1. marlene

    marlene Teilnehmer/in

    diese zwei antworten wirst hier auf fast jedes thema bekommen. im endeffekt kannst nur du entscheiden was gut für dein kind ist.
    red doch einfach mit deinem kinderarzt mal drüber.
    1-2 mal aufziehn ist sicher nicht schlimm. 15 - 20 min erscheint mir schon viel. aber auch ich bin keine ärztin und bin da immer nach meinem gefühl gegangen und hab das aufziehen gar nicht gemacht. aber später hab ich ihn halt ab und zu am schoss sitzen gehabt. (5-6 monate) weils oft ned anders geht.
     
  2. gigina

    gigina studens!

    hab nur den ausgangspost gelesen, ich glaub das ist normal. mein sohn war auch so, er konnte auch schon von geburt an seinen kopf selber halten und "stehen" (ist mit den füßen nicht eingesackt). das ins sitzen hochziehen, wenn man ihm die hände als stütze hingehalten hat, konnte er bestimmt auch schon vor dem 3. monat.

    ich hab auch zeitweise so geübt mit ihm, obwohls ja eh keine richtige übungen sind, den hinsetzen funktioniert ja später ganz anders, aus der bauchlage in die seitenlage etc.
    aber ich hab halt schon drauf geschaut, dass ich es nur ganz selten zulasse.

    ist nämlich wirklich nicht so gscheit!
     
  3. mata22

    mata22 Teilnehmer/in

    ein baby setzt sich NICHT über die bauchmuskeln hinauf (ist ja auch für uns erwachsene eher anstrengend;)), sondern geht über die seite - so lange er sich nicht umdrehen kann, auf den armen hochhalten kann, wird er auch nicht sitzen können und wollen. er will vermutlich nur zu dir :wave:
     
  4. Polaris

    Polaris Teilnehmer/in

    Hallo,

    dein Baby scheint die Bauchmuskeln zu trainieren (und nicht sitzen zu wollen). Wenn sich dein Kind so hochzieht, solltest du darauf achten, dass es nicht in die Sitzposition kommt und wenn es sich soweit hochzieht, solltest du mit ihm gleich wieder runter gehen. Für die Sitzposition ist seine Lendenwirbelsäule noch zu schwach und vielleicht kommt es zu sehr auf den Geschmack und will nicht mehr so viel liegen.
    Besser wäre es auch, wenn es wieder hoch möchte, dass es sich über die Seite hochziehen kann (ist für die Wirbelsäule schonender).

    Hie und da mit dem Baby so die Bauchmuskeln zu trainieren ist in Ordnung. Dabei solltest du aber auch schauen, dass es auch viel im Liegen am Boden spielt.

    LG Polaris
     
  5. stella73

    stella73 Gast

    auch wenn du nicht vor hast, dein baby zu tragen, trotzdem noch zu dem thema: ein baby björn wäre nicht die einzige alternative zum tragetuch, finds aber sehr gut, dass du ihn nicht verwendet hast, denn das ding ist echt unmöglich. es gibt ganz wunderbare und gesunde bauchtragen, z.b. bondolino, manduca oder - für die ersten vier monate - marsupi plus. ich bin auch kein tragetuch-mensch, obwohl ichs gern wäre, aber ich bin einfach zu schusselig aber mit den bauchtragen komm ich super klar und ich möchte sie nicht missen.
     
  6. Rotschopf100

    Rotschopf100 Teilnehmer/in

    Wow!
     
  7. plusminus

    plusminus Gast

    @ rotschopf: warum wow???


    ja die lage hat sich a bissi entspannt....zumindestens was das im kiwa liegen betrifft...das war scheinbar nur ein einmaliger "ausrutscher" =)

    jetzt liegt er wieder! aber tragen möcht ich ihn draußen einfach nicht, ich finds voll lieb das ihr mir so viele möglichkeiten aufgezählt habts aber ich mags einfach nicht...weiß net warum! hat ja doch schon fast 6 kilo =) und der kiwa is sooooo angenehm...und solang ich nicht täglich a theater hab ist es noch keine notwendigkeit über alternativen nachzudenken!

    hab das große glück ein kind bekommen zu haben, das mit so ziemlich allen zufrieden ist!!!
     
  8. sunema

    sunema Gast

    wobei die manduca auch vom tragegefühl her wirklich angenehmer ist, vorausgesetzt du schleppst nicht zusätzlich noch zeugs mit dir rum. vor allem für zuhause find ichs super. das rumwurschteln mit tragetuch hab ich auch gehasst, da ich auch bissl a wurschtl bin und ich das urkompliziert find.
    babybjörn hatten wir anfangs auch, hatte ihn einmal da drin und das gefühl mir bricht das kreuz ab! beim tragtuch wars teils genauso, weil zu locker gebunden.
    daher kann ich mir echt vorstellen, dass du da jetzt eine abneigung dagegen hast, aber manduca spürst kaum.
     
  9. plusminus

    plusminus Gast

    das klingt vll blöd...aber mein kind ist kein besonderes tragekind...er wird momentan a bissi mehr getragen, liegt aber 80% am tag herum oder sitzt im maxi cosi!! ich denk mir, ich möcht ihm jetzt nicht angewöhnen das er nur herumgetragen wird...da komm ich ja zu gar nix mehr! jetzt ist es so recht angenehm, weil ich ihn oft ne halbe stunde ins bett legen kann, er beschäftigt sich selbst und ich kann duschn gehen, oder zusammenräumen oder oder oder...

    er ist es eben nicht gewohnt viel getragen zu werden, vll fordert er es deshalb auch nicht so arg...aber jetzt wird er eben aktiver, bin gespannt wies weitergeht! vll komm ich ja in ein paar wochen wirklich nicht um eine tragehilfe herum! mal sehen!!!
     
  10. stella73

    stella73 Gast

    maxi cosi in dem alter würd ich auch eher mit vorsicht genießen (sorry fürs klugscheißen, aber es ist halt so). ich mag mich irren, aber wenn nicht tragen, dann liegen auf einer etwas härteren oberfläche (bitte um sofortige korrektur, wenn ich da jetzt was falsches schreib).

    ich persönlich bin ja tragefan - fanatisch könnt man fast sagen - hab nach anfänglicher TOTALER abneigung dann begonnen mit liebe und leidenschaft zu tragen und heut siehts so aus, dass mein kind am liebsten auf seinem spieleteppich ist, wenn wir daheim sind und ohne mich spielt.... :eek: unterwegs könnt ich es mir mit wagerl nimma vorstellen, wär mir zu umständlich.

    @sunema: ja, der manduca ist cool, haben jetzt seit kurzem auch einen, wobei ich immer den manduca und einen schweren rucksack und oft noch ein sackerl mit mir rumschlepp und auch kein probelm damit seh. einzig: genau wie beim bondo taugt er mir net so fürs rückentragen, weil ich die kleine allein nicht reinbring, drum hab ich mir den beco behalten, da ist das anders gelöst, da sitzt das baby richtig drinnen und man kann es sich dann so umschnallen. sehr praktisch beim staubsaugen. :D
     
  11. Froscherl25

    Froscherl25 Teilnehmer/in

    entschuldigung meine tochter konnte bevor sie sich umdrehn konnte: sich aufsetzten,alleine frei sizten und knien,...erst nachher hat sie sich umgedreht,...ähm da war sie 7 monate alt ;) also ich würd da keine richtlinie angeben welcher schritt der erste sein sollte,wobei ich dir beistimmen muss,dass sitzen mit knapp 3 monaten sicher sehr zeitig is,aber wie schon jemand geschrieben hat,alles was sie alleine machen soll halt so sein,...und wenn der zwerg seine bauchmuseln trainieren will,lass ihn *gg*
    aber möglicherweise will er wirklich nur aufmerksamkeit,beschäftigung usw usw....

    lg nicky
     
  12. stella73

    stella73 Gast

    ich denke, dass mit sieben monaten auch überhaupt nichts gegen den buggy spricht. aber allein schon wegen dem rücken würd ich in dem alter (also mit kaum drei monaten) den buggy nicht mal ansatzweise in erwägung ziehen, genauso wenig eben auch die den maxi cosi als "aufbewahrung" fürs baby tagsüber. wir haben ihn bis zum ende des sechsten monats nicht mal im auto verwendet (mussten aber auch immer eher lange strecken fahren).
     
  13. anirehtac

    anirehtac auf der Suche

    ich kenn weder bondolino noch beco aus persönlicher erfahrung, aber ist es nicht bei allen tragen so, dass man das ding umschnallt, kind reinsetzt und dann mitsamt der trage unter seinem arm durch nach hinten schiebt? (so zumindest meine taktik beim yamo) und dann halt in die schulterträger schlüpfen
     
  14. miki27

    miki27 Teilnehmer/in

    Diese Situps macht (fast) jedes Kind in diesem Alter. Das ist die Vorstufe vom Umdrehen. Wenn Du ihm einen leichten "Schub" in die Richtung in die er sich eher neigt gibst wird er sich umdrehen. Mit Aufsetzen hat das nichts zu tun, und eigentlich sollte man sich das eher verkneifen dem nachzugeben dass man sie sich aufziehen lässt. Ich weiss es ist schwer :eek:
    Lg Michaela
     
  15. miki27

    miki27 Teilnehmer/in

    Stimmt theoretisch macht mans bei allen, ausser beim Beco da sitzt das Kind in der trage und dann nimmt man das Kind samt Trage auf den Rücken, so.
    Ich selbst mach das allerdings nicht mit Kind und Trage nach hinten schieben, sondern ich schieb mir die Kleine nach hinten, bzw steigt sie auf meinen rücken wenn ich mich hinhockerl und dann klapp ich die Trage hoch und schlüpf rein.

    Lg Michaela
     
  16. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    :genauso:
     
  17. stella73

    stella73 Gast

    nein, denn beim beco sitzt das kind drinnen, beim bondo gibts keine träger zum durchschlüpfen, der wird gebunden und den marsupi kann man - soweit ich das beurteilen kann - gar nicht hinten tragen. die einzige trage, die ich habe und kenne, die so funktioniert wie von dir beschrieben ist der manduca und da meine maus noch nicht von selber auf meinen rücken klettert ist mir das zu unsicher alleine und drum ist der beco ganz praktisch dafür.
     

Diese Seite empfehlen