1. Drea77

    Drea77 Teilnehmer/in

    Hallo,

    habe mich ein wenig durchgeklickt für den Tag der offenen Schulen an den Homepages der Gymnasien.
    Habe oft bei den Stundentafeln gelesen, Religion als Pflichtfach.
    Stimmt es?

    LG
    Drea
     
  2. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Abmeldung ist bei uns nur in der ersten Schulwoche möglich, in der Oberstufe ist der Ethikunterricht verpflichtend :wave:
     
  3. snoopie

    VIP

    In staatlichen Gymnasien kann man sich während der allerersten Woche abmelden. Ab 14 ist ein Kind im religiösen Sinn mündig und darf das selbst machen, trotzdem verlangen manche Schulen die Unterschrift der Eltern.

    Ob dann ein Ethikunterricht verpflichtend ist oder nicht ist Schulsache.

    In konfessionellen Schulen ist eine Abmeldung vom Religionsunterricht nicht möglich.

    Was aufgrund vom Konkordat auch nicht zulässig ist, ist das besuchen eines anderen Religionsunterrichtes wenn man einer anerkannten Religionsgemeinschaft angehört, Kinder ohne Bekenntnis (dazu zählen auch nicht anerkannte Religiongemeinschaften) dürfen einen Religionsunterricht als Freifach besuchen.
     
  4. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ja, Religion ist ein Pflichtfach.
     
  5. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Wenn man o.B. ist, ist Religion KEIN Pflichtfach!
     
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Aber ein abmeldbares. ;)
     
  7. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Vom Fach Religion kann man sich an öffentlichen Schulen immer abmelden.
    Leider gibt es Schulen, die die orB Kinder dann zu einem "Ethikunterricht" verpflichten.
     
  8. Chipmunk

    VIP

    Da es ein "Pflichtfach" ist bleibt der Gegenstand immer im Zeugnis vermerkt. Bei einer Abmeldung halt ohne Note. Wäre es ein Freifach würde es beim Zeugnis ganz nach unten "rutschen" und ganz verschwinden, falls es nicht gewählt wird.
     
  9. snoopie

    VIP

    Ich glaub so ist das nicht ganz. Bei meinen Söhnen (noch ungetauft) steht oben keine Zeile für Religion, dafür steht unten Freifach Religion und eine Note.
     
  10. avocado

    avocado Gast

    beim volksschulzeugnis meines sohnes steht religion als erstes fach, und nachdem er ob ist, ist ein strich dort.
     
  11. theater

    VIP

    Ob es im Zeugnis steht, oder nicht, hängt offenbar von der Schule / vom Direktor ab:
    mein Kind ist o.B., hatte in der Unterstufe Religion als Freifach - Fach samt Note war in der letzten Zeugniszeile angeführt,
    dann 1 Jahr kein Religionsunterricht (Rel. gar nicht im Zeugnis angeführt) und zuletzt ebenso keine Religionsanmeldung und (mit neuem Zeugnisformular bei neuem Direktor, selbe Schule) "Religion" als erste Zeile mit --- gedruckt.
    Dabei wäre mit den selber gedruckten Zeugnissen ein passendes Formular ohne Leerzeilen so einfach zu erstellen ;) .

    Und in der VS stand bei "Pflichtfach Religion": --- und unten als Freifach "Religion" mit Note. Alles scheint möglich :D .
     
  12. meraner

    VIP

    wenn kind ein bekenntnis hat, muss man abmelden, wenn man nicht will das es geht. wenn kind kein bekenntnis hat, muss man nicht abmelden bzw. man kann anmelden wenn man trotzdem will dass es religion besucht.
    viele schulen haben aber jetzt ethik als ersatzfach, fuer die kids, die nicht religion gehen (auch in der unterstufe).
     
  13. Shelpy

    PLUS + VIP

    hallo,

    ja ist sogar bei den abendschulen dabei, zumindest hier in der stmk bei der bulme (htl), da muss man sich auch abmelden, wenn man nicht gehen will:D.
    lg
    shelpy
     

Diese Seite empfehlen