1. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Also ich bemerke an mir schon, dass ich derzeit hoffe, dass meine Kinder so durch die Pubertät kommen, wie jene Kinder, die ich damals selbst als "fad angepasst" schubladisiert hatte. (ganz im Gegensatz zu mir damals, ultracool, zynisch, kettenrauchend, mit 7 Leben...und wer will schon 30 werden:cool:).
    Das ganze entbehrt nicht einer gewissen Komik.
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    manchmal legen die ärgsten ex-gfraster an ihre kinder die strengsten maßstäbe.

    das ist nicht komisch, das ist so.
    ich glaub ja auch noch immer, dass ich meinen kindern irgendwas abnehmen kann, dass ICH ja viel leichter mit allem bösen klarkomme, dass ich gefahren viel besser einschätzen kann- aber SIE - um gottes willen, die kinder.......:eek:
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja, da gehts mir ganz gleich. und genau deswegen bin ich mir gar nicht im klaren darüber was genau ich mir für meine kinder heute wünsche.
    (glücklicherweise haben aber eh dieselben ein wörtchen mitzureden und werden sich ihre belange selbst gestalten;))
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wie man sieht, funkt das ja nicht mal bei erwachsenen oder haben diese raucherbilder je einen raucher vom rauchen abgehalten?
    die raser-bilder mit Todesfolge je einen raser davon abgehalten?

    informieren ist gut und wichtig
    das muss auf fruchtbaren boden (sozusagen) fallen und dort zum nachdenken anregen
    wenn man Kinder nicht zu Robotern oder ja-sagern erzogen hat, sollte man hoffentlich damit zu ihnen durchdringen
     
  5. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    War bei uns auch so. Gewürgt wurde niemand. Wobei wir primär so getan haben, als würden wir umkippen. War eine Phase und ging durch viele Klassen. Langweilig war uns deswegen nicht und der Sinn im Leben fehlte auch nicht. Andere haben wiederum Pattex ausprobiert, Lachgas aus Sprühsahne versucht zu inhalieren usw.. Will die Gefahr damit nicht schmälern, aber finde die Situation nicht wirklich abwegig.
     
    anna-mari, 14. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2016
  6. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich hatte noch nie einen rausch (weil ich max. nippe an alk.getränken) ich habe nie geraucht und nie Drogen genommen....
    und trotzdem habe ich als wohlbehütetes Mädchen aus der Mittelschicht mit allen Möglichkeiten genug Blödsinn gemacht;)
    und dieses selbstbeigebrachte in-Ohnmacht-fallen war auch dabei
     
  7. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Warum wertest du "wieauchimmer" jetzt ab und findest dich selbst cool, weil du anders warst? Du bist deswegen nicht der bessere Mensch.

    Ich war auch eher ein Unschuldslamm, bestimmt auch weil ich a) ein Spätzünder war und b) auf Sylt nicht wirklich viel los war.
    Ich war tatsächlich erst zu meinem 30 Geburtstag angetrunken. Angefangen zu rauchen habe ich erst kurz vor meinen 18.ten Geburtstag.

    Wir hatten keine Spiele, die die Gesundheit gefährdet hat und wir durften erst auf den zugefroren Teich, wenn es eine Woche nonstop gefroren hat. Ich bin auch nicht heimlich drauf gegangen.

    Ich habe nicht das Gefühl,in meiner Entwicklung irgendeinen wichtigen Entwicklungsschritt verpaßt zu haben, weil ich so einen Mist nicht mitgemacht habe und hätte...
     
  8. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich nahm das in diesem thread aber eher umgekehrt wahr, nämlich dass menschen, die in ihrer jugend allerlei blödsinn getrieben haben, von den allzeit-braven abgewertet werden. und einige brave im thread tragen glaub ich schon inhaltlich so was vor sich her:

    "also ICH war ja immer schon sooo toll und klug und überlegen, bei mir hätte es das gaaar niiiiieee gegeben dass ich irgendeinen wie auch immer gearteten blödsinn mache. und natürlich auch mein mann ist gaaanz gleich wohlgeraten wie ich. und 3x dürft ihr raten wie unsere tollen schätze jetzt mal werden bei solchen hehren vorbildern die wir sind. und alle die nicht so sind wie wir, die sind fehlgesteuert" oder so.

    vor dem hintergrund dieser meiner wahrnehmung darfst du mein post lesen. aber wer weiß, vielleicht interpretiere ich ja fehl, vielleicht trügt mich ja meine wahrnehmung auch und es gab gar keine abwertung von jugendlichem unsinn im thread.
     
  9. hejoka

    VIP

    Ich habe schon in Erinnerung, dass wir den meisten Blödsinn gemacht haben, wenn uns langweilig war und ich glaube auch, dass das bei den heutigen Jugendlich oftmals der Fall ist.

    Der Unterschied zu kleineren Kindern ist halt, dass sie dann nicht zB zum Basteln beginnen, sondern Grenzerfahrungen suchen.

    Die Lösung kann aber nicht sein, dass man sie 24 Stunden am Tag gespaßt, sondern das sie den Umgang damit lernen und dazu gehört nun mal, dass man auch Fehler macht.

    Gruss
    Manuela
     
  10. Noemi

    VIP

    witzig, in 2 jahren (zum 18. meiner tochter) hab ich genau das vor - von der brücke springen, mit ihr gemeinsam. nat. nicht ohne seil :D

    ernsthaft : du wirst doch nicht bestreiten können, dass gehirne von teenagern anders ticken, das ist wissenschaftlich erwiesen. wann denn, wenn nicht in der jugend, ist man so offen für abenteuer wie sonst wsl nie wieder im leben ? inkl. manchmaliger selbstüberschätzung. ich hab nie gesagt, dass ich das für ach so gut und cool halte, aber dass es so ist, ist nunmal fakt. auch wenn es ausnahmen wie dich gibt.
    der wohl überwiegende teil ist def. NICHT immer achso grundvernünftig und bewahrt einen immer rationell kühlen kopf, von geburt an über pubertät bishin zum sterbebett ;)

    kann ich für mich noch nichtmal jetzt garantieren, gerade wenn die kinder außer haus sind, fang ich dann wieder an mit den unvernünftigkeiten :D

    ps : ich hab übrigens im leben noch nie eine zigarette geraucht, keine drogen - aber glaub mir, man kann auch abseits von drogen dinge machen, mit denen man sich potentiell umbringen kann.

    meine kinder sind übrigens grundvernünftig - viel vernünftiger als ich damals war. rauchen nicht, trinken nicht, machen auch sonst kaum unvernünftige dinge, fast schon unheimlich ;)
    überhaupt, alle freunde meiner kinder sind so, diese generation halte ich fast schon für stockbieder.
     
  11. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    da unterschreib ich. und obwohl es mich natürlich beruhigt schockiert es mich manchmal fast ein bissl so brave jugend um mich zu wissen.
    weil als ehemaliges enfant terrible erinnere ich mich mit sicherem abstand ja gerne zurück GERADE an meine schmutzigen erlebnisse als wild child.

    aber dann tröste ich mich damit, dass auch meine eltern von mir niemals alles wussten - um gleich wieder reumütig zu hoffen dass meine kinder und deren freunde wohl hoffentlich schon wirklich so brav sind wie sie zu sein scheinen...

    ach diese zwiespältigkeit aber auch immer :D
     
  12. Noemi

    VIP

    also nein, ich kokettiere nicht mit der bravheit, sondern finde das ehrlich irgendwie.. unnatürlich. für dieses alter. WANN denn sollen sie auch mal ein bissl unvernünftig sein, wenn nicht in der jugend ?
    auch wenn die Seifenblase mir jetzt gleich wieder eins überbratet ;) - mir ist es wesentlich lieber sie sind JETZT unvernünftig, als zb viel später mit familie, mit kindern ist es dann weniger ratsam auch mal ein bissl auszuflippen. da werden sie auch deutlich weniger verständnis ihrer umwelt ernten.

    aber dass es für die heutigen digital natives das höchste sein soll gemeinsam auf pogo jagd zu gehen :confused: - ok, das ist nicht meine art von action.

    daher : ich hoffe doch, dass es da ein paar dinge gibt, die ich nicht weiß :D
    das dürfen sie mir dann erzählen, wenn sie längst erwachsen sind.
     
  13. Dnn brate ich mal ueber ;)

    Ich glaub dir nicht dass du die jugendliche unvernunft noch so lustig faendest, wenn man dich anruft und dir mitteilt dass dein kind bei einem wuergespiel erstickt ist oder beim u- bahnsurfen unter den zug kam. Deshalb verstehe ich euren jubel auf den jugendlichen leichtsinn echt nicht.
     
  14. Noemi

    VIP

    auf dich ist verlaß :D

    da hast du nat. recht, das wär absolut nicht lustig. allerdings kenn ich meine kinder, dass ich weiß, dass sowas fernab jeder realität ist. mein sohn steigt im prater noch nichtmal in die achterbahn ein, da er sie zu gefährlich findet. er ist einfach ein vorsichtiger typ.

    und ich singe def. kein loblied auf lebensgefährliche sachen, das würde ich niemals befürworten.

    zu diesen erstickungsspielen hab ich sie auch befragt ob sie das kennen bzw jemand kennen, der das macht.. nein, kennen sie nicht. und auf meine vorsichtige frage ob sie sowas machen würden, evtl. unter gruppendruck, waren sie regelrecht empört.

    du mißverstehst den "jubel"auf jugendliche unvernunft. das muss doch nicht gleich einhergehen mit lebensgefährlichen dingen!
    gibt's nix dazwischen ?

    ich kann einfach mit deinem konzept - allzeit vernünftig, von der wiege bis zur bahre, alles andere ist nicht normal - nichts anfangen.
     
    Noemi, 23. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2016
  15. samakaste

    VIP

    Liebe TE,
    wie ist die Geschichte weiter gegangen - hat die Schule was unternommen, wie gehts deinem Kind?
    LG!
     
  16. Liess nochmal den threadtitel. Das ist lebensgefaehrlich und ich bleib dabe: sowas darf nicht mit "haben wir doch auch gemacht" verharmlost werden. Mit dem konzept: pecb wenn sie besofeen aus der kuve fliegen, kann ich nichts anfangen. Dafuer sind mir meine kinder zu wichtig.
     

Diese Seite empfehlen