1. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Hallo Mamis! :wave:

    Vor unserem ersten Winter mit Baby machen wir uns natürlich Gedanken darüber, wie wir unser Söhnchen (jetzt gerade 3 Monate alt) im Kinderwagen beim Spazierengehen schön warm halten können. :)

    Wir haben einen Kinderwagen, wo man die Liegeschale (?) rausnehmen kann, darunter ist dann die Gurtvorrichtung und die Möglichkeit das Ganze für ein bereits sitzendes Baby aufzustellen (wie beim Buggy). Dafür gibts einen Fußsack zum Dranzippen.

    Jetzt wissen wir nicht, ob wir nur eine ordentliche Jacke brauchen, weil die Füße ja im Sitzsack sind und wir ja auch ein Lammfell haben, das wird man da ja auch noch weiterverwenden können. Oder sollen wir sicherheitshalber gleich einen Ganzkörperoverall nehmen und dann das Lammfell weglassen? :confused:

    Unser Sohn ist an sich nicht verfroren, aber er liegt (noch immer) nicht gern im Kinderwagen und hats dann schon lieber warm, sonst regt er sich auf. :D

    Zwiebelprinzip hab ich auch schon überlegt, aber die schichtweise Anzieherei zipft mich UND ihn an. :rolleyes:

    Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr Tipps und Tricks für mich auf Lager?

    Danke für eure Erfahrungsberichte,

    liebe Grüße! :wave:
     
  2. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Ich bin für den Overall.
    Jacken neigen dazu, hinaufzurutschen.

    Michaela
     
  3. avocado

    avocado Gast

    für richtig kalte tage fleeceoverall und lammfellsack. wenn es nicht so kalt ist, entweder fleeceoverall und nur lammfell zum darauf liegen, oder nur eine jacke und den ganzen lammfellsack.
     
  4. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Fleece reicht echt? :confused:

    Ich dachte nämlich eher an einen Overall bzw. eine Jacke, der/die innen kuschelig ist (eh wahrscheinlich oft mit Fleece), aber außen halt wie eine typische "Daunen"jacke diese Beschichtung hat, ihr wisst sicher was ich meine ...

    Leider haben wir keinen Lammfellsack, sondern nur einen ganz normalen (?) Fußsack, der eben zum Kinderwagen dazugehört (wir haben den von der Schwägerin übernommen).

    Also wäre dann wohl die Kombi Lammfell zum Draufliegen und ein Overall besser, weil die Beine wohl doch dann zu schnell auskühlen mit einem nicht extra gefütterten Fußsack und noch eine Decke dort reinwurschteln ist sicher auch blöd, gell? :confused:
     
  5. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    Wäre tragen statt Kiwa eine Option?
    Ich hab beim Tragen weit weniger Angst, dass Junior kalt werden könnte, weil er noch reichlich Körperwärme von mir abbekommt.
     
  6. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Wir hatten einen Overall und wenns extrem kalt war noch zusätzlich ne Decke drüber.
    Und natürlich immer die Wind und Wettercreme im Winter ;)

    Bei meinen Eltern hatte er im KIWA ein Lammfell und da hatte er denoch einen Overall an.
    Kalt geworden ist ihm nie.
     
  7. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    find auch overall und lammfell besser.
    mein großer hatte manchmal trotzdem noch kalte zehen, die zwerge bewegen sich ja überhaupt nicht, da wird ihnen schon schnell kalt.
    (und ich bild mir ein die durchblutung der zehen u. finger ist in den ersten lebensmonaten nicht so gut, meine hatten sehr oft kalte füße u. hände)
     
  8. Fleece reicht vollkommen im Fusssack (muss auch kein Lammfell sein). Ich hab auch ein Tiefwinter-Baby und hätte nie was Wärmeres gebraucht. So ein Fleece-Overall in einem Fussack, das ist schon wirklich sehr warm.
     
  9. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Okay, also schon mal reichlich Stimmen für Overall. :D

    Und was für ein Fleeceoverall wäre da empfehlenswert?

    Zur Option Tragen muss ich sagen, dass ich ihn an sich schon gerne tragen würde, habe auch ein Didymos Tuch (gebraucht über willhaben). Allerdings hatte ich nie eine Trageberatung, bin mir meistens - vor allem wenn es kalt/kühl ist, sehr unsicher mit dem Anziehen von meinem Bubi.

    Bin eh schon länger am Überlegen, ob ich mir ein Tragecover zulegen soll, aber die ca. 50,- fürs Tragecover Mam ... hmm ... mein Mann will ja am Wochenende auch mit uns spazieren gehen und dann aber schon den Kinderwagen schieben ... :eek:
     
  10. Nairobi

    VIP

    Noch eine Stimme für Overall!

    Tragen war allerdings das allerbeste im ersten Winter und das Tragecover davor Gold wert. Drunter hatte mein Zwerg immer normales Wohnungsgewand an, außer bei Minus 15 Grad, dann vielleicht auch noch den Overall. Das Cover ist wirklich wirklich warm!
     
  11. Nairobi

    VIP

    U d ich fand die Fleeceoveralls vom H&M toll! Sind nicht sooo teuer, nicht so dick und trotzdem schön warm im Tuch oder Kiwa mit Fußsack.
     
  12. Naja, ein viel zitierter Klassiker ist der Polartec von Jako-o. Den gibts in der kleinsten Grösse auch grad im Angebot, falls er Dich interessiert:

    http://www.jako-o.at/produkte-baby-..._PRO_0AKLpvCZhPqLhoyaQ_PRO_3D&elementPos=1338


    Hoppediz ist auch gut (auch preiswert), allerdings eher dünn, find ich.

    Ich hab im ersten Winter auch noch getragen. Hab, wenns ganz kalt war, einfach eine Jacke von meinem Mann geborgt. Die konnte ich auch zumachen.
     
  13. Liora

    Liora Teilnehmer/in

    mein kleiner kam im jänner zur welt und der winter war ja wirklich kalt〈.

    im wagen hatter an: strumpfhose, la-body, dicke socken, hoppedizoverall, haube(eh klar) und lammfell - ich hab ihn allerdings fast nur getragen, da er kein kiwafan war und ichs auch schöner fand ----> gleiche kombi plus unter meiner jacke!

    eine freundin hat mir zwar das mamcover geborgt, allerdings find ichs sehr unpraktisch...(oder ich bin zu dumm dazu ;) )

    ich werd mir auch für diesen winter noch einen hoppediz zulegen, er mach den kiwa immer noch nicht so gerne...:rolleyes:
     
  14. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Ich trage den Herrn Sohn jetzt schon den 2. Herbst/Winter unter meiner Winterjacke.
    Zuerst vorne und nachdem er über 8 Kilo hatte hinten am Rücken.
    Ich nehme einfach die Winterjacke, die ich in der Schwangerschaft anhatte und das passt gut.

    Ich habe keinen Overall oder sonstwas. Einfach nur eine Mütze und meine Körperwärme. Hat den Vorteil dass ich ihn nicht anbampfen muss und außerdem brauch ich nur meine Jacke aufmachen wenn wir z. B. einkaufen gehen.
     
  15. sonne11

    sonne11 Teilnehmer/in

    Hatte Overall vom H&M und den bekommt auch das nächste Kind wieder.
    Dann , wenns wirklich eisig ist, der Skioverall vom Hofer darüber und rein in den Fußsack.
    (Lammfell)
    Super Trageanleitungen gibts auf youtub!
    Werde wahrscheinlich auch diesmal wieder hauptsächlich tragen.
    Dann reicht der Overall vom H&M- aber nur, wenn deine Jacke auch über den Körper des Ks geht.
    Ansonsten musst du es auch mit Skioverall beglücken- laut Trageberaterin und es hat immer gut funtkioniert!
     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    den kann ich SEHR empfehlen! ist ein dickeres fleece. gibts übrigens auch oft auf willhaben, wird ja nur sehr kurz getragen. oder vl. ein walkoverall, wobei ich an den fleeceanzügen sehr schätze, dass sie zippverschlüsse haben.

    lammfell in den sack würd ich ev auch machen, denn lammfell überhitzt immerhin nicht. aber wenns kühler is, wärmt es.
     
  17. Ja, ich schätz bei denen auch vor Allem die einfache Anzieherei......

    @Skioverall
    Wie gesagt, ich hatte einen als Leihgabe und nie gebraucht. Hab ihn sowohl beim Tragen, als auch im Wagerl immer als viel zu warm empfunden. Bei uns wirds erst nächstes Jahr einen geben, wenn die Madame dann läuft:)
     
  18. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Noch habe ich für die kalten Tage, die wir jetzt hatten, einen plüschigen Overall vom C&A, aber da wird er gleich rausgewachsen sein ...

    Beim Tragen ist halt mein "Problem", dass ich trotz fleißigem Rückentraining und Yoga doch schnell - vor allem im Schulterbereich - Schmerzen bekomme (obwohl ich eh immer so gewissenhaft binde), deshalb trag ich mein 6-Kilo-Buzi auch nimmer sooooo gern. Obwohl ich ja weiß, dass ich ihn grad DANN öfter tragen sollte. Vor allem eben WEIL er den KiWa ned mag. :eek:

    Eine Jacke, die groß genug für die Tragesituation ist, habe ich leider nicht, da wird wohl das Tragecover wenn überhaupt das Günstigere sein, wenn ich mir so die Preise von Tragejacken anschaue. :rolleyes:

    Wir werden wohl warten, bis es wirklich mal kalt wird und bleibt und dann schau ich wegen diesem Overall von Jako-o ... spendiert wird das eh von der Oma. :D

    Kann ich meinem Bub mit dem Cover von Mam dann eigentlich echt bloß leichte Innenbekleidung anziehen? Das wäre nämlich wirklich praktisch! Jetzt zieh ich ihn nämlich noch zwiebelig fürs Tragen an und komm doch immer ein bissl zu warm obenrum an, die Fußerl sind aber nachher trotz Babystoffstiefelchen doch eher kühl (aber er hat auch drinnen oft kühle Füße und Hände, ist sicher noch die Durchblutungsgschicht ...).

    :wave:
     
  19. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Jetzt würde ich noch einen Fleecoveral anziehen wir haben bis zu 15 Grad!!!!
    (jetzt seh ich das du gar aus der STMK kommst meine Eltern haben in der Oberstmk momentan sogar über 20 grad )

    Ich seh immer Mütter deren Babys jetzt schon einen dicken Skianzug anhaben da frage ich mich immer was die dann wirklich im Winter machen, einerseits tun mir auch die Babys leid weil viel zu warm angezogen


    Ich habe auch 2 Winterbabys aber nicht mal die zwei hatten wie so so klein waren einen warmen Winteroverall sonder einen Fleecanzug (darunter hatten sie aber auch noch Pulli, Strumpfhose, Stoffhose an ) lammfellsack dünne Decke und Kinderwagen wannen abdeckung drüber fertig....... gefroren haben meine November/Dezemberbabys nie

    Einen Skianzugoverall bekammen sie dann mit dem 1 Geburtstag ;)
     
  20. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Es geht ja nicht um jetzt, wir haben es ja wirklich SEHR warm hier bei uns. :D

    Zurzeit ziehe ich ihm Strumpfhosen, Hosen, Langarmbody, kurzärmliges T-Shirt und Weste für die sehr warmen Tage bzw. über den Body mit T-Shrirt eine flauschige Jacke mit Kapuze, wenns kühler ist. :)

    Darüber kommt noch eine kuschelige Decke, die ich mal einfach, mal doppelt lege, je nachdem wo wir spazieren (Bergschatten oder Sonnenflecken) ... das Lammfell hab ich auch schon drin, weil der KiWa-Einsatz SEHR dünn ist und es von unten sehr kühl beim prüfenden Griff war. :rolleyes:

    Den Overall möchte ich dann für den "richtigen" Winter nehmen. :)
     

Diese Seite empfehlen