1. elamae

    VIP

    Meine Tochter geht in eine AHS und hat den kostenlosen kleinen Spind in der Klasse. Sie braucht nur ein eigenes Schloß. Besonders bei Zahlenschlösser wurde auch schon etwas entwendet.
    Es gibt keine echte Garderobe! Die Kinder haben auch keine Patschen und die Jacken hängen an Haken an der Wand. Sind sie nicht in der Klasse kann es vorkommen, dass der Raum von einer anderen Klasse genutzt wird. Sie dürfen nichts im Bankfach lassen.

    Mein Sohn hat einen großen Spind mit eigenem Schloß im Keller. Dort kommen Sportsachen und Straßenkleidung. Er kann alles im Bankfach lassen sonst.

    Bei einer anderen AHS waren die kostenpflichtigen Spinde im Keller. Man musste den Spind nehmen. Es gab keine herkömmliche Garderobe. Das finde ich nicht in Ordnung.

    LG Manuela
     
  2. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Bei uns an der Schule ist Spindpflicht, da es keine Garderoben gibt, aber Hausschuhe getragen werden müssen. Die Kosten für den Spind sind an den Elternvereinsbeitrag geknüpft - zahlt man zum Elternverein einen Beitrag kostet der Spind weniger :confused:. Die Spinde sind direkt bei den Klassen und werden mit Schlüssel verschlossen. Wie es mit Diebstählen usw. aussieht, kann ich noch nicht sagen - Tochter hat gerade erst in der ersten Klasse angefangen.
     
  3. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    Beim Gymnasium meiner Tochter gibt es keine normale Garderobe. Jeder Schüler bekommt einen Spind zugewiesen.
    Vor ein paar Jahren musste sich jeder Schüler sein eigenes Vorhängeschloss besorgen. Das war aber nicht so toll. Denn wenn mal ein Schlüssel verloren ging, konnte der Schulwart nur mit Riesenzange kommen und das Schloss aufknacken.
    Daher hat der Elternverein Schlösser gekauft. Für diese hat der Schulwart einen Generalschlüssel. Die Kinder hinterlegen in der ersten Klasse eine Kaution von EUR 20,00. Diese bekommen sie, wenn sie die Schule verlassen wieder zurück, außer der Schulwart musste Hand anlegen ;)
    Das finde ich eine gute Lösung.
    baba
     
  4. DaisyD

    VIP

    Ich fände eigene Schlösser besser. Da kann man ein Zahlenschloss nehmen und nichts verlieren oder vergessen.
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Spinde an der Schule meiner Tochter sind gratis. Man muss sein eigenes Schloss mitbringen (da wurden bisher 2 meiner Tochter dennoch aufgebrochen, aber nichts entwendet).

    Nachdem Schulen verlangen, dass die Laptops brauchen, Taschenrechner brauchen, etc. sollte es auch einen Platz geben, wo man das versperren kann.
    Dinge, die die Kinder von sich aus in die Schule mitbringen (Schmuck, Uhren, Handy, Tablet, E-Book-Reader wg. Freistunde, mp3 Player, etc.), dafür kann die Schule natürlich nicht haften, das sehe ich ein.

    Aber alles, was die Schule verlangt, dass die Kinder brauchen, muss mMn auch vor Diebstahl sicher verwahrt werden können.

    lg
    Chania
     
  6. Petrita

    Petrita yep

    Wir bezahlen 25 Euro. Und nein, die bekommt man nicht zurück.
     
  7. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    Meine jungs konnten bisher einen Spint freiwillig mieten. Garderobe ist verfügbar, Spintmiete sind 20,-- zshlbar an die Schule. Dabei muss das Schloss selbst gekauft werden.
    Seit heuer gibt's keine Miete mehr , sondern eine Kaution (wieder 20,--). Es heißt, die Gemeinde übernimmt die kosten. Ich frag mich, welche Kosten fallen da noch an??? Die Kastln sind wohl durch die eingenommenen Mieten längst abbezahlt, Schloss und Schlüssel sibd sowieso seit Jahren selbst zu stellen!

    Aber egal, ich bin froh, dass meine Jungs ihre Sachen einsperren können. Und ich merke klar den Unterschied: der Große nutzt den Spint total, der sperrt auch seine Haube/ Handschuhe/Hausschuhe ein. Und hat dadurch noch nie was verloren. Der Jüngere ist dafür zu faul. Seine eigene Schlampigkeit und die Tatsache, dass Haube und Hausschuhe in der Garderobe schnell mal rumgeschossen werden, hat dazu geführt, dass er jahrlich mind. 1 Paar Hausschuhe und 2 Hauben verliert. Die Kosten das zu ersetzen, skbd sicher höher als 20,-- Spintmiete.
     
  8. Petrita

    Petrita yep

    nun, wir haben ganz andere erfahrungen gemacht - aber kinder sind halt unterschiedlich ;)
    unser sohn hat letztes jahr einen spind bekommen, kosten 25 euro schlüsselmiete. er nutzte den spind eigentlich kaum, weil er mit seinen 10 jahren und der neuen umgebung völlig überfordert war (wie eigentlich die ganze klasse) und die schulsachen das ganze jahr eh nur im klassenzimmer herumkugelten (und ja, es gab mehrere maßnahmen zur verbesserung, leider sinnlos).
    und nach ein paar monaten hatte er den schlüssel verloren. dann mussten wir noch einmal 25 euro zahlen, um seine sachen rauszubekommen, denn der portiert meinte, er müsse ja jetzt ein neues schloss machen...

    also 50 euro für nix eigentlich :mad:
     
  9. Lottchen

    Lottchen Teilnehmer/in

    Also ich finde den Preis jetzt nicht so schlimm, verstehe aber, dass du lieber der Schule etwas zukommen lassen moechtest. Kann man da denn nicht mit so einem lokalen Schluesseldienst sprechen? Die machen manchmal auch sowas, vielleicht geben sie der Schule einen guenstigen Preis?
     
  10. DaisyD

    VIP

    Man muss den spind ja nicht nehmen.......

    Mein Sohn, auch 10, möchte in nicht missen. Seine schultasche ist wirklich meistens leicht, weil alles unnötige im spind bleibt. Das sind mir die 20€ schon wert......
     
  11. Petrita

    Petrita yep

    seine schultasche war letztes jahr auch leicht - dafür hatten wir null einblick, was er in der schule so macht :eek:. die noten waren dann dementsprechend...

    heuer schleppt er alles nach hause, aber wir kontrollieren brav, was er zu tun hat/vergessen hat. ich habe letztes jahr eindeutig zu viel an eigenständigkeit von ihm verlangt. klappt heuer viel besser und er ist auch weniger chaotisch, seit wir ihm mehr unter die arme greifen.
     

Diese Seite empfehlen