1. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ich werde noch verrückt. Ich finde einfach nicht die passende Schlafkombi für meine Tochter.

    Wir haben im Schalfzimmer etwa 19-20 Grad. Ziehe ich ihr einen LA-Body mit etwas dickerem ärmellosen Schlafsack (Hofer) an schwitzt sie Nachts und jammert. Vorgestern habe ich dann versucht (da Schlafsack nicht rechtzeitig trocken geworden) sie mit LA-Body und Velour-Strampler hinzulegen. Nachts werde ich dann durch das immer wieder aufweinende Kind wach (liegt eh neben mir). Nach 3-maliger Schnullerversorgung werde ich dann doch richtig wach und merke dass der Zwerg ganz kalt ist (Hände, Wangen, Nacken, Rücken, Beine,..) :eek:. Schnell unter die Decke gestopft und mit einem halb offenen Auge die restliche Nacht verbracht.

    Was mach ich nur? Ich finde einfach keinen Mittelweg. Entweder sie schwitzt (massiv) oder sie ist kalt und weint. eine Fleecedecke drüber wäre passend (klappt unter Tags sehr gut) aber sie lässt die Decke nicht drauf. Da müsste ich alle 10 Minuten wieder zudecken gehen.

    Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir sagen was sein Kind bei gleicher Temperatur Nachts trägt.

    Heute Nacht dachte ich schon die Windel wäre ausgelaufen bis ich festgestellt habe, dass der nasse Fleck im Bett von ihrem Kopf/Nacken stammt! :eek::(

    LG
    Leon
     
  2. meine maus trägt body, dünnen pyjama und dickeren schlafsack aus bw-frottee (von tavolinchen)

    ev. liegt's am material? (ich vermut der hofer-schlafsack ist polyester-gefüttert?)
    meine schwitzt z.b. extrem wenn sie im wohnzimmer am sofa schläft (ohne decke, normale raumtemperatur - geschätzt max. 22grad). wir vermuten es liegt am material vom sofa ;)
     
  3. jeanie

    jeanie Teilnehmer/in

    Hallo Leon,

    gerade im zweiten Winter war das bei uns auch ein echtes Problem.
    Entweder der Kleine lag mit schweißnassen Haaren beim Hinlegen im Bett, oder es war ihm später zu kalt.
    Ich habe die Lotties-Schlafsäcke, wo man die Futter ausknöpfen kann und auch untereinander wechseln (Frottee, Wolle-, Dauneninnensack).
    Und dann habe ich außen auf den Schlafsack große Druckknöpfe genäht (oben und unten je 2, größte Größe, damit man im dunkeln nicht fummeln muss) und entsprechend an eine dünne und etwas dickere Babydecke.
    1-2h nach dem Einfschlagen (also wenn ich ins Bett bin z.B.) konnte ich dann einfach eine passende Decke "aufklippen" und musste auch keine Angst haben, dass mir der Zwerg nachts unter der Decke verschwindet.
    Ach ja - die Lotties-Schlafsäcke haben Ärmel mit Reißverschluss. Die habe ich beim Hinlegen noch fast komplett "offen" gelassen und dann erst später zugezogen.
    So hat es dann ganz gut geklappt.
     
  4. Verena---

    Verena--- Gast

    noch eine stimme für "material"!

    bei matthias im kizi hat es auch 20grad. er schläft mit langarm-pyjama und winter-schlafsack von sterntaler. so ist er weder kalt, noch schwitzt er.

    wir haben auch schlechte erfahrungen mit schlafsäcken die keine luft durchlassen...
     
  5. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    ok das könnte wirklich stimmen. Wenn sie im Wohnzimmer am Sofa auf den "Wolldecken" (ist auch irgendein Ramschmaterial) liegt ist sie auch gleich nass.

    hat jemand ein Kind das ohne Schlafsack und Decke schläft? Warm genug angezogen müsste das doch auch klappen oder eher nicht?

    Lg
    Leon
     
  6. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Wir haben aus diesem Grund auch die tavolinchen schlafsäcke aus frottee, weil mein Sohn von Natur aus sehr schwitzt.
     
  7. eul.alia

    VIP

    mein zwerg schläft derzeit ohne schlafsack und ohne decke. wir haben momentan meißt ca 22 grad und er ist ein sehr hitziger. er trägt einen ärmellosen body und ein wärmeres pyjama (hm). ich hab jetzt aber mal so einen baby boum overall aus frottee bestellt zum testen.
    ich hatte vor dem sommer einen sehr feinen frottee/baumwoll-schlafsackvon koeka, der wär von dicke und material sicher gut für euch.
     
  8. brawling

    brawling Teilnehmer/in

    Hier. Aktuell mit Langarmbody und Nicki-Schlafanzug drüber.
    Allerdings wechseln wir immer wieder mal mit Decke, nichts, Schlafsack.
     
  9. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Auch nicht ganz billig. Leider auf Amazon wenig bis keine Bewertungen. Ich will nicht unbedingt 45,- für einen Overall ausgeben der dann wieder zu warm oder nicht warm genug ist.

    Die Sternthaler Schlafsäcke sind auch was für schwitzige Kinder?

    LG
    Leon

    LG
    Leon​
     
  10. brawling

    brawling Teilnehmer/in

    Ich würd dir von Sternthaler abraten. Die haben ganz ganz schlechte Testergebnisse in Bezug auf Schadstoffe!
     
  11. Ja, meine KLeine. Schläft entweder mit Velourpyjama (drunter nix) oder die dünnen Pyjamas mit einem ärmellosen Body drunter. Bei uns hats 22 °.
     
  12. lisa11

    VIP

    Meine beiden Kinder sind Decken und Schlafsackverweigerer.
    Allerdings sind sie auch eher hitzig.

    Im Schlafzimmer hat es um die 20°C (meist weniger), und meine Große hat z.B. gestern zum Mittagschlaf nur eine Unterhose + T-Shirt angehabt. Sie hat sich mit einer dünnen Decke zugedeckt und ist dann schweißgebadet wieder aufgewacht. :rolleyes:
    In der Nacht hat sie normalerweise einen dünnen BW Pyjama an.

    Junior hat immer einen Body (kurz-oder langarm) an, und drüber einen BW Schlafanzug. Mal schläft er mit, mal ohne Socken. Bis jetzt passt es so.

    Bei einer Freundin hab ich Bettdeckenhalter gesehn, die angeblich ganz gut funktionieren

    LG, Lisa
     
  13. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Wir haben einen Ärmellosen Schlafsack von Julius Zöllner und darunter trägt er nen langarm Baumwollpyjama. In kälteren Nächten deck ich ihn noch mit der normalen Gitterbettdecke zu.
    Wir sind mit dem Schlafsack total zufrieden ;)
     
  14. Bezüglich baby boum overall:

    Auf der HP der Firma selbst, findest detailiertere Infos zu Material etc. der einzelnen Overalls. Dann kannst dementsprechend bei Amazon schauen, obs den Gewünschten gibt.

    Ich hab ja auch ein Dilemma diesbezüglich. Meine Kleine hat noch nie im Schlafsack geschlafen und verweigert ihn jetzt natürlich. Decken werden abgestrampelt und dann ist ihr kalt.....Übermässig dick anziehen, mag ich sie aber auch nicht.

    Wir probieren deswegen jetzt eben auch mal baby boum.

    Ich glaub es geht ihr viel drum, mit ihren Füssen spielen zu können. Ich hab einen mitteldicken, mit möglichst hohem Baumwollanteil genommen. Das ist meiner Meinung nach ganz wichtig, damit nicht zuviel geschwitzt wird......Den hohen Baumwollanteil haben, meiner Recherche nach, "Frottee" und "Pady Velvet", wobei Zweiteres die wärmere Variante davon ist.

    Einen exklusiven Erfahrungsbericht kann ich Dir dann in ein paar Tagen geben, wenn er von meiner Kleinen getestet wurde;)
     
  15. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Wenn die Fleecedecke tagsüber gut funktioniert, warum dann nicht einen Fleece-Schlafsack für die Nacht?
     
  16. Baldzuviert

    Baldzuviert 3 fach Mama

    Ja mein sohnemann:
    Hat kurzarm body und baumwollpyjama und extra socken an. Ich deck ihn zwar immer zu aber nachdem er so oft im bett herumwurstelt liegt er de halbe nacht ohne decke.
    Ich muss dazu aber sagen dass junior ein hitziger typ ist.
     
  17. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Schlafsäcke von Sonne vom Kika, ist Baumwolle mit Tencel, keine Kunstfaser, hat immer super geklappt obwohl sie auch eine sehr hitzige ist. Sie war immer " wohl temperiert";)
     
  18. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    meine 2 buben schlafen schon immer ohne decke und schlafsack, mochten beide das nie.
    der große schläft in seinem zimmer, da ist das fenster nachts nicht offen, er hat meist eine dünne jogginghose und ein leiberl an, en dünnes langarmshirt.

    der kleine schläft bei uns im schlafzimmer und wir haben IMMER das fenster offen. er hat aktuell einen body, sockerl und einen nickipyjama an und damit passt es für ihn.
    wenns kälter wird, dann kommen schichten dazu. langarmbody, strumpfi statt socken usw.
    und man gewöhnt sich auch an die raumtempi.

    vergleichbar mit dem herbst, wo uns zu beginn gleich mal so kalt ist, dass wir die winterjacke anziehen mit dem gedanken: was mach ich, wenn swirklich kalt ist?
    mit der zeit gewöhnt man sich an die temperaturen und braucht deshalb auch im winter kein polarforscher outfit, die winterjacke reicht noch immer ;)

    so gings meinen buben auch. gewohnheitssache.
     
  19. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Wenn ihr ein winterschlafsack zu warm ist,würd ich einen dünnen sommerschlafsack probieren.
    Sollte dieser zu kalt sein,kannst sie ja dementsprechend drunter anziehen.
     
  20. gonnib

    gonnib Teilnehmer/in

    Ich denke, dass es am Material liegt.
    Meine drei Kinder haben alle einen Schlafsack von Gesslein Bubou und einen "normal" dicken Pyjama an und alle sind wohltemperiert.
     

Diese Seite empfehlen