1. maxmami

    maxmami Teilnehmer/in

    Mein Taufkind (mein Neffe) hat in 3 Woche Erstkommunion!
    Ich bin seit Wochen am Nachdenken, was man einem Buben Schönes zu diesem Anlaß schenken könnte?
    (Bei einem Mädchen hätte ich bessere Ideen - zB. Ohrringe)
    Ein Ketterl hat er ja schon zur Taufe bekommen und wünschen würde er sich einen Fernseher.....nur das ist meiner Meinung nach nicht das passende Geschenk für so einen Anlaß???
    Gibt es Taufpaten unter Euch, die mir mit Ideen aushelfen können, oder wie wird denn das bei Euch gemacht?
     
  2. muarl

    muarl Teilnehmer/in

    Puh, ein Fernseher? Also erstens denk ich, ist er doch noch ein wenig zu jung für einen eigenen Fernseher, und 2. ist das doch ein relativ großes Geschenk - so etwas kann er sich ja zur Firmung mal wünschen.
    Bei uns ists so, dass bei der Erstkommunion nur kleine Aufmerksamkeiten geschenkt werden. Schön und passend finde ich Fotoalben - es gibt da eigene für die Erstkommunion. Oder ich hab zB eine Kinderbibel bekommen. Ich würde für diesen Anlass eher etwas religiöses schenken. Vielleicht sprichst du dich auch mit den Eltern ab, was sie meinen, denn oft schenken auch die Großeltern solche Geschenke, und nicht, dass er dann 5 Fotoalben hat.
    Also wie gesagt, ich würde zu diesem Anlass nicht so viel herschenken. Ich habe selber 2 Buben als Patenkinder, allerdings dauert es noch ein bisschen, bis sie zur Erstkommunion kommen. Ich weiß allerdings vom Sohn meiner anderen Schwester, dass er zur Erstkommunion auch nicht so große Geschenke bekommen hat.
     
  3. maxmami

    maxmami Teilnehmer/in

    @muarl

    Ich bin ja sooo froh, daß du da meiner Meinung bist! Als ich den Wunsch mit dem Fernseher gehört habe - habe ich auch so :eek: dreingeschaut, worauf meine Schwägerin gemeint hat, ich käme mit diesem Geschenk sowieso sehr billig davon, denn die anderen Kinder bekommen viel mehr :confused: .
    (drum hab ich mir gedacht, ich frag mal bei anderen Leuten nach, wie dieser Anlaß gehandhabt wird....)
    Acuh ich denke, das ist ein religiöser Anlaß und man sollte irgendetwas Bleibendes schenken!

    Bin gespannt, ob auch noch andere so denken ???
     
  4. xyz

    xyz Teilnehmer/in

    never ever einen fernseher!
    ich würde zb schenken: ein erstkommunionsalbum oder eine bisschen religiös angehauchte geschichte. da gibt´s zb von lene mayer-skumanz sehr nette.
    vielleicht auch eine armbanduhr, wenn er nicht schon eine hat.
    aber ganz sicher keinen fernseher.........:eek:
     
  5. ConnyWien

    ConnyWien Teilnehmer/in

    also ich kenn das auch nicht, dass man zur erstkommunion so große geschenke bekommt.

    wir haben einen rosenkranz und ein flascherl mit weihwasser und dazu so einen kleinen weihbrunnen (zum an die wand hängen übers bett) bekommen und ein bücherl mit einen erstkommunionsfoto und schönen sprüchen.

    einen fernseher schenkt man wohl eher zur firmung oder?:rolleyes:
     
  6. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    meine tochter hat bald EK. nein, über geschenke haben wir uns noch null gedanken gemacht. ihren patenonkel geht das ganze auch nix an. max. ein kleines geschenk...und miteinader essen gehen. das wars auch schon.
     
  7. juulia

    juulia Teilnehmer/in

  8. leahrot

    leahrot i finds nimmer

    Mein Nachbarskind hat eine Kette mit Anhänger bekommen und einen Tag allein mit der Patin in einem Erlebnispark.:)
     
  9. Wollte auch gerade vorschlagen einen schönen Tag mit deinem Patenkind zu verbringen und eine Kleinigkeit.
     
  10. deva

    deva Gast

    da würd ich mich anschliessen.
    etwas zu schenken (z.b. fotoalbum), das ihm nicht taugt macht ja auch keinen sinn. gehts in den prater, oder nach schönbrunn, oder wasauchimmer.

    die aussage von deiner schwägerin ist gelinde gesagt eine frechheit. wohin soll das denn führen? sollst ihm dann zum 18. geburtstag ein auto kaufen?
     
  11. maxmami

    maxmami Teilnehmer/in

    Danke für eure Meinungen und Tipps!

    Ich habe mich für folgendes entschlossen:

    Ich habe ihm eine Flic Flac Uhr gekauft und verbringe einen Tag in Lutzmannsburg oder Schönbrunn mit ihm...soll er sich aussuchen!

    Bin jetzt beruhigt, nicht vor dem Rest der Welt als "Geizhals" dazustehen, da offenbar nicht alle solche Anforderungen an den Paten stellen würden!

    lg
    Iris
     

Diese Seite empfehlen