1. samakaste

    VIP

    Also dein Gfühl kann ich nicht nachempfinden, ich fühl mich nicht in Defensivhaltung und bin eigentlich kein unsensibles Wesen. Die Antworten z.T. sind mir auch aufgefallen und ich finds immer wieder spannend, wie sich die Dynamiken in den Threads entwickeln.

    Wo fängt jugendlicher Leichtsinn an? Gute Frage. Für mich ist alles, was lebensgefährlich oder -bedrohlich ist bzw. grundsätzlich auch Körperteile gefährdet, mehr als Leichtsinn.
    Ich persönlich greife schnell ein, wenn ich Situationen als "nicht ok" einstufe, das passiert auch schon vor der Lebensgefahr. Mein Mann lacht immer, weil ich mich nicht zurückhalten kann. Soweit die Überleitung zur MLC - denn auch Ältere machen Blödsinn, ihnen fehlt Zivilcourage usw usf

    Und weil das anscheinend wichtig für diesen Thread ist (in Bezug auf die MLC): ich war eine früh neben der Schule berufstätige Jugendliche, hatte weder bis zum Erbrechen gesoffen noch alle verfügbaren Drogen konsumiert, war und bin nicht promiskuitiv, bin noch nicht in der MLC (oder war in selbiger schon mein ganzes Leben), hab trotz und bei fehlender Mens Stimmungsschwankungen und Fressattacken ebenso wie Zeiten der Abstinenz auf mehreren Ebenen. Meistens bin ich vernunftgesteuert, doch nicht immer. Meistens bin ich nett, doch nicht immer.... just human.

    Die oben fett markierte Frage ist eine Frechheit. Kampfrhetorikphrase, nur weil sie einen weiteren Thread eröffnet.
    Ich finds auch nicht sinnvoll, wenn Unterthreads die eigentliche Diskussion ausweiten, weil man dort argumentativ nicht an- oder weiterkommt. Allerdings musst du ja nicht alles lesen oder überall beitragen.
    Respektvoller Umgang wär schon nett.

    Aber vielleicht bist du auch grad unrund und verbal untergriffig, weil du die Regel kriegst? Oder - wann hattest du das letzte Mal befriedigenden Sex?
    (Wie gehts dir mit dieser Frage?)
     
  2. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Gestern :D

    Oder ich ignoriere solche Fragen einfach :rolleyes:
     
  3. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Okay...dann falsch verstanden...dann kann ich mir als Grund nur erklären, dass Name und Adresse vom ONS falls das Mädel schwanger geworden wäre...
     
  4. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Das ist ja mein persönlicher SuperGau.

    Ich weiß: es ist ein Lebewesen und wir würden das auch sicher schaffen.
    Aber ich möchte nicht wieder "Mein Leben hintenanstellen".
     
  5. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..



    Bin sicher das alle Eltern froh sind, wenn die Mädels nicht zu früh....ungewollt schwanger werden....und die Jungs wiederrum auch ihr Kopferl kurzzeitig benutzen ...an ein Kondom denken...dieses nicht nur gedanklich auch anwenden...im besten Fall sogar richtig und nicht zu früh sich mit Vaterfreuden auseinandersetzten müssen.

    Habe mir versprochen wenn ich diesem Übel entkomme und nicht viel zu früh zur Oma gemacht werde, mal ein Kerzerl in entsprechender Location anzünden gehe und ein Dankesgebet zu ihm rauf schick.
     
  6. Berthold

    Berthold Gast

    Leichtsinn ist für mich alles, wo unvernünftig gehandelt wird und die Folgen nicht bedacht werden. Mit ist klar, dass das jetzt sehr schwammig ist, aber man kann auch sagen: alles, wo ohne Not das Risiko eingegangen wird, dass man selber oder Dritte geschädigt werden.

    Ob das nun ist, dass man wegen einer Wette Steine auf Autos schmeißt oder Würge-/Erstickungsspiele spielt, der Bogen reicht da sehr weit. Man kann nur froh sein, wenn es mit Geld wieder gut zu machen ist, falls es schiefgehen sollte.

    Erfahrungen damit haben sicher schon viele selber gesammelt, aber stolz drauf sein - kann man nicht, finde ich. Sooo super ist es dann auch wieder nicht.
     
  7. Berthold

    Berthold Gast

    Die Midlife Crisis ist hier übrigens nicht das Thema, würde ich ganz locker sagen. Über die kann man gesondert diskutieren, aber in einem Teenager-Forum finde ich sie etwas deplatziert.
    Auch wenn wieder ein gewisser Leichtsinn bei manchen eintritt, stimmt schon. ;)

    Aber gut, der Vergleich ist wohl nicht uninteressant und ganz spannend.
     
    Berthold, 18. Oktober 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2016
  8. Berthold

    Berthold Gast

    Schöne Theorie, stimmt aber leider nicht.
    Jugendliches Austoben schützt vor Midlife Crisis nicht. Wie ich selber erfahren habe.
     
  9. Berthold

    Berthold Gast

    Das stimmt schon, aber ich würde die Grenze auch dort ziehen, wo Dritte geschädigt werden (und vielleicht nicht entschädigt werden/können). Wie kommen die dazu, für den Leichtsinn und den "Spaß" anderer büßen zu müssen?
     
  10. Berthold

    Berthold Gast

    Damit man anrufen und sich abholen lassen kann?
     
  11. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Ach, was war ich frei in meiner Jugend.....so ganz ohne Handy :D
     
  12. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Ich finde den Ansatz super-spannend. Gibt's da irgendwo einen Fredl drüber???
     
  13. Berthold

    Berthold Gast

    Noch nicht - aber wir hatten schon mehrere über MLC.
     
  14. Noemi

    VIP

    DU hast dich ausgetobt in der jugend ?
    wow. das hätt' ich mir von dir gar nicht gedacht ;)
    du wirkst immer hochgradig rational-vernünftig , sodass es mir schwerfällt zu glauben, dass es je anders war :D (nimm das bitte als kompliment, sag ich nur zur sicherheit, hier fühlt man sich ja leider sofort angegriffen).

    bei mir könnte es stimmen, ich hab mich def. ausgetobt, (bisher) noch keine mlc in sicht.
    allerdings glaub ich an diese theorie auch nicht.
     
  15. Kann mir hier mal jemand "jugendliche Dummheiten" und "austoben" definieren? Ich finde das nicht abwegig, dass Berthold "jugendlich" unterwegs war, auch wenn er kein groben Blödheiten gemacht hat. Die traue ich ihm auch nicht zu. Oder liegt es an der Vermischung der Dinge: ich finde Würgespiele fallen weder unter "jugendlich" noch unter "austoben", sondern nur unter lebensgefährlich.
     
  16. Noemi

    VIP

    das ist dein rein subjektives gefühl.
    ich hatte ja das umgekehrte (ebenso subj.) gefühl. welches nun stimmt, sei dahingestellt.

    was aber nervt, ist, dass man bei abweichender meinung sofort in eine rechtfertigungsschiene gedrängt wird.
    wieder mein rein subj. gefühl. aber es nimmt irgendwie die lust überhaupt mitzuschreiben.
    es dürfen versch. meinungen nebeneinander bestehen.

    zu thema an sich : es gibt einfach versch. temperamente. für das sich niemand rechtfertigen muss.
    die einen mögens langweiliger, die anderen brauchen mehr action. beides ist ok.
     
  17. Noemi

    VIP

    das seh ich absolut genauso.
    ich hätte mich niemals würgen lassen, oder auch nur annähernd mich irgendwie von anderen dermaßen unwürdig behandeln lassen, auch in der jugend schon nicht. das fällt unter stolz/würde/selbstschutz.

    allerdings hab ich mich selbst schon gefährdet, mit einigen hochgradig blöden aktionen, die ich mir heute nur mit jugendlichem leichtsinn erklären kann.
    stolz bin ich nicht drauf, nur froh, dass es immer glimpflich ausging.
    (und bin irrsinnig froh, dass meine kinder GSD nicht meinen leichtsinn haben).
     
  18. Berthold

    Berthold Gast

    Ich habe nicht von mir geredet. Es geht um wen anderen, was aber auch mich betrifft.
     
  19. Berthold

    Berthold Gast

    Nun ja, ich hätte gesagt, unter "austoben" fällt exzessives Fortgehen, Alkoholkonsum, Experimentieren mit (nicht allzu harten) Drogen, sexuelle Erfahrungen bzw. Sexpartner sammeln.
     
  20. Ja, aber das sind keine Dummheiten. Jedenfalls nicht nach meiner Definition und es fällt auch nicht rein unter "Jugend", denn je nachdem was im Leben so passiert, kanns ja mit den sexuellen Erfahrungen, Drogen probieren und Alkohol auch zu andern Lebenszeiten lustig sein.
     

Diese Seite empfehlen