1. mariposita

    mariposita Teilnehmer/in

    Irgendwie steht meine Hochzeit unter einem schlechten Stern, es gab schon allerlei Streitereien und jetzt das!

    Mein Vater ist komplett ausgezuckt, weil seine Enkel durch meine Hochzeit seinen Nachnamen verlieren werden und einen "ausländischen" Namen bekommen werden. [Es sei noch dazu gesagt, daß sein Nachname im weiteren Sinne auch ausländisch ist!!!] Auf jeden Fall hätten wir die Nachnamenswahl unserer Familie mit ihm besprechen müssen!! :eek: Im Endeffekt erpresst er mich jetzt, so nach dem Motto: entweder die Enkel behalten den Nachnamen oder es wird das ganze Erbe dereinst an meine Geschwister gehen - bitte, wo gibt´s denn sowas?? Das gibt´s doch nicht, ich mein, lebe ich in einer Folge von "Reich und schön" oder so?????? :eek::eek::eek:
    Ich bin doch nicht käuflich!

    Schwer verwunderte Grüße,
    M
     
  2. Blondschopf

    Blondschopf dankbar glücklich

    :eek::eek::eek: Bitte, was soll das denn????? Dein Vater übertreibt ja wirklich MAßLOS :mad::boes:
    Ich würde mal ein ernstes Wörchen mit ihm reden und eben sagen, dass es SO ganz bestimmt nicht geht!!
    Alles Liebe :hug:
     
  3. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Ich tät nochmal in Ruhe darüber reden und wenn er dennoch auf stur schaltet, tschüss mit ü und tschau mit au.
     
  4. Mama-von-MCPN

    Mama-von-MCPN + 2 "E" =Tochter Käsi

    Kann micg gut in dich hinein versetzen;):(. War bei uns damals auch ein riesen Problem. daß Phil den Familiennamen von meinem GG annimmt.

    Und mittlerweil sprich kein Schw... mehr darüber :D
     
  5. Brombeerhecke

    Brombeerhecke Teilnehmer/in

    Wenn du nicht käuflich bist, ignorierst du ihn diesbezüglich. Es geht ihn nichts an.

    Ich habe inzwischen gelernt, dass Leute vom "alten Schlag" nicht so leicht zu ändern sind und relativiere daher auch meine Liebe, bzw. reagiere mit klaren Ansagen und einer gewissen Reserviertheit und Abstand, wenn diese nicht ernstgenommen werden.
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Vollkommen richtig, du bist alles andere als käuflich! Ignorieren und von der Gästeliste streichen. Wenn das ganze in einen Rieseneklat ausartet, Kontakt konsequent abbrechen.
     
  7. sam-indira

    sam-indira DilMeinMereHai dard-e-SRK

    kenn ich nur zu gut nur war es nicht mein vater..ggg
    als ich geheiratet habe oder besser wir es vor hatten mischte sich plötzlich mein großvater ein - eben wegen den familiennamen welchen wir dann haben werden ich sagte nur na den meines mannes natürlich.. na mehr hab ich nimma gebraucht - er ist total zornig geworden hat mich beschimpft und gesagt das kannst nicht machen dein sohn ist der letzte stammhalter der den namen trägt. ich kann doch nicht zulassen das die familie ausstirbt...
    dennoch war es meine entscheidung und ich hab gemacht was ich wollte und somit die familie ausgerottet in seinen augen.. naja was solls.. es ist nur ein name - für mich zumindest. also entweder redest noch mal mit ihm und er kommt zur vernunft oder tu einfach was du für richtig hältst.
     
  8. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    :eek: Also da hilft nur eins nochmal versuchen mit ihm in ruhe zu reden. Wenn er ... bleibt von der Gästeliste streichen punkt.
     
  9. mariposita

    mariposita Teilnehmer/in

    Danke für Euren Zuspruch!

    ad von der Gästeliste streichen: ist nicht mal nötig - er will eh nicht mehr dabei sein!

    LG,M
     
  10. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    hm das find ich schade und wie willst Du es in Zukunft mit den Kindern machen? Oder will er die dann auch nicht mehr sehen?:( Ich stell mir das schwierig vor.
     
  11. Savanna20

    Savanna20 *insider*

    da würde ich ja extrem auszucken wenn mein vater sowas machen würde, zum glück ist es aber nicht so.

    wenn er meint du bist erpressbar und käuflich, dann sag ihm das kind bekommt den namen ob es ihm passt oder nicht denn es ist dein kind, deine entscheidung du bist die mutter und bist kein kind mehr, du kannst bestimmen entweder akzeptiert er das oder er kommt nicht auf die gästeliste fertig. wäre es mein vater würde ich ihm ein schönes leben wünschen und ihm sagen dass er sich mit dem geld eine neue tochter kaufen kann und mich nicht mehr anrufen/besuchen braucht bis er das akzeptieren kann :boes:
     
  12. maho

    maho Teilnehmer/in

    Ist dein zukünftiger Mann der Papa deiner Kinder - wenn ja, verstehe ich die Aufregung gar nicht, ansonsten verstehe ich aber auch die Seite deines Papas....

    Wie wäre es wenn ihr euch eventuell zu einem Doppelnamen entschließen würdet? - so tragt ihr den Nachnamen deines zukünftigen Mannes und den "alten Namen" und die "Familienbande" sind auch "gerettet".... --- reihst halt deinen alten Familiennamen an die 2. Position und den neuen, der dir jetzt ja wichtiger ist an die erste Position....
    Dein zukünftiger Mann behält ja sowieso nur seinen Namen und hat namentlich mit dem "alten Namen" ja eh nichts zu tun....

    Erpressen würde ich mich auch nicht lassen, aber mit der Familie brechen?.....deine Familie bleibt dir wahrscheinlich "erhalten", selbst wenn in deiner Ehe was "daneben gehen" sollte...(was ich dir auf keinen Fall wünsche...)
     
  13. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Teilnehmer/in

    nicht verzagen die lieben Väter (Grossväter) sind nun halt mal so auch wenn er jetzt sagt er wird nicht kommen zur hochzeit wirst sehen er wird sich das ja nicht entgehenlassen seine Tochter zum altar zu führen (bzw den schönen Moment zu versäumen) und wegen erbe...da soll er ned den mun dzu voll nehmen den es steht dir jedenfalls der Pflichtteil zu auch wenn er sagt nein ;) es ist gesetzlich verankert
     
  14. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Teilnehmer/in

    so seh ich das auch ...gutes posting :wave:
     
  15. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Bleibt zu hoffen;) Ähm wenn nix mehr da ist ist der Pflichtteil auch nix;) also sowas ist ne ganz leichte Übung;)
     
  16. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    dann tragen aber die Kinder trotzdem nur den Namen des Vaters. es sei denn, man einigt sich auf den Namen der Mutter als Familiennamen, dann kann der Vater einen Doppelnamen haben. aber die Kinder tragen immer nur den Familiennamen, auf den man sich einigen muss.
     
  17. guggi

    guggi Gast

    Der Vater kann auch seinen Namen behalten, genauso umgekehrt.
     
  18. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    eh, darum ja auch das "kann":)
     
  19. Berthold

    Berthold Gast

    Von allen Emotionen einmal abgesehen:
    Rein juristisch kann dich dein Vater nicht komplett enterben! Einen Pflichtteil musst du bekommen, auch wenn er dein Erbteil im Testament auf Null setzt.
    Die einzige Möglichkeit, wie du ganz leer ausgehen kannst: wenn er schon zu Lebzeiten alles, was er hat und dereinst vererben könnte, verschenkt (an deine Geschwister oder sonst wen).
     
  20. December

    December schau ma mal

    hm, was ich sowieso nicht verstehe ist, dass man auch nicht-ehelich geborenen kindern nicht von anfang an den namen des vaters gibt! :rolleyes:

    ist um nix aufwändiger, als den namen der mutter zu vergeben. danach isses nur ein hin und her und umadum tun.

    bitte nur als randbemerkung zu verstehen!
     

Diese Seite empfehlen