1. Solanum

    VIP

    als stadtkind: nein, am fehlenden angebot lags bei mir nicht. ich habe viel erlaubt bekommen und etwas mehr gemacht. im großen und ganzen war ich aber "vernünftig", weil ich mich nur selten in gefahr gebracht habe :eek:.

    ich sehe es so: die jugend ist die zeit der unvernunft. niedrig entwickeltes gefahrenbewußtsein plus den drang die welt zu erobern sind v.a. in jungen jahren ausgeprägt und weichen später eh der vernunft.

    nicht alle jugendlichen sind hallodris, aber der prozentsatz der hallodris ist wohl in der jugend höher als in sonstigen altersklassen. solange alles gut endet ist es gut - aber leider gibt es dafür keine garantie.

    wenn ich es mir aussuchen dürfte, sollten meine burschen etwas vernünftiger als ich und viel vernünftiger als ihr vater in dem alter werden.
     
  2. samakaste

    VIP

    Wilder, aggressiver, verrohter? Nein.
    Allein gelassener, gestresster, aussenregulierter, mehr Druck (räumlich u inhaltlich) ausgesetzter...ja!

    Einerseits schafft die Optionenvielfalt Unsicherheiten, andererseits werden die institutionalisierten Tage immer früher immer länger und die Beziehungsarbeit soll Personal übernehmen, das unterbezahlt und überfordert ist.

    Auch dass sich der Radius der Wissenden bei Übergriffen und Mobbing rasend schnell potenziert, ändert die Situation zum “Damals“ schon deutlich.

    Und unsere Wahrnehmung ist medial auch sehr negativorientiert.
     
  3. Berthold

    Berthold Gast

    Oh, das gibt es schon in Keilschrift aus dem alten Babylon.
     
  4. Berthold

    Berthold Gast

    Einerseits ist heute vieles lockerer. Meine Eltern schauten drauf, dass ich ordentlich gekleidet in die Schule ging (und das hieß möglichst keine Jeans, definitiv keine Jeansjacke, Lederjacken trugen sowieso nur Rocker). Vieles war - zumindest in der "besseren" Gesellschaft - reglementierter, das war auch ein Statussymbol, damit wollte man seine Zugehörigeit zur zumindest Mittelschicht zeigen und sich von den unteren sozialen Klassen abheben. Das ist eher verloren gegangen.

    Andererseits ist man heute definitiv sensibler als früher. Ich denke dran, dass Arbeitskollegen manchmal aus ihrer Jugend erzählen, das scheint ziemlich wild abgegangen zu sein. (Ok, das war eben die soziale Schicht, von denen die anderen sich abgrenzen wollten.)
    Und persönlich erfahren habe ich es, als Junior in eine Rauferei mit einem anderen Schüler an der Bushaltestelle verwickelt war. Die andere Familie war sofort im KH, ließ die "Verletzungen" dokumentieren und behandeln, und erstattete Anzeige. Für uns hieß das: Einvernahme bei der Polizei und Vorladung vor den Familienrichter (der Strafrichter nur deswegen nicht, weil er noch strafunmündig war, sonst hätte er eine Jugendstrafe auch noch ausgefasst).
    Das hätte früher keinen interessiert, wenn zwei so Stöpsel sich mal catchen. So lange es auf Augenhöhe bleibt (und das war es), aber wahrscheinlich sonst auch. Sicher nicht wäre es vor Polizei und Richter gelandet, wenigstens ohne schwere Verletzungen.
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich glaube auch dass der große unterschied von damals und heute ist, dass "darüber" geredet wird (also über alle möglichen übergriffe, nicht nur welche von jugendlichen). früher sind "solche dinge" einfach totgeschwiegen/unter den teppich gekehrt worden.
    liegt wohl einerseits an der neuen offenheit, andererseits an den neuen medien, der tagtäglichen weltweiten vernetzung.

    übergriffe, die immer schon stattgefunden haben sind - ganz generell und allerorts - heute endlich thema, also nicht nur gewalt die von jugendlichen ausgeht:

    denkt nur an die heute publiken zahlreichen sexuellen übergriffe (in diesem fall von erwachsenen auf kinder und jugendliche) die früher in heimen und ähnlichen institutionen an der tagesordnung waren. war bis vor 10 jahren absolut kein thema.
    heute braucht ein männlicher kindergärtner wahrscheinlich nur mal zur falschen zeit harmlos zu lächeln und schon hat er ein verfahren am hals.

    oder die vergewaltigungen in indien. was hab ich mich als alleinreisende frau in den 90igern in diesem land sicher und wohl gefühlt. irgendwelche lästigen männer hab ich ohne groß zu denken abgeschüttelt, die waren eh alle 10cm kleiner als ich :D
    erst viel später hab ich erfahren dass damals schon vergewaltigungen an der tagesordnung waren. nur hat man nix davon gehört.
     
  7. Noemi

    VIP

    wo ist eigentlich der 2. thread (ableger vom elektr. reizüberflutugsthread) hin ?
    finde den nicht mehr..
    falls die te hier noch reinliest.

    gefunden.
    ;)
     
    Noemi, 23. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2016
    #27
  8. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    ...im Unterforum Erziehung Wertevermittlung wirst du fündig!
     

Diese Seite empfehlen