1. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    warum ist er so eine halbe portion? :D
    20kg hatte ich in der 2. klasse volksschule auch, und trotzdem hab ich eine schwere schultasche getragen. wenn er nicht krankheitsbedingt so dünn ist, wird ihm das tragen bestimmt gut tun für den muskelaufbau.

    es ist leider ein problem dass viele kinder heutzutage verweichlicht sind. ständig seh ich eltern, die ihren kindern die schultaschen tragen. wenn meine kinder mich sowas fragen, lach ich laut :D
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Wenn der Sohn der TE den Trolley beim Tag der offenen Tür gesehen hat, wird er wohl erlaubt sein. Wir haben gestern bei der Gym-Anmeldung auch Trolleys gesehen, aber wegen der schiefen Körperhaltung und des Hygieneaspekts ziehe ich einen gar nicht in Betracht.

    Ich bin auch nicht ein Fan davon, nötige Schulutensilien zu einem Anlass zu schenken. Außerdem fahren wir zu Ostern immer nach Graz zu meiner Verwandtschaft, da wäre das Mitnehmen von etwas Großem, Sperrigem das Letzte. Ich werde für meinen Sohn einen Schulrucksack im von Dinimama genannten Geschäft kaufen, wo ich auch schon die Schultasche gekauft habe. (Damals hatten wir allerdings nicht viel Beratung. Es hängt davon ab, wer im Geschäft ist, und damals war es eine Angestellte, kein Mitglied der Familie Bugkel.)
     
  3. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    @influenza: er geht aber nicht mehr in die 2. sondern in die 4. bestimmt ist er ist so eine halbe Portion, weil ich mir lieber um schultaschen gedanken mache als ihm was zu kochen oder ihn für ein paar sportkurse anzumelden.

    ernsthaft, Influenza: lassen wir das. solche hingeknallten pauschalierungen sind der grund, warum ich mit meinen kindern nie gern auf spielplätzen war. denn dort gab es immer wieder umausgelastete mütter, die ungefragt erklären mussten, wie alles zu sein hat. manchmal hatte ich dann lust unsere krankengeschichte auszupacken - meistens hab ich mich dann einfach weg gesetzt. denn erfahrungsgemäß würden zum beispiel erklärungen wie "er hat kein hungergefühl" beantwortet mit "dann muss man ihm nur was leckeres kochen". und das tut dann als mutter eines besonderen kindes einfach nur weh. und man denkt sich: die blöde gurken soll den mund halten und dankbar sein, dass ihr kind glück hatte von diesen problemen verschont zu sein.


    Ok, ernsthaft: er bekommt zu essen. er geht in ein paar sportkurse und hat dort einfühlsame trainer, die das wort "körperbehindert" nicht so unreflektiert verwenden würden. seine krankengeschichte ändert allerdings nix an der frage, welche schultasche er braucht oder wie wir das problem sonst lösen könnten.

    Aber ich denke, ich werde ihn wohl einen rucksack aussuchen lassen und einen zweiten satz bücher organisieren.
     
  4. Solanum

    VIP

    (und nochmals: viele bücher sind bereits auch als ebook erhältlich. damit kann er sie in der schule lassen und zu hause die e-version nutzen).
     
  5. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Meine Tochter ist ganz schlank und hat auch nur 23kg. Wir haben einen Roller vom Freudensprung, haben uns dort beraten lassen, sie kann ihm zum normalen Rucksack umbauen, so dass sie nicht schmutzig wird, er ist auch hinten gut gepolstert und hat gute breite Träger (war mir ganz wichtig), sie bekommt alles rein und sie ist sehr zufrieden damit.

    Wir haben vorab nur mit dem Orthopäden gesprochen, da sie eine Tendenz zum schiefen Rücken hat, aber er meinte, sowas ist ihm tausendmal lieber als sie schleppt was am Rücken. Somit gabs von mir auch das okay.

    Schaut euch einfach mehrere Modelle mal an und lasst euch beraten.
     
  6. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    @Ostern: seine erste schultasche hat er nicht zu ostern bekommen, die haben wir einfach so gekauft. aber seine freunde haben sie dann fast alle an ostern bekommen und das hat er sich wohl gemerkt. deshalb hatte er heuer die idee, dass er sich seinen rucksack schon zu ostern wünscht und nicht erst ein bisschen später. aber bitte jetzt nicht vor dem inneren äuge ein armes, hungerndes kind haben, das nichts ausser einem leeren rucksack bekommt. zumindest ein bisschen knäckebrot werde ich schon rein geben. falls jemand neugierig ist, was er tatsächlich bekommt: ich schreibe das dann eh oft in den geschenke-threads mit.
     
  7. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in


    danke corona, das ist auch ein guter tipp.
     
  8. Dinimama

    VIP

    du brauchst dich nicht zu erklären, grundsätzlich nicht, und in so einem thread schon überhaupt nicht!

    influenza provoziert offenbar gerne, lass ihr die freud.

    zum gewichtsproblem: es ist ein ganz wichtiger lernschritt, dass nur das mitgenommen wird, was daheim auch wirklich gebraucht wird, und dass nicht sinnlos schwere bücher hin- und hergetragen werden!

    mit unserem gym haben wir glück, sie haben spinde am gang, in die man auch nach unterrichtsende kann, noch dazu wohnen wir sehr nahe.
    mein sohn ist nicht nur ein mal noch einmal zur schule gegangen, weil irgendetwas wichtiges im spind war. (er ist von der minimalistischen sorte und nimmt eher zu wenig als zu viel mit.;))
     
  9. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    hast eh recht, dinimama. ich glaub, ich hab für heute einfach meine gelassenheit schon verbraucht gehabt ;) gestern war ich ja bei unserem schultaschenfachhändler in der nähe und die hatte keine lösung parat für 120 cm, 20 kg und "es soll keine schultasche sein". aber das hatten wir auch schon beim kleinen bruder, der beim schulstart im herbst die verkäuferin auch ratlos gemacht hat mit seinen damals 101 cm. bei ihm achtet die lehrerin halt sehr aufs gewicht und hat die ganze klasse größtenteils auf schnellhefter umgestellt, wo sie dann wirklich nur 1, 2 blätter mit haben. so einen speziellen service wird es halt im gymnasium wohl nicht geben.
     
  10. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    und dass dein kind eine behinderung\krankheit hat soll ich riechen? ;)
    ich hab es nicht böse gemeint oder so, sondern mich auf gesunde kinder bezogen, bei denen ein trolley für mich unter wohlstandsverweichlichung fällt.
     
  11. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wir waren damals in vielen schulen und haben sie uns angesehen also könnte es ja sein, dass er es in einer anderen schule gesehen hat ;) ich wollte es nur als denkanstoß einwerfen weil es wär ja schade wenn er dann deshalb probleme in der schule hätte...
     
  12. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    und mein Kind z.B. ist gesund und das ganze hat nix mit wohlstandsverweichlichung zu tun :vogelzeig:
     
  13. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    wenn ihr glück habt, dann hat er vernünftige profs, die keine hefte verwenden. Meine beiden hatten da großteils glück und sind sehr bald nur noch mit collegeblocks bewaffnet in die schule gegangen (+ eben ein paar bücher).
    und weil irgendjemand es erwähnt hat: ja, es is auch ein wichtiger Lernprozess, dass sie sich selbst organisieren und mit der Zeit mitdenken, was brauch ich unbedingt mit, was kann daheim bleiben, was sollte ich fürs WE mitnehmen usw.
     
  14. fanisati

    fanisati Teilnehmer/in

    also mein sohn besitzt hefte für bio (A4), geo (A4), M sü (A4), E freies schreiben (quart) und vokabel (A5) sowie mitteilungsheft (A5) - alles je 20 blatt. rest sind plastikmappen und schnellhefter und diese sind mittlerweile schwerer als die hefte (die er ohnehin nicht alle auf einmal mit hat). mir wären klassische hefte lieber gewesen, da ordentlicher (als die zettelwirtschaft) und leichter vom gewicht. das schwerste sind ohnehin die bücher, wo es meist 2 teile gibt und oft in jedem was durchgenommen wird, d.h. schlepperei ohne ende.
     
  15. unser Sohn ( 1,35cm / 32 Kilo ) besucht die 1. Klasse Gymnasium und trägt seit der 4. Klasse VS einen Ergobag Satch. Er ist zufrieden mit der Schultasche auch bekommt er alles rein was er in der Schule so braucht. Was für mich ausschlaggebend war für einen Schul"Rucksack" das er auf der Hüfte einen guten Halt hat und nicht so komisch über die Hüfte und den Popo hängt.
     
  16. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Müssen eure Kinder so viel ins Gymnasium und heim schleppen?
    Meine (geht jetzt 3. Klasse) lässt alles im Spind, nur Unterlagen für HÜ oder zum Lernen werden mit heimgenommen. Da sie mit Öffis fährt, wollte sie keinen Trolley, weil da kommst ja gar nicht mehr in die überfüllten Busse rein.
    Seit 3 Jahren hat sie einen grünen Schulrucksack von FIT-Z, damals bestellt bei Jakoo. Sieht noch gut aus, das grün ist auch so, dass es nicht zu knallig ist, aber auch unter den ganzen grauen Rucksäcken (sind die meisten an Tochters Schule) auffällt.
     
  17. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine beiden (2. Gym und 3. VS) haben wirklich schwere Schultaschen. Das kommt wsl von nicht ausraeumen bzw organisieren und beim Gymkind auch davon, dass sie staendig Lesebuecher hin und her schleppt, weil es auch ein rege Austausch gibt unter den Freunden.
    Ob das alles so sein muss, kA. Nachdem sie aber auch sogar gross für ihr Alter ist, lasse ich es ihre Sache sein. Bei 20 Kilo Körpergewicht, würde ich so eine Schultasche definitiv vermeiden wollen.
     
  18. simplify

    PLUS + VIP

    Tochter 2. Kl. Gym hat einen Coocazoo-Rucksack mit dem sie ganz zufrieden ist. Was das Gewicht betrifft ist es völlig unterschiedlich - manchmal hat sie viele Bücher, Hefte und Mappen mit, wenn sie ausgerechnet für die HÜ in allen Hauptfächern alles braucht und/oder in den Lernfächern zB wg. Test die Sachen mit hat, an anderen Tagen kann sie so gut wie alles im Spind lassen (oder lässt es einfach ;)) und hat gerade mal ein Heft und das Federpenal mit und die Schultasche wiegt so gut wie nichts. Ich habe damals darauf geschaut, noch ein älteres Coocazoo Modell zu bekommen (sie hat sich ein bestimmte Design gewünscht), weil die noch ohne Bodenwanne waren und damit viel leichter, der Rucksack hat ein Leergewicht von ca. 600 g, aber dennoch gute Schultergurte und ist im Hüftbereich schön gepolstert. MIr ist damals aufgefallen, dass der Trend auch bei den Schulrucksäcken in Richtung "Verschultaschung" geht, was sich massiv aufs Gewicht auswirkt.
     
  19. DaisyD

    VIP

    Die mappen der Nebenfächer werden nur vor einem Test mitgenommen.
    In Mathe wird der einzelne Zettel abgegeben, zuhause wieder eingeordnet. Diese Mappe kommt überhaupt nur einmal im Semester in die Schule. Dann noch je nachdem ein englisch buch...ist ja nicht dick, oder das deutsch hü Heft.
    Die schultasche ist relativ leer:)
     
  20. Anja-Bianca

    Anja-Bianca Teilnehmer/in

    Hallo, meine Kleine gehört auch zur Gruppe der Zarten.
    Sie hatte in der 1.NMS 1,30m und 25kg und war eine der kleinsten in der Klasse. Der einzige Rucksack der gut gepasst hat war von Schneider ein Walker. In der 3.Klasse wird sie einen neuen bekommen, da sie gut gewachsen ist. In eineneinhalb Jahren 17cm und knappe 5kg.

    Die gibt es auch als Trolly, aber da hab ich leider keine Erfahrung damit. Unserer müsste ohne sein, da sie mit auch Fahrrad fährt bis zum Bus.
    Eingeschult wurde meine damals mit 1m und 14kg,war auch ganz lustig eine Schultasche für den Zwerg zu finden.
    Alles Liebe deinen Beiden.
     

Diese Seite empfehlen