1. morty

    VIP

    mein großer will einen machen, aber nicht diese 0815 im net sondern einen richtigen.
    wo kommt man günstig an sowas?
     
  2. famousfive

    famousfive Gast

    Mensa schickt einem gratis einen Teil des Aufnahmetests zu.
     
  3. morty

    VIP

    hmm was ist mensa? für mich ist das nur das futterlokal an der uni :confused: :D
     
  4. Piratin

    Piratin Teilnehmer/in

    Hi!
    Sorry wenn ich mich kurz einmische, aber auf Grund meiner Arbeit in dem Bereich würde ich dir dringend raten, deine Tochter wenn überhaupt seriös und professionell testen zu lassen. Sprich auch mit professioneller Auswertung und Interpretation der Ergebnisse.
    Richtig und sinnvoll in der Aussage wirst du nur bei einem Psychologen bekommen. Je nach alter deiner Tochter würd ich mich mal mit dem Schulpsychologen in Verbindung setzen ob man eine Intelligenzabklärung hinsichtlich weiterer schulischer Laufbahn machen könnte. Dann wirds richtig gemacht, deine Tochter bekommt die Info die sie will und ihr Infos für die Zukunft.
     
  5. morty

    VIP

    ;)

    danke, an den schulpsychologen hatte ich auch schon gedacht ... er wills eben eh professionell haben.
     
  6. Piratin

    Piratin Teilnehmer/in

    Sorry hab daneben den TV laufen und nicht so genau gelesen.
     
  7. muell23

    muell23 Gast

    Macht jeder halbwegs begabte Psychologe. Kosten liegen bei rund 140 - 200 Euro.

    Frage - was will er denn damit machen, wenn er weiß wie hoch der IQ ist?
     
  8. morty

    VIP

    das hab ich ihn auch gefragt :D und gleich dazugesagt "lernen musst auf jeden fall trotzdem" :cool: er wills einfach wissen ...
     
  9. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    krankenkasse anrufen - fragen welcheR klinische psychologIn in deiner umgebung entwicklungsdiagnostik macht UND einen kassenvertrag hat. dann kosts gar nix, nur einen überweisungsschein vom arzt.
    jeder mensch in ö (auch erwachsene) haben einmal jährlich anspruch auf so eine testung.
     
  10. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    MENSA ist ein Verein für Hoch- und Höchstbegabte. Grundsätzlich nur für Erwachsene, es werden aber auf Wunsch sehr wohl auch Kinder und Jugendliche getestet.
     
  11. morty

    VIP

    danke! wusste ich nicht.
     
  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    wissen interessanterweise viele nicht.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Die Krankenkasse refundiert 80% der Kosten.

    Eine komplette Diagnostik kostet ca. 200 - 250 Euro.
    Du brauchst eine Überweisung für die klinische Diagnostik.
     
  14. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    geh das stimmt gar nicht! die schicken dir die speisekarte und wer die lesen kann, der kann einen IQ test machen :D
     
  15. Maria98

    Maria98 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!
    Mir ist bewusst, dass Thread schon sehr alt ist, aber ich habe zur Zeit so ziemlich genau das selbe Problem mit meinem Sohn und wollte mich deshalb erkundigen, ob Sie den Test dann auch wirklich gemacht haben, und wenn ja wo und wie hoch waren die Kosten?
    Vielen Dank für die Antworten :)
     
  16. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    jeder mensch in österreich (alter egal) kann sich 1x jährlich bei niedergelassenen klin/ges-psychologen mit kassenvertrag gratis testen lassen. es reicht eine überweisung vom hausarzt und eine fragestellung (zb in diesem fall vielleicht "intelligenzprofil wegen beruflichen/schulischen eignungsfragen" oder was auch immer)

    ups, ic hatte oben ja schon geantwortet :boes: was ist denn das für ein alter thread bitte:confused: (oder vielleicht lass ich mich bald mal in sachen demenz austesten :D)
     

Diese Seite empfehlen