1. Chania

    PLUS + VIP

    So richtig geflasht hat mich, dass die Hormone um die Geburt bei mir alte Erlebnisse aufgewühlt haben und ich deshalb mein Baby gar nicht richtig genießen konnte. Aber immerhin wusste ich dann, dass ich etwas aufzuarbeiten habe.

    Der Schlafmangel
    Die extreme körperliche Nähe
    Die Hilflosigkeit, weil dieses Kind rund um die Uhr quasi non stop geschrien hat.
    Die Unsicherheit, weil jeder sagt über jedes Thema was anderes. Frag 3 Leute und Du kriegst 4 Antworten.
    Die Einsicht, dass es manchmal nicht lohnt, einen Kampf auszufechten, auch wenn es 1000x richtig wäre (in Bezug auf: im Elternbett schlafen, halbe Nächte herumtragen, abstillen, Schnuller abgewöhnen etc.). Ich hätte mir so viel ersparen können, wenn ich manchmal einfach 5 gerade hätte sein lassen.

    lg
    Chania
     
  2. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Beim ersten Kind war es bei mir die Veränderung meines Körpers nach der Geburt...
    Ich hatte in der Schwangerschaft ernsthaft die Vorstellung, dass mir ziemlich gleich nach der Geburt die normalen Sachen wieder passen würden. Ha. Ha. Ha.
    Kam vielleicht daher, weil sowohl meine Mutter als auch meine ältere Schwester 1. wenig Bauch und 2. super Bindegewebe hatten.
    Ich dachte auch, man würde mir (wie bei Muttern und Schwester) bis ins 7./8. Monat nix ansehen.
    Noch mal Ha. Ha. Ha...

    Ansonsten ging ich trotz meiner realtiven Jugend ziemlich entspannt an die ganze Sache.
     
  3. Solanum

    VIP


    kinder sind sehr verschieden. mein erster war quasi an mir festgewachsen (urmühsam, aber auch meist schön, on topic. ich hätte nie damit gerechnet 24/7 ein kind auf mir zu haben). für ihn war eine körperliche trennung fast unaushaltbar.
     
  4. Vielleicht ist das auch ein Unterschied in den Eltern bzw. dem Netzwerk. Unsere Kinder waren als Babys auch ständig auf mir, Mann, Oma, Tante, Familienbett, also immer ein warmer kuscheliger Mensch, aber das war für uns keine Belastung. Ich bin recht überzeugte attachment Mama :D, aber aufs Klo geh ich trotzdem immer allein und brüllende 3jährige kosteten mir keine grauen Haare.
     
  5. Eeyore

    VIP

    ich bin ja auch überzeugte AP mama - also saß ich öfters mal stillend am klo :D ging nicht anders.
     
  6. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    so war Junior (kind1) auch
    wenn er dabei wenigstens ruhig gewesen wäre:eek: aber auch da hat er geweint, gebrüllt, ... aber wehe, ich habe ihn runtergelegt (weil, ausprobieren muss mans ja, könnte ja sein, Kind will kontakt nicht) ... da gings nochmal 3oktaven höher:eek:

    mini (kind2) war 2jahre nicht spürbar, solange sie an mir hing
    auch des nächtens ist sie vorrangig AUF mir gelegen ... und das als überzeugte seitenschläferin:(
     
  7. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich persönliche habe in solchen Situationen nie eine Lockerung empfunden. War immer gleich. Und ich habe einen eher cholerischen Jungen. Vielleicht passiert das in der Pubertät. Meine Tochter ist vorgestern 12 geworden.
     
  8. Miss-P

    VIP

    Ihr Lieben, unser erster Zwerg-genaugenommen eine Zwergin- kommt im Juni zur Welt.
    Zur Zeit sauge ich förmlich alles an Infos auf, die ich bekommen kann. Was ich euch nur mal kurz dalassen möchte ist ein herzliches DANKESCHÖN! Danke, dass ihr eure Erfahrungen und Gedanken mit anderen teilt! Über manches musste ich schmunzeln, über manches hab ich mir in meiner Naivität noch keine Gedanken gemacht, was ihr so geschrieben habt. Nichts destro trotz bin ich gespannt, in welchen Situationen ich mich wiederfinden werde ;) Lieben Gruß eure Miss
     
  9. tiramisuuu

    tiramisuuu Teilnehmer/in

    Also eine Sache, die mich wirklich völlig unvorbereitet getroffen hat: HÄMORRHOIDEN. Ich hatte ja ein recht schweres Baby (5530 g), und der Druck bei der Geburt hat noch anderes "rausploppen" lassen. Und auch der sehr schwache Beckenboden war mir sehr unangenehm (obwohl ich das rational wusste, konnte ich mir nie vorstellen, wie das ist, quasi über Nacht keine Beckenboden-Muskulatur mehr zu haben).
    Deswegen: Wochenbett wirklich ernst nehmen und auch die Rückbildungsgymnastik!
     
  10. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich habe zwar keinen cholerischen Buben, aber ich hab auch nie diese arge Trennung empfunden.
    Mir kommt manchmal fast vor, dass er mir in der Pubertät irgendwie "näher" wurde. Nicht im Sinne von "umarmen, herzlich sein", sondern ein tiefes Verständnis füreinander entwickeln.
    Für Trotzanfälle hab ich mich auch selten geschämt. Es hat mich selten aus der Ruhe gebracht. Dafür war U-Bahn fahren mit Säugling das schlimmste. :eek: Da hab ich mich echt schlecht gefühlt, wenn er einfach gebrüllt hat, wurscht was man gemacht hat.

    Ein bisschen denk ich, dass ich als junge Mutter immer sehr bewusst daran festgehalten hab, dass ich ein eigener Mensch bin, der auch ohne Kind lebensfähig ist. ;) Ich hab (musste!) mich selbst auch wichtig nehmen, außerdem war selbstverständlich der Papa auch dabei.
    Im Vergleich dazu: beim zweiten Kind war es anders. Ich war älter und tendenziell ging es mehr in Richtung "am Kind kleben". Der Papa war auch ständig präsent, aber viel weniger als zu Studienzeiten beim ersten Kind.
    Dass es bei beiden Kindern unterschiedlich war hat sicher zu einem gewissen Grad auch damit zu tun, dass die Kinder vom Wesen unterschiedlich sind. Aber nicht nur.
     
  11. samakaste

    VIP

    Ja, man wird von Kind zu Kind entspannter.
    Es gibt den Spruch "first baby, trial baby - second baby - happy baby" :D

    ad Gwand: ich hatte nach Kind nr 2 Jeansgrößen von 34 - 42 im Schrank. Ich konnte anziehen, was passtn, nicht was ich gern angezogen hätte (Schnitt ...). Irgendwann war der Spuk dann vorbei. Aber ich weiß heut noch, wie verzweifelt ich vorm Kasten gstanden bin: ein Riesenstapel von Jeans - und keine passte :D
     
  12. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das war bei uns leider noch etwas schlimmer. Das schlimmste war, dass sie mit einem halben Jahr durchgeschlafen hatte (wirklich!) und dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr als 1 Stunde am Stück und das bis sie ca 2,5 war. Ich mein, da denkt man, das ärgste ist vorbei und dann kommts noch schlimmer :rolleyes:
     
  13. Valentina

    Valentina Fortuna

    Worauf mich niemand vorbereitet hat/ was mich überrascht hat ist,

    - dass ich eigentlich ganz zufrieden war mit meinem sekundären KS (nach 28h). Ich hatte vor der Geburt nur Negatives über KS gelesen (war vielleicht auch mein Fokus drauf).

    - das Bewusstsein, dass man jetzt eine Generation unter sich hat.

    - dass manche Dinge sich ganz von selbst lösen, wenn man sie einfach nur hinnimmt, wie sie sind (bezieht sich auf essen, schlafen, gehen,...:D).

    - dass "nein" zu sagen viel anstrengender sein kann, als "ja".

    - dass man ein Geschöpf so dermaßen bedingungslos lieben kann, egal wie anstrengend, nervig und provokant es gerade ist.

    - dass man so unglaublich entzückt und stolz sein kann, wenn sein Baby einen tollen Rülpsi oder Furzi gelassen hat :D.

    Lg
    Valentina
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    haha, ja das stimmt! wenn knechti mitten in der nacht einen fahren lässt und sich dann seufzend umdreht, dann könnt ich ihn umgehend auffressen, auch wenn er riecht wie ein kanal ;)
    ich glaub, das hört dann mit einem gewissen alter auf. ich bezweifle, dass ich das beim 14 jährigen knechti noch irgendwie süß finde :D
     
  15. eul.alia

    VIP

    Ich kann mich schon beim vierjährigen nimmer so begeistern, beim Baby schon also ist mir die Fähigkeit nicht gänzlich abhanden gekommen :D
     
  16. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich habs befürchtet, gemein eigentlich.
    so steigen die erwartungen an die kinder.
    am anfang reicht ein gepflegter pfurz zum mutterglück, später muss es dann der masterabschluss sein....:D
     
  17. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Da drauf kannst einen fahren lassen! :D
    (Zum Glück bekommt man das in dem Alter dann nicht mehr so mit. Zumindest nachts. :cool:)
     
  18. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich rate dazu, die Weiche möglichst rasch zu stellen, meine 12 jährige furzt nach wie vor immer wieder genüßlich und ungehemmt im Familienverband obwohl ich das seit JAHREN versuche abzustellen.:eek:
     
  19. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Meine Top 3:

    - Schlafmangel und seine fürchterlichen Auswirkungen
    - 24/7 Bereitschaft und die körperliche Nähe
    - wie Frau es macht ists falsch oder eher man denkt immer nach was man wie tun sollte und ev. doch besser wäre...

    :wave:

    Ach ja und zur Geburt:
    Es kann auch schön sein, kurz und heftig quasi und wochenfluss ist gaaar nicht schlimm ;)
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    :roflsmiley::roflsmiley: einerseits.... aber andererseits:eek: shit, mein 7jähriger......:eek::rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen