1. VerzweifelteMutter

    VerzweifelteMutter Teilnehmer/in

    Hallo erstmal an alle!

    Ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, aber ich muss mir das alles einfach mal von der Seele schreiben, da ich im Moment absolut verzweifelt bin :(
    Auch würde ich vielleicht gerne wissen, wie andere Eltern in meiner Situation reagieren würden.

    Wie ich gestern herausgefunden habe, nimmt meine 14 jährige Tochter Heroin! :(
    Es ist alles durch einen Zufall herausgekommen, zuerst stritt sie alles ab, hat es dann aber nach einem ernsten Gespräch zugegeben und mir gesagt, dass sie es schon seit mehreren Wochen nimmt, aber angeblich nicht täglich und es nicht spritzen würde, sondern "nur" schnupfen.

    Heute als sie in der Schule war konnte ich einfach nicht anders und habe ihr Zimmer durchsucht (ich weiß, dass das falsch war, habe ich auch vorher noch nie gemacht, aber ich hatte einfach solche Angst, dass sie noch Heroin Zuhause hat) und was finde ich? 2 Spritzen :eek: (Drogen habe ich übrigens keine gefunden, konnte aber natürlich nicht jeden kleinsten Winkel durchsuchen)

    Bin natürlich aus allen Wolken gefallen und habe sie gleich als sie heim kam darauf angesprochen und sie meinte sie hätte noch nie gespritzt, hat die Spritzen aber Zuhause, da sie sich schon einmal überlegt hatte zu spritzen, sich dann aber angeblich nach reiflicher Überlegung entschieden hat es zu lassen. Der Gedanke, dass meine Tochter es in Erwägung gezogen hat, sich eine Spritze in den Arm zu stechen schockiert mich und macht mich zutiefst traurig :(


    Wieso nimmt meine Tochter dieses Zeug??? Ich kann es mir echt nicht erklären, sie hatte keine extrem schlechte Kindheit (ok ich bin geschieden, aber das sind viele und deren Kinder nehmen keine Drogen!) und auch sonst nichts wirklich gravierendes. Sie hat auch einen wirklich guten Freundeskreis, ich kann mir einfach nicht erklären von wem sie dieses Zeug bekommen hat. Aus ihr ist natürlich nichts rauszukriegen.

    Leider habe ich auch mittlerweile den Verdacht, dass sie mich eventuell bestohlen hat. Denn in letzter Zeit hatte ich 2 mal das Gefühl, dass noch deutlich mehr Geld in meinem Portemonnaie sein sollte als es ist und jetzt im Nachhinein kommt mir das komisch vor. Aber sicher bin ich mir nicht und ich möchte ihr auch nichts unterstellen. Sollte ich sie darauf ansprechen bzw konfrontieren oder eher nicht?

    Sorry, dass der Text schon so lang ist, muss mir das einfach mal von der Seele schreiben.

    Haben nächste Woche einen Termin bei einer Drogenberatung für Jugendliche, mal sehen was die uns raten.
    Ich habe auch irgendwie das Gefühl meine Tochter ist sich noch gar nicht so sicher, ob sie überhaupt damit aufhören will, sie sagt zwar, dass sie es möchte, aber dann sagt sie wieder so Sachen wie: "Du kannst das nicht verstehen, das ist das tollste Gefühl auf der Welt wenn ich das nehme". Und zur Drogenberatung zu gehen, hat sie auch nur sehr widerwillig nach langer Diskussion zugestimmt. Sie ist auch einfach sehr naiv und kann die Folgen so einer Abhängigkeit absolut nicht realistisch abschätzen, denke ich. Naja sie ist halt auch erst 14.

    Ich bin im Moment einfach wahnsinnig verzweifelt! Wenn ich sehen würde, dass sie wirklich unbedingt aufhören will, wäre ich zuversichtlicher, aber selbst dann liegt die Rückfallquote bei Heroin ja bei über 90 % :eek:

    Ich habe einfach riesige Angst um sie :(

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Sie in eine Klinik schicken? Das möchte sie auf gar keinen Fall, da sie Heimweh hätte und ausserdem laut ihrer Aussage auch noch nicht körperlich abhängig ist.
    Falls ihr selbst ein Kind mit einem Drogenproblem habt oder jemanden kennt, könnt ihr mir gute Anlaufstellen empfehlen?
    Bin wirklich für alle Tipps dankbar!

    VerzweifelteMutter
     
  2. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    :eek:
    Ich kann dir leider gar nichts raten, aber wollte nicht einfach ohne Antwort gehen.
    :hug: Hoffentlich findet ihr bald Hilfe.
     
  3. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Ich kann leider auch nichts hilfreiches beitragen, möchte mich aber auch nicht einfach rausschleichen :(
    :hug:
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    :hug:, :hug:, Das was du hier schreibst ist wirklich heftig!

    Einen Rat aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht geben, aber die Drogenberatung ist sicher schon mal ein guter Ansatzpunkt. Ich würde aber nicht mehr bis nächste Woche warten.

    Da muss heute gehandelt werden!
    Der Hausarzt ist für mich z.B. immer Ansprechpartner Nummer I wenn es um gesundheitliche Belange geht.
    Fällt der weg, würde ich morgen früh mit Kindchen hier erscheinen:
    http://www.psz.co.at/angebote/suchtberatung/
     
  5. Maritina

    PLUS + VIP

    Es tut mir leid, keine besseren Nachrichten zu haben, aber: JA, Dein Kind ist massiv lebensgefährdet, Dein Kind ist bereits abhängig (= suchtkrank) und das Problem ist zu groß und zu schwerwiegend um es ohne Hilfe von außen lösen zu können (und auch dann wird es sehr lang, sehr mühsam und wird nicht mit 100%iger Sicherheit erfolgreich sein).

    Heroin war lange Zeit die am stärksten suchtmachende Droge überhaupt, da es sehr fettlöslich ist, dadurch sehr, sehr schnell ins Hirn gelangt und dort flash-artig euphorische Zustände auslöst (von denen mir ein Junkie erklärt hat, das der allererste Flash der unglaublichste, tollste seines Lebens war und er seit damals beinahe 20 Jahren bei jeder Spritze hofft, dieses eine Gefühl wieder zu erleben.)

    Es ist tatsächlich so, dass die intravenöse Gabe von Heroin noch stärker suchtmachend ist, als das Schnupfen, was es aber in keiner Weise harmlos macht. Ebenfalls schlimm - aber nicht unerwartet - ist, dass Deine Tochter keine Problemeinsicht hat und offenbar mit der Möglichkeit, Heroin zu spritzen liebäugelt. (Da sie sehr jung mit dieser Droge in Berührung gekommen ist, ist ihre unkritische Herangehensweise erklärlich).

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie Dein Geld gestohlen hat. Das Verlangen nach dem Heroin ist für einen Süchtigen so groß und dringend, wie unseres nach dem nächsten Atemzug. Du musst also davon ausgehen, dass sie ab sofort alles (wirklich alles) tun wird, um sich die Droge leisten zu können, weil diese die allerhöchste Priorität in ihrem Leben hat. Sperr Wertgegenstände weg, sie könnte sie sonst verhökern. Das Wissen, wie sie das am besten tut, bekommt sie von den gleichen Verbrechern, die ihr die Droge verkaufen.

    Hast Du noch mehrere Kinder? Jüngere? Falls ja, lass diese niemals mit ihr allein. Sie ist in keiner Weise mehr zurechnungsfähig oder fähig, Verantwortung zu tragen, da ihr allerhöchster Impuls / Trieb ist, die Droge wieder zu bekommen (weil gar nichts anderes ihr diese Glücksgefühle geben kann).

    Auch wenn es nicht viel nützen wird: sprich immer wieder mit ihr. Sag ihr, dass Du sie liebst, dass du vor Sorge und Angst um sie fast umkommst, dass Du ihr mit größter Freude das Leben geschenkt hast und Du alles tun wirst, damit sie dieses so kostbare Leben nicht zerstört oder es von anderen zerstört wird.
    Wenn sie Dir sagt, dass sie nicht süchtig ist, dann sag ihr sehr ernst, dass Du da anders informiert wurdest und dass Du Dir für sie wünscht, dass sie selbst ihr Leben in der Hand halten soll und nicht Produzenten oder Verkäufer einer chemischen Substanz, ohne die sie nicht leben kann.

    Du musst davon ausgehen, dass Deine Tochter schlechte Freundschaften / Beziehungen pflegt. Du musst ebenfalls davon ausgehen, dass ihr alle Beziehungen immer weniger bedeuten. Jedem noch so kleinen Bedürfnis Deiner Tochter nach Familienzeit / Geborgenheit, etc. würde ich an Deiner Stelle jedenfalls nachkommen. Sie ist schwer krank. Streite nicht mit ihr, sei ehrlich zu ihr aber kompromisslos. Sie wird natürlich versuchen, auch Dich auszunützen, um sich die Droge leichter beschaffen zu können. Das ist ein Krankheitssymptom.

    Ich fühle mit Dir mit. Du tust mir sehr leid. leider kann ich Deine Situation nachfühlen, da ich 2 polytoxikomane Stiefschwestern hatte, die beide mit 14 auch Heroin konsumiert haben. Diejenige, die es gespritzt hat, ist mit 25 klassisch in einer Bahnhofstoilette am goldenen Schuss gestorben. Diejenige, die es nur geschnupft hat, kam nach 20 Jahren davon los. Du kannst Dir die "Niederungen", in die wir die beiden begleiten mussten gar nicht vorstellen.... (Babystrich, Abtreibung mit 15, Raubüberfälle, etc)

    Wenn Deine Tochter Kontakt zu ihrem Vater hat, solltest Du ihn jedenfalls einbinden

    Edit: ich würde auch sofort Hilfe suchen. nicht bis nächste Woche warten. Evtl ist auch die Polizei Ansprechpartner und Ratgeber.

    Ist Deine Tochter viel "fort"?
     
  6. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Hallo!
    Es tut mir sehr leid, dass du da durch musst!
    Ich kann dir leider keine Tipps, oder Erfahrungen aus Elternsicht geben, aber ich stand quasi am anderen Ende, damals war ich das Kind.

    Gleich vorweg, es war auch für mich ein harter Weg, aber ich bin losgekommen, steh seit langer Zeit wieder mit beiden Beinen im Leben, hab einen tollen Mann, zwei wundervolle Kinder und werd meinen Eltern nie vergessen, das sie in der vermutlich schwersten Zeit immer für mich da waren.
     
  7. ich arbeite unter anderen auch mit suchtkranken und sehe auch die heftigkeit wie hier geschildett als absolut realistisch. DEINE tochter ist nicht ansprechbar, du sprichst mit dem heroin. lass dich vom heroin nicht über den finger wickeln! ihre aussagen bzgl nicht abhängig sein sind ungültig. sie kennt dich. sie weiß was sie sagen muss und tun muss um das zu bekommen was sie will, so wie jeder teenie. nur ist sie unberechenbar durch die droge.

    lieber heute und sofort als morgen. keine kompromisse. ich wünsch dir ganz viel kraft, und damit auch DU das halbwegs überstehen kannst mach begleitend eine psychotherape, beratungstelle, selbsthilfegruppen etc!

    alles liebe!
     
  8. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    auch wenn sie Heimweh hat, ab in die Klinik mit ihr.
    Du kannst ihr da nicht mehr helfen (Ding der Unmöglichkeit).
    Wenn sie Freunde hat, dann vermutlich die falschen.
    Niemand rutscht einfach so ab, schon gar nicht ein Teenie. Meist wird es vorgemacht.
    Evtl auch mit den Eltern ihrer Freunde sprechen.
    :hug:
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    bitte kein ehrgeiz in richtung "ich bin doch ihre mutter, ich muss das doch schaffen"

    hol sofort hilfe - für sie und für dich!
    sicher braucht sie den rückhalt - aber sie gehört in professionelle behandlung.
    liebe allein ist da zuwenig.

    versuch einen therapeutIn zu finden für dich!
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Es tut mir so leid was du/ihr durchmachen müsst - deine Verzweiflung kann ich sehr gut verstehen :hug:.
    Ich würde dir auch raten umgehend eine der genannten Beratungsstellen zu kontaktieren, da sie dort Erfahrung haben und am Besten weiterhelfen können.

    Alles, alles Gute und viel Kraft!!!
     
  11. Verena---

    Verena--- Gast

    ich finde das sehr sehr tragisch und bitte bitte nicht böse verstehen wenn es "echt" ist, aber ob ich mich mit so einem derart großen Problem in einem familien-Forum anmelden würde und gleich mein 1. beitrag (noch dazu auch gleich im richtigen unterforum - die meisten kennen sich lange nicht aus hier :D) poste, ist mir bissl "rätselhaft" :eek:

    aber wie gesagt, nicht böse sein, falls es stimmt und alles alles gute für eure Zukunft!
     
  12. inkale

    inkale Gast

    :rolleyes: - Muss das sein?

    Man stelle sich vor, es ist eine Userin, die sich hier schon lange aufhält und die einfach nicht erkannt werden möchte, weil sie keinen unmittelbaren Zusammenhang zu ihrem Umfeld herstellen möchte.

    Ist für mich absolut schlüssig - ich würde so einen Beitrag nie unter meinem bekannten Usernamen verfassen.
     
  13. Verena---

    Verena--- Gast

    wenn eine mutter schreibt, dass sie ihrem 1-jährigen Kind eine milchschnitte gibt, wird vermutet, dass es ein fake ist, aber wenn jemand so eine "krasse" Sache wie hier schreibt, dann muss es immer stimmen?!
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    ich denke, es ist eine frage der verhältnismäßigkeit.
    bei der milchschnitte ist es wurscht, da kann man sich auf ein scharmützel und eventuelle versuche, den anderen als fake zu outen, einlassen, wenn man will.

    das hier ist ein schreckliches thema - und wenn nur 10% möglichkeit besteht, dass diese mutter echt und real so in der scheiße steckt, dann würde ich alles andere erstmal hintanstellen.
     


  15. warum nicht?

    ich würd das schon machen
     


  16. mir kommts auch ein bissl seltsam vor - vor allem merkt man einem rauchgiftsüchtigen an, wenn er was genommen hat und ich weiß nicht, wo der aktuelle h-preis liegt, aber woher hat das mädl das Geld?

    für mich klingt das ganze auch ein bissl, naja, seltsam und unglaubwürdig
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Bei mir hat's auch direkt nach Fake gerochen.
     
  18. morle

    morle Gast

    Woher hatte Christiane F. ihr Geld, die war auch so jung, jünger sogar? Erst gibt es eine Kostprobe und dann beginnt die ewige Jagd nach Geld für den neuen Kick, die TE schreibt ja selbst ihr fällt jetzt erst richtig auf dass ihr bereits mehrmals Geld gefehlt hat.

    Ich finde das hier grade nicht sehr angebracht, so unglaublich liest sich die Geschichte wirklich nicht.

    Ich habe keine Erfahrung zum Thema nur große Angst wenn meine Kinder Teenager werden. Mein erster Impuls wäre auch Klinik, Abhängige lügen und sind unberechenbar und sie ist offensichtlich bereits abhängig.
     
  19. Ausserdem tut es nichts zur Sache ob diese "Geschichte" hier der Wahrheit entspricht oder nicht! Ganz ehrlich, im besten fall ist hier alles erfunden, und dahinter steht ein Mensch der sich gedanklich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, das ist doch dann auch nicht verkehrt?

    Erster Beitrag im richtigen bereich, gleich so heavy, joa solls geben. Ich fand mich hier auch schnell zu recht, generell mach ich mir in jedem Forum gedanken wo ich etwas posten soll und tu mir selten schwer.. wenn man vl kein Forumsmensch ist, dann wird man vl einer, wenn einem sowas heftiges widerfährt.. ich weiß es nicht, ich mag nicht urteilen über das ganze hier, das ist einfach nicht fair. die TE fällt mit ihrem Thema nicht unangenehm auf, tut niemanden etwas , ihr beitrag wirkt sehr ehrlich, spiegelt ihre gefühle wieder, warum solle man da nicht versuchen zu helfen? oder etwas dazu zu sagen.. so weit hergeholt ist das Thema nicht..

    Im schlimmsten fall sitzt hier eine verzweifelte Mutter, die nicht mehr weiter weiß, denkt, alles was nur geht falsch gemacht zu haben, sucht sich und ihrem Mädchen hilfe, besser, so viel besser, als nix zu tun, wurscht ob sie es in einem Familienforum oder auf bravo.de postet, meiner meinung nach..

    Ich kann leider sonst nix dazu sagen, wünsche der Familie viel kraft, ich hab selbst als braver Teenager, so nebenher miterlebt wie die anderen rund um mich herum drogen nehmen.. schrecklich ist das..vielleicht magst du ja nochmal bescheid geben..
     

Diese Seite empfehlen