1. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hallo!

    Wie schlafen eure Babys in diesem Alter?

    Wieviel Stunden Nachtschlaf?
    Wie oft am Tag (und wie lang)?

    Meine Tochter schläft seit einigen Tagen nur noch 1 (!) Mal unter Tags. Sie wacht so gegen 8:00 auf :)love:) und schläft dann nochmal gegen 11:00/12:00 ein (45-90 Minuten Mittagsschlaf). Am Abend geht sie dann zwischen 19:15 und 20:00 schlafen.

    Wäre an sich ja fein wenn sie nicht zwischen Mittagsschlaf und Abend irgendwann extrem grantig werden würde. Verstehe ich, sie ist dann müde. Ab 17:30 ist es ein Krampf mit ihr. Sie weint wegen jedem Schmarn, ist grantig, will gar nichts. Wenn ich sie so früh hinlege ist sie um 23:00 wach und will dann spielen :woowww:.

    Lege ich sie um diese Zeit für ein Nickerchen hin ist vor 23:00 keine Ruhe mehr (mir eindeutig zu spät). Außerdem schläft sie dann am nächsten Morgen nicht länger und ist (durch nur 8 Stunden Schlaf statt sonst 12 Stunden) am nächsten Tag dauergrantig.

    Ich würde sie gern zu einem 2. Schläfchen hinlegen, das geht aber leider nicht. Sie muss spätestens um 16:30 wieder wach sein, sonst schläft sie Abends nicht ein (oder nur mit sehr viel weinen und Protest).

    Bislang konnte ich sie einfach um 15:00 nochmal für eine Stunde hinlegen. Das lässt sie aber jetzt nicht mehr zu. Sie windet sich und zieht sich ständig den Schnuller aus dem Mund, pfeffert ihn durchs ganze Zimmer. :eek:

    Also wie lösen? Klar, ich kann weiterhin mit nur einem Schläfchen "arbeiten" und dann Abends hoffen dass die Zeit ´schnell vergeht. Momentan gehen wir halt dann um 17:30 noch eine Runde mit dem Kinderwagen raus und schlagen so 45 Minuten tot. Aber ist 1 Mal schlafen unter Tags für ein so kleines Kind nicht zu wenig?

    Meint ihr sie wird in absehbarer Zeit den Nachmittag besser durchhalten? Dann würde ich es einfach aussitzen. Mir scheint momentan, 1 Mal schlafen ist zu wenig, 2 Mal aber zu viel um dann Nachts ruhig und lang zu schlafen. Und die Lebensqualität ist eine ganz andere seit sie 12 Stunden schläft (mit 2-3 Mal trinken). Wir schlafen besser, sie ist VIEL besser drauf. Den Nachtschlaf will ich also nicht verkürzen.

    LG
    Leon
     
  2. lisa11

    VIP

    Hi,

    also meiner schläft in Summe nicht mehr als 12h ;)

    Das heißt in der Nacht sind es ca. 10/10,5 h und dann noch 1x unter Tags mit max. 2h.
    Bei uns funktioniert es gut, seitdem wir den Mittagsschlaf hinausgezögert haben und er um ca. 13:00 für max. 2h schläft.
    Dann ist er 7h am VM wach und 5h am NM.

    Wäre das auch eine Möglichkeit bei euch? Dass du sie erst später zum Mittagschlaf hinlegst?

    LG, Lisa
     
  3. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Mein Mann legt sie Mormittags üblicherweise hin. Das lässt sich aber nicht großartig rauszögern das sie leider ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch raunzt und weint. Manchmal geht es aber das ist eher die Ausnahme. Wenn Madame müde ist, dann ist sie müde. ;)

    In diese Richtung hatte ich auch schon überlegt.

    Aber gut zu hören dass andere (sogar jüngere) Zwerge auch "nur" 1 Mal schlafen.

    LG
    Leon
     
  4. Tochter ist gerade 10 Monate alt geworden. Sie schläft einmal unter Tags (irgendwann zwischen 11 und 13h). Das heisst, ich leg sie in ihr Bettchen und sie bekommt den Schnuller angeboten. Manchmal schläft sie ein, dann schläft sie maximal 1,5 h, manchmal nicht, dann bleibt sie ein bisschen im Bettchen und spielt sich mit ihren Stofftieren und dergleichen.

    Die miese Laune des späten Nachmittags kenn ich nur zu gut, aber ich glaub, das haben die Wenig-Schläfer_innen so an sich;)
    Ich löse das auch so, dass wir da meist noch etwas unternehmen bzw. noch einkaufen gehen. Hauptsache wir sind unterwegs. Zuhause ist es ab ca. 16.30 für gewöhnlich etwas mühsam, weil sie auch nimmer spielen o.ä mag......

    Zwischen 18 + 19 h geht sie dann schlafen. Ihr Nachtschlafverhalten (wie oft sie aufwacht) wechselt recht häufig. Prinzipiell schläft sie dann bis ca. 7.00. Momentan schläft sie grad durch, manchmal wacht sie 1 mal auf und trinkt was, zeitweise auch öfter.

    Ich versteh Dich und weiss, dass Tage sehr, sehr lange werden können.....ich bin allerdings sehr glücklich mit dem Schlafverhalten meiner Tochter. Einfacn weil sie nachts so brav schläft. Das frühe zu Bett gehen, hat für mich Vor und Nachteile. Im Sommer wars teilweise blöd, weil sie bei U nternehmungen z.b Grillen so schnell mûde war - jetzt momentan geniess ich meine doch recht langen, freien Abende sehr.

    Das sie untertags zum Schlafen bringen, hab ich schon lange aufgegeben. Wenn sie mag, soll sie schlafen, wenn nicht, dann halt nicht.
     
  5. Die.Mitzi-Tant

    Die.Mitzi-Tant Teilnehmer/in

    Hallo Leon,

    Unsere Töchter sind in etwa gleich alt. Meine schläft derzeit tagsüber, wenn's gut geht, 3 Stunden.
    Sie wacht zwischen 6:00 und 7:00 Uhr auf, dann wird gefrühstückt, ein bisschen gespielt. Zwischen 9:00 und 10:00 Uhr schläft sie nochmals max. eine Stunde, dann nach dem Mittagessen so gegen 13:00 maximal 2 Stunden. Dann hält sie bis 19:00 durch, manchmal 19:30.
    Das ist der Idealfall, ich versuche das auch so einzuhalten. Aber wir haben auch Tage, wo sie mit Müh' und Not auf eine Stunde Schlaf kommt (in Summe, ca. 30min Vormittags, 30min Mittags). Da ist mit ihr auch nicht besonders gut Kirschen essen... Da hilft dann auch nur (momentan das beste Mittel) zum nächsten Laden und irgendetwas kaufen. Sie liebt es, im Einkaufswagen durch die Gänge geschoben zu werden... das steigert die Laune nachhaltig ;)

    Vielleicht wäre für euch ein Vormittagsschläfchen auch eine Option? Sprich in deinem Fall das Mittagsschläfchen ein bisschen vorverlegen und am frühen Nachmittag dann nochmal?
     
  6. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Bei uns war es in etwa so:
    von 22/23-5 Uhr mit drei halbstündigen Stillunterbrechungen, vormittags 1 1/2 Stunden, nachmittags 1 1/2 Stunden.

    Mit zweieinhalb Jahren hat sie den Vormittagsschlaf weggelassen und dafür nachmittag drei Stunden geschlafen von 14-17 Uhr, morgens eine Stunde länger, also bis 6 Uhr.

    Ab drei hat sie durchgeschlafen und musste folglich nachts nicht mehr gestillt werden.
    Zwischen vier und fünf Jahren baute sie den Mittagsschlaf schrittweise ab, d.h. sie schlief schon drei Stunden, aber die Tage an denen sie ihn ausließ wurden immer häufiger.
     
  7. Verena---

    Verena--- Gast

    bis 1 jahr: nachts von ca. 20-8uhr, tagsüber je 1h am VM und NM
    ab 1 jahr: nachts von ca. 20-8uhr, tagsüber 2h zu mittag

    vor 1 jahr schlafen die meisten babies noch 2x am tag...das würde deine anscheinend auch noch brauchen...was ich aber noch weiß, die 2x1h hat er fast immer im auto oder kiwa geschlafen, erst als es EIN längerer mittagsschlaf wurde, kam er richtig mit schlafgewand in sein bett :)
     
  8. eul.alia

    VIP

    nachdem sie erst vor ein paar tagen umgestellt hat, wird es sicher noch besser werden, sie muss sich auch erst an ihren nejen rythmus gewöhnen und wahrscheinlich wird esdann auch sukzessiv mögluch srin, den mittagsschlav ein bissi hinauszuzögern, damit die wachphasen besserverteilt sind. das wird halt alles ein paar wochen dauern. war zumindest bei meinem so.
    kann auch sein, dass sie dann von selbst zu mittag länger schläft, noch ist sie ja auf ein zweites schläfchen programmiert und wacht deshalb so schnell wieder auf. vielleicht schläft sie auch ein bissi länger, wenn sich einer von euvh dazukuschelt. mein zwerg hat die ersten tage der umstellung auch nur 1 bis 1,5 std geschlafen und war dann auch übermüdet und grantig (schläft in der nacht auch nur 9/10 stunden und da ist er tw oft munter), nach einiger zeit hat sich das aber reguliert und jetzt schläft er 2 bis 3 stunden und es passt. er wacht allerdings dazwischen immer wieder auf und deshalb muss ich ohnehin neben ihm liegen, um ihn wieder in den schlaf zu kuscheln, denn sonst würd er nicht weiterschlafen, aber das war schon so solang ernoch zweimal geschlafen hat und wird sich auch irgendwann ändern.
    du könntest ev versuchen, sie am abend früher hinzulegen, zumindest vorübergehend (bis es sich eingependelt hat).
     

Diese Seite empfehlen