1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich würde austoben nicht nur auf dieser Schiene laufen lassen, sondern generell unter "die eigenen Grenzen ausreizen" oder auch "was geht" laufen lassen.
    Was für den einen das exzessive Fortgehen oder Alkoholkonsum ist, ist für den anderen ein Basejump oder U-Bahn surfen.

    Jugendliche Dummheit und austoben geht manchmal/oft Hand in Hand.
     

  2. Nein, genau da sehe ich die Grenze. Sexuelle Experimente etc. ist austoben, U-Bahnsurfen ist lebensgefährliche Dummheit. Das eine gehört für mich zu den normalen Entwicklungen, kann man durchmachen oder auch nicht, das andere ist der Bereich deppert, den ich in keinem Alter für akzeptabel oder gar nötig erachte.
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Sexuellen Experimente sind nur dann keine lebensgefährliche Dummheit, wenn ein Kondom verwendet wird. Die Realität schaut da wohl ganz anders aus, ist immer wieder zu lesen, dass junge Menschen (auch Erwachsene) hier recht risikobereit sind.

    Beim U-Bahnsurfen ist man unter Umständen sofort verletzt oder tot, beim ungeschützten Geschlechtsverkehr treten die Folgen bzw. Auswirkungen nicht sofort ein.

    Ungeschützter Verkehr ist genauso deppert - ich seh da nicht wirklich einen Unterschied.
     
  4. Ich seh da einen riesigen Unterschied. 1. gibt es Kondome. Damit hast du Sicherheit, während es KEIN sicheres U-Bahnsurfen gibt und 2. sind statististisch die Chancen an EINMAL ungeschütztem GV zu sterben im Vergleich dazu wie viele ungeschützt GV haben und es gesund und problemlos überstehen verschwindend gering, im Gegensatz dazu sind deine Chancen bei einmaligem U-Bahnsurfen schwer verletzt zu werden riesig.

    Ich verstehe nicht, warum hier solche lebensgefährlichen Dinge wie würgen und U-Bahnsurfen so verharmlost werden, als wären sie dasselbe als einmal angesoffen am Feuerwehrfestl?
     
  5. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Bitte was ist "U-Bahn-surfen"? Bzw. wie soll das funktionieren?

    Bis zum Thread über die Würgespiele hab ich nicht mal gewusst, dass es so was gibt - Ausnahme im sexuellen Kontext. Aber das Jugendliche das machen - wäre mir nie in den Sinn gekommen - und ja (auch wenn einige hier wieder meinen sich darüber lustig machen zu müssen) auch unsere Tochter kannte diese Spiele nicht. Sie ist allerdings auch erst 14.
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wenn sie denn verwendet werden, wie ich auch geschrieben haben und nachdem es immer noch neue Ansteckungen mit HIV gibt, verwenden wohl noch genug Menschen keines und spielen Lotterie.

    Es gibt Menschen die haben sich bei einmaligen GV (manche sogar beim ersten Sex) mit HIV infiziert. Hat man ungeschützten Sex kann das passieren und keiner kann da die Wahrscheinlichkeit berechnen.

    Bitte, auch hier geht es nicht um das Verharmlosen!
    Ich weiß, dass Menschen ganz unterschiedlich sind und ganz unterschiedlich agieren und dadurch auch ganz unterschiedliche Dummheiten bzw. Risiken eingegangen werden.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass mir im Leben doch einige Menschen untergekommen sind die gerne Risiken eingehen, auch dann wenn sie schon einige Jährchen am Buckel haben.



    U-Bahn oder S-Bahn surfen:

    Wikipedia Deutsch: S-Bahn-Surfen
     
  7. Selbstverständlich kannst du die Wahrscheinlichkeiten berechnen. x Personen haben einmal ungeschützten Sex, y Personen davon sterben. x Personen gehen U-Bahn surfen, z Personen sterben.

    Du kannst auch berechnen wie viele Menschen sterben, wenn sie betrunken Auto fahren und wie viele sterben, wenn sie betrunken in die Straßenbahn einsteigen.

    Das ist reine Statistik. Was den EINZELNEN dann trifft und woran der einzelne individuelle Mensch stirbt, DAS kannst du nicht wissen, aber die Wahrscheinlichkeit, doch dafür gibt's Mathematik :rolleyes:
     
  8. Ich mags nicht, wenn alles in einen Topf geworfen wird. Ein paar Haschcookies sind nicht in derselben Gefahrenkategorie wie Würgespiele. Und einmal bsoffener Sex mit Kondom mag zwar nicht unbedingt was fürs Karma sein, aber sonst vollkommen harmlos.

    UU-Bahnsurfen, bsoffn Auto fahren etc. DAS sind echte Risiken und für mich nicht mit "sind halt jung" zu entschuldigen, und das tust du da oben schon wieder. Klar sind Menschen unterschiedlich, unterschiedlich ist gut. Dumm und lebensgefährlich ist hingegen nicht unterschiedlich sondern dumm und lebensgefährlich. Sonst nix.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich hab nicht alles in einen Topf geworfen! Du gehst halt davon aus, dass jugendliche Dummheit automatisch ein Kondvom verwendet und ich hab extra geschrieben OHNE Kondom.
    Aber das lässt du aussen vor. Geh bitte nicht davon aus, dass jugendliche Dummheit immer Kondom verwendet! Es gibt immer wieder Umfragen dazu und in erster Linie geht es meist darum einen Schwangerschaft zu vermeiden, die Gefahr sich mit HIV anzustecken wird da viel lockerer gesehen.

    Nein, ich entschuldige es nicht und tu es auch nicht mit einem Schulterzucken ab. Das interpretierst du einfach da hinein.

    Eines ist auch klar: jene die nicht nur sich sondern auch andere gefährend (wie beim Würgespiel, bei GV ohne Kondom, betrunken Autofahren) setzen der jugendlichen Dummheit noch eines oben drauf.
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Stimmt, das hab ich falsch geschrieben.

    Ich meinte es so wie im rot markierten Teil.
     
    Heliamphora, 19. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2016
    #50
  11. Berthold

    Berthold Gast

    Naja, gescheit ist es IMHO nicht, sich niederzusaufen, zuzudröhnen oder jeden Tag mit wem anderen in die Kiste zu hupfen (was an sich egal wäre, aber das Wissen um den Körper und die Verhütung hinkt dem überschäumenden Trieb doch sehr oft arg hinterher).
    Du hast vielleicht eine andere Sicht darauf, ich denke, dass man auch anders lustig sein kann. Vor allem, wenn es sehr unlustige Folgen haben kann - für sich selber wie für Dritte.

    Aber es geht mir nicht ums Werten. Ich will nur sagen, dass es natürlich auch in anderen Altersgruppen vorkommt. Aber von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen wird es fast erwartet, zumindest mehr toleriert. Weil es eben ums Sammeln von Erfahrungen geht, die man in späteren Jahren eigentlich schon gesammelt haben sollte. Weil es auch klar ist, dass Jugendliche noch nicht die Einsicht und Vorausschau haben - deswegen gibt es ja auch ein eigenes Jugendstrafrecht, falls sie mal was anstellen, das dann vor dem Richter landet.

    Klar gibt es auch genug Erwachsene, die Alk trinken (leider auch saufen), haschen oder was es sonst noch für Drogen gibt (weniger die harten, die die nehmen, erreichen nämlich selten ein höheres Alter) und natürlich sexeln. Und viele lassen dabei auch oft die Vernunft komplett außer acht. Aber hier geht es nun mal um die Variante in der Adoleszenz. Die genannten Beispiele waren eben das, was ich unter "Austoben" verstehe, vor allem wenn es bis zu einem gewissen Exzess passiert.
     
  12. Berthold

    Berthold Gast

    Basejumpen ist eine Sache, das kann man durchaus sicher machen. Bahnsurfen ist einfach nur gefährlich.

    Aber ja, du hast natürlich recht - als Junger glaubt man, man ist unsterblich, und das Austoben geht in Richtung wirklich gefährliche Sachen. Da sind wir aber dann eh schon auch bei den Würgespielen.
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Naja, sicher machen ist relativ. Jedes Jahr sterben Basejumper.
    Extremer ist es noch bei Wingsuit-Springern, da gibt es in vielen Fällen keinen Sicherheitsschirm. Die Anzahl der Todesfälle dürfte auch höher sein als beim Basejumpen. Da trau ich mir durchaus behaupten, dass das genauso gefährlich ist wie U-Bahn surfen.

    Hier ist dann auch die berechtigte Frage, was im Leben dieser Menschen falsch läuft, die sich freiwillig und oft in solche lebensgefährlichen Situationen begeben.

    Ja, das ist sicherlich so. Die Gedanken an die Endlichkeit sind nicht oder kaum vorhanden und die Synapsenauflösung bzw. - neubildung tut ihr übriges.
     
  14. Ich glaube ich hab da genau dieselbe Sicht drauf wie du. Es IST austoben und es gibt unlustige Folgen für jugendlichen Leichtsinn. Aber austoben und unlustig ist noch nicht tödlich. Und ich finde es okay zu sagen: wir sind tolerant, wenn sich Jugendliche mal deppert benehmen, mal rumspinnen, mal in die Ecken kotzen (solang sie es selber aufputzen), aber so zu tun als wären Würgespiele und U-Bahnsurfen in derselben Kategorie, DAS widerstrebt mir zutiefst.

    Und nochmal: es gibt in JEDEM Alter Menschen, die sich ausprobieren wollen und das Hirn ausschalten und das ist in jedem Alter gleich blöd. Teilweise gibt's aber einen Gruppendruck für Jugendliche, dass sie Blödheiten geradezu machen müssen, weil es erwartet wird. Wenn dieser Druck dann noch von der Elterngeneration verstärkt wird, dann läuft was falsch.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Weißt du nimmst einfach an, dass Eltern hier tolerant sind und das durch die Elterngeneration noch verstärkt wird?
    Situationen nüchterner zu betrachten als andere, heißt nicht automatisch, dass man die Jugendlichen in ihrem Tun noch bestärkt.
    Ich bin sogar der Ansicht, dass Eltern die hier einen unaufgeregteren Zugang haben, mehr bei Jugendlichen erreichen können, als wenn man die Sache aufgeregter angeht, denn dann wird es unter Umständen noch viel interessanter.

    Du verdrängst einfach, dass austoben und unlustig auch schlimme Folgen oder auch tödliche Folgen haben kann.
    Das berücksichtige ich sehr wohl und ich bin auch gegenüber dem Austoben nicht wirklich tolerant und führe mir auch hier die möglichen Folgen vor Augen und vermittle das auch so.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Hier wird erklärt, wie es zur jugendlichen Dummheit kommt und warum sich Jugendliche gefährlichen Situationen aussetzen und warum das nicht automatisch etwas mit "da läuft was falsch" zu tun hat:


    http://www.sueddeutsche.de/wissen/pubertaet-grossbaustelle-gehirn-1.1833081




    Dieser Artikel zeigt, dass der Gruppenzwang eine untergeordnete Rolle spielt:


    file:///C:/Users/Sabine/Downloads/_proJugend_4-2011_S.4-7.pdf
     

Diese Seite empfehlen