1. lucy777

    lucy777 Gast

    wann haben eure kinder begonnen, lieder zu singen, also text UND melodie einigermaßen stimmig?
     
  2. sie sind jetzt 19 und 20 und ich warte noch drauf :D

    nein, scherzerl, bzw halbes scherzerl ;)

    sie haben im kiga immer muttertagslieder einstudiert, die habens dann ab 4,5 herum vorgetragen und man konnte es als lied erkennen

    begnadete/leidenschaftliche sänger warens nie - die große singt im bad regelmäßig, was den hund teilweise dazu treibt, vor der tür zu jaulen, keine ahnung, obs ihm wehtut, oder ob er annimmt, dass sie schmerzen hat, der kleine singt (zu hause) nie, hat er auch nie
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    die qualti ist ca. seit einem halben jahr (ist jetzt 3,5) eine wandelnde jukebox. titellieder von serien, alle weihnachtslieder (sogar englische, komplett phonetisch verhunzt....sehr witzig), kinderlieder- sie macht vor nichts halt. sie singt auch total gerne, oft genug marschieren wir zum pippi langstrumpf titellied in den kindergarten (also ich sing nicht mit, ich hasse singen, von mir hat sie das nicht).
    wenn sie ein lied mag, dann hört sie es so lange in endlosschleife (waaaaah!) bis sie es auswendig kann.

    knechti wird mitgezogen von der großen und hat ein lustiges repertoire von ca. 3,4 liedern. er redet ja noch mehr schlecht als recht, aber singt mit großem selbstbewusstsein
    "o bambambam, o bambambam, gün sin bättaaaaa!" ist zb. seine "oh tannenbaum"-interpretation.:D
    die melodie stimmt aber immerhin.
    er ist jetzt 22 monate alt.
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Muss so zwischen 2 und 3 gewesen sein. Zumindest stimmiger als ich :eek:
    Im Vorschuljahr hat sie mich dann schon genötigt im Kanon zu singen :eek:

    (dafür hat sie erst spät angefangen gegenständlich halbwegs erkennbar zu zeichnen)
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja, scheint ein entweder oder zu sein. ich hab nie gesungen, aber schon monate vor meinem zweiten geburtstag diese anfängermanderl gezeichnet. wie heißen die? irgendwas mit füßler...

    qualti und knechti zeichnen auch nicht besonders viel und gern.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    kopffüßler.
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Kopffüßler :)

    Könnte mir vorstellen, dass das was visuellen vs. auditiven Typen zu tun hat. Meine Tochter ist definitiv auditiv.
    Da haben lesen, schreiben, zeichnen uä schon immer eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Genauso waren gestaltende Dinge wie Lego, Mathador etc eher uninteressant.
     
  8. eul.alia

    VIP

    Ich könnt es gar nimmer sagen, aber früh. Er singt auch mit großer Begeisterung egal ob Deutsch, Englisch oder Französisch. Und auch ich kann nur sagen, von mir hat er das nicht ;) also ich sing den Kids zwar schon recht viel vor (weil beide das aus unerfindlichen Gründen mögen), aber ich kann ausschließen, das da irgendwas stimmig und richtig ist. Der Großzwerg singt wesentlich besser
    Ach ja, mit dem Zeichnen (abseits vom krixikraxi) hat er dafür erst nach seinem vierten Geburtstag angefangen.
     
  9. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Mit etwa 2,5
     
  10. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Mit ca 2,5, Text damals allerdings noch recht lautmalerisch ;)
    Jetzt ist er fünf und grölt gerade in seinem Zimmer "Tage wie dieser" von den Hosen. Text einwandfrei :D
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Der Sohn mit ca zwei Jahren. Textmäßig immer ein bisschen freestyle ("... Köpfchen unters Wasser, Füzchen in die Höh":love:), aber damals sehr ambitioniert, auch gemeinsam mit uns. Er hat sich einmal sogar, als Freunde zu Besuch waren, extra auf den Tisch gestellt, um vorzusingen. :D
    Diese Sangeslust ist aber irgendwann ziemlich verschwunden.

    Die Tochter hat hingegen mit 1,5 schon Melodieteile voll erkennbar singen können, mit dem Text hat es auch nicht all zu lange gedauert, weil sie früh gesprochen hat. Die war da zweifelsohne sehr früh und ist was singen anlangt sehr talentiert.
    Sie malt auch immer schon sehr gerne und mmn sehr schön (es gibt aber sicher viele Kinder, die früher gegenständlich gemalt haben) . Ich seh da aber bei ihr keinen wirklichen Zusammenhang.
     
  12. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    sohn mit ca. 3jahren, ambitioniert und falsch aber entzückend:love:
    tochter früher, mit ca. 2jahren, noch ambitionierter, noch freestyliger aber ebenfalls extrem entzückend :love:

    ein Highlight ist immer noch "wo sollst du leben, wo sollst du leben, 3 mal so hoch" :love::cool: oder "oh trampelbaum, oh trampelbau, ...."
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Tochter hat sehr früh und deutlich gesprochen, wir haben ein Video von Weihnachten, da war sie 19 Monaten und singt begeistert "es hat sich heut eröffnet" (das himmlische Tor) mit und nicht mal schlecht :love:. Sie war damals schon in der Krippe, wo sehr viel gesungen wurde und in der musikalischen Früherziehung, das hab auch ich immer sehr genossen. Auch meine Mama hat immer und überall mit uns gesungen.

    Danke für den Thread, schwelge gerade in alten Videos ( beim wandern hört man das 3 JährigeKind und mich begeistert im Duett "Hinter unsrer Stadltür"und "hehe Hexe Wackelzahn", wir singrn auch heute noch beim wandern, aber jetzt haben wir schon ein größeres Repertoire:D)
     
  14. Maritina

    PLUS + VIP

    Söhnchen mit ca 10 Monaten aber nur "sein" Lied. Also die Eigenadaptierung, deren Text ich hier nienienieniemals reinstellen werde, Melodie: Freude, schöner Götterfunken. Als er dann mit knapp 2 Jahren in die Kinderkrippe kam, hat er von dort ein fixfertiges Lied mitgebracht und von Anfang bis Ende gesungen ("die Henne hat ein großes weißes Ei gelegt,....")

    Töchterchen mit 18 Monaten.

    Ich habe aber sehr viel mit den Kindern gesungen.
     
  15. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    mit knapp 2,5 jahren.
    weihnachtslieder habens ihm angetan:)
     
  16. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine konnten beide mit ca. 15 Monaten erkennbar Happy Birthday singen - nach drei Monaten Krippe. :)

    Ansonsten würde ich sagen, die Große mit 2+, der Kleine jetzt mit 2,5. Seit Herbst gehen wir in eine Musikschul-Singgruppe, da kommt beim Kleinen viel Neues. (Natürlich niemals dort, aber zu Hause im Schlaf, am Klo, beim Baden...)
     

Diese Seite empfehlen