1. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Sorry der Titel ist bescheuert aber was Treffenderes ist mir nicht eingefallen. :eek:

    Nachdem sich meine Tochter absolut nicht füttern lassen möchte lassen wir sie seit einigen Wochen selbst Essen. Sie bekommt eigentlich fast alles was wir auch Essen so lang es mir geeignet scheint (Inhaltsstoffe und Konsistenz).

    Nun war sie Anfangs nicht sehr geschickt und es landete kaum etwas erfolgreich in ihrem Mund. Seit einiger Zeit hat sie ihre Strategie grundlegend geändert und trifft nun recht zielsicher.

    Nur fällt mir seit 2-3 Tagen auf, dass sie Essen wie ein Hamster in ihre Backen stopft und es dann dort lässt. :confused: Sie bekommt z.B. ein Stück gedünstete Karotte von etwa 5cm Länge. Sie nagt das Stück dann in kleine Teile, stopft sich alles in den Mund und mümmelt noch ein wenig drauf herum. Das wars dann. Würde ich sie lassen, sie würde noch mehr nachstopfen. :eek:

    Gestern Abend musste ich ihr dann nach über einer Stunde (ich hatte gehofft sie schluckt es doch noch oder spuckt es halt aus) einen riesigen Batzen zermantschtes Entenfleisch aus der Wange gefummelt (natürlich nur unter Protest). Schließlich musste ich sie ja irgendwann auch schlafen legen und mit dem Fleisch in der Backe habe ich mich nicht getraut.

    Sie macht das neuerdings mit allen Lebensmitteln die sich nicht in dünnen Brei auflösen (wie z.B. Hirsestangerl). Sie stopft fast alles was man ihr anbietet mit Begeisterung in den Mund. Sie hat sich bisher nicht dran verschluckt aber das Zeug stundenlang in der Backe haben geht ja auch nicht.

    Kennt das jemand? Legt sich das?

    LG
    Leon
     
  2. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Nein, kenn ich nicht von meinen beiden. Vermutlich ist ihr das dann zu zäh zum weiter Zerbeißen, und sie mag es deswegen nicht runterschlucken? Dann würde ich ihr halt vorerst nur ganz weiche Sachen geben, bis es besser wird.
     
  3. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hm, sie macht es auch mit den weichen Sachen, vor allem auch mit Sachen die sie bereits erfolgreich gegessen hat. :confused: Kornspitz, Karotten, Kartoffel, Käse...

    Wenns nur beim Fleisch wäre hätte ichs ja irgendwo verstanden.

    LG
    Leon
     
  4. Dinimama

    VIP

    meine mutter hat erzählt, dass meine schwester das auch gemacht hat.
    sie hat ihr hal regelmäßig den gatsch aus dem mund geholt, und irgendwann hat sich das problem von selbst gelöst.
     
  5. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Der Sohn stopft auch und hamstert.
    Deshalb hatte Fingerfood kaum Sinn bei ihm, wir haben ihn gefüttert und ihm halt einen Löffel zur Ablenkung gegeben mit dem er selber rumgefuchtelt hat.
    Er stopft jetzt noch immer, aber es geht schon viel besser.
     
  6. eul.alia

    VIP

    oh ja, das hat mein zwerg auch lang gemacht! war auch völlig egal ob hart oder weich, also auch bei sachen, die er problemlos hätte essen können. irgendwann war's dann wieder vorbei. jetzt spuckt er lieber aus :)
     
  7. Essie

    Essie Teilnehmer/in

    servus,
    meine 16 monate alte hamstert auch. hauptsächlich sachen die etwas schwerer zu beissen sind (wie kleine fleischstücke).
    sie lagert alles in den backen ein und schiebt mit mehr essen nach.
    so wie bei deiner bleiben die stücke teilweise lange in den backen, sie spuckts dann irgendwann aus.
    ich lass sie, wie gesagt weicheres schluckt sie dann irgendwann runter, festere sachen oder dinge die sie in ihrem mund zu recht homogenem gatsch zusammenspeichelt werden irgendwann ausgespuckt.

    ich würd ihr vor dem schlafen gehen auch den mund ausräumen (auch bei meiner eine majestätsbeleidigung die ausreichend protest auslöst) und sie sonst lassen.
    der große hat das nicht gemacht, hab also auch keine erfahrung wann sich das legt.
     
  8. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Doch, an eine Sache kann ich mich erinnern: einmal bin ich nach dem Mittagessen in einem Gastgarten draufgekommen, daß Töchterlein die ganze Zeit ein paar Kieselsteine in den Backen versteckt hatte - das hat sie aber nicht vom Essen abgehalten :).
     
  9. eul.alia

    VIP

    :D :D :D
     
  10. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    Meiner mit 16 Monate hamstert auch manche Sachen, die er nicht gut runterschlucken kann wie Fleisch, geraspelte Karotte und Gurken, usw.
     
  11. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hi!

    Aha, ok ich bin also nicht allein. :D

    Ich werde jetzt einfach darauf echten ihr nicht kurz vorm Schlafen noch etwas zu geben. Dann sollte es entspannter gehen. Den Essensgatsch gegen ihren Willen aus dem Mund zu bekommen ist nämlich echt nicht so leicht. :eek: Der Minizwerg kann sich ganz schön wehren. :boes:

    Gestern hatten wir eine Spalte Mandarine geschätzte 2 Stunden in der Backe, dann wurde die ausgesaugte Haut doch noch ausgespuckt.

    Ich hab halt Angst dass sie sich dann unbemerkt verschluckt. Auch wickeln mag ich sie so ungern (weil ich sie da auf den Rücken legen muss).

    Füttern ist definitiv keine Alternative, das lässt sie gar nicht zu. Das höchste der Gefühle ist, dass sie sich einzelne Bröckerl Essen von mir mit der Hand in den Mund stecken lässt aber Brei füttern geht so gut wie null (obwohl sie sich mit knapp 5 Monaten einige Zeit lang sehr gut füttern ließ). :confused:

    LG
    Leon
     
  12. MauseMama

    MauseMama wieder da!

    Das kenn ich. Lange nach dem Essen kaut sie plötzlich wieder an diversen Lebensmitteln herum :).

    Sie steigt nun aber schon auf Trennkost um. Wenn sie z.B. Karotten gebunkert hat und dann den Fisch will, entleert sie vorher ihre Backen.
    Ebenso wenn sie trinken will. Danach stopft sie sich das Ausgespuckte wieder rein. :cool:
     
  13. MauseMama

    MauseMama wieder da!

    Das erinnert mich daran, dass Mäuschen mal etwas bissig war abends beim Stillen. Als ich ihr den Busen wegnahm, kamen ein paar Kieselsteine zum Vorschein. :eek::D
     
  14. amanin

    amanin Gast

    Ja so wars bei uns auch.
    Teilweise hamsterts noch, aber spucken is jetzt ganz angesagt :D
     
  15. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Unser Sohn war ein Fan von diesen Fruchtsaugern. Damit hat er sogar Banane gegessen :D
    Wenns nicht klappen sollte ist damit immerhin nix verhaut.
     

Diese Seite empfehlen