1. Liebe

    Liebe Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir erwarten im Mai unser Kind, das - wenn alles weiterhin so komplikationslos verläuft - im Geburtshaus in Hietzing zur Welt kommen wird.

    Im Zuge der Planung sind wir aktuell auf der Suche nach einem guten Kinderarzt/ärztin als langfristige/n Ansprechpartner/in und Begleitung durch Kindheit und Jugend unseres Kindes.

    Wichtig wäre uns im Kontext der Geburtshaus-Geburt, dass der/die Ärzt/In für die U1 laut MuKi-Pass (Neugeborenenuntersuchung in den ersten 7 Lebenstagen) möglichst Hausbesuche anbietet oder zumindest (kurzfristig) Rand-Termine vergibt, damit die Untersuchung 1. verlässlich im benötigten zeitlichen Rahmen erfolgen kann und 2. dabei eine eventuelle Wartezeit mit dem Neugeborenen im Warteraum mit potenziell ansteckend erkrankten Kindern möglichst verkürzt oder bestenfalls gänzlich vermieden werden kann.

    Der Optimalfall wäre natürlich wie gesagt, wenn er/sie in solchen Fällen (wie eben die U1) Hausbesuche anbietet.

    Wir wohnen in Favoriten, ein Arzt im südlichen Wien wäre also für uns optimal, für einen guten Arzt fahren wir aber gerne auch etwas weiter - wir würden den Arzt gern langfristig wechseln, wobei ich auch auf die Möglichkeit der Kontaktaufnahme Wert lege.

    Ich bin momentan etwas verunsichert, weil ich von unserem angestammten Kinderarzt - bei dem ich auch mit meinem mittlerweile 16 jährigen Sohn war - nicht einmal eine kurze Antwort auf meine diesbezüglichen (bereits mehrfach erfolgten) Anfragen erhalten habe...

    Umso klarer wurde mir dadurch auch, dass es mir wirklich wichtig ist, mit dem Arzt/der Ärztin bzw. dem Team in Kontakt treten zu können und - wenn auch nur kurzen - Response zu erhalten.

    Darf ich Euch um Eure Erfahrungswerte und Empfehlungen bitten?

    Vielen Dank und alles Liebe! :herz2:
     
  2. kira

    kira Teilnehmer/in

    Wir sind bei Dr.Moravansky in 1230 Mauer. Er ist eine Empfehlung der Geburtshaushebammen Rotraud und Martina. Nach meinen Hausgeburten mit Rotraud hat er uns zuhause besucht. Generell ist es so,
    dass er die Termine so vergibt, dass man im Wartezimmer alleine oder garnicht wartet.

    Er ist Wahlarzt jedoch refundiert die Krankenkasse die Impf- und Muki-Honorare zu 100 %.
     
  3. Liebe

    Liebe Teilnehmer/in

    Liebe kira,

    vielen Dank für deinen Input, das klingt super und genau nach dem, was wir uns wünschen würden. :)

    Ich werde ihn auf jeden Fall kontaktieren!
     
  4. Liebe

    Liebe Teilnehmer/in

    Ich hab ihm gestern abend geschrieben und heute morgen schon eine sehr liebe Antwort erhalten.
    Danke nochmal für den Tipp! :love:
     
  5. Grafit

    Grafit Teilnehmer/in

    Habe auch im Geburtshaus geboren und damals dort einfach wg. passenden Kinderaerzten gefragt. Wir sind jetzt bei Frau Messner-Seitz (Empfehlung von Rotraud), die macht auch Hausbesuch und sehr zufrieden (seit ueber 6 Jahren). Fuer Euch aber vielleicht zu weit noerdlich (Ordination ist im 18.Bezirk).
    Aber frag' einfach im Geburtshaus nach. Alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen