1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nein.
    WENN hier jemand eine gefakte Schicksalsstory postet, dann zu 99% um sich an der Aufmerksamkeit der UserInnen aufzugeilen. Wir sind hier im virtuellen Raum, d.h. wir wissen null über unser Gegenüber. Unseren Kindern bringen wir bei, aufzupassen, keine persönlichen Details zu posten und nicht leichtgläubig alles was ihnen erzählt wird zu glauben. Aber für uns Eltern soll das nicht gelten?
     
  2. nun ja, wenn ich mcih richtig erinnere (ich war nie ein sonderliche christiane f. fan) wuchs die doch ein bissl verwahrlost auf, oder? geschiedene Eltern, keiner wollts so richtig, die war praktisch die ganze zeit allein zu hause etc, kamen da nicht freier teilweise zu ihr heim etc?

    bei der te klingt das Familienleben soweit schon recht geordnet und sozial und ich glaube nicht, dass ihre 14 jährige ständig irgendwo alleine unterwegs ist, ohne dass die Eltern wissen, wo sie ist und mit wem
     
  3. missChica

    missChica Gast

    Lieber schenk ich einem Fremden grundlos virtuelle Aufmerksamkeit als das Risiko einzugehen einer Hilfsbedürftigen an den Kopf zu knallen, dass ich sie für eine Lügnerin halte

    Liebe Te :hug::hug:
    Es tut mir leid, dass muss der Horror sein.

    Versuch alle Stellen abzuklappen, kooperiere auch ruhig mit dem Jugendamt, damit sie schnell in Therapie kommt. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, jeder Tag ist ein verlorener :(
    Ursachenforschung kann warten.
     
  4. missChica

    missChica Gast

    Wie kommst du darauf? Es gibt genug offensichtlich engagierte Eltern, die trotzdem ihr kind verwahlosen lassen (und seis nur unbewusst emotional.. zwischen Karriere, ev. Scheidung, etc) .
    Man muss nicht aus der untersten Gesellschaftschicht kommen, um vielleicht etwas zu verabsäumen
     
  5. morle

    morle Gast

    Ich will mich an keiner Diskussion beteiligen, die dazu dient die TE zu zerpflücken.

    Der verzweifelte Satz "Wie konnte ich das bloß übersehen, ich hätte doch merken müssen...!?" wurde schon in vielen Familien gesagt, gerade in liebevollen nämlich und zieht sich durch alle Schichten, ich maße mir daher wirklich kein Urteil an.
    Ich hoffe einfach jetzt schon jeden Tag, niemals in so einen Abgrund sehen zu müssen, davor ist leider keine Familie sicher.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    @TE

    bist du sicher, dass deine tochter noch (regelmäßig) in die schule geht?
    ich würde da mal nachfragen - denn so leicht ein abgleiten möglich ist, selten ist es so, dass das kind brav in die schule geht, alle HÜ macht und schularbeiten - und dann in der freizeit schnell mal heroin konsumiert.

    da würde ich nachfragen.

    eventuell - ich hoffe es für euch - ist es so, wie bei einem fall in der weiteren familie, wo ein mädl in dem alter rauschgiftkonsum angab, aber alle untersuchungen dahingehend negativ waren.
    sie wollte irgendwie die eltern schocken.
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Menschen sind unterschiedlich, indem wie weit sie ihr Innerstes der Öffentlichkeit offenbaren.

    Ich würde nichts tun, das mich verletzen kann.
    Wenn ich hier Dinge (be)schreibe, die Rückschlüsse auf mein Leben zulassen, dann sind das immer Dinge, mit denen ich selber im Reinen bin, Dinge, die ich bereits verarbeitet habe und gut damit umgehen kann, wenn Kritik geübt oder es ins Lächerliche gezogen wird.
    (Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin der Typ bin, der seltenst eine Community befragt, weil die Informationen, die ich mir selber zusammentragen kann zumeist als Entscheidungsgrundlage reichen).

    Die Erfahrung hier im Forum lehrt ja, dass nicht alle User verantwortungsvoll mit dem umgehen können, was andere beschäftigt. Nicht umsonst gibt es etliche erstellte Beiträge, wo jemand berichtet, dass man "eine Freundin/Bekannten habe, der ....." Oftmals geht es darum, für sich selbst einige Dinge abzuklären und die Sichtweise anderer zu bekommen, ohne sich selber in die Schusslinie zu begeben.

    Ich fände es für die TE wirklich schade, wenn dieser Fredl vom Thema abwandert und sie nicht die Unterstützung bekommt, die sie dringend benötigen kann.
    Und ja, ich geh zuallerst einmal davon aus, dass das was man hier zu lesen bekommt im Großen und Ganzen auch so sein wird. Sonst könnte ich mir die Mehrheit meiner Beiträge überhaupt sparen.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Ach, Doertie.
    Was für Steoreotypen.
    Glaubst du wirklich, dass Drogensucht irgendwo Halt macht?
    Was glaubst du, wieviele "geordnete" Familien es gibt, wo das auch der Fall ist? Hast du den Beitrag von Maritina gelesen? Klingt das für dich wie ein Umfeld, wo es nicht "geordnet" zugeht?
    Die Welt ist bunt. Und manchmal grausam.
    Manchmal driften Kinder auch dann ab, wenn man ihnen ein ganz normales Umfeld bietet. Und man muss nicht immer Schuldige oder jene suchen, die versagt haben.
     
  9. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    als ich die Überschrift gelesen habe, war mir klar, dass so ein Post kommt und die Geschichte angezweifelt wird. Hammer

    Ist das Pafo für dich die kleine heile Welt wo solche Sachen nicht passieren?

    Es gibt unendlich viele Drogenabhängige. Warum sollte eine betroffene Angehörige hier nicht schreiben?
     
  10. ThePinky

    ThePinky Gast

    Was heißt hier "aufpassen"? Wenn du die Geschichte nicht glaubst, antworte doch einfach nicht. Wenns ein Troll ist, will er Aufmerksamkeit - die gibt's du ihm auch, wenn du laut schreist "du bist ein Fake".
    Aufpassen würde ich eher darauf, was es mit einem echt verzweifelten Menschen macht, wenn ihm in so einer Situation auch noch unterstellt wird, das er lügt.
     
  11. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Das Kind ist Minderjährig und du die aufsichtsperson (pflichtaufsichtsperson).

    Im Posting kam es von dir sehr locker rüber wenn auch ein besorgter Unterton aber hier geht es um HEROIN und eine 14JÄHRIGE.

    Ich würde ihr wahrscheinlich ihr echt erstmal eine knalln (sorry macht man normal nicht) anschließend würde ich sofort packen und mit ihr zum Arzt, Beratung und dann ab für mehrere Wochen in eine Entzugsklinik........ und das besser noch gestern als heute......... da bei Drogenabhängigen dann ja auch irgendwie der Verdacht wäre das sie abhauen untertauchen........weil eben eh alles scheiße ist.

    Hast du nie irgendwas gemerkt das sich deine Tochter geändert hat?
    Heroin ist sicher nicht die erste Droge die sie nimmt da Heroin für den puren einstieg schon recht heftig ist ( keine eigen erfahrung aber ich habe in meinen Jugendjahren in so Drogenaufklärungskursen teilgenommen).

    Und zwischen Heroin schnupfen oder spritzen seh ich jetzt keinen großen unterschied mehr Heroin ist Heroin.........

    Versuche deine 14Jährige zu Retten und sie in die Richtige Bahnen zu leiten bevor sie einen komplett asturz erlebt und sie ihr Leben mit 14 vlt schon zur gänze verbaut..........besser wird es nicht da muss man schon handeln.
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    So schlimm ist es nun auch nicht mit "derretten". ich würde mit ihr offen und ehrlich ein Gespräch führen. Sie verlangt vor dir Vertrauen - und gibt es dir nicht zurück... Etwas verbotenes Auszuprobieren - ist immer ein Reiz - das ist der Mäusefänger von Hameln für Kinder. Aber ganz wichtig ist - dass du jetzt mal durchgreifst und grenzen setzt. Wichtig wäre - eine Drogenberatungsstelle - und möglicherweise auch zu überlegen (am besten mit der Drogenberatungsstelle besprechen) - das Jugendamt darüber zu informieren. Nicht um böse zu sein - sondern um möglicherweise - schneller besser etc. einen Platz in einer Entzugsklinik zu bekommen (ausserdem weiss ich gar nicht wie "rechtlich" das ist - wenn du als Erwachsener darüber in kenntnis bist - dass dein Kind - als Minderjährige Drogen nimmt) - da du ja nicht mal weisst wie hoch diese "Abhängigkeit" bereits ist... Heroin ist schon ein ziemlich starkes Zeugs - aber es soll auch Menschen geben - die nicht sofort in die extreme Abhängigkeit verfallen.

    Toi toi toi, erste Anlaufsstelle - Drogenberatung - die kannst du auch telefonisch anrufen - für einen Termin - zerre deine Tochter mit - denn es geht auch um das Fräulein Tochter - und lass dich nicht unterkriegen - es gibt viele Süchte - die vor Eltern verheimlicht werden - es ist schon mal gut - dass du dahinter gekommen bist - und sie nun farbe bekennen muss... Somit fällt mal das "Selbstbelügen" schon mal weg (diese Meinung - ich nehme ja eh nur ein bisserl - und keiner weiss was - Freu)...
     
  13. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Gratuliere, damit bist du dann genau am richtigen Weg, dass das Kind dir nichts mehr erzählt, sich verschließt und dann bist du abgeschrieben - dann kannst du nichts mehr machen!
    Also "eine knallen" würd ihr ihr sicher mal keine!

    Weiss nicht ob die Aufklärungskurse dir da sehr viel bringen...
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Ich würde sie aber zur Drogenberatung bringen und zur einem Arzt und das nicht erst nächste Woche.......... ich weiß nicht warum ich die einzige bin die Heroin bei einer 14jährige dramatisch findet

    und bin mir sicher das es vor dem heroin schon was anderes gab........und nein man kann es nicht so einfach absetzen.......
     
  15. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Glaub mir, mir brauchst darüber nichts erzählen...
    Natürlich find ich's auch dramatisch, dehr sogar. Aber ich kenn auch die andere Seite und daher weiss ich, dass "a Watschn" eben nix bringt.

    Kann sein, dass es davor schon etwas anderes gab - muss aber nicht!
     
  16. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    nein, merkt man nicht zwangsläufig. und grad am anfang wird noch ausgegeben, geschnorrt, nur eine kleinigkeit geschnupft. die menge steigert sich mit der zeit und damit einhergehend auch die beschaffungskriminalität. die mutter hat ja schon bemerkt, dass geld aus dem börsel fehlt. dann wird halt was verkauft, da und dort was mitgehen lassen,....

    ich kenne mehr als genug leut, denen du nie im leben ansehen würdest, dass sie schwer abhängig sind. die bewegen sich in besten kreisen, sind "stützen der gesellschaft" (was für eine ironie)
     
  17. alibi

    alibi Gast

    findet ja eh jeder dramatisch und schlimm.

    trotzdem gehört gerade jetzt jeder schritt den sie macht überlegt.
    um die tochter und vor allem auch sich selbst zu schützen.

    Übereiltes unüberlegtes handeln ist selten der richtige weg und es geht eh nur ein schritt nach dem anderen.

    ich hab jetzt nicht gelesen woher du kommst, als ersten schritt würd ich bei der Drogenberatungsstelle anrufen und schauen das du so schnell es geht hilfe bekommst für euch beide und nicht alleine damit dastehst.

    alles gute dir und deiner tochter.
     
  18. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    tja, ich kenn ärzte, beamte, sozialarbeiter, ganz normale hausfrauen,... die schwerstens unterwegs sind. und grad in den besseren familien findest mehr als genug user. wenn man will, kriegt man immer was.
     
  19. Eeyore

    VIP

    :eek: ich fall grad aus meiner rosa Wolke :eek:
     
  20. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Kann dir nur raten, keine Minute länger als notwendig mit einer Intervention zu warten und auch sofort das volle Programm aufzufahren (Hausarzt als Erstansprechpartner - Schweigepflicht greift - zur Weiterüberweisung an spezialisierte Stellen) und inzwischen engmaschige Beaufsichtigung damit sie keine Möglichkeit hat mehr zu konsumieren.

    Wenn der Zeitraum ungefähr passt (wenige Wochen) besteht noch eine gute Chance, dass die körperliche Abhängigkeit (also grob vereinfacht die Veränderung der Hirnchemie) noch nicht allzu ausgeprägt ist und ein Entzug auf Null möglich ist und das PAWS (postacute withdrawal) keine allzu großen Probleme macht. Wenn man signifikant länger abwartet besteht die hohe Gefahr dass kein Entzug mehr realistisch möglich ist und nur noch die Behandlung mit Substitutionsmedikamenten machbar ist - was aber das Problem nicht löst sondern nur eine Umstellung auf eine andere Form der Droge ist die länger wirksam ist und stabilere Wirkstoffspiegel im Blut ermöglicht und somit das High reduziert.
    Um aber nicht komplett schwarzzumalen wäre zu sagen dass in so einer Frühphase der körperliche Entzug in 10 Tagen durch sein sollte und die Entzugssymptome nicht zu schwer ausfallen dürften (nicht der aus Filmen bekannte Exorzismus-Tanz sondern ziemlich exakt die spürbaren Symptome einer schweren Grippe). Die Aufrechterhaltung der Abstinenz ist das größere Problem und erfordert mit Sicherheit eine psychologische Intervention (auch zwecks Ursachenforschung) zu der entweder Hausarzt oder Drogenberatung Zugang verschaffen können.

    Ansonsten würde ich davon ausgehen dass iv-Konsum stattgefunden hat weil alles andere arg unüblich ist (Verschwendung von teurem Suchtmittel), daher wäre es sinnvoll, auf die auf diesem Weg übertragbaren Krankheiten zu testen (Hepatitis, HIV nach Wartezeit).
     

Diese Seite empfehlen