1. plusminus

    plusminus Gast

    hallo...

    hab wiedermal eine frage an euch mamis!

    und zwar mein kleiner hübscher ist jetzt am mo 12 wochen alt und in letzter zeit ist es IMMER so:

    ich leg ihn neben mich auf die couch, er beschäftigt sich eine zeitlang allein, dann meckert er, er streckt mir die hände hin, ich halt beide, und plötzlich zieht er sich auf! er strengt sich richtig an, bekommt einen roten kopf! er braucht dazu EHRLICH kaum hilfe von mir, ich bin eher für die balance da!

    und dann sitzt er mal...schaut herum, ich halt ihn und balancier ihn (er sitzt auf meinem schoß) und dann plötzlich stemmt er die füße richtig gegen meine und steht auf...mehr wacklig als sonst was, aber er steht dann mehrere sekunden wacklig schaut herum und dann nach ca 5 sekunden oder 10 sacken die knie ein bissi ein und ich setz ihn wieder hin...

    das spiel spielen wir dann ca ne viertel stunde dann kann ich ihn wieder hinlegen..scheinbar genug geübt!


    ist das normal für dieses alter? und sollt ich ihn dahingegen überhaupt fordern oder ist das schlecht für ihn???

    ich sag eh immer zu ihm: nein schatzi du darfst das noch gar nicht können du bist noch ein baby bleib liegen :):);):rolleyes:

    aber er meckert wirklich viel wenn ich ihn dann net helf ihn hochzuziehen!!

    LG danke für die antworten
     
  2. plusminus

    plusminus Gast

    ps.: allein sitzen darf er gar net!!! das schafft er ja noch gar net...da bekommt er nen buckel und fällt nach vorn würde ich ihn nicht halten!!!! also nur wenn ich ihm die hände halt!

    und 2) im kinderwagen mussten wir die wanne schon rausnehmen, weil er sich da scheinbar beengt gefühlt hat, jetzt hat er mehr platz...dafür passts seit gestern nicht mehr das der kinderwagen liegt...ist jetzt auf die erste stufe eingerastet und er sitzt ca so drinnen wie in einem maxi cosi! aber das schaut komisch aus..bins nicht gewöhnt ein so kleines zwergi schon in einem "großen" kinderwagerl zu sehen!!
     
  3. bald3erMami

    bald3erMami Teilnehmer/in

    also gesund ist es wahrscheinlich nicht. ein paar minuten werden schon net schaden. mein kinderarzt hat bei meinem großen immer gesagt, alles was er von alleine kann und beginnt, darf er auch machen. christopher ist dann mit 4,5 monaten auch alleine gesessen. moritz, sitzt seit er 6 monate alt ist allein, dreht sich erst seit 2 tagen und benutzt die beine noch gar nicht- es entwickeln sich eben alle anders.
     
  4. mini-we

    mini-we Gast

    vielleicht will er einfach zu dir rauf.. sitzen ist schlecht für ihn geschweige denn stehen mit 12 wochen.. ich bin keine hysterische aber mit 3 monaten??? das aufsetzen ist ein reflex und das stehen genauso.. wahrscheinlich will er nicht alleine spielenm, will beschäftigt, getragen oder bespielt werden. ;)

    livia ist 7 monate und seit sie 6 monate ist setzt sie sich zb in der wippe auf und bleibt sitzen.. jetzt kann sie alleine sitzen und popschlt durch die wohnung..


    ich denk auch für den buggy ist er noch bissl zu jung.. ich hab mit 5 monaten mit dem buggy angefangen (sportwagen) und jetzt denk ich mir es war zu früh...
    klar wenn sie das "aufsetzten" kennen dann wollen sie das immer wieder weil sie ja mehr sehen usw.. aber kann er sich schon umdrehen??? das sollt der erste schritt sein.
    ;)

    aber es gibt so ein kickspielzeug mit dem hat meine maus seehr gern gespielt.. das gibts mein toys*us und kostet 30 euro oder so... das kann ich dir empfehlen falls du es noch nicht hast..
     
  5. plusminus

    plusminus Gast

    danke für die antworten!!!

    ja vll will er echt nur rauf...aber mir kommts so vor als würd er echt gehen üben wollen, er strampelt auch die ganze zeit wenn er liegt..und wenn er liegt dann tut er so komisch...wie soll ich das erklären...wie als würd er ne situps machen wollen!!! verstehts
    ihr was ich mein???

    er will sich aufsetzen wie wir das machen....:confused:

    aber was solll ich denn machen wenn er den kinderwagen liegend plötzlich liegen verweigert??? ich kann doch nicht mit ihm herumfahren (und heut hab ich um 12 nen termin, da muss ich den kw verwenden) und er schreit! und er war bis jetzt kein verweigerer...gar net...eigentlich hatten wir immer ein art magisches wagerl...kaum lag er drinnen hat er geschlafen...egal ob er grad geschlafen hat oder nicht!

    aber vll war gestern auch nur ne ausnahme !! werds dann gleich mal liegend versuchen!

    dh ich soll ihn nicht mehr helfen sich hochzuziehen?? das würd ma leid tun, weil ich das gefühl hab das taugt ihm voll!!!!
     
  6. plusminus

    plusminus Gast

    und nein umdrehen kann er sich noch nicht...er kann sich auf die seite um nächsten drehen!!

    aber ich hab ja gehört das manche kinder bestimmte sachen in der entwicklung auslassen und gleich zum nächsten übergehen, zb drehen auslassen dafür sitzen....kein krabbeln dafür gleich gehen! zb mein bruder!

    was ist denn das für ein kickspielzeug-kann mir nix drunter vorstellen!!
     
  7. stella73

    stella73 Gast

    also ich denke auch, dass es nicht wirklich gut für die kleine wirbelsäule ist. emily ist jetzt bald sieben monate und fängt gerade an das sitzen zu üben, vom eigentlichen sitzen sind wir weit entfernt, sie krabbelt schon sehr ordentlich, rollt schon länger, aber sitzen wird noch dauern. ich muss auch gestehen, ich hab sie noch nie alleine hingesetzt, maximal bei mir am schoß, aber sie ist sowieso viel zu ungeduldig um lang rumzusitzen. :D

    ich würds noch lassen, ehrlich gesagt.
     
  8. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Ist nicht gut, wenn sie Entwicklungsschritte auslassen. Und "frei sitzen" gibt´s nicht als motorischen Entwicklungsschritt - sitzen können die Kinder erst, wenn sie sich selbst aufsetzen können.

    Das "Problem" ist, dass Dein Kleiner offensichtlich eine gute Körperspannung hat - das ist wunderbar! Aber wenn Du ihm Gusto auf "oben" machst, dann wird er verlangen, hingesetzt und aufgestellt zu werden, und die dazwischenliegenden Schritte (rollen, kriechen, krabbeln) jetzt vielleicht nicht wirklich auslassen aber auch nicht so lange und ausführlich durchführen, wie er es ungestört gemacht hätte.

    Das Problem ist einerseits, dass die Übungen zwischen den Meilensteinen (Sitzen, Stehen, Gehen) dem Muskeltraining dienen. Und dass andererseits vor allem Kriechen und Krabbeln einerseits der Entwicklung der zuständigen Hirnregionen und andererseits der optimalen Entwicklung einer Kommunikation zwischen den beiden Hirnhälften dient.

    Probleme können sich dann erst viel später äußern, und nicht notwendigerweise im Motorischen. Kann auch sein, dass ein Kind z.B. Probleme mit der Koordination der beiden Augen hat und dann eine Dyslexie entwickelt.

    Muss nicht sein, aber ich würde nicht aus einem falschen Ehrgeiz heraus (interessiert ja in ein paar Jahren niemanden mehr, ob er mit 3 oder mit 6 Monaten gesessen ist) mich in diesen wichtigen Teil der Entwicklung einmischen.
     
  9. KatinaLiv

    KatinaLiv ma-ma-schine

    dieses Aufsetzen und Aufstehen mit Mamas Hilfe ist laut dem Buch "Oje, ich wachse" ein alterstypisches Spiel ...

    Im Wagerl würd ich ein 2,5 Monate altes Baby nicht sitzen lassen, weil es da ja nicht so gestützt wird wie im Maxi Cosi (wo ein Baby eigentlich auch nicht länger als 1 Std drinn sein sollte)
     
  10. stella73

    stella73 Gast

    na ja, in dem oje, ich wachse werden einige dinge behandelt, bei denen ich ganz und gar nicht der meinung bin, dass sie altersadädquat sind. u.a. auch die bemerkungen zum essen. aber ich mag das buch auch nicht sonderlich, drum bin ich vermutlich voreingenommen.
     
  11. madalese

    madalese Gast

    Wenn er sich ab und zu hochzieht, sehe ich dabei kein Problem, das haben meine 2 auch leidenschaftlich gern gemacht. Letztendlich ist es auch eine tolle Übung und wenn er es selbst kann, warum nicht? Damit es aber nicht zu viel wird:
    Ich habe es meist so gelöst, dass ich sie dann irgendwann ins Tragetuch genommen habe, denn dann konnten sie mehr sehen und es hat bei beiden gewirkt. Richtig hingesetzt habe ich sie nie, erst, wenn sie es selbst können dürfen sie auch.
    Das Kinderwagerl würde ich schon noch flach lassen, da ist es für sitzen einfach noch zu früh. Oder eben ein Tragetuch.

    Lg, madalese
     
  12. marlene

    marlene Teilnehmer/in

    ich hab mir die antworten jetzt nicht durchgelesen. kann dir nur sagen - bei meinem sohn war es genauso! aber richtig frei sitzen lernte er erst jetzt vor kurzem mit 9,5 monaten!!
    dieses aufziehen ist eine art reflex die nichts mit der fähigkeit sitzen zu können zu tun hat.
    meine ärztin hat mir ganz strikt abgeraten damals ihn sitzen zu lassen. klar hatte er die kraft dazu, aber rumpf, wirbelsäule usw waren trotzdem noch zu schwach dafür.

    mein sohn wollte auch nicht am rücken liegen im kiwa. somit ist er immer am bauch drin gelegen. vorne das verdeck ganz runter - damit er raussehen konnte. natürlich musste er dafür das abstützen schon können. das war glaub ich mit 3-4 monaten. davor konnten wir kaum mit dem kinderwagen spazieren gehen.

    red einfach mal mit deiner kinderärztin - die wird dir am besten sagen wie weit dein baby wirklich ist.
     
  13. Eeyore

    VIP

    Zum Kinderwagen

    Meiner meinung nach ist es noch viel zu früh, dass er schon leicht aufgesetzt wird. Meine Große hat auch mit ca. 3,5 Monaten zu protestieren begonnen - ich hab ihr dann ein kleines Mobile reingehängt und gut wars und sie ist bis fast 6 Monate in der Wanne gelegen.

    Den Kleinen werde ich wahrscheinlich noch später in den Sportsitz setzen - je länger sie liegen desto besser - und wenn er zusehr quengelt kommt er halt ins TT.
     
  14. mini-we

    mini-we Gast

    nein hilf ihm lieber nicht mehr... dein zwerg wird jetzt nicht mehr nur rum liegen, das fad schlafen ist jetzt vorbei ;) hier der link zu dem kickspielzeug
    http://www.kidzstore24.de/images/product_images/popup_images/5002_0.jpg da habens was zum schaun usw.. in dem alter finden zwerge es auch toll wenn du was hin hängst und sie damit spielen können
     
  15. marlene

    marlene Teilnehmer/in

    aja was uns zu hause gut geholfen hat als fabian nicht mehr einfach so liegen wollte. eine wippe mit einem bogen oben drüber wo figuren dran hängen. wenn er so gern strampelt dann bewegen sich die tiere und das macht ihnen dann schon spass.
    natürlich sollte es eine wippe sein die man ganz flach stellen kann.
     
  16. stella73

    stella73 Gast

    also ich hab bisher auch zwei babies kennen gelernt, die entwicklungsschritte auslassen, aber es war jedes mal aus einem bestimmten grund: bei dem einen baby wars so, dass es nie gekrabbelt ist, weil die eltern es von ziemlich klein an immer hingesetzt haben und es danach auch noch in so eine lauflernwagerl getan haben, bei dem anderen kind wars so, dass die mutter es ständig hingestellt hat, entweder hat sie es selber gehalten oder irgendwo anhalten lassen. beide babies sind nie gekrabbelt, letzteres zumindest gerobbt. ich wäre also echt etwas vorsichtig, von wegen entwicklungsschritt überspringen.

    meine maus mochte nie im kinderwagen liegen, das war ihr einfach zu fad. sie hat zwar nie probiert sich aufzusetzen, aber gebrüllt wie am spieß. und gut wars, mittlerweile ist sie ein volltragling und wir haben gar keinen kinderwagen mehr! macht spaß! :D
     
  17. plusminus

    plusminus Gast

    wow danke für die vielen antworten...hoff ich kann jetzt alles kommentieren und lass nix aus!!

    also falschen ehrgeiz hab ich ganz bestimmt nicht, ich möcht ja noch gar nicht das er sitzen lernt oder gar schon stehen! ist ja noch mein kleines baby :eek:

    war ja jetzt mit ihm fast 3 stunden draußen und ich hab ihm den kinderwagen hingelegt...und er hat zwar anfangs gemeckert, aber nach 3 minuten wars vorbei und er hat geguckt bzw dann geschlafen!! vll war ich gestern einfach zu ungeduldig und gleichzeitig zu euphorisch den kinderwagen neu auszuprobieren!

    aber gestützt war er schon...weil er ist ja nicht gesessen...es war ein zwischending zwischen liegen und sitzen! außerdem war er ja angeschnallt und war gut mit nem skianzug, einem lammfell und dem schutz vom kw eingepackt!!! also ich hatte echt nicht das gefühl das er irgendwie zu locker drinnen sitzt oder wackeln konnte, weder nach links oder nach rechts, und auch nicht nach vorn!!!

    also das weiß ich schon das er noch nicht normal sitzen darf!!!

    also diese aufziehübungen machen wir höchstens zusammengerechnet vll 15-30 minuten...dann wirds auch mir zuviel...dann trag ich ihn im zimmer herum wir schauen bilder an, oder ich leg ihn auf ne erlebnisdecke da kann er mit den enten spielen und hingreifen lernen!

    zum thema tragetuch: sowas habe ich gar nicht...hab mir in der SS einen baby björn gekauft, kurze zeit danach hab ich im internet erfahren wie schlecht ein BB ist und hab ihn deshalb nur 2 mal kurz verwendet! seitdem nicht mehr! und tragetuch...ich weiß nicht, ich hab sowas noch nie in der hand gehabt aber ich glaub diese wickeltechnik is ma zu kompliziert und das mag ich dann schon nicht!

    also in der wohnung trag ich ihn nur am arm und wenn wir draußen sind ist er nur im kinderwagerl!! is für mich/uns am bequemsten! mein kleiner wird auch am abend nicht mehr in den schlaf getragen...das hat er die ersten wochen gebraucht...irgendwann hats gereicht wenn wir in zwischen uns gelegt haben und mit ihm gekuschelt haben dann ist er auch so eingeschlafen!!!

    ich versteh nicht das aufziehen als reflex betitelt wird...bei mir ist reflex etwas, was ich nicht wirklich steuern kann zb wenn mir wer gegen mein knie klopft und es schnell nach vorn..das ist ein reflex für mich...aber wenn sich mein kleiner hochzieht dann strengt er sich ja an und braucht kraft...das is ja net automatisch, sondern mit viel arbeit seinerseits verbunden...trotzdem ein reflex??

    ..kann mir jetzt unter dem spielzeug was vorstellen, es schaut aber sehr leicht aus...das muss man wohl gegen ne wand stellen oder so oder?? weil wenn der kleine dagegentritt dann wirds wohl wegrutschen oder??

    @marlene: so eine wippe hab ich eh auch...ist ne elektrische aber ich schalt sie nie ein, weil eh er sich selber wippt =) hab die von toysrus mit den teddybären, die beige!



    es ist interessant...ich hab jetzt 2 antworten bekommen,...die eine seite meint es ist nicht schlimm, es ist ein spiel udn ich kanns ruhig machen und die andere seite meint es is schlecht, kann sogar zur späteren schäden führen und und und...

    hmmmm:confused::eek:
     
  18. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Glaub´einfach der richtigen Seite ;).

    Zum Aufziehen: die Bewegung beim Aufziehen hat noch lange Zeit nichts mit dem Aufsetzen zu tun, weil kleine Kinder sich eben nicht durch Anspannen der Bauchmuskeln, sondern durch eine Bewegung über die Seite oder durch Hinunterplumpsen auf den Popo, aus dem Vierfüßler heraus, hinsetzen.

    Erst wenn sie etwa 4 sind, setzen sie sich aus der Rückenlage heraus auf.

    Der Reflex ist wohl eher das Festhalten (an Deinen Fingern oder wo immer) als das Aufsetzen.
     
  19. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!


    Sorry wenn ich mich da jetzt einmische, aber darf ich dir das von der biologischen Seite erklären:

    Wir sind von der Abstammung her ja Promaten, die ursprünglich auf Bäumen lebten. Da war es ganz wichtig, dass die Jungen sich an der Mutter festgekrallt haben, so wie man es heute noch bei div. Affenarten sieht. Dieser Greif- und Klammerreflex ist geblieben.
     
  20. plusminus

    plusminus Gast

    aha naja das mit den greifen hab ich eh gewusst!! dass das ein reflex ist...

    es ist für mich nur so rübergekommen wie als würde gemeint werden (deusch?) dass das aufziehen ein reflex ist...

    und das versteh ich dann nicht..

    das greifen ein reflex ist weiß ich eh!!! :)
     

Diese Seite empfehlen