1. t17a07

    t17a07 Teilnehmer/in

    Hallo :)
    Kennt sich jemand in Österreich mit Aliment aus?

    Wie wird das bezüglich der Alimente geregelt wenn mein Freund ein Kind hat ( welches er leider nicht sehen darf) und wir gemeinsam ein kind bekommen. Sind aber nicht verheiratet. Muss er den gleichen Betrag weiterzahlen?

    Das kind wohnt in vorarlberg wir im im waldviertel nähe tschechien welche möglichkeiten gibt es das kind zu sehen?
     
  2. glorifica

    glorifica weiss was sie will

  3. t17a07

    t17a07 Teilnehmer/in

    Okay danke, dachte ich mir schon.

    Weil sie es nicht möchte. Der nette Mann vom Jugendamt riet uns ab, eine Klage für das Besuchsrecht einzureichen, da sie ca. 9 Stunden Autofahrt von uns entfernt wohnt. Er meinte, dass es sein könnte ( was ich ihr aufjedemfall zutrauen würde) das der kleine zum Beispiel krank ist und so muss sie ihn uns nicht geben.
    Wenn wir dieses Recht einklagen müssen wir jedes 2te Wochenende bzw. einmal im Monat dort hinfahren, ohne Ausrede. Sonst kann sie es wieder dem Jugendamt weiterleiten. Er würde ihn sehr gerne sehen aber es funktioniert iwie nicht.
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich würde mich mal bei Gericht direkt beraten lassen welche Möglichkeiten ihr habt und wie das in der Umetzung tatsächlich aussieht und welche rechtlichen Möglichkeiten sowohl der Vater und die Mutter haben wenn Kind krank ist, ein Besuch ausfällt etc...

    Ein bißchen frage ich mich aber schon, wie er sich das eigentlich vorgestellt hat? Dass ihm die Mutter das Kind "frei Haus" zu "liefern" hat? Dass er nach Lust und Laune hinfahren kann?
    Wenn ihm das Kind wirklich wichtig ist, wird er das Besuchsrecht einklagen und wenn eine Übersiedelung in die Nähe des Kindes nicht möglich oder sinnvoll ist, dann wird er es in Kauf nehmen müssen, jede zweite Woche nach Vorarlberg zu fahren.
    Ich als potentielle Mutter des Folgekindes würde ihn dabei möglichst unterstützen und mir überlegen wie es mir mit einem potentiellen Kindsvater geht, der sein Kind nicht sieht nur weil es halt ein bisserl mühsam und kompliziert ist.
     
  5. t17a07

    t17a07 Teilnehmer/in

    Wir haben uns gerichtlich beraten lassen. Und dort wurde uns eben nur das Besuchsrecht gesagt. Fahren wir runter, muss die Mutter uns nicht das Kind geben, wenn es zum Beispiel krank oder sonstige ausreden hat. Er hat gemeint da haben wir Pech gehabt und müssen wieder heimfahren. Nur für 9 Stunden fahrt reicht mir diese Aussage nicht aus, das ganze in Kauf zu nehmen.

    Nein das auf keinen Fall sie ist ja hin und wieder in der Gegend bei uns, gibt uns darüber aber keinen Beschied. Ja das wäre wünschenswert, dass sie uns wenigstens ein bisschen entgegenkommt. Es geht leider ganz alleine von ihr aus, dass sie nicht will das er ihn sieht.
     
  6. Solanum

    VIP


    das klingt so, als hätte er das ncoh nie probiert :( schade für alle.
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wart ihr jetzt beim Gericht oder beim Jugendamt oder beides? Kenn mich gerade nicht aus...
    Wie alt ist das Kind um das es geht?
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Natürlich wäre es super, wenn sie mitmachen würde und den Kontakt unterstützt. Aber so ganz auslassen würde ich trotzdem nicht, auch wenn sie es dem Vater schwer macht...

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit im Rahmen der gerichtlichen Besuchsregelung eine Mediation zu machen?
     
  9. klingt fuer mich so als wuerde der vater darauf warten, dass die mutter ihm das kind bringt. kein wunder, dass die das nicht tut. ich glaub die ganzen der arme vater wuerd das kind ja so gern sehen geschichten nicht. nicht zuletzt deshalb, weil ich selber so ein missverstandenes erzeugerexemplar habe.
    soll er hinfahren und kind fuer zwei stunden zum so
    pazierengehen abholen, da wird sie schon ja sagen, aber dafuer ist er ja wohl zu faul.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    fair wäre, sich in der mitte der strecke zu treffen und bei dem aufwand längere aufenthalte beim anderen elternteil zu ermöglichen.
    es sollte ja auch im interesse der mutter sein, dass das kind kontakt zum vater hat.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    wie alt ist das kind?
     
  12. eul.alia

    VIP

    Das klingt zwar optimal, hängt aber schon von den Umständen ab. Wenn beide vorher in Vorarlberg gelebt haben und der Vater von sich aus keine Anstalten gemacht hat hinzufahren, sondern drauf wartet, dass ihm das Kind am silbertablett präsentiert wird, wird die Mutter halt nicht so entgegenkommend sein, auch wenn es im Interesse des Kindes immer wünschenswert wäre.
    Wo haben denn die Beteiligten vorher gelebt?

    Als Vater würde ich eine gerichtliche Reglung beantragen und zwar in dem Ausmaß, in dem es mir auch tatsächlich möglich ist hin zu fahren und das dann auch einhalten. Selbst wenn sie einmal eine Krankheit vorschieben sollte, ewig wird wie das wahrscheinlich nicht durchziehen und selbst wenn, wird es unglaubwürdig und das Gericht könnte beugestrafen verhängen. Bis jetzt wurde ja aber nichts versucht und auch die vorgeschobenen Krankheiten sind nur Spekulation. Also wenn er sein Kind sehen will, wird er sicher mal hinfahren müssen. Wenn alles eingespielt ist und die Mutter sieht, dass er regelmäßig kommt, wird ihr widerstand vielleicht auch bröckeln. Wenn ihm die Fahrt zu mühsam ist, dann soll er nicht so tun als würde er ja sooooo gerne sein Kind sehen :rolleyes:
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - so rennt das oft im RL.
    die eltern befriedigen ihre rachegelüste auf kosten des kindes.
    das muss ich aber nicht gut finden, oder?

    gut fände ich, wenn die mutter UND der vater erkennen, dass das kind beide elternteile gern hat und auch braucht um seelisch möglichst wenig schrammen davonzutragen.
    wurscht wer wo vorher wohnte. was zählt ist was jetzt ist und was für das kind wichtig ist.
    sich in der mitte zu treffen wäre natürlich zuviel verlangt, klar:rolleyes:
    wie kommt denn frau dazu.

    @TE da ihr sehr weit entfernt lebt, ginge sowieso nur besuch mit übernachtung, weil 9 stunden hin, dann besuchszeit und 9 stunden zurück geht nicht.
    also wird das zeit- und geldmäßig vermutlich max. alle paar wochen zu realisieren sein.
    es sei denn, ihr zieht etwas näher in richtung kind.
    ich würde anstelle deines partners trotzdem versuchen, mit der mutter eine gesprächsbasis zu finden.
    vermutlich sind da noch negative emotionen auf beiden seiten hinderlich, die müsste man ausräumen.
     
  14. eul.alia

    VIP

    Ich habe eh geschrieben, dass es wünschenswert wäre. Aber ich verstehe halt auch, dass die Mutter weder Zeit noch Geld investieren will, wenn der Vater bewusst so weit weg zieht (wenn es denn so war!) und selbst null Bereitschaft zeigt. Wie gesagt fürs Kind wäre es trotzdem gut sich zu überwinden, aber hier schreibt ja nicht die Mutter, wäre dem so, wäre ich auch eher bemüht sie in diese Richtung zu überzeugen. Offenbar sieht sich der Vater aber nur als Opfer (klingt zumindest bei der te so) und wenn er das Kind sehen will, wird er jedenfalls (auch) was ändern müssen.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast


    und wenn es so war, dass die mutter vielleicht wieder in ihre heimatgemeinde gezogen ist nach der trennung?
    das ist doch bitte völlig egal - es kann gründe sowohl für ihn wie für sie geben, den wohnort zu wechseln. trotzdem sollten erwachsene menschen in der lage sein, eine lösung zu finden, mit der es allen einigermaßen gutgeht. dem kind in erster linie - denn das kann sich nicht wehren.
     
  16. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich finde es sowieso immer eigenartig, wenn die neue Partnerin sich da "einmischt". Wenn das größte Anliegen ist, dass weniger fürs erste Kind gezahlt werden soll, wird sich die TE wahrscheinlich eh nicht drum reißen, dass ihr Partner dann jedes zweite Wochenende weg ist, weil er Zeit mit seinem ersten Kind verbringt. Überhaupt wenn dann mal das eigene Kind da ist. Da versucht mal lieber, möglichst "billig" wegzukommen und ist es einfacher zu sagen "er darf sein Kind nicht sehen". Obwohl es noch nicht mal wirklich versucht wurde einen Antrag zu stellen - weil die Mutter des Kindes behaupten könnte, das Kind sei krank. HAT sie ja noch nicht mal!:rolleyes:
    Bei so langen Fahrzeiten (gibt ja auch Elternteile, die im Ausland leben), kann das Kontaktrecht bei Gericht übrigens auch geblockt beantragt werden.
     
  17. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich geb dir zum teil recht. aber ich würd mich ehrlich gesagt auch einmischen. einfach weil ich als neue partnerin eines mannes der sagt "meine böse ex lässt mich mein kind nicht sehen" wissen wollen würde wie das ganze aus sicht der ex gelaufen ist. die paar männer die ich kenne, die immer wieder lautstark ihr schicksal beklagen und über die bööösen exfrauen schimpfen sind größtenteils absolut selbstverschuldet in ihrer situation. und deren neue freundin bekommt dann natürlich nicht die wahrheit erzählt sondern eben irgendwelche geschichten. und genau aus dem grund würd ich als neupartnerin eines bereits bekinderten mannes immer auch die seite der ex hören wollen. ausser es läuft eh alles passend und gut. aber sobald ich höre "die ex lässt mich nicht" läuten bei mir alle glocken und ich würd noch vor beziehungsbeginn (und definitiv VOR zeugung eines weiteren kindes) genau wissen wollen was da noch dahinter steckt.
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    das ist z.b. ein brauchbarer tipp.
     
  19. t17a07

    t17a07 Teilnehmer/in

    Erstmals Danke an alle für die Kommentare die teils produktiv/ teils für mich herablassend waren. Habe bewusst keine genaueren Informationen ausgegeben, da es wirklich sehr kompliziert ist. Ich wollte nicht wissen wie schlecht mein Freund als Vater ist oder sonstiges. Es ist auch kein zweites Kind geplant oder sonstiges...wollte mich nur mal für MICH PERSÖNLICH informieren. Übrigens ist die Mutter einfach nach Voradelberg von NÖ verschwunden während er arbeiten war...nur mal so nebenbei...Er wollte es vorerst gerichtlich vermeiden und ja wir haben das Kind natürlich schon öfters gesehen. Aber er würde sich halt noch mehr Kontakt wünschen. Und ja, mein Freund zahlt erstaunlicherweise auch gerne für sein Kind!

    Liebe Lucy! Vielen lieben dank so werden wir es dann wohl wieder machen, dachte nur es gibt Regelungen mit entgegenkommen usw.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    wie das mit größeren entfernungen ist, das müsstest du versuchen herauszufinden.

    ganz realistisch betrachtet ist es tatsächlich wahnsinn, etliche stunden in eine richtung zu fahren und dann vielleicht abgespeist und weggeschickt zu werden, ohne das kind zu sehen. v.a. bringt das ja dem kind auch nichts.
    andererseits verhärtet eine klage natürlich auch die fronten.
    das wird der mann von JA wahrscheinlich gemeint haben - aber die konsequenz daraus wäre, dass dein partner sein kind gar nicht mehr sieht, das ist ja auch nicht optimal.

    k.a. wie "frisch" die sache ist, aber vielleicht gibt es doch die möglichkeit einer annäherung.

    wie alt ist das kind?
     

Diese Seite empfehlen