1. kichererbse90

    kichererbse90 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Sohnemann wird demnächst 8 Monate alt und seit ca. einer Woche ist an Schlaf kaum noch zu denken. Er war zwar noch nie ein besonders guter Schläfer, aber momentan bin ich echt am Verzweifeln! Bisher hat er meist 3-4 Stunden am Stück geschlafen, getrunken und sofort wieder weitergeschlafen. Nun ist es aber so, dass er die halbe Nacht schreit wie am Spieß! Die einzige Möglichkeit, dass er sich beruhigt und wieder einschläft ist ihn zu tragen. Sobald ich mit ihm stehen bleibe, mich hinsetze oder gar hinlege ist er in spätestens 10 Minuten wieder wach :(
    Im besten Fall schläft er in der Nacht dann vielleicht doch mal 2 Stunden am Stück im Bett - wird aber auch da ständig wach und schreit!

    Ich weiß bald nicht mehr weiter...
    Tagsüber ist er zwar auch etwas anstrengend momentan, aber meist sehr gut gelaunt.

    Vielleicht hat ja jemand von euch den ultimativen Tipp, damit wir wieder zu Schlaf kommen :eek:
     
  2. Mandarina

    VIP

    klingt für mich nach schmerzen. um das auszuschließen, könntest ihm einmal vor dem schlafen gehen ein mexalen geben... wenn's dann besser ist, weißt du zumindest, wo das Problem liegt (und dass es wahrscheinlich vorrübergehend ist).
     
  3. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Meine Tochter wird morgen auch 8 Monate, und sie hat die letzten 6 Wochen auch sehr schlecht geschlafen. Nicht ganz so schlimm wie bei euch, aber sie ist auch viel öfter als vorher schreiend munter geworden. Schmerzen, schlechte Träume, Hunger eher nicht, obwohl sie sich durchs Stillen ganz gut beruhigen ließ. Vor ein paar Tagen ist der erste Zahn durchgebrochen, und heute hab ich mir gedacht, dass es wohl doch die oft zitierten Zähne gewesen sein könnten, die ihr den Schlaf geraubt haben. Denn seit ein paar Tagen schläft sie wieder deutlich länger, ruhiger und schreit nicht mehr auf.

    Tipp hab ich leider keinen, aber mal ein Viburcol oder Mexalen probieren, hätte ich auch mal machen können ;)
     
  4. lula

    lula 40+

    mein grosser war auch ein extrem schlechter schläfer und zwischen dem sechsten und bis zum neunten monat war es der absolute horror.

    zwei monate lang haben wir uns gequält, tausend dinge ausprobiert und am ende habe ich den ratschlag unserer kiä dann beherzigt und meinen kleinen ins eigene zimmer verfrachtet.
    von da an schlief er, bis auf eine "mitternachtsjause", etwa sechs bis acht stunden durch.

    es war wohl tatsächlich so, dass wir ihn mit unseren "schlafgeräuschen" aufgeweckt haben, eben weil er so einen leichten schlaf hatte.

    muss aber natürlich nicht heissen, dass das in eurem fall auch den gewünschten erfolg bringt.
     
  5. kichererbse90

    kichererbse90 Teilnehmer/in

    Hmm...an die Zähne hab ich auch schon gedacht. Allerdings ist am Zahnfleisch nix zu sehen - was wahrscheinlich auch nichts heißen muss...
    Als die ersten beiden Zähne unterwegs waren, waren die Nächte auch eher bescheiden - aber im Vergleich zu jetzt ein Traum!

    Bis jetzt ist's ungewöhnlich ruhig, vielleicht hat sich das Blatt ja wieder gewendet :)

    Ansonsten versuch ich's morgen mal mit Virbucol.

    Vielen Dank schon mal :)
     
  6. eul.alia

    VIP

    erinnert mich stark an die zahnungsphasen bei meinem zwerg. ich würd dir also auch raten einfach mal ein mexalen zu probieren, falls er wirklich schmerzen hat, kann er dann auch mal zur ruhe kommen.
     
  7. Minayla

    VIP

    wir hatten vor etwa einem monat - also auch mit ungefähr 8 monaten - auch so eine schlimme phase. ich war nächtelang wach, hab sie stundenlang rumgetragen. sobald ich mich gesetzt habe oder sie gar ablegen wollte, ging das schrille gebrüll wieder von vorne los.
    ich dachte auch an schmerzen, war sogar beim knderarzt, aber die konnte nichts finden.

    mittlerweile ist es wieder besser, aber bei weitem nicht so gut, wie es zwischen dem 5. und 8. lebensmonat war. ich steh mehrmals pro nacht auf, aber sie schläft dann zumindest weiter.
    geholfen hat eigentlich nichts von dem, was wir versucht haben. viburcol machte keinen unterschied, mexalen auch nicht. ich schieb es auf die vielen dinge, die sie in dem alter lernen und verarbeiten müssen ...
    MIR hat geholfen, dass ich einfach nicht mehr dagegen angekämpft habe. das sagt sich leicht, ich weiß. ich steh auch jetzt noch nicht gern auf in der nacht, aber ich hab es halt angenommen. vor allem auch in dem wissen (von der großen), dass diese nächte auch wieder aufhören und im nachhinein gesehen auch nur eine kurze phase sind.
    versuch, dich freizuspielen, unterstützung zu holen, deinen mann mal übernehmen lassen ... schau, dass es DIR gut geht. dann hast du auch mehr kraft für deinen momentan fordernden zwerg :hug:
     
  8. Anane

    Anane Teilnehmer/in

    Ich tippe auch auf Zähne. Die Schmerzen haben die Kleinen ja eigentlich am meisten wenn man eben noch nichts vom Zahn sieht. Hör einfach auf dein Gefühl. Wenn du denkst, dass es Schmerzen sind, gib ihm wirklich mal ein Schmerzzäpfchen wenns wirklich ganz extrem ist. Ich bin zwar kein Freund von übermässigem Medikamentenkonsum, aber manchmal kann es halt echt notwendig sein.

    Mit Viburcol würd ichs nicht probieren wenn er wirklich vor Schmerzen schreit. Das bringt ja dann nichts weil es die Schmerzen nicht lindert.

    Ansonsten bleibt halt nur abwarten und irgendwie durchstehen. Und ich weiss wovon ich rede, ich hab 2 Schlechtschläferkinder daheim und hab seit 4 Jahren nicht mehr durchgeschlafen. Aber alles geht irgendwann vorbei und Mamas sind so gebaut, dass sie auch diese Phasen aushalten können. Alles Gute!!
     
  9. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Für mich hört es sich ebenfalls nach schmerzen an!
    Bekommt er grad Zähne?

    Ansonsten kann ich für Schlafprobleme zu Bachblüten raten.
    Da gibts so Kugerl die die kleinen Lutschen können. Haben bei uns super geholfen!

    Hierfür würd ich aber zuerst ausschließen ob er wirklich keine Schmerzen hat! Denn bei schmerzen helfen die BachblütenKugerl nix!
     
  10. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Hm.. also ich behaupte mal, zu wissen, wovon Du sprichst. Unserer wird auch nächste Woche 8 Monate und hat die letzten 2 Wochen 4 Zähne bekommen und die nächsten schimmern auch schon durch... (Kind, wann machst Du mal eine Pause?!?! :eek: :eek:). Unsere Nächte sind schon lange nicht mehr so gut, wie anfangs, das hatte aber nichts mit den Zähnen zu tun, sondern generell mit der Verarbeitung all der Dinge, die er lernt und mitkriegt!

    Aber bzgl. der Zähne - bei uns haben keine Schmerzzäpfchen geholfen, weder Viburcol, noch Mexalen, auch kein Ben-u-ron (was ja eh auch Paracetamol als Wirkstoff hat)... Das einzige, was immer wieder punktuell lindernd ist, sind diverse Zahnungshilfen (Dentinox, Osa, Mama Aua Zahn), die ich mehrmals in der Nacht, teilweise auch direkt vor - während - und nach dem Stillen geschmiert hab. Das hat ihm scheinbar den Schmerz genommen.
     
  11. kichererbse90

    kichererbse90 Teilnehmer/in

    Die letzte Nacht war wieder eine Katastrophe, weder Viburcol noch Mexalen haben Abhilfe geschafft. Die üblichen Zahnungshilfen bringen leider auch nix :(

    Da er die letzten beiden Tage auch kaum essen oder trinken wollte, werd ich morgen zu Sicherheit auf alle Fälle zum Kinderarzt schauen - einfach um sicherzustellen, dass er wirklich nix hat, mein armer Zwuck :(

    Dann brauch ich mir wenigstens keine Sorgen mehr zu machen und werd mich, wohl oder übel, damit abfinden müssen, dass es wirklich an den Zähnen oder der Verarbeitung neu erlernter Fähigkeiten liegt :eek:

    Dennoch vielen lieben Dank an euch alle, dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt :)
     
  12. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    @kichererbse: Ich musste grad an meinen großen denken vor ca. 1,5 Jahren.
    Da hatte er von einem Tag auf den anderen auch Schlaflose Nächte. Im Endeffekt hatte er dann einen Herpesvirus. Wie ist er denn am Tag so? Kann er da schlafen oder ist es gernell nur in der Nacht?
    Schau einfach mal in seinen Mund. Sind da viele kleine Bläschen? Dann hat er das Herpes-Virus.

    Ich wünsch dir alles gute und da anschauen vom Doc ist sicher kein Fehler.

    ALles LIebe
    Devilisch!
     
  13. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Hallo kichererbse,
    ich versteh dich zu 100%. Wir machen gerade das Gleiche durch. Es ist echt schlimm.

    Unsre Nächte sind seit Freitag (bis auf die Letzte) zw. 21:20 und Mitternacht vorbei. Es wurde nur mehr geschrien, sie hat sich durch gestreckt, ist wie irre durch Bett gewandert usw. Habe es anfangs auch auf die Zähne geschoben, da sie tagsüber "normal" war trotz des Schlafmangels.

    Sie aß dann ab Mo kaum mehr was, wurde grantig, anhänglich und weinerlich. Fieber kam auch dazu. Da bin ich dann zum Arzt, da sie auch bei den ersten 4 Zähnen kein Zahnungsfieber hatte. Der hat dann am Mi einen viralen Infekt festgestellt. Sie bekommt nun Globuli und seit gestern Nm normalisiert sich die Lage wieder. Die Nacht war zumindest bis 4 Uhr morgens ok (1 Stillpause).

    Ich hoffe, es geht auch bei euch bald wieder aufwärts. Lasse es lieber beim KiA abklären. Diese Phase ging bei mir ziemlich an die Substanz, vor allem weil sie auch tagsüber nicht mehr schlafen wollte.
     
  14. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Ich kann auch leider keine Tipps geben aber bei uns (8 Monate) ist es seit einer Woche genau so.
    Da Zwerg am Tag aber gut drauf ist und da schläft hab ich es auch auf die Zähne geschoben ...ich Wart auch mal bis Montag ab und sonst werde ich auch zum Arzt schauen....
    Hoffest wird auch bei dir bald besser :hug:
     
  15. kichererbse90

    kichererbse90 Teilnehmer/in

    Wir waren heute beim Kinderarzt und er konnte nichts finden - sind wohl wirklich die Zähne!
    Er hat auch gemeint weiterhin Viburcol vor´m Schlafen gehen und wenn´s ganz arg ist, dann soll ich ein Nureflex geben - vielleicht wirkt das besser als Mexalen.

    Aber da die letzte Nacht im Vergleich zu den anderen recht angenehm war ( 3x kurzes Aufweinen, 1x trinken und ,,nur" 45 Minuten schreien), bin ich guter Dinge...kann ja nur besser werden :rolleyes:

    Tut aber gut zu wissen, dass es noch mehrere Leidensgenossen gibt :)
    Also hoffen wir das beste...auch die Phase wird vorübergehen... irgendwann ;)
     
  16. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Kenn ich auch alles - habs schon 2x durch und meiner Erfahrung nach ist das einzige das euch helfen wird die Zeit!! So sind Babies nun mal - sie wachsen, lernen, bekommen Zähne,...... - und die Auswirkung ist, dass sie unruhig sind und nicht schlafen!!

    Ich war auch oft seeeeehr verzweifelt und wusste nicht mehr was ich machen soll! Hab in Forums gelesen, mit Freunden gesprochen und bin von Osteopat, Kinesiologe, Kinderarzt,.... alles abgelaufen und hab auf Hilfe gehofft, doch geholfen hat nur die Zeit!

    Es wird wieder besser, das kann ich dir "fast" versprechen!! Trag dir ganz viel Schokolade heim und lass die Zeit für dich/euch arbeiten!
     
  17. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    Also meine Nächte sind im Moment auch sehr kurz, hilft dir jetzt zwar nicht weiter aber du bist nicht alleine. Unser Sohn schläft seit drei Nächten nur bis 2 oder 3 Uhr frühs und ist dann munter bis 6 Uhr, dann schläft er noch mal eine Stunde. Er ist zur Zeit erkältet, aber ich glaube der Grund dürften die Zähne sein. Er schreit dann nicht sonder ist putz munter und spielt und brabbelt in einer Tour.
     
  18. runintoflowers

    runintoflowers Teilnehmer/in


    bei uns ist es auch genau gleich!!!! sohn ist 8 monate...
    anscheinend gibt es so einen 37 wochen schub der recht intensiv sein soll
     
  19. engel12

    engel12 Teilnehmer/in


    Hmm, da wäre unsre Maus mit knapp 10 Monaten deutlich drüber, aber ihre Fortschritte sind momentan beängstigend. So sehr gibt sie Gas.
     
  20. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Naja, der nächste Schub wär ja schon wieder um die 46. Woche herum... der passt bei Euch eher ;)
     

Diese Seite empfehlen