1. inkale

    inkale Gast

    Zu all dem Genannten möchte ich noch ergänzen, dass es sehr normal ist, wenn Teenager Mädchen sich an ihren Müttern reiben. Sie brauchen diese Entwicklung auch sehr um sich ablösen zu können. Das ist nicht nur unheimlich anstrengend sondern vor allem auch sehr schmerzvoll.

    Betrachte es einmal so, dass das was dein Mädchen jetzt macht, absolut nicht ungewöhnlich ist und sich sehr viele Familien (leider) damit auseinandersetzen müssen. Sie schreit jetzt nach Grenzen, welche sie unbedingt braucht und die du ihr geben musst. Ich glaube nicht, dass deine Tochter deshalb einen unguten Charakter hat oder auch nicht, dass du keine liebevolle Mutter wärst, weil du dein Kind in dieser Phase nicht gut annehmen kannst.
    Ich habe meine Kinder nicht einmal virtuell an die Wand geklatscht und manchmal wirklich Mühe gehabt, weil sie sehr verletzend sein können. Ich kann dir aber versichern, dass die allermeisten Kinder diese Phase auch wirklich wieder abschließen und man dann ganz erstaunt ist welch tolle Menschen sich hier entwickelt haben. :) Manche brauchen halt leider sehr lange dafür. Und manche machen diese Phase heftiger durch als andere.

    Ansonsten so wie PetrophagaLorioti geschrieben hat, vermische nicht die unterschiedlichen Baustellen.
    Es ist das eine, dass dein Mädchen dich jetzt austestet und sich an dir reibt, aber das andere wenn du und dein Mann nicht an einem Strang ziehen bzw. du dich davon beeinflussen lässt, was der Rest der Familie von dir denkt. Meines Erachtens nach klingen deine Erzählungen auch von fehlender Abgrenzung zur Schwester und Mutter deines Mannes. Die sollten nicht so eine Bedeutung in deinem Handeln und Empfinden haben, wenn es um deine Tochter geht.
     
  2. missChica

    missChica Gast

    Von wem?
     
  3. snoopie

    VIP


    ich gehe davon aus du fragst von wem ich mir was anhören durfte. von meinem persönlichem umfeld (nicht mein mann - mit dem wars nämlich abgesprochen-, sondern freunde und der rest der familie) was für eine rabenmutter ich bin, dass ich meine 2 kleinen kinder daheim lasse und wegfliege (war nicht beruflich sondern mein rein privates vergnügen)
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Liebe TE, den Jakobsweg solltest du schleunigst gehen .... es reicht für den Anfang mal der nach Mariazell :cool:;) - das sind ca. 5 Tage Fussmarsch, mein Mann ist ihn schon mehrfach gegangen - und immer etwas näher zu sich selbst wieder gekommen :)

    Ja, wie es schon viele hier gut erklärt haben.... da gibts leider viele Baustellen, und jene deiner Tochter mit dir ist wohl am Schlimmsten für dich/euch....

    Es wird wohl nur möglich sein, eine Baustelle nach der Anderen abzuarbeiten..... aber wie es aussieht, hast du im Moment kaum Kraft dazu - was ich im Anbetracht der großen Anzahl an über die Jahre angesammelter Baustellen voll verstehen kann..... :rolleyes:

    Ich habe (und wir kennen hier nur deine Sichtweise) den Eindruck, dass es dich sehr schmerzt, dass vor allem dein Mann keine wirkliche Hilfe ist - weder bei der Tochter, noch bei den anderen (alles weibliche - vermutlich auch kein Zufall...) Verwandten....
    Du wirst in eine Ecke gestellt/gedrängt und hast scheinbar deinen Stempel schon lange fest aufgedrückt von ihnen bekommen.... (leider...)
    Aber auch du "stempelst"....... deine Tochter hat, wie ich denke, schon einen sehr großen negativen Stempelaufdruck..... so wiederholt sich alles, wird weitergegeben (auch wohl von deiner Mutter damals noch her, schätze ich).... ein Teufelskreis. :(

    Du wirst ohne Hilfe von außenstehenden, kompetenten Personen nicht so ohne Weiteres da herauskommen - ohne bleibenden "Schaden" - und auch deine Tochter nicht.... ABER die gute Nachricht ist.... es ist noch nicht zu spät - es ist wohl schon 5 vor 12, höchste Zeit, bevor die größeren Problemchen der Pubertät etc. eintreffen.....!

    Wie kommst du mit den Jungs klar ??

    Es ist übrigens sehr gemein und anmaßend, dass deine "lieben Verwandten" so über dich herfallen und dich "zusammenscheißen" - ja, letzt-klassig ! :boes:

    Man sollte sich helfen, mal ein offenes Wort reden, aber nicht noch draufhauen, wenn schon die Kacke am Dampfen ist :mad: Mach es nicht wie sie !!!
    Du musst lernen, "drüber zu stehen"...... es ist anfangs sicher sehr schwierig, aber mit professioneller Begleitung kannst du es lernen und schaffen und dir wieder Respekt verschaffen !
    Such dir einen/eine gute Therapeut(in), mit der/dem du kannst und dann leg los.... wenn dein Mann viele Fragen hat, sich wundert, oder sonst etwas - verweise ihn an die Fachkraft und lass dich nicht noch weiter als Marionette hin- und her schupsen!

    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn du dir es wert bist/warst, dir Gutes zu tun und auf Urlaub zu fahren (damals 2006 z.b.) - du wirst es wohl gebraucht haben (so wie eigentlich auch wohl jetzt).

    Und noch ein Tipp: such bei deiner Tochter die Dinge, die sie gut macht, die sie mag, vielleicht habt ihr gemeinsame Interessen etc. - geht auf ein Konzert (ein Beispiel...), klettern/wandern, in den Zirkus, schwimmen.... aber sucht eure Berührungspunkte.... es wird sicher welche geben ! Und versuch ihr auch mal zu sagen, dass du sie lieb hast (was ich schwer vermute) und vielleicht gibts ab und an ein 4 -Augen-Gespräch zw. dir und deiner Tochter, wo ihr ohne Lautwerden etc.( das kann man auch vorher ausmachen...;)) über Dinge sprecht, die euch bewegen, stören, gefallen, oder die ihr vermisst.... Umarmungen nicht ausgeschlossen :hug:

    lg Asterix:wave:
     
  5. missChica

    missChica Gast

    Recht so :) Man braucht ja auch privates Vergnügen.
    Gerade wenn die Situation offensichtlich so wahnsinnig angespannt ist, ist es sicher hilfreich ein wenig rauszukommen. Muss ja nicht der Jakobsweg sein. (Meer und Cocktail ist vermutlich entspannter :D)
    Und wer was sagt sollte dir egal sein.
     
  6. snoopie

    VIP

    Ich komm halt momentan auch nicht raus aus dem Kasperltheater, weil die einzige Möglichkeit (ausser Mann nimmt sich Urlaub und das ist bei ihm Jobmässig grad gar nicht drinnen) wäre meine Kinder der Schwiegermutter anzuhängen (die würds schon nehmen und auch in die Schule bringen) aber das will ich auf gar keinen Fall mehr. Da ist in der Zeit meiner Berufstätigkeit zu vieles gewesen was ich nicht tolerieren kann. Ich hatte sogar eine Phase, da durften meine Kinder nicht in ihr Haus (weils ganz schlimm war) sondern wenn sie sie sehen wollte musste sie kommen.

    Babysitter hab ich auch keinen Verlässlichen und schon gar nicht für mehrer Tage, somit fällt Meer genau so flach wie Jakobsweg oder Mariazell.

    Das Verhältnis zu meinen Buben ist um einiges besser, der Mittlere testet zwar auch gelegentlich, und kanns als Sandwichkind besonders gut Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen (er wird immer lauter wenn er glaubt ich hör ihn nicht - bevorzugt wenn ich wichtige Telefonate führe) aber er merkt sehr schnell wenn er zu weit gegangen ist und man kann mit ihm sehr gut reden.

    Der Kleine ist vom Charakter ganz anders gestrickt, dem zeigt man eine Grenze einmal auf und er hat begriffen ich kann zwar deppad diskutieren aber es ändert eh nix, also befolge ich die Regeln die zuhause gelten. Mich wundert immer wie vernünftig man mit ihm reden kann obwohl er erst 9 wird, er verlangt dass man ihm Dinge haarklein Erklärt warum und weshalb es so ist, aber dann gehts (klar mal besser mal schlechter)

    Aber die sind halt auch noch ein ordendliches Stück von der Pubertät entfernt.


    @asterix: gegen ein offenes Wort hab ich auch nix, wenn sie einen konstruktiven Vorschlag vorbringen würden wär ich ja auch offen und froh, aber seits nicht mehr hinter meinem Rücken über mich schimpfen hackens offen auf mir rum.
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Und genau das darf einfach nicht (mehr) sein, bzw. nicht so bleiben ....!!
    Dein Mann sollte sich schämen, dass er (vielleicht so schwach ist?) nicht hinter dir steht und das schon so lange zulässt :boes:
    Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe !
    (wie würde er sich fühlen, an deiner Stelle.....? Sicher auch nicht gut...)
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    bitte, was muss passieren, dass die kinder nicht mehr zur schwiegermutter ins haus dürfen? :eek: hat sie wilde kampfhunde gezüchtet?
    das klingt ja echt arg bei euch.
    ich würde mich an deiner stelle sicher auch nicht abhängig machen (urlaub) von jemandem, der mir das dann die nächsten 10 jahre wieder um die ohren reibt.
    manchmal tuts aber auch ein wochenende, einfach zwei nächte wo anders schlafen und den kopf freikriegen. am allerbesten mit der tochter- ein damenwochenende mit allem was ihr und dir gefällt (oder zumindest dem kleinsten gemeinsamen nenner davon ;)). vielleicht nimmt das mal den dampf raus, auch wenn es die probleme nicht dauerhaft löst.
     
  9. snoopie

    VIP


    Kampfhunde hat meine Schwägerin, allerdings im Zwinger.

    Nein meine Schwiegermutter hat einen halbseidenen Hawara nach dem anderen, mal sinds nur unberechenbare Schwerstalkoholiker, die ihre randalierenden Freunde mit nach Hause bringen, derzeit ist es ein Spieler.

    Was genau vorgefallen ist war der Typ den sie immer noch hat. Unser Mittlerer hat immer wieder mist gebaut, nur noch gelogen und immer wieder Geld aus meiner Brieftasche geklaut, bis wir draufgekommen sind, dass der Freund meiner Schwiegermutter ihm ein grosses Vorbild ist....

    Naja vielleicht bin ich altmodisch, aber mir reichen schon die Klescher von Schwiegermutter und ihrer Tochter, da brauch ich nicht noch einen Kleinkriminellen der meinen Kindern einredet, dass das gut ist und er eh nie ins Häfn musste weil Mama und Papa das immer ausgebügelt haben.

    Ich sag ja meine angeheiratete Familie ist der Jackpot.....
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab ein bissl nachgelesen - und irgendwann hast du deine schwie als "engel" bezeichnet.
     
  11. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das klingt tatsächlich nach jackpot. schafft du es, den kontakt zu ihnen zu minimieren? dich rauszuziehen aus diesem umfeld?
    ich würde das auf alle fälle so anstreben, wenn ich so unter schwiemu und schwägerin zu leiden hätte. wohnt ihr nah beieinander? trefft ihr euch zwangsläufig?
     
  12. snoopie

    VIP

    ich hab den Beitrag jetzt auch gefunden, da hast aber weit gegraben, der ist aus dem Jahr 2009. Ja da war die Welt noch in "Ordnung" zumindest glaubte ich das, da warens beide Zuckersüss ham nur hinterrucks deppad geredet.

    Hier der Beitrag: (10.08.2009, 20:52)

    @kirschzucker: wie aus dem Beitrag klar zu erkennen ist wohn ich nicht mehr mit ihr unter einem Dach, aber sehr nah
     
  13. deine tochter ist, sorry, schon ein (alterstypisches) mistbratl, aber der "hauptarsch" ist, in meinen augen eindeutig dein mann, der sich offensichtlich immer und aus prinzip gegen dich stellt

    dein erstgenanntes beispiel hab ich nicht ganz verstanden :eek:

    deine tochter wollte um 3 daheim sein, dann kam kurz nach 3 eine sms, dass die tochter bei ihm und/oder seiner mutter ist?
    gut, das find ich jetzt insofern nicht tragisch, weil ich in dem fall dann eh wusste wo sie ist und davon ausgegangen wäre, dass abends, oder wann auch immer, mit dem papa gemeinsam heimkommt


    das 2. ja, scheissig, aber (leider) normal - wenn ich meinen sag, dass zb die küche aufräumen sollen, machens das zwar eventuell, aber bis ich wieder heimkomme, habens wieder neues chaos verursacht - das ist nervig, aber ziemlich normal. meine machen sich am liebsten dann was zu essen, wenn ich 10 minuten vorher die küche gemacht hab und lassen dann auch gern einmal alles herumstehen,bzw schauts dann halt wieder aus :rolleyes:

    euer (deiner und der deiner tochter) karren steckt im dreck, aber wenn ihr gemeinsam dran zieht, kommt er auch mit ein paar kleinen kratzern und dreckkrusten wieder raus, sooo extrem verfahren sehe ich eure situation nicht

    wobei ich auch nicht glaube, dass ein mutter-tochter wochenende da abhilfe schafft, ich würd dir eher zu einem "allein wochende" raten, dass du, glaub ich, ziemlich nötig hast, allein schon, um einmal einen klaren kopf zu bekommen und zur ruhe zu kommen

    dein "hauptproblem" ist, find ich, dein mann - es ist an ihm seine mutter und schwester zu bremsen, bzw ihnen "übers maul zu fahren" wenns über dich herziehen, egal in wessen anwesenheit, aber vorallem in der deiner tochter und die seiner mutter klar zu machen, dass sie das spiel "wir hussen gemeinsam gegen die mama/schwiegertochter" entweder abstellt und zwar sofort, oder es sonst keine gemeinsame "spielzeit" mehr gibt. wenn er das nicht einsieht, bzw da kein problem sieht, dann....wärst du vielleicht ohne ihn und seine familie, die ihm scheinbar wichtiger ist als du, besser dran (sorry, ich mags normalerweise nicht, wenn geschrieben wird "schieß den arsch in den wind" und machs grad selber)

    ich glaub dir auch gern, dass deine schwiegermutter ein trampel ist und halbseidene hawera hat, dennoch würde ich die schuld, wenn mein kind mehrfach geld von mir spielt, schon bei uns in der kernfamilie suchen und nicht bei "denen", aber das nur am rande
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    hat aber nur ein paar minuten gedauert.
     
  15. snoopie

    VIP


    Die Sache war so: Tochter hat mir eine SMS geschrieben "esse in der Schule komm um 3 heim" und kurz nach 3 meldet sich mein Mann dass sie bei ihm aufgeschlagen ist. Danach ist sie zur Oma ghatscht.

    Wie gesagt hätte sie mir gsagt ich fahr zur Oma, oder ich fahr zum Papa wärs mir relativ wurscht gewesen, was ich nicht leiden kann, und das hab ich meinen Kindern schon recht früh klar gemacht ist wenn sie einfach irgendwo hin gehen/fahren und ned sagen wohin. Ich hätt nix gesagt wenn sie einfach ne SMS schreibt "komme nicht nach Hause fahr zur Oma" hatten wir schon 100 mal und nie war was ausser dass ich sie vielleicht angerufen hab um ihr zu sagen wann sie da sein muss weil wir wohin müssen, aber an dem Tag war kein Termin da hätte sie gern bis am Abend bei der Oma sein können.

    Mit meinem Mann hab ich versucht zu reden, er steht auf dem Standpunkt ich hab die Sache mit unsrer Tochter im Alleingang verkackt, und ich müsse das auch allein wieder hinkriegen. Als er heute in die Arbeit gegangen ist war ich so sauer, dass ich ihm gesagt hab, dass ich eh weiss dass mein Stellenwert weit hinter seiner deppaden Schwester ist. Im Moment bin ich so dermassen sauer, dass ich kein Problem hätte wenn er heute Abend nicht heimkommt sondern zur Mama sudern geht - soll er.

    Ich überlege auch stark ob ich die Sache mit seiner Familie nicht eskalieren lasse.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    wie gesagt - der wurm ist in eurer paarbeziehung.

    die sache mit der tochter ist für mich eine relativ normal entwicklungssache - es ist zeit die grenzen neu abzustecken.
    ist es zu tolerieren, wenn sie mit 12 sich kurzfristig umentscheidet und zur oma fährt, ja oder nein.
    reicht es, wenn um 15h informiert wirst oder nicht?

    das sind fragen, die nur du beantworten kannst und gemeinsam mit deiner tochter abstimmen musst, was du brauchst.

    nebenfrage: wenn sie bei deinem mann "aufschlägt" wo ist das?
    wohnt der woanders oder ist das sein arbeitsplatz oder bei der mutter/schwester?

    offensichtlich läuft es bei euch auf die nagelprobe hinaus - wen liebst du mehr, mich oder deine familie?

    dass du gewinnst ist unter den skizzierten umständen nicht sicher.
     
  17. snoopie

    VIP

    ich hab das eingangs zwar geschrieben, scheint aber untergegangen zu sein. Wir leben derzeit in einer Wohnung haben aber ein Wochenendhaus. In diesem war mein Mann (für die Tochter unerwartet) weil er an diesem Tag frei hatte und eigentlich bei seiner Mutter was gearbeitet hat. Nur hat er noch Werkzeug gebraucht und gerade dieses geholt als das Töchterl aufgetaucht ist. Von dort zur Oma sinds ein paar Gehminuten.
     
  18. snoopie

    VIP

    die SMS dass sie in der Schule isst, hat sie um ca 1/2 2 geschrieben (müsst jetzt im Handy nachschaun aber kurz nach Unteerichtschluss um 13:30. Wenn sie dann zur Oma fahren will hat sie ca 30 Minuten bis der Bus fährt. Von daher hätte sie das doch beim schreiben der SMS gewusst.
    Wie gesagt, sie darf zur Oma, ich hab allerdings immer gesagt wenn sie das tut muss sie vorher mit der Oma klären ob sie da ist und Zeit hat und daheim Bescheid geben obs eh geht (ned dass sie zb einen Zahnarzttermin hat und ich such sie wie ein Trottel - wurde aufgestellt, nachdem sie einmal nicht wie abgemacht bei der Physiotherapie erschienen ist wo sie nach der Schule direkt hingehen hätte sollen)
     
  19. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Du musst aus dieser Spirale der Vorwürfe heraus, damit Du weniger Angriffsfläche bietest. Solange Dein Mann und andere merken, dass es Dich trifft, wird es so weitergehen (geht um Macht.) und Deine Tochter zieht da leider schon mit. Natürlich bist Du keine Rabenmutter, wenn Du mal alleine verreist. Ich war zum Beispiel schon weitaus öfter als Du alleine weg.
    Kann Dein Mann die Kinder nicht mehr nehmen? Du hast die Hauptverantwortung und er meckert herum.
    Vielleicht solltest Du Dir überlegen eine weitere Gesprächstherapie o.ä. zu machen, damit Du lernst mit diesen Angriffen umzugehen und nicht immer bei Dir selber zu schauen. Sowohl Dein Mann als auch die Schwiegermutter sind recht übergriffig. Meine ist ähnlich. Ich sehe sie nicht mehr, weil ich irgendwann keine Lust mehr auf ihre unangenehme Art hatte. Mein Partner hat den Kontakt auch vor Jahren abgebrochen. Das wird Dein Mann wohl nicht tun, aber Du kannst schauen, wo Du bleibst.
    Seid ihr eigentlich noch ein Paar oder lebt ihr getrennt?
    Lass Dich nicht demütigen und zeige denen Grenzen, ansonsten wird das kein Ende nehmen. Deine Tochter scheint auch schon einiges adaptiert zu haben. Das liegt am Vater und der Oma.

    Du hast Respekt verdient. Schau auf Dich. :herz2:
     
  20. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

     

Diese Seite empfehlen