1. Zoe-Mami

    Zoe-Mami Teilnehmer/in

    ich hab mal eine frage und hoffe das ich hier richtig bin

    wenn ihr eine einladung zur hochzeit bekommt und nicht hingeht schenkt ihr dann trozdem oder schickt geld?

    laut meiner mama (am land aufgewachsen) wäre es meine PFLICHT ein kuvert mit geld zu schicken. und das nach strengen regeln
    als es noch schilling gab waren es 1000,. pro erwachsenen und 500,- pro kind

    heute wären das 100,- euro und 50,-

    das heißt ich müßte 350 euro verschicken für eine cousine die wir schon seit 10 jahren oder länger icht gesehen haben :eek:

    wie habdhabt ihr das?
     
  2. sirena

    sirena Gast

    schenken bzw schicken würd ich persönlich schon etwas. einen richtwert gäbe es für mich da sicher nicht und es muss meiner meinung in diesem fall auch kein geld sein.
    350 für jemanden den ich obendrein ewig nicht gesehen haben, sind absolut zu viel...
    wie wärs mit einem gs für ein feines candle light dinner zu zweit? ist eine nette geste und kostet auch keine 350 euro. ;)
    :wave:
     
  3. Zoe-Mami

    Zoe-Mami Teilnehmer/in

    ja wäre eine nette idee. muß ich mir merken

    aber was ich vorher noch ganz vergessen hab
    ihren zukünftigen mann kennen mein mann und ich noch nicht mal :eek:

    aber deine idee klingt sehr schön
     
  4. sirena

    sirena Gast

    noch ein grund kein geld zu schicken (sorry):eek::D
     
  5. andrea81

    andrea81 Teilnehmer/in

    wenn cih auf die hochzeit nicht geh, gibts auch kein geschenk / kuvert:eek:
     
  6. sirena

    sirena Gast

    ich geb zu, der gedanke wär vl schon kurz mal da bei mir (je nachdem wer einladet), aber wirklich machen könnt ichs ehrlich gesagt nicht.:eek:
    und wir haben auch von allen eingeladenen gästen, die nicht kommen konnten, was bekommen... rein schon als dankeschön für die einladung.
     
  7. manu1984

    manu1984 Teilnehmer/in

    bei uns sind einige nicht gekommen - schwierige fam. meines mannes.
    sie haben nichts geschickt.

    die zwei paare die bei meiner nicht gekommen sind haben jeweils 100 euro in ein kuvert gegeben und geschickt. das waren die großtanten/onkel
     
  8. sirena

    sirena Gast

    je mehr ich drüber nachdenk...:rolleyes: ich persönlich hätte und habe auch niemanden eingeladen mit dem ich so lange keinen kontakt hatte... --> schick nen blumenstrauss:D
     
  9. Zoe-Mami

    Zoe-Mami Teilnehmer/in

    :D:D:D
     
  10. angie7

    angie7 Glückliche 2fach Mama


    sehe ich auch so und wieviel ich zu geben habe lasse ich mir erst recht nicht vorschreiben!


    würde ich aus irgendeinem grund zur hochzeit einer lieben freundin oder eines familiemitgliedes nicht gehen können, würde ich natürlich trotzdem etwas geben, wäre es aber jemand der mir persönlich nicht wichtig ist, würde ich nichts schenken wenn ich nciht hingehe
     
  11. poppy

    poppy Kärntnerin in Tirol

    Detto. Und ich hab eigentlich immer 50 € (früher 500 S) geschenkt pro Person.
     
  12. Zoe-Mami

    Zoe-Mami Teilnehmer/in

    ok, bin froh das das heute nicht mehr so eng gesehen wird.

    ich weiß auch gar nicht ob das mit dem vorgeschriebenen betrag überall so üblich ist oder war oder einfach nur aus der gegend aus der ich komme.

    wir kommen aus dem burgenland und meine mama ist halt eine "alt eingesessene"
    da hab ich halt immer mitbekommen was man tut und was sich gehört und vor allem in welcher höhe.
    bei uns im ort war es halt auch immer so das wenn geheiratet wurde alle leute auf den gassen standen und die kinder stollwerk bekamen. die nachbarn zum bagl essen gekommen sind usw....
    also immer ein höllenaufwand und eine hochzeitsgesellschaft kaum unter 500 leute war in unserer familie:eek:
    aber wenn ich nach dem gehe was in unserer familie so üblich ist komm ich eh in die "hölle" da meine letzte nicht getauft wurde :(

    ich hätte auch weiniger ein problem mit einem kuvert/geschen bei einer guten freundin als bei einer verwandeten (gg seite) die ich eigentlcih gar nimma kenn

    aber ich denke eine glückwunschkarte wirds auf alle fälle und sicher auch eine kleinigkeit.
    (mama mögest du mir verzeihen und mich nicht wieder verdammen :eek:)

    aber da kann ich halt aus meiner haut auch nicht raus
     
  13. sirena

    sirena Gast

    ...nicht getauft und dann auch nur noch ein kuvert....böseböse [​IMG] tsts :D:D


    ich versteh schon das manche leute "regeln und vorschriften" vl noch von früher haben, aber vorschreiben lassen würd ich mir trotzdem nix.

    mach was dein gefühl sagt. wenn du dich du dich (oder dein gewissen) etwas geben möchte dann tus, wenn nicht dann lass es. die eine sünde mehr oder weniger... tschuldigung:eek::D;)
     
  14. Zoe-Mami

    Zoe-Mami Teilnehmer/in

    tja das kuvert wurde gewünscht da das brautpaar eigentlích gut betucht ist und eh schon alles hat :eek:
    und außerdem sind sie gleich auf hochzeitsreise

    und ich denk auch das gg und ich uns da noch einig werden was wir schenken. haben ja noch etwas zeit
    die hochzeit ist ja erst am 31.12. 08 (als ob ich lust hätt mir den hintern abzufrieren :D)

    oh ja bin der sündenbock in person :D
     
  15. sirena

    sirena Gast

    mein mitleid ist dir sicher!!:D
     
  16. Illy

    Illy Gast

    Also bitte! Nichts gegen Winterhochzeiten sagen, gelle! Wobei bei uns wird sich niemand auch nur ein Körperteil abfrieren...

    Ansonsten: Ich würde eine Kleinigkeit schenken (wenn überhaupt)!

    LG, Illy
     
  17. Katrin83

    VIP

    Ich würde je nach Freundschafts- oder Verwandtenkreis bzw. nach "Kontakt" schenken.

    In Deinem Fall würde ich eine nette Karte schicken und eventl. einen kleinen Gutschein von einer Gärtnerei/Blumengeschäft. Mehr auf keinen Fall.
     
  18. v.mami

    v.mami Vogelfreundin

    Ich würd es so machen, wenn ich zu einer Hochzeit nicht kommen kann:

    Wenn mir die Person viel bedeutet und es mir leid tut, dass ich nicht anwesend bin, dann gibt es ein vollen Kuvert (denn wenn ich Zeit gehabt hätte, dann wäre ich ja gekommen und hätte das volle Kuvert mitgebracht)
    Wenn mir die Person nicht so wichtig ist und ich eher froh bin, dass ich nicht hin muss, gibt es eine Kleinigkeit.
    Wenn ich die Person kaum kenne und ich mir sowie ich das Billet erhalten habe schon im Kopf eine Ausrede überlegt habe, dass ich nicht hinmuss, dann gibts auch nur eine höfliche Absage.
    Aber bis jetzt ist noch kein Fall eingetreten ;)
     
  19. lana32

    lana32 Wir genießen!

    ich schließe mich dem gutschein an!

    es gibt zb im kunsthistorischen museum immer eine candlelight dinner veranstaltung. ist super schön dort!

    http://www.khm.at/kunstbrunch/

    wir waren bei der abendveranstaltung am donnerstag. ist zwar schon 2 jahre her, aber ich empfehle es jedem!

    lg,lana
     
  20. Allegra82

    Allegra82 Gast


    genauso
     

Diese Seite empfehlen