Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Eucharis

Kinderbetreuung für einige Wochen - 03.08.2012, 14:31

Hallo,

ich möchte im Winter ein Praktikum machen und nachdem ich keine Oma griffbereit habe, muss ich mein Zwergerl (1 Jahr) leider für einige Wochen in Fremdbetreuung geben. Problem ist, ich weiß nicht wohin, damit meine Kleine auch sicher in guten Händen ist. Ich kann mich nicht so richtig damit anfreunden, dass ich mein Kind den ganzen Tag bei jemandem lasse, den ich nicht kenne, aber das Praktikum ist mir auch wichtig Hat jemand damit Erfahrung gemacht sein Kind nur wochenweise fremdbetreuen zu lassen? Habt ihr eine Tagesmutter gewählt oder gibt´s andere Möglichkeiten? Wie gings euren Kids dabei?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
daskleine01

05.08.2012, 22:00

Ja, da würde ich mich gerne anschließen. Bin für den (nächsten) Sommer auf der Suche nach eine relativ günstigen Kinderbetreuungsmöglichkeit für meinen Sohn (8 Jahre). DANKE!
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von LeniMaus
LeniMaus

05.08.2012, 22:50

In diesem Fall würde ich das Kind über einen Babysitter betreuen lassen.
Dieser Beitrag von LeniMaus gefällt: shirley
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von shirley
shirley

05.08.2012, 22:52

Ein einjähriges Kind würde ich - vor allem wenn es nur für ein paar Wochen ist - bei mir zuhause z.B. von einer guten Leih-Oma betreuen lassen.
Bei einer TM müsste es nicht nur eine Bindung zu ihr neu aufbauen sondern sich auch an die neue Umgebung gewöhnen - und das für die kurze Zeit...

Eine Leihoma (da muss man aber sicher sehr sorgfältig bei der Auswahl sein) könnte auch später noch sehr hilfreich für euch sein, auch wenn dein Kind dann anderweitig betreut wird und z.B. krank wird oder sonst ein Notfall eintritt.
Es baut aber dann jedenfalls eine Bindung zur Leihoma auf, deshalb würde ich sie auch nach dem Praktikum nicht einfach so aus seinem Leben entfernen und schauen, dass sie auch danach noch Kontakt haben können. Außerdem beginnt sich dein Kind in dem Alter aus der Bindung mit dir zu lösen und dann nimmt die Person, die dann viel Kontakt mit dem Kind hat, eine besondere Rolle ein - als "Loslösungsvorbild" - das ist ja in vielen Fällen sonst der Papa. Könnte er sich nicht zumindest zeitweise die Betreuung übernehmen - zusätzich zu einer Leihoma, damit seine "Rolle" da nicht gefährdet wird?

Auf alle Fälle solltest du schon vorher schauen, dass zwischen deinem Kind und der Betreuungsperson eine Bindung entwickelt. Die muss nämlich dann schon ganz eng sein, wenn du dann nicht mehr greifbar bist, damit sie dein Kind dann wirklich ausreichend trösten kann wenn es ein emotionales Tief hat.

Wenn du immer den ganzen Tag weg bist kann das natürlich schon recht lang für dein Kind werden...
Da kann schon mal eine emotionale Notlage eintreten die die Leihoma nicht auffangen kann (auch wenn sie noch so einfühlsam ist) und das könnte schon auch negative Auswirkungen haben.
Wenn du merkst, dass die sichere Bindung zu dir in Gefahr ist, würde ich persönlich notfalls auch das Praktikum abbrechen weil dann vllt. zuviel auf dem Spiel steht...

Hier findest du noch ein paar Gedanken zur frühen Fremdbetreuung:
http://www.sicherebindung.at/fruefremd.html
http://www.sicherebindung.at/uebergaenge.html
(#5) [Permalink]
Alt
Eucharis

09.08.2012, 11:50

Danke Shirley! Danke, stimme dir voll zu Nein, Papa arbeitet auch ganztags und ist viel unterwegs, oft bis spät abends , aber die "richtige" Oma wäre ab nachmittag da, das wäre sicher kein Problem.

Babysitter oder Leihoma wäre sicher der beste Weg, damit die Umgebung die selbe bleibt, nur wo finde ich gute?
(#6) [Permalink]
Alt
Sue0711

09.08.2012, 12:18

Da ich (von vornherein befristet) nur für ein paar Monate arbeiten war und danach Nr. 2 geplant war, wollte ich den Großen nicht fix wo eingewöhnen. Unsere Nachbarin, die im selben Haus wohnt, hat ihn in dieser Zeit betreut. Für ihn war es also so gut wie daheim sein und gerade bei einem noch kleineren Kind würde ich ebenfalls zu einer Betreuung daheim tendieren.

Leih-Großeltern werden bei uns zB über die Kirche vermittelt soweit ich weiß.
Typischer Babysitter wäre wahrscheinlich sehr kostspielig. Ich hatte damals zumindest gesucht bevor sich die Nachbarin anbot, aber zum Tagesmutterpreis fand ich niemanden und das Dreifache war mir zuviel.
Vielleicht habt ihr sogar geeignete Personen in eurer Nachbarschaft auf die du diesbezüglich zugehen könntest?
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von DAWN
DAWN

09.08.2012, 12:21

Zitat:
Zitat von Eucharis Beitrag anzeigen
Babysitter oder Leihoma wäre sicher der beste Weg, damit die Umgebung die selbe bleibt, nur wo finde ich gute?

Hallo Eucharis,

hier kannst du zB suchen bzw. selbst inserieren:

http://www.flohmarkt.at/suche/kinder...rse/steiermark

http://www.betreut.at/

http://babysitter24.at/

http://ekiz-graz.at/beratung_2.htm

LG
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von LeniMaus
LeniMaus

10.08.2012, 13:27

Zitat:
Zitat von Eucharis Beitrag anzeigen
Danke Shirley! Danke, stimme dir voll zu Nein, Papa arbeitet auch ganztags und ist viel unterwegs, oft bis spät abends , aber die "richtige" Oma wäre ab nachmittag da, das wäre sicher kein Problem.

AM besten du hörst dich in deiner Umgebung um, vielleicht gibt es Empfehlungen.
Oder gibt es ein Mädl in eurer familiären, bekannten Umgebung, die studiert und sich die Zeit gut einteilen kann??
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu