1. Manu79

    Manu79 Gast

    Mir ist es sogar unangenehm darüber zu schreiben aber ich tu es nun einfach.

    Dass wir heiraten ist längst beschlossen, spätestens wenn unsere Tochter groß genug ist um Blumenblätter zu streuen ;) Und dann denk ich halt so nach, wie der "schönste Tag" so werden könnte.

    Ich sag es einfach gerade raus: es kann gar nicht der schönste Tag werden wenn ich die Verwandtschaft einladen muss. Es wird zwar keinen Eklat geben weil sich jeder zusammenreißt aber ich weiß dass ich es nicht schön finden werde weil ich weiß dass alle nur heucheln. Und ich HASSE das!!!!!

    Und dass auch ich schön freundlich sein werde und lächeln werde und dabei würde ich mir die meisten einfach dort hinwünschen wo sie sonst immer sind: WEIT WEG!

    Ich denke wirklich schon darüber nach ob wir still und leise heiraten. Mir täte es aber um meine und seine Eltern leid, dass sie unseren großen Tag nicht miterleben können. Obwohl meine Mutter hat gesagt sie würde uns verstehen wenn wir vom nächsten Urlaub verheiratet heimkämen ;)

    Und wenn ich dann noch denk dass das auch noch Geld kostet die ganzen Verwandten zu verköstigen obwohl ich ihretwegen den Tag nicht genießen kann... maaaaaaa! Es sind nicht mal speziefische Probleme weil so selten wie wir uns sehen da kommt eh schon nix mehr auf, außer dass man dann hintenrum wieder dies und jenes hört... aber ich kann es nicht ausstehen wenn ich zu wem freundlich sein muss obwohl ich weiß der mag mich nicht. Ok, mann muss das öfter im Leben (Beruf,...) ABER auf meiner Hochzeit?

    Mein LG weiß ja auch nicht recht, er kann ja auch nur mit einer Handvoll seiner Verwandten. Ich hab fast nur eine Handvoll, da ist es leichter ;) Wenn man anfängt einzuladen kann man kaum wen nicht einladen. Also niemanden einladen?

    Eltern und Geschwister hätt ich aber schon gerne, nur dann muss man auch die Großeltern und wehe man vergißt dann die Tanten usw. Bla bla bla....

    Egal wie wir es machen falsch wird es für die eh immer sein, das Gerede kann ich mir eh nicht ersparen. Aber ich möchte dass es für UNS schön wird.

    Hat wer ähnliche Situation erlebt? Was würdet ihr tun? Die Verwandten ertragen? Ich glaub ich kann das nicht. Ich will es nicht! Wie/wo sollen wir denn dann heiraten? Im Urlaub ;) geht das überhaupt?

    Danke fürs zuhören/lesen

    Lg Manu
     
  2. Q

    Q Teilnehmer/in

    Ich wüsste nicht, was dagegenspricht, im engsten Famiienkreis zu heiraten. Ich mein - ganz gradraus gesagt - so die Fiktion des "glanzvollen Abschieds von der Mädchenzeit" a la Elmayer - das verträgt sich ohnehin nicht so ganz mit der blumenstreuende Tochter. ;) - nicht böse gemeint, bitte.

    Ich würde es einfach so machen, denn wenn ihr euch mit denen allen ohnehin nicht vertsteht, ist es doch egal, worüber sie "gatschen".
     
  3. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Wir haben nur standesamtlich geheiratet. Ich lud nur meine Mutter und meine Trauzeugin ein, bei meinem Mann kamen die Eltern und die Geschwister (mit Partner und Kindern).

    Von meiner Familie (Tanten, Großtanten ect.) war aber niemand beleidigt, obwohl ich das schon befürchtet hatte. Sie schickten sogar Geschenke und Geld, das hat mich schon gewundert. So war die Hochzeit sogar ein "Geschäft", aber das war nur ein netter Nebeneffekt. Die Verwandtschaft meines Mannes hat sich dann auch nach dem Essen verabschiedet (wir heirateten an einem Wochentag, da hat kaum jemand Zeit ;) ) und mein Mann und ich waren dann wirklich ganz unter uns am Hochzeitstag!

    Von der Hochzeitsreise haben wir dann den Nicht-Eingeladenen Postkarten geschrieben.

    Die Taufe meiner ersten Tochter haben wir dann aber groß gefeiert, das haben wir uns dann nicht mehr so im allerengsten Kreis getraut, war aber auch nett.
     
  4. Romy

    Romy Gast

    versteh dich sehr gut. wir wollten keine klassische hochzeit. keine spielchen, kein weiss, keine reden...es wurde nichts geplant.

    geladen war nur der engste familienkreis ( trotzdem 70 leute : jugoclan :D ).

    und es war GENIAL : wir haben uns nichts erwarten, keiner war unentspannt und trotzallem gab es überraschungseinlagen : blumentänze, band, die am tisch spielte, schnaps und spanferkel..einfach urig , lustig und absolut entspannend. keine gespielten, aufgesetzten freundlichkeiten, kein krampfiges brautentführen und keine suffstreiterein....
    wir sind um mitternacht abgerauscht, die meute hat bis 5 uhr gefeiert ;)
     
  5. huschl

    huschl Teilnehmer/in

    also ich würde es so machen, wie ich es will.

    und wenn ich nur eine kleine hochzeit will, dann halt nur eine kleine, was geht mich die verwandtschaft an:)

    aber eine grosse kann auch sehr schön sein, haben erst am freitag die von meinen bruder gehabt.

    das gleiche, ihre eltern geschieden, seit 20 jahren und spinnefeind. sie hatte von der hochzeit schon ur angst, dass es zum eklat kommen könnte und siehe da, die eltern haben seit 20 jahren das erste mal wieder miteinander geredet und sogar getanzt und es war ein wunderschönes fest, das keiner wirklich missen hätte wollen.

    also einfach nach gefühl gehen.
     
  6. Chipsy

    Chipsy Gast

    ich habe in bangkok geheiratet! ich muss dir aber sagen da ist es fast leichter in österr. zu heiraten und dann gleich abflitzen in die flitterwochen!
    wir hatten das problem das es in österreich nicht gleich annerkannt wurde. wir mussten danach die papiere übersetzen lassen und es an die botschaft schicken, naja es ist alles ein bisserl verzwickt, es hat ca. 1/2 jahr gedauert bis wir in österr. legal verheiratet waren.und war auch teuer!!!
    anscheinend ist das einfacher wenn du dich in amerika(los angeles) ehelichst, denn da haben die behörden schon erfahrungen!
    nur du kannst auch in österr. heiraten mit 2 trauzeugen, können unter umständen auch der standesbeamte und dessen frau sein!
    meine mama war ein bisserl traurig weil sie bei meiner hochzeit nicht dabei war, wir haben bei unserer rückkehr dann ein kleines fest gemacht, sprich wir sind delikat essen gegangen, war auch sehr nett!:D
    trotz allen schwierigkeiten die wir hatten, ich würds wieder tun, denn im grunde es war einfach zu schön!!!:D
     
  7. jenni

    jenni Teilnehmer/in

    wir haben das so gelöst (obwohl keine probleme mit verwandtschaft) :)

    wir heiraten am 4.6. standesamtlich mit eltern und trauzeugen!

    und am 5.6. gibts eine hochzeitsparty mit unseren engsten und liebsten freunden!

    und die verwandtschaft? ja die bekommen danach eine bekanntgabe zugeschickt :D
     
  8. croire

    croire Teilnehmer/in

    Hi!

    Wir haben nur im engsten Familienkreis (Eltern, Geschwister und Großeltern) geheiratet ... alles in allem 17 Personen.

    Ich hab auch lang überlegt, aber meine Verwandtschaft mag ich auch nicht besonders; naja und mein GG hat nur noch seine Eltern ... das war auch ein Grund - ich ca. 100 Leute und er 2 ... das wollte ich nicht.

    Trauzeugen waren unsere besten Freunde ... es war ein schöner Tag :)

    Der Rest (meiner) Verwandtschaft bekam eine Bekanntmachung, dass wir geheiratet haben.

    Ich würds wieder so machen ;)

    LG Elisabeth
     
  9. OrangeHair

    OrangeHair Teilnehmer/in

    Ich hatte genau das gleiche Problem und hab dann gedacht, hey ich bin über 30, ich bin erwachsen, ich kann tun was ICH will und es ist MEINE Hochzeit!

    Und deshalb haben wir nur die Eltern und Geschwister eingeladen und sonst ujede Menge Freunde, also liebe Menschen mit denen man gerne feiert.

    Klar hat die Verwanschaft verschnupft reagiert, aber es kamen komischerweise trotzdem Geldgeschenke, obwohl mir das egal gewesen wäre wenn ich nichts bekomme.

    Wir haben standesamtlich und kirhclich geheiratet und es war wirklich der schönste Tag in meinem Leben, weil wir gemacht haben was zu uns passt und uns nicht an Traditionen gehalten haben.

    Ees ist EURE hochzeit und du wirst sehen, dass nach anfänglichem Erstaunen die Verwandschaft gar nicht sooo böse ist... manche sind vielleicht ebenso froh, wenn sie nicht zu einer Familienfeier müssen :D

    LG Chris
     
  10. silvia1979

    silvia1979 Teilnehmer/in

    ich habe nie gefunden das die hochzeit der schönste tag sein "muß" wenn du, sagen wir mal schon ??? 25??? jahren den schönsten tag hinter dir hast finde ich es sehr trauig.
    bei mir war die hochzeit ein "schöner" tag aber ich hatte noch viele genauso schöne wenn nicht sogar schönere...
    wir hatten eine sehr schöne hochzeit.
    aber wenn ich mir denke das war der schönste tag und ich habe auf keinen schöneren zu warten, wird mir gnaz schlummrig.
    und ich glaube zwar nicht und hoffe es auch nicht aber was ist ich heirate noch 3 mal... welcher der 4 hochzeiten soll dann mein schönster tag gewesen sein?? immer die letzte :D
    genisse es einfach, schau das es ein unvergesslicher schöner tag wird aber ich würde nicht wollen das es der schönst in meinen leben wird!
    kümme dich nciht um die anderen sondern nur um dich und deinen mann und deine tochter!und es wird ein schöner tag!

    ist aber alles nur meine meinugn

    lg
    und alles gute
    silvia
     
  11. Susie

    Susie Teilnehmer/in

    Also bei einer grossen Hochzeit (egal ob man mit den Leuten kann oder nicht) ist Stress eigentlich immer mit integriert, da man mit jedem reden möchte und es einfach nicht schafft, Man ist der Mittelpunkt, jder will einen fotografieren, man kann nicht mal in Ruhe sein Hochzeitsessen geniessen, da immer was anders ist.

    Eine wirklich schöne Hochzeit kann man meiner Erfahrung nach wirklich nur im kleinsten Kreise haben. Denn dann hat man Zeit, auch für sich und den Partner selber. Mann muss keine 50-100 Geschenke auspacken, keine 50-100 Hände schütteln, usw.

    Also das mal vorab berücksichtigen!

    Viel Spass bei der Hochzeit,

    ich habe es als das schönste erlebt sie zu planen, der Tag selber war bei 65 Personen für mich sehr stressig!!!
     
  12. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Mein Chef hat das sehr elegant gelöst. Sie haben extraklein geheiratet. Es waren nur die Trauzeugen anwesend und ein paar Wochen später gab es dann ein großes Fest für Freunde. War eine riesen Party und es waren wirklich nur Menschen eingeladen, die sie gerne mochten. Das war so lustig und ich denke noch heute gerne daran.
     
  13. Manu79

    Manu79 Gast

    Also jetzt fühle ich mich in meinen Wünschen schon sehr bestätigt. Lieben dank!

    @Silvia "der schönste Tag" ist so ein Gerede. Ich glaube dass es im Leben viele dieser Tage gibt und ich möchte sie gar nicht miteinander vergleichen. Wie soll man denn die Geburt eines Kindes mit der Hochzeit vergleichen oder einem sportlichem Erfolg für den man Jahre gearbeitet hat, vieles geopfert hat und endlich hat man gewonnen? Es gibt so viele "schönste Tage" und ich möchte dass meine Hochzeit einer davon wird :)

    Lg Manu
     
  14. Berthold

    Berthold Gast

    Die Idee von Ediths Chef gefällt mir sehr gut.

    Wir haben eine relativ große Hochzeit gehabt - ca. 120 Leute waren ständig da. Einige sind am Nachmittag schon weg, dafür andere am Abend dazu gekommen. Stressig hab ich es eigentlich nicht gefunden, der Stress war schon vorher. Es ist dann eigentlich alles wie am Schnürchen gelaufen, keine Durchhänger, nur manchmal ein bisserl Luft zum Verschnaufen. Das Brautstehlen war einer der Höhepunkte, aber grad richtig im Rahmen - lustig aber weder geschmacklos noch hat es die Gesellschaft zerrissen.
    Engster Familienkreis hät mir schon auch gefallen, aber ich wollt keinem weh tun. Und ich wollt wirklich mit vielen Leuten feiern, mir war es wichtig, daß sie wegen uns kommen. Am Standesamt ein paar Tage früher waren wir dafür keine 10 Leute.

    Und die Sache mit der Heuchelei: sicher wird es die bei uns auch gegeben haben, dazu kenn ich meinen Clan zu gut. Und zwischen mir und Schwiegermama ist auch sicher einiges an dem Tag vertuscht worden - wir lernen uns erst jetzt gegenseitig schätzen.
    Aber ich denk mir, wer heucheln will, der ist selber schuld. Ich muß nicht die große Freundschaft vorspielen, ein Waffenstillstand dem Brautpaar zuliebe genügt.
    Ich gönn ihnen das bisserl Anstrengung um meinetwillen, das ist halt die Strafe dafür, daß sie solche Ungustln sind. Ich ärger mich nicht darüber, sondern strahl sie an und freu mich, weil dann müssen sie zurücklächeln, auch wenn's ihnen noch so schwer fällt. Meine kleine Rache.

    Wegen der Kosten, das hat mich auch belastet. Bis mir mein Chef gesagt hat: Ein Brautpaar, das bei seiner Hochzeit draufzahlt, ist selber schuld.
    Und recht hat er gehabt. Wir haben mit den Geldgeschenken die Hochzeit finanzieren können (bei einigen Punkten haben wir schon vorher viel einsparen können bzw. hat die wer anderer übernommen), und es ist noch was übergeblieben. Das Essen im Gasthaus wollten sowohl wir, meine und GGins Eltern allein bezahlen. Schließlich haben wir die Kosten aufgeteilt und es war für jeden gar nicht einmal so viel. (Hängt aber natürlich auch damit zusammen, daß das Gasthaus unsere Nachbarn waren.)
     

Diese Seite empfehlen