1. Jenny31

    Jenny31 Teilnehmer/in

    Ich richte jetzt neue Wohnung ein und ich möchte ein paar Erfahrungen sammeln.
    Ich überlege mir ein Laufgitter für kleinen zu kaufen. Da ich mit den Kinder zuerst als übergang Lösung in kleine Wohnung ziehe, ist est mit dem Platzt zu kanpp.
    Aber wenn ich kochen möchte oder Haushalt mache, muss ich den kleinen irgentwo hin geben wo er sicher ist.
    Wer hat so was benutz und hat sich der Kauf gelohnt??


    Lg Jenny
     
  2. guggi

    guggi Gast

    Ich hatte keines, und es ist mir auch nie abgegangen. Meine Tochter war immer neben mir, wenn ich was gemacht habe. Anfangs auf einer Krabbeldecke, später auf allen vieren oder gehend. Ich glaube auch nicht, daß sie in so einem Ding ohne Tränen geblieben wäre, sie war ja immer neugierig und wollte zuschauen und mithelfen.
    Grad, wenn der Platz und das Geld knapp sind, würd ich auf so einen "Babyknast" (sorry, sagt mein Mann immer :D) verzichten und das Geld lieber anderweitig investieren.
     
  3. erfeuss

    erfeuss Teilnehmer/in

    Wenn die Wohnung eh klein ist, kannst du für die paar Momente ja auch das Gitterbett verwenden...´

    Ich hatte eines, allerdings selten benutzt, war aber schon vorhanden (noch von LG). Die meiste Zeit lagen die Katzen darin ;). Gekauft hätte ich keines.

    lg
    erfeuss
     
  4. marge-s.

    marge-s. Teilnehmer/in

    Ich habs nicht oft gebraucht, aber dann wars notwendig. Ich wollt auch mal in Ruhe duschen oder aufs Klo und ohne, dass ich ihn nicht "eingesperrt" hätte, wär das nicht gegangen. Bei Kind nr.1 war das alles kein Problem, bei Kind Nr. 2 war das Gitter wirklich notwendig, dass er sich in kurzen Abwesenheiten meinerseits nicht verletzt.
     
  5. naaninn

    naaninn Teilnehmer/in

    also unsres kam soeben mit der post und ich warte seit tagen sehnsüchtig weil wir ne wohnküche haben und emil mir ständig an den füßen pickt, wenn ich koche, was ich megagefährlich finde.

    deshalb sperr ich ihn nirgends ein, aber aus :p
    nämlich aus dem küchenteil raus.

    habs noch nicht in verwendung, aber da wir echt keine andre lösung mehr finden, sag ich "ja wir brauchens wirklich!"
    aber emil ist jetzt 10 monate, davor wars nicht nötig und er immer mitten im geschehen oder eben daneben.
    selbst ins gitterbett musste ich ihn noch nie geben.
     
  6. Drea77

    Drea77 Teilnehmer/in

    Hallo Jenny31,

    ich habe mein Laufgitter auch früher oft nicht benutzt, aber seit meine Kleine gut gehen kann, reißt sich mir die Küchenladen unter meinen Füßen wenn ich beim Herd stehe und daher tue ich sie ins Gitter. Sie hat dort auch ihr Kochspielzeug, bzw. ich sehte sie ins Essessel (so eins mit großen Tablett) und gebe ich ihr Buntstifte oder ein Buch.
    Es muss leider sein, da die Läden wo sie hingeht bei der Arbeitsplatte und unterm Herd sind. Sie hat zwar ihre eigene, aber die interessiert sie nicht.
    Ich denke, es kommt darauf an, wie Deine Küche aussieht und wie Dein Kind ist. Meine ist sehr schnell und da habe ich Angst, das was passiert, gerade wenn man ja kocht.
    Du wirst es ja sehen und wenn´s nicht paßt, dann kannst Du noch immer das Laufgitter besorgen. Als Zwischenlösung kannst Du den Eßsessel oder das Gitterbett verwenden, damit es bei euch nicht herumsteht. Die meisten Laufgitter sind zusammenklappbar und man kann sie unters Bett schieben, aber nicht alle.
    Weitere Lösund wäre noch ein Türschützgitter, indem es an der Küchentür montiert ist und Deine Tochter im Vorzimmer wäre, wobei Du dann alle anderen Türe verschließt. Dann hat sie mehr Laufmöglichkeit und fühlt sich nicht so versperrt aber auch mehr Fallmöglichkeit. Das kommt wie ich schon sagte aufs Kind an.

    LG

    Drea
     
  7. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Hier dasselbe.
    Wenn ich das Baby irgendwo hingeben musste, dass es sicher ist, hab ichs mir auf den Rücken gebunden. :)
     
  8. Gruesie

    Gruesie Teilnehmer/in

    Ich hab mir bei Kind NR. 1 eines ausgeborgt. Es eigent sich hervorragend um die Spielsachen zu stapeln :D. Ansonsten fällt mir dazu nur eines ein: Babyknast, so hats auch Söhnchen empfunden und geplärrt wie am Spieß. Meine Kinder waren somit immer um mich und auf/an mir (ebenso Tragetuch).
     
  9. glia

    glia Teilnehmer/in

    hallo, ich würd eher sagen du brauchst keins. Obwohl Kind Nummer 2 sehr wild lebendig ist - oder vielleicht grad deshalb - könnte ich sie inzwischen mit ihren fast 10 Monaten niemals in ein Laufgitter "stecken". Die Kastln unterm Herd sind bei uns gesichert und sooo aufwendig koch ich ohnehin nicht dass das ewig dauern würd. :eek:
    Zwergi kann inzwischen auch schon laufen und unterhält sich in der Küche zumeist mit so einem Leucht-Lärm (= angeblich Musik)-Ding das am Kühlschrank via Magnet pickt. da das sogar dem großen Bruder noch gefällt, der aber am Vormittag im KiGa ist, findet sie es nachhaltig toll ;).Wir hatten übrigens vorher mal kurz ein Laufgitter ausgeborgt - darin hielt sie es keine 5 Minuten aus. Mir scheint die Zwerge müßten damit aufwachsen damit sie es akzeptieren, aber natürlich sind nicht alle Kinder gleich. Ich für meinen Teil hab halt nur das Problem dass ich - wenn Zwerg unaufhörlich meckert - weder duschen noch produktiv aufs WC kann.
    ;)
    lg
    Nina
     
  10. unser-zwergerl

    unser-zwergerl maxi, midi &mini-zwergerl

    also wir haben eines und meine kleine liegt nicht oft drinnen. aber da wir einen hund haben lasse ich sie nicht alleine am boden liegen wenn ich zb. aufs klo gehe!

    sie liegt zb. sehr gerne drinnen wenn ich staubsauge - da hört sie mir zu und kaut an ihren fingern.

    ich denke wenn es der mutter nichts ausmacht, macht es dem kind auch nichts aus. das kind spürt wenn es die mutter nicht mag.

    bzgl. babyknast: das gitterbett ist auch nichts anderes. es schützt das kind vorm rausfallen.
     
  11. glia

    glia Teilnehmer/in

    hi - also die sache mit "wenn es der mutter nix ausmacnht machts auch dem kind nix aus" glaube ich nicht. Ich hatte beim Krippe-Start meines Sohnes große Bedenken und machte mir viele Sorgen aber er hatte gar kein Problem damit. Umgekehrt störte es mich nicht dass meine Tochter im Laufgitter sein sollte - SIE störte es aber schon :cool:.
    Ich denke es liegt in allerserster Line am Kind und nicht an der Mutter oder dem was sie unbewußt dem Kind angeblich vermittelt.
    lgn
     
  12. Esira

    PLUS + VIP

    Ich habe auch ein Laufgitter. Meine krabbelt zwar noch nicht aber ich denke wenn es so weit ist werde ich es auch nutzen. Sei es - wie schon gesagt - nur um kurz auf´s Klo zu gehen o.ä. Ich hab z.B. die Waschmaschine im Keller. Wäsche einschalten dauert vielleicht 3 min. Da werd ich sie sicher nicht mit runterschleppen. Die paar Minuten muss sie es einfach aushalten. Es gibt so viele Kleinigkeiten die man kurz zwischendurch erledigen kann. Da finde ich es nicht so ein Problem die Kleinen mal kurz "wegzusichern".
     
  13. BineR

    VIP

    Also ich hatte keines und mir ist es auch nicht abgegangen. die Küche war mit einem Türschutzgitter gesichert, wenn ich gekocht habe, wurde sie ausgesperrt - aber dafür hatte sie das ganze Wohnzimmer für sich und nicht nur einen Quadratmeter oder so. NAtürlich sollte man einen Bereich haben, in den man das Kind für ein paar Minuten geben kann uns es sich nicht schwer verletzen kann. Aber da gibt es mehr Möglichkeiten als ein Laufgitter.

    lg
    bine
     
  14. guggi

    guggi Gast

    Auch dieses haben wir nie gehabt oder gebraucht.
     
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ein Laufgitter ist ein Babyknast, wenn man es als solchen ge- bzw. missbraucht.

    Ob man ein Kind jetzt drinnen einsperrt oder mit einem Türgitter aus einem Raum aussperrt ist mMn dasselbe. Die Dosis macht das Gift.

    Momentan wird bei uns der Kleine manchmal drinnen geparkt, wenn der Große in Ruhe spielen und nicht ständig seine Playmobilmantschgerl aus Clemens' Sabbergoscherl retten will.
     
  16. BineR

    VIP

    wobei die Einschränkung der Bewegungsfreiheit schon stark anders ist. Und dass man sie manchmal aussperren muss, ist glaub ich klar.

    lg
    bine
     
  17. sunny23

    sunny23 dreifach stolz

    ich hatte eines. relativ groß. die grosse hat sich total wohl gefühlt da drinnen, sie ist auch immer wieder von selbst reingekrabbelt. dazu haben wir irgendwann zwei stangen rausgenommen, und frau maus konnte aus und ein.
    unser söhnchen wollte das überhaupt nicht so gerne, und der war halt nur drinnen, wenn ich gesaugt oder gewischt habe (da brauchte ich ihn echt nicht zwischen meinen haxln durchrutschend). dafür ist immer wieder die große drinnengesessen, wei da hatte sie sicher ruhe vom kleinen *g*
    und das letzte mal in verwendung wars dann als schutz für unseren christbaum. der stand da drinnen, konnte so dem mini nicht drauffallen und verletzen.
     
  18. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Ja, aber manchmal muss man sie auch einsperren! Ein paar Minuten in einem Laufgitter richten keinen Schaden beim Kind an, im Gegenteil, manchmal ist es darin einfach sicherer. ;)

    Ich hatte eines, in dem war er, wenn ich in die Waschküche gegangen bin - als er noch nicht sitzen bzw. laufen konnte. Jetzt nehem ich ihn mit!
    Genauso musste er kurz rein, wenn ich zum Komjpost gegangen bin - da hatte ich ehrlich gesagt keine Lust, ihn anzuziehen und mitzuschleppen für zwei Minuten. Zu kurz für den Aufwand, zu lange um ihn alleine zu lassen.

    Beim Kochen oÄ war er allerdings nie drinnen - da ist er als ganz kleiner Zwerg im Stubenwagen gelegen bzw. auf dem Boden auf einer Decke und als er mobil wurde, ist er eh immer zwischen Küche und Wohnzimmer hin- und hergekrabbelt.

    Als "Ablage" hätte ichs nie benützt, sehrwohl wars für mich aber ein Sicherheitsraum, wenn ich nicht anwesend sein konnte.
     
  19. mami090577

    mami090577 Teilnehmer/in

    wir haben eine gehschule,die war früher im wohnzimmer. jetzt steht sie im kinderzimmer und dient zum schlafen für untertags.

    meiner krabbelt durch die wohnung,und wenn ich in der küche was mache,dann ist er immer mit von der partie.
     
  20. wir verwenden das reisebett als gehschule. er ist zwar nicht so oft drinnen, aber manchmal muss es halt sein....und platztechnisch ist es auch super, denn wenn es nicht gebraucht wird, wirds einfach zusammengelegt....
     

Diese Seite empfehlen