwerfenswürdiges daran auch hintergedanken zu haben.


    wir sind sehr mittel unterwegs. die kinder haben ca. 2 kurse/woche. ca. 3mal/monat kommt besuch und ebenso oft sind sie auf besuch. manchmal mache ich auch außerhalb von geburtstagen full house um die freundschaften der kinder zu stärken, aber nicht regelmäßig.
     

Diese Seite empfehlen