1. hejoka

    VIP

    Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber mir wäre das Risiko zu hoch, dass die Krankenkassa bei einem Krankheitsfall im Ausland mir dann Schwierigkeiten macht.
    Da würde ich lieber die Verwaltungsstrafe riskieren.

    Gruss
    Manuela
     
  2. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    Grüner Kreis : Tel :01 5269489

    www.suchthilfe.at
    01 4000 53 600

    Einzig Sinnvolles - Begleitung durch Profis , in dieser speziellen, schwierigen Situation.
     
  3. omega

    omega Teilnehmer/in

  4. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Mir kommt auch vor, dass allgemein geglaubt wird dass das Mädel gar keine andere Wahl hat, ja sie muss zustimmen und wenn sie nicht mitarbeitet bzw. an div. Regeln hält wird sie niemand dazu zwingen, auch kann jeder gehen wenn er gehen will.

    -Fleur-
     
  5. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Liebe Sonja!

    HEROIN ist nicht etwas dem man entfliehen kann, mit der Option auf ein paar Wellnesstage...- wochen

    Der beste Freund eines Exfreundes von mir ist den Drogensumpf hinein gerutsch...ich habe so viel mitbekommen...die Verzweiflung seiner Eltern, wenn sie ihn in der Wohnung einsperren wollten, weil er am rotieren war und alles verkaufbare zusammengesucht hat.... wie er in seiner Gier nach dem Scheiss Zeug, die Hand gegen seine Mutter erhoben hat....wie er in Momenten in denen sein Hunger gestillt war und ihm sein Handeln bewußt war... sich bei mir ausgeheult hat....

    Liebe TE...bitte suche dir professionelle Hilfe!
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Liebe TE,

    Wieder ist eine Woche ins Land gezogen..... wie geht es dir/euch ??
    Ich hoffe, dass sich (auch) etwas Positives ergeben hat !

    Die Zeit IST schwer, aber ich halte euch so fest die Daumen, dass IHR es schafft - Deine Tochter clean zu werden, und du, ihr beizustehen und NICHT zu verzweifeln :hug::hug:

    lg Asterix
     
  7. Sonne34

    VIP

    liebe TE! wie gehts euch jetzt? konnte deine tochter vielleicht doch schon eine stationäre therapie starten? eure geschichte geht mir seit tagen nicht aus dem
    kopf:hug:. ich wünsch euch viel kraft und dass sie da raus kommt.
    alles gute! lg sonne
     
  8. xandimama

    xandimama no supermum

    Mir auch nicht ... Mein Sohn ist 14, er steckt sich seine Ziele viel zu hoch fuer meinen Geschmack, er ist sehr introvertiert und sein Selbstwertgefuehl ist nicht grad das beste. Seit diesem Thread denk ich immer wieder dran, wie man einem Teenie im Vorfeld helfen kann, dass es nicht soweit kommt. 14 ist verdammt jung fuer so einen Scheiss, da frag ich mich wirklich, wie das schulische Umfeld, der Freundeskreis ... zusammengesetzt ist.
    Wichtig ist in meinen Augen auch, dass du als Mutter nicht das Gefuehl hast, versagt zu haben, denn das ist ganz sicher nicht der Fall.
    Es ist so schwierig in dem Alter zu den Kindern durchzudringen, ihre Gedankenwelt zmindest ein bissl zu durchschauen. Ich frag mich, wie man das angehen kann, ohne sie total zu nerven. Bei euch ist es um ein Vielfaches verschaerft, weil sie ja weiss, dass du das nicht gutheisst und trotzdem nicht weg kann.
    Die Schule gehoert mMn unbedingt informiert, um Massnahmen zu ergreifen und auch, weil dann anders mit Fehlstunden umgegangen werden kann. Man vergisst als Lehrer oft, anzurufen wenn ein Kind fehlt oder hat grad keine Zeit ... Unter diesen Bedingungen wuerd ich die Mutter sofort anrufen. Und ich wuerd auch Entschuldigungen akzeptieren, die dem Wohl des Kindes dienen.
    Ich befuerchte, so lange sie die "Freiheit" Schulweg/Schule hat, wird sie versorgt werden mit dem Zeug. Und auch wenn es heisst, der Suechtige muss selbst wollen - hier wuerde ich dem Kind keine Entscheidungsfreiheit lassen, soweit ich es beeinflussen koennte. Ich wuerde einem Kind, das sich aus dem 10. Stock werfen will auch nicht die Entscheidung lassen, sondern selbst taetig werden und notfalls Hilfe holen - auch wenn das Kind das nicht moechte.
    Ich hoffe so sehr, dass es fuer euch gut ausgeht, es gibt Leute die es geschafft haben. Das sollte euch Mut machen, aber euch nicht leichtsinnig werden lassen. "Das wird schon irgendwie" spielt es in diesem Fall nicht, es wird harte Arbeit und es wird viele Traenen geben, Hass auf dich, Hass auf die Welt (na gut, is ma bei Teenies eh gewohnt), Ausbruchsveruche, Rueckschlaege, Hoffnung, Enttaeuschung ... und das ueber viele Wochen und eventuell Monate.
    Ich persoenlich wuerd mich nicht druebertrauen ohne stationaeren Aufenthalt, da haett ich keine ruhige Minute mehr, wenn das Kind nicht neben mir ist.
    Alles Gute!
    Ich wuensche euch viel Kraft fuer die bevorstehende Zeit.
     
  9. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Wie geht es euch?
     
  10. marmor

    VIP

  11. inkale

    inkale Gast

    Mah, bitte.
    Als ob es keinen Unterschied zwischen kiffen und Heroin gäbe.
    Wäre mein Kind heroinabhängig, wären etwaige Kiffstatistiken ganz sicher kein Trost.

    Nix für ungut. War sicher gut gemeint.
     
  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    oder sehr naiv. oder provokativ. ich kenn den herrn nicht, daher kann ich nur spekulieren.

    jedenfalls ists seltsam der betroffenen mutter einigen jahren nach threaderstellung jovial auf die schulter zu klopfen und anzumerken: "du, jetzt stress dich mal nicht, die meisten kinder probieren mal haschisch (oder trinken mal alkohol, würde ich jetzt ergänzen)"

    heroin ist schon eine andere nummer. ich hab viele jahre mit erwachsenen und jugendlichen heroinabhängigen gearbeitet.
    und ich denk grad anlässlich dieser etwas linkischen aufwärmung des threads drüber nach was aus dem einst 14jährigen mädel inzwischen wohl geworden ist. und meine phantasien decken sich leider NICHT mit den dingen, die aus jugendlichen werden die mit 14 mal kiffen oder ein paar bier zuviel trinken.
     

Diese Seite empfehlen