1. mickey

    mickey Teilnehmer/in

    Seid einiger Zeit bin ich schon total abgeschrieben bei meinem 2 Jährigen Sohn und seid zwei Wochen ganz extrem.....Ich bin derzeit in der 21 Ssw und kann ihn auch nicht so hoppan wie er will und es geht auch nicht alles nach seinem Kopf wie eben er das will. Papa kommt halt am Abend heim und betüttelt von vorn bis hinten...auch am Wochenende steht an erster Stelle sein Sohn ( ist ja total süß und es freut mich das er so ein Familienmensch ist...nur kann man das auch übertreiben finde ich) und es wird nur gespielt und getobt..die arbeiten bleiben da meist über außer ich drängle ganz fest...

    Schlafen gehen mag er generell mit Papa wenn man ihn fragt. Leg ich ihn nieder dann steht er nach dem Flaschi auf in seinem Gitterbett und beginnt nach Papa zu weinen. Tagsüber veruch ich mit ihm Lego bauen, ist total uninteressant und er spielt lieber Auto. Wenn Papa heim kommt sagt er als erstes: Müss ma Lego bauen und ist total begeistert....:(

    Ich bin schon so traurig und mein Mann macht auch nur Scherze drüber...auch zum Trösten geht er lieber wo anders hin...seis Oma oder Papa eben nur nicht Mama....mich verletzt es so und manchmal kommen da schon auch die Tränen weil ich nicht weiß was los ist und was ich falsch mache.

    Ich bin halt etwas strenger und lass nicht alles durch gehen. Ich kann halt nicht mehr so toben mit ihm aber kann das überhaupt der Grund sein?

    Wegen strenger: Oma läuft mit Mittagessen nach, bei mir daheim muss er bei Tisch sitzten. Wenn er mit Spielsachen schmeißt kommen diese weg etc...kann es sein das ich zu streng bin? Ich schimpf ihn nicht aus, erkläre immer das man nicht schmeißen darf weil das Spielzeug kaputt wird und man andere damit verletzten kann.

    Hab schon mal geschimpft mit ihm, als er sich los gerissen hat auf der Straße aber das ist ganz selten das ich mal schimpfe....wenn ich da an andere Mamas denke...die ziehn da schon mal die Ohren lang, aber ich möchte eine gewaltfreie Erziehung und verstehe nicht warum er mich so ablehnt.

    Im Novemeber fahre ich mit meiner Mutter eine Nacht in die Therme...mein Mann meint dass es mir gut tut und unserem Sohn auch, da ich dann auch ein wenig rar bin. Eigentlich wollte ich Kleinkind mit nehmen....

    Habt ihr denn einen Rat für mich?

    Glg mickey
     
  2. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    hab keinen rat, aber ich wollte nicht verschwinden ohne dir ein :hug: dazulassen
     
  3. hilfts dir, wenn ich dir sage, dass meine auch nicht anders waren/sind?

    ich hab das nie wirklich dramatisch gesehen, ich freu mich eher über die ruhe während sie vom papa ims bett gebracht werden.

    ich versuch jetzt mal eine erklärung (weiß aber nicht ob ich meine wirren gedanken jetzt so aufschreiben kann dass man das auch versteht):
    1. das kind wird älter. anfangs pickts auf mama (eh klar, die kennt es ja am längsten und meistens gibt`s auch nur da was zu essen), irgendwann wird sein handlungsspielraum größer, es möcht auch andere beziehungen aufbauen/vertiefen. und gleichzeitig beginnt es sich von der mama zu lösen (hart für die mama, aber es ist halt auch notwendig dass sie selbständig werden ;) ) - das geht nur wenn es andere bezugspersonen hat.
    2. no na bist du "immer" da. warum soll dein kind mit dir lego bauen wenn`s grad was besseres zu tun hat?! du bist ja eh da, bist erreichbar - da kann er beruhigt seinem spiel nachgehen und drauf vertrauen dass du ihm hilfst wenn er dich braucht. beim papa ist`s ein bissi anders. der ist nicht immer da. der geht vielleicht wieder - na den würd ich mir aber auch mit lego bauen ködern ;)

    interessieren dein kind bücher? oder gesellschaftsspiele? geht er gern mit dir einkaufen? mag er dir beim kochen oder putzen helfen? das sind die dinge die ich mit meinen kindern gemacht hab (beim bauen wollten sie mich auch weniger dabei haben, da wars immer eher ein "mama baut in der einen, kind in der anderen ecke" - außer wenn sie hilfe beim umsetzen einer idee gebraucht haben;) )

    meine buben sind jetzt 5,5 und 3,5. der große kommt oft zu mir und will mit mir was machen, der kleine bevorzugt den papa nach wie vor ein bissi, hat aber auch phasen wo unbedingt ich was machen muss, wehe der papa probierts :rolleyes::D
    und die kleine? die ist knapp 1 und rate mal?! heute, als der papa heimkam und sich noch 5min am sofa ausruhen wollte hat sie sich auf ihn gestürzt - mama uninteressant :D
     
  4. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Das ist ein Teil des natürlichen Abnabelungsprozesses.
    Dein Sohn kann ja nicht bis 20 auf dir picken, und dann von heute auf morgen ausziehen :)
    Da MUSS es einfach verschiedene Zwischentöne geben.

    Tröste dich, es gibt Phasen wo der Papa wichtiger ist, dann kommen wieder die Mamaphasen. :)
     
  5. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich glaub auch, dass sich Mama- und Papaphasen immer wieder mal abwechseln!!
    Möglicherweise wird es grad durch Deine Schwangerschaft bissi verschärft, weil Dein Sohn spürt, dass er bald nicht mehr der einzige kleine Prinz der Familie ist...

    Bzgl. streng sein (beim Essen bei Tisch sitzen, etc.) könnte es helfen, sich mit allen Beteiligten (bei denen er auch in solchen Situtionen ist) abzusprechen, sodass zB. die Oma auch drauf schaut, dass er bei Tisch isst.

    Wünsch Euch alles Gute!! :wave:
     
  6. mickey

    mickey Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten. Hoffe sehr das es nur eine Phase ist. Ja die Oma ist eben die Oma soll sie wie sie meint wenn sie ihm mitn Essen nach laufen mag Bitte. Selber hat sie gesagt dass man bei Kleinkindern nicht streng sein darf. Aber wir sind max 1mal pro Woche draußen und das nach dem Essen :)
    Glg
     
  7. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ich kann nur zum Thema Spielen was sagen. Es ist so, das manche Erwachsene bestimmte Spiele mit Kindern besser können als andere. Woran dieses "können" liegt, keine Ahnung.
    Mein Neffe zb wollte nur mit meinem Mann Lego spielen, ich war für Rollenspiele (Cowboy Indianer, Ritter Prinzessin usw) zuständig. Wenn ich zum Lego gegangen bin wurde ich beinhart weggeschickt "das kannst net so wie der C," Vielleicht, weil mich Lego eigentlich nicht wirklich intressiert, und mein Mann hats mit der Phantasie nicht so am Hut. Am besten geht das Spiel wenn beide seiten voll drauf einsteigen.

    Abgemeldet bist du bestimmt nicht, aber den lass ich dir auf jeden Fall da :hug:
     
  8. mickey

    mickey Teilnehmer/in

    Danke :) jetzt funktioniert es ganz gut und stimmt mein Mann spielt Lego spannender als ich. Seid drei Wochen ist aber auch das Schlafen zum Problem geworden. Er wird immer wieder munter Nachts und schläft dann schwer ein, schreit voll und lässt sich nur schwer beruhigen.
    Ich glaub er hat einen Entwicklungsschub...an manchen Tagen ist er so anstrengend. ..und ich bin völlig ko abends. Heute war wieder so ein Tag das wenn etwas nicht klappt oder er nicht darf gebissen gehauen und getobt wiird. Zum Glück ist das nur selten der Fall aber wenn dann zieht sichs den ganzen Tag über. Er tut mir dann auch totak leid wenn er nicht weiß wohin mit seinem Zorn.

    Glg
     
  9. Lilawelle

    Lilawelle Teilnehmer/in

    Wie bereits von Senf erwähnt ist das ein normaler Abnabelungsprozess der meistens mit rd. 18 Monaten beginnt, war bei uns auch so. Mama- u. Papaphasen wechseln sich dann laufend ab, wobei bei uns die Papaphasen meistens länger dauern als die Mamaphasen. Mir hat mein Sohn auch mit 2,5 erklärt: Lego spielen tut er nur mit dem Papa, weil Buben können dass besser. Ich war auch oft gekränkt, mittlerweile freue ich mich über meinen Freiraum wenn Papa und Sohn toben spielen. Und manche Sachen können die Väter halt wirklich besser, dass muss man akzeptieren.
     
  10. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Bei uns ist es das ganz Gleiche! Papa hat er lieber als mich. Aber - ich habe herausgefunden, dass es einfach wirklich Spiele gibt, die unsere "Exklusivspiele" sind. Mit Papa spielt er Lego, Playmobil, Autos, etc. Mit mir dann die Gesellschaftsspiele, Lük, etc. Such dir vielleicht etwas, dass nur du mit ihm spielst! Dann hast du auch deine Exklusivzeit mit ihm und kannst es besser genießen.

    Und freu dich, dass der Papa am Abend übernimmt und du ein bisserl entspannen kannst! ;)
     
  11. karo75

    karo75 Bubenmama

    Jaja, die Papa-Phase!
    Ich kiefel auch grad ein bissl dran. Aber es ist ganz sicher nur eine Phase, die dauern in dem Alter halt schon länger als zu Baby-Zeiten.
    Alles Liebe!
     

Diese Seite empfehlen