1. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Hallo,
    ich befinde mich gerade in der Zertifizierungsphase der Fachfortbildung Geburtstraumas "Es war eine schwere Geburt" und würde mich sehr freuen, Euch bei der Nachbesprechung und Aufarbeitung eurer Geburtserlebnisse (kostenlos) begleiten zu können.

    Geburtsnachsorgegespräch (nach TIR -Traumatic Incident Reduction) wofür?
    Frauen die eine belastende Geburt (zb. Kaiserschnitt, Saugglocke, Frühgeburt und aus vielen anderen Gründen) hatten zeigen ein erhöhtes Risiko für Stressbelastung ( Babyblues, Postpartale Depression etc). Aus diesem Grund hat es viele Vorteile die Ereignisse frühzeitig und in einer wertschätzenden Atmosphäre nach zu besprechen. Die Mutter-Kind-Bindung kann durch die Entlastung von belastenden... Gefühlen und Gedanken entspannter werden und sich intensivieren.
    Wie: Bitte nehmt Euch für das Gespräch ca. 2-3 Stunden Zeit
    Wann: im Juli Vo und Na-Termine
    Wo: Praxis Dr.Minar, 1230 Wien
    Kosten: ich brauche 15 Stunden dokumentierte "Übungsgespräche" und bin euch für eure Mithilfe dankbar ;)
    Wer: Frauen, die das Gefühl haben, Ihre Geburt noch nicht "verdaut" zu haben (aus welchen Gründen auch immer) und diese gerne mit einer neutralen Person nachbesprechen möchten.

    Kontakt: Carina Minar-Holzapfel (Pädagogin, Safe-Mentorin, Krisenbegleiterin Baby, Kleinkind und Familie, Fachbegleiterin Geburtstrauma i.A.u.S)

    info( at) bewegte-kinder.com
    Ich freue mich auf eure Kontaktaufnahme, Carina
    Gerne auch per PN:)
     
  2. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Danke für die vielen lieben unterstützenden und interessierten Pns.
    Ich habe noch einen freien Gesprächstermin im Juli für eine Mami, deren Geburt nicht länger als 9 Monate her ist. Bei Interesse meldet Euch gerne bei mir.
    Liebe Grüße und alles Gute,
    Carina
     
  3. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Hallo,
    bei Interesse meldet euch bei mir. Ich brauche noch wenige Gespräche zu meiner Zertifizierung und bin froh euch mit einem Geburtsnachsorgegespräch bei der Aufarbeitung einem so wichtigen Thema begleiten zu können.:love:

    Liebe Grüße,
    Rosenbeet

    PS: Babys bis ca. 3 Monate können zu dem Gespräch mitgenommen werden
     
  4. Himbeerkracherl

    Himbeerkracherl Teilnehmer/in

    Ich war vor kurzem bei Frau Minar-Holzapfel für ein "Nachsorgegespräch" und es hat mir wirklich sehr geholfen, meine Geburt noch einmal zu betrachten und aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Jetzt nach dem Gespräch habe ich das Gefühl, mich mit dem Erlebnis versöhnt zu haben und positiv und sogar mit ein bisschen Freude (die hoffentlich mit der Zeit noch wächst ;)) in die nächste Geburt gehen zu können. Ich kann es jedem weiterempfehlen!

    Danke nochmal :)
     
  5. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Danke für die lieben Worte!:love: Es hat mich sehr gefreut sie beim Gespräch begleiten zu dürfen und ich wünsche Ihnen alles Gute! Sie sind eine sehr starke Frau:herz3:!
     
    Rosenbeet, 24. September 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013
    #5
  6. Rebella

    Rebella Teilnehmer/in

    Ich kann nur jedem empfehlen, eine traumatische Geburt in irgendeiner Form aufzuarbeiten. Bei mir ist alles während der zweiten Schwangerschaft wieder "hochgekommen", zum Glück hatte ich Unterstützung in Form einer Bindungsanalyse. Wenn man schon vor der nächsten Schwangerschaft etwas macht ist es natürlich noch besser.
     
  7. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Da bin ich ganz bei Dir Rebella! Vorbeugen ist immer besser und es gibt viele Möglichkeiten um sich positiv auf eine (neue) Geburt vorzubereiten! Freue mich euch am Donnerstag zu sehen:love:
     
  8. schwarze.witwe

    schwarze.witwe Teilnehmer/in

    Oh schade, so eine Begleitung könnte ich nämlich gut gebrauchen.
    Die Geburt selber war zwar nicht belastend, aber das "danach" und nun 6 Monate später überlege ich für mich Unterstützung, weil ich so ganz alleine nicht zurande komme.

    Ich weiß auch gar nicht so genau, wonach ich suchen soll. Die "normalen" Therapeuten haben recht lange Wartezeiten :/
     
  9. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Liebe Schwarze Wittwe,
    Mama werden/ sein kann ganz schön anstrengend sein und nicht selten sind wir auch damit überfordert! Das ist ganz normal! Ich kenne in D eine ganz tolle Seite. Bei "Licht und Schatten" stehen Anlaufstellen, Beraterinnen uvm. an die du dich bundesweit wenden kannst. Auch den EPDS Test findet Du dort, bei dem du auch selbst herausfinden kannst, ob du ev. an einer Postpartalen Depression leidest.
    http://www.schatten-und-licht.de/joomla2/

    Ich wünsch Dir alles Gute und viele wunderschöne Momente mit deiner Maus!
    Liebe Grüße,
    Carina
     
  10. schwarze.witwe

    schwarze.witwe Teilnehmer/in

    Danke, ich werde da mal reinschauen.
    Mich überfordert weder das Mama werden noch das Mama sein, sondern es gab nach der Geburt Komplikationen, die an mir nicht spurlos vorüber gegangen sind.

    Wir haben nicht nur schöne Momente, sondern sind überglücklich mit unserem Kind, das sich gut entwickelt, aber eben über diese schwierige Zeit komm ich nicht drüber. Je länger es zurück liegt, desto heftiger überfällt mich die Erinnerung.

    edit: Ich habe mir nun die Seite angesehen, muss aber sagen, dass das auf mich nicht zutrifft. Danke trotzdem für deine Mühe.
     
    schwarze.witwe, 20. Oktober 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2013
    #10
  11. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

  12. gonnib

    gonnib Teilnehmer/in

    Hallo Rosenbeet,

    hätten Sie auch einen Kontakt in Linz für mich.
    Danke!
     
  13. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Hallo Gonnib,
    vielleicht magst Du Dich beim Verein Zoe melden?
    Sie haben ein tolles Team, mit denen Du auch Geburtstraumata besprechen/aufarbeiten kannst:
    http://www.zoe.at/index_html

    Liebe Grüße,
    Carina
     
  14. Mah, so etwas hätte ich vor 4 Jahre brauchen können. Ich wusste nicht einmal dass es so etwas gibt :(.

    Ich finde das toll das Frauen jetzt geholfen werden kann und nicht mehr monatelang durch die Hölle gehen müssen so wie ich damals.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg für diese Tätigkeit :love:.
     
  15. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Liebe Michaela,
    danke für Deine Wünsche!
    Es gibt übrigens keine zeitliche Begrenzung seine Geburt auszuarbeiten. Wenn man das Gefühl der Belastung hat, dann ist es kein Problem sich an Beratungsstellen etc. zu wenden. Es hat sich viel getan in den letzten Jahren und Monaten in diesem Bereich! Ich hoffe, es wird noch wesentlich mehr:)
    Alles Gute für Dich!
     

Diese Seite empfehlen