1. NEW39

    NEW39 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo an alle Eltern
    Ich würde mich freuen und im voraus danken für paar infos.

    Als frischer papa bin ich momentan etwas am grübel bzgl.Kindergarten für unseren sohn.
    Ich schreibe das mal so wie ich es empfinde,obwohl natürlich bekanntenkreis auch schon ausgefragt worden ist.

    Was mich etwas geschockt hat,als wir vor kurzem beim Kindergarten waren:

    1.Sicherheit:
    Letztes jahr ,wir Kinderg.angeschaut haben waren 2 dabei,wo man mit der glocke Lüten mußten und erst jemand von innen aufmacht.
    Leider ist das beim jetzigem Kindergarten nicht so.
    Man kan sagen was man will,aber die zeiten sind nicht gerade die sichersten,kindergarten liegt bei einer hauptstraße und in der gegend ist ein unfall vor kurzem mit einem kleinkind /baby passiert.
    auf jedem fall habe ich hier ein schlechtes gefühl

    2.Gruppen
    die kinder sind in keine gruppen aufgeteilt.Praxis die 1,5 jährigen sind mit den 5 jährigen zusammen,quer und but gemischt.
    Das ein 2 jähriger andere bedürfnisse,spiele usw hat als ein 4-6 jähriger ist ja normal.
    Mein kleiner wird 1 jahr und 8 mon.Haben wenn er in den kg.geht,da ist er noch ein baby und bracuht doch etwas mehr aufmerksamkeit als ein 5-6 jähriger

    3.Pedagogen/tante/zivildiener?
    also in dem kindergarten ist es so ,das die gruppen ca 20-22 kinder sind.
    Von 2-6 jahre.
    es ist 1 hauptpedagogin/tante und 1 praktikant oder zivildiener.
    dazu laufen die kinder in die anderen gruppen
    Die tante/pädagogin muß abwechselnd mit anderen auch Küchendienst usw machen!?!personalmangel?

    Persönlich finde ich es einfach zu wening personal auf so viele kinder

    zivildiener(mann-jung)
    ein absolutes NOGO für mich.
    Wie kommt ein zivildiner,also ein pubertäre jugendlicher 19-20 jahr ,dazu mit kleinkinder zu arbeiten und die befugnis zu haben ihnen die windel zu wechseln usw.
    abgesehen davon ,dass man doch gewisse voraussetzungen bringen muß um überhaupt mit kleinkinder in kontakt zu sein/beruflich,kann ich mich nicht damit anfreunden ,das jemand,der eigentlich damit noch nie was zu tun gehabt hat,mein kind evtl wickel soll usw.
    Abgesehen davon,hab ich generell auch ein problem mit mann+kleinkinder-kindergarten usw

    Denn ganz kann ich es nicht nachvollziehen,was ein junger mann bei kleinkinder macht um ehrlich zu sein und will es auch nicht herausfordern zumal niemand in meinem Bekanntenkreis mit Kinder hier so was akzeptieren würde.

    Tja das sind soo meine bedenken..würde mich freuen wenn jemand hier was dazu schreiben würde,evtl auf den richtigen kurs bringt.

    Es ist mir natürlich bewusst ,durch die Alt Wien Kg.,es jetzt überfüllte Kg.gibt.aber gruppen von 20 -22 kinder und nur 2 Betreuer inkl.Zivildienern..
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Lieber Onkel,
    dieser Satz ist mein persönliches Highlight deines Beitrages. Danke dir, dafür.
     
  3. change00

    change00 Gast

    Ich schätze du solltest besser zu HAuse bleiben und dich persönlich um deine Kinder kümmern, das wird das einfachste sein. Offenkundig bist du noch nicht bereit für die Institution Kindergarten.
     
  4. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :partytime:
     
  5. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    hahaha, herrlich.

    "unser" zivildiener im kiga war so super und so beliebt bei kindern wie eltern, dass er nach dem zivildienst noch ein jahr als hilfskraft bleiben durfte. als er dann ging (um die ausbildung zum kigapäd zu machen) haben kinder wie eltern rotz und wasser geweint. der bursch war herrlich für die kinder, er war voller elan und fröhlich, hat viel gesungen und gitarre gespielt und ich hätt mir keine bessere betreuung für mein kind vorstellen können.

    und: in dem kiga waren 60 kinder und ich hätt nie gehört, dass auch nur ein elternteil sich über den mann als betreuer beschwert hätte. ich hab aber gehört, dass viele erfreut waren, dass das team nicht nur aus frauen besteht.

    fazit: du trollst oder du hast ein sehr verqueres weltbild.
     
  6. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

    Da sexueller Missbrauch am häufigsten im nahen Umfeld der Betroffenen stattfindet, hoffe ich, du wickelst dein Kind nicht selbst um nicht in Versuchung zu geraten.
     
  7. NEW39

    NEW39 Aktive/r Teilnehmer/in

    na hallo meine Damen :wave:
    ne Trollt keiner hier ;)

    bin tatsächlich noch nicht bereit(ist zwar in 9 mon)unseren kleinen herzugeben :)
    und ja hab extra berufsleben minimiert um mit ihm und mama zuhause mehr zu sein :) spätes nochmaliges vater glück ;)

    was zivildiener und jugendliche angeht.

    mit jugendlichen habe ich sehr viel zu tun sportlich und bin nur am kopfschütteln.
    bin schon ein älteres kaliber und zu meine zeiten waren die jugendlichen viel mehr selbständiger als jetzt.
    Auch zu meine bundesheer zeiten war ich sicherlich weit,weit entfernt mit kleinkinder zu arbeiten und kann mir es als wahl zb im krankenhaus-altenpflege/krankenpflege nicht ganz vorstellen.

    aber mit kids zwischen 12-20 habe ich jeden tag kontakt und ausser paar ausnahme,würde ich keinen von denen die sorgen von meinem baby anvertrauen.

    wäre sicher toll ,falls es hier auch männer gibt,mal ihre meinung dazu schreiben :)

    abgesehen davon ,frage ich nur mal ganz naiv,weil als mein kind nr 1 da war,die welt auch anderes funktioniert hat ;) war aber gut 20 jahre her.

    Aber da ich schon einiges erlebt habe mit über 40 jahren,bin ich lieber vorsichtiger menschen gegenüber als gutgläubig.
    Finde es nicht gerade etwas negatives,wenn man/mann sich darüber gedanken macht ;)wer mein kind betreut.
    Immerhin hat es wohl ein grund wieso die ausbildung 3 jahre dauert,was kindergartenbetreuung angeht.

    Ich will hier nur ein beispiel nennen.

    Ein bekannter,arbeitet im spital-stationshelfer-hat aber keine erste hilfe kurs,befugnisse usw.
    Ihm wurde für kurze zeit wegen personalmangel ,eine ältere person überlassen.
    wie der zufall so will ist die person gestürzt,er wusste nicht wie man sie beim aufstehen stütz.
    Platzwunde am kopf und notarzt war das ergebnis.
    Er hat ein shock,frau war schockiert.würde nicht passieren,wäre er qualifiziert genug um der person beim aufstehen zu helfen und evtl.beim notfall auch zu helfen.
    Er konnte auch nichts machen,da er keine 1 hilfe kurs gemacht hat und 0 kenntnis über die erst schritte in so ein fall hatte.

    Das selbe sehe ich beim sport,wenn mal keinen trainer dabei ist,was passieren kann.

    Und so ziehe ich meine parallelen zum Kindergarten-wenn jemand nicht darauf geschult ist min.basics was kleinkinder angeht ,ist es nicht gerade die richtige person für mein Kind,aber es gibt sicher auch leute denen es egal ist ,wer sich um die kinder kümmert ;)hauptsache abgeben und ruhe haben :)) so wie die antw.sind

    den aus den antw.verstehe ich..

    ohhh ein verrückter vater-hat was gegen zivildiener,das sind doch alles gute,brave jungs,die bei den bewerbung angegeben haben,ja ich meg es mit kleinkinder zu arbeiten :) oder wie soll ich das ?
    verstehen?
     
    NEW39, 7. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2017
    #7
  8. NEW39

    NEW39 Aktive/r Teilnehmer/in

    MammaDiDue:
    ich glaube das ist wohl das tiefste was ich gelesen habe,sehr bedauerlich ..tiefer kann wohl eine antwort nicht sein..sehr geschmacklos :eek::eek::eek::eek:
     
    NEW39, 7. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2017
    #8
  9. Solanum

    VIP


    zu den jugendlichen heute: die sind genauso super wie die jugendlichen vor 20 jahren. ich arbeite auch mit jugendlichen und habe keinen negativen eindruck, ganz im gegenteil :)

    zu deinen (nachvollziehbaren) sorgen: ja, die meisten übergriffe finden im eigenen sozialen umfeld statt. aber auch: ja, pädophile suchen sich z.t. berufe aus, in denen sie viel mit kindern zu tun haben. es ist aber unfassbar unfair deshalb alle männer, die gerne mit kindern arbeiten in ein schiefes licht zurücken. in einer guten einrichtung gilt - egal ob frau oder mann - das 6 augen-prinzip, damit solche verdachtsfälle gar nicht erst aufkommen können. wenn du dem kindergarten nicht traust, dann gib dein kind woanders hin.
    aber hoffentlich nicht wegen des zivis! in der kinderbetreuung gibt es viel zu wenige männer! das ist für die kinder ein nachteil. ein zivi im kindergarten ist so gesehen ein echter bonus, wenn der zivi dazu geeignet ist.

    zum wickeln: wenn ich ein windelkind in betreuung gebe erhoffe ich auch, das es gewickelt wird. wenn mir die potentiellen wicklerInnen unheimlich sind, gebe ich es dort nicht in betreuung.
     
  10. Nairobi

    VIP

    Es liegt an der KIGA-Leitung, einen Zivildiener so einzusetzen, dass er natürlich nicht alleine die Verantwortung hat, da Zivildiener ja grundsätzlich nur Hilfstätigkeiten ausüben dürfen. Im Zusammenspiel mit den anwesenden KIGA-Pädagoginnen sollte das aber kein Problem sein und vor allem würde ich eine männliche Bezugsperson für meinen Sohn im KIGA toll finden. Ich freu mich immer, wenn es mal (was eh sehr selten vor kommt) einen männlichen Praktikanten gibt. Sollte in unserem KIGA jemals einen Zivildiener geben, würde ich mich sehr darüber freuen.

    Ich habe in meiner Arbeit übrigens sehr viel mit Zivildiener zu tun, und es sind großteils (ein paar nicht ganz so tolle gibt es immer, so wie sonst auch in jedem Beruf...Qualifikation hin oder her) tolle junge Männer, die wirklich mit Herz bei der Sache sind.
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP


    "mein" kiga ist doppelt gesichert
    mit pforten-Bewachung (und Verriegelung durch knopf in selbiger) und im haus Entriegelung in ~1,8m höhe
    das schützt mein Kind aber nur vorm rauslaufen
    wenn jemand rein will, kommt er rein ;) (das hast du in deiner Überlegung noch nicht bedacht)

    die restlichen punkte lasse ich außen vor, dass ist mmn einstellungssache/erfahrungssache ;)
    auch du wirst irgendwann feststellen, dass nicht alle böse sind und deinem Kind nur schlechtes wollen.
    und selbst die bestausgebildetsten pädags. können sehr leicht Furien sein, denen ich mein Kind nie im leben überlassen würde:cool:
     
  12. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

    War zu erwarten, dass du den Wink nicht verstehst oder verstehen möchtest.

     
  13. NEW39

    NEW39 Aktive/r Teilnehmer/in

    wie du schreibst-nachvollziehbar.. es ist nun mal so ,das man heutzutage sich darüber sorgen macht und gedanken,deswegen auch die frage,aber mich hier zu beleidigen finde ich etwas tief..
    "ich hoffe du wickles dein kind nicht selber,damit du nicht in versuchung kommst"?!!!!

    was soll denn so eine aussagen,ich habe mir gedacht das ein forum wo die realen daten bei der registrierung genommen werden ein level der unterhaltung hat.

    bitte mal kurz vorstellen ,im realen leben,in eienr diskussuions runde,ein liebendern,besorgten Vater sowas ins gesicht zu sagen!!!!:confused::mad::mad::mad:
     
  14. Solanum

    VIP

    im realen leben wäre ich nach deiner sorge peinlich berührt um ehrlich zu sein (und wenn du mir näher stehen solltst, würde ich dir offen sagen, dass das eine grenzdeppate untertellung ist). es ist unpackbar, dass zivis solche motivationen bei ihrer arbeit im kiga unterstellt werden, echt!
    zu deinen sorgen: die kiga-tür sollte mMn für kinder nicht zu öffnen sein. Dass allen erwachsenen die tür geöffnet werden muß ist wohl organisatorisch nicht umsetzbar. außerdem sollte eine 6-augen-politik herrschen, also nie ein erwachsener mit einem kind alleine bei geschlossener tür sein.

    zu den familiengruppen: meine beieden waren/sind in familiengruppen. die kleinen und die großen haben zwar kaum miteinander gespielt, aber die familiengruppen haben trotzdem gut funktioniert.
     
  15. DaisyD

    VIP

    Im realen Leben wäre ich wahrscheinlich ziemlich sprachlos. Glaubst du wirklich, dass sich die zivis um die Plätze im Kiga streiten, um beim wickeln endlich mal nackte Kleinkinder zu sehen? Wie verquer muss das eigene denken sein, um das zu glauben.

    Türen sollten gesichert sein, betreuungsschlüssel könnte besser sein als von dir geschildert...

    „Das Level der Unterhaltung„ ist halt vom ausgangstext ein bissel abhängig:)
     
  16. NEW39

    NEW39 Aktive/r Teilnehmer/in

    wenn eine persönliche beleidigung/andeutung in normal leben ok ist,das ist das in meinem umfeld NICHT normal.

    zu meinen erfahrung da ich doppel vater bin.

    meine damals 15 jahrige tochter,hat in ihrer Lehrzeit eine lehrstelle bekommen.
    Nach eingen mon.Hat sie sich anvertraut ,das sie sexuel belästigs wird(po grapscher,texte usw).
    Wie ich mich gefühlt habe als Vater und was ich vor gehabt habe,kann nur ein Vater nachvollziehen!

    schluß endlich ist der Chef aus dem Betrieb rausgeflogen,es hat sich herausgestellt ,das es schon mehrer Fälle in der richtung gab,aber keins der mädchen sich getraut hat,was zu sagen.

    6 mon psychologie beratung tochter war das ergebniss,so viel zum Thema.

    Wiso beleidigungen kommen,wenn man Offen über befürchtungen reden,kann ich nicht nachvollziehen.

    Leider weit weg vom thema abgekommen.. :(
     
  17. Solanum

    VIP

    wenn ich dich flüchtig kennen würde, würde ich dich nicht als deppat bezeichnen. ein freund/verwandter, der so etwas äußert, bekäme das sehr wohl zu hören.

    zivis, die mit kindern arbeiten wollen, unter generalverdacht zu stellen ist nicht ok.


    zu den sorgen: bei meinen kleinstkindern haben mich diese sorgen auch gequält. ich habe sie nie alleine in obhut von menschen gleassen, denen ich nicht 100 pro vertraue und bei den betreuungsienrichtungen sah ich als gegeben an, das die korrekt arbeiten. jetzt, wo beide reden können und ich darauf vertraue, dass sie ihre körperlichen grenzen definieren können, bin ich entspannter.

    zu deiner tochter: leider ist sexuelle belästigung von jungen mädchen sehr, sehr, sehr häufig und gesellschaftlich quasi geduldet. gut, das dem ein ende bei ihr gesetzt wurde! als elternteil kannst du da wenig mehr tun, als dein kind zur wehrhaftigkeit zu erziehen und darauf vertrauen, dass sie dir vertrauen und eine hilfe gegebenenfaöls einholen.
     
  18. NEW39

    NEW39 Aktive/r Teilnehmer/in

    also das level der unterhaltung ,hat so begonnen,wie ich denke.

    ich war beim Bundesheer und Jungs von Bekannten sind bei bundesheer/zivildienst und keiner von dänne hätte nur den geringsten wunsch mit Kleinkinder zu arbeiten..ich würde es auch nicht wollen mit 20 jahren.

    Einfach..wo ist hier ein schlechtes Level?

    Mann Fragt etwas ,dafür wird man gleich beleidigt und als pädophil hingestellt..und das ist ok?

    also nicht in meinem umfeld,wo eben aber zig bekannte kinder haben und keiner von den Vätern begeistert von zivildiner im Kg.ist/war...

    naja..anscheinend lieber nichts fragen,sonst wird man von Gutmenschen gesteinigt ;)wien lässt grüßen ;)
     
  19. Solanum

    VIP

    du hast zivis als komisch hingestellt, die it kindern arbeiten wollen. das ist ebenso nicht ok!

    kann sein, dass es für dich ungewöhnlich ist, dass auch männer sich um kinder kümmern. das war bis vor kurzem auch fast undenkbar. es ist aber fü die gesellschaft und v.a. für die kinder, von denen gar nicht so wenige ohne vater aufwachsen, dass sich auch männer um sie kümmern.
     
  20. NEW39

    NEW39 Aktive/r Teilnehmer/in

    mane9:
    du würdes es mir als freudin nicht sagen,weil du mich kennen würdest und sowas blödsinn wäre.
    und als fremde schon gar nicht,den es ist beleidigend und zwar schwer :(

    als familienoberhaupt macht man sich nun mal sorgen,zumal genug bekannte von mir bei der polizei arbeiten und ich and das glaube was sie mir erzählen .
    Leider ist die pink süße welt nicht mehr soo heil wie früher und ich einfach über befürchtungen ofen hier geschrieben haben,wiso nicht!

    lang genug mußte ich angst um meine tochter haben und jetzt im höheren alter habe ich noch mehr angst um die zukunft von mein sohn.

    Mein bild bis jetz vom kindergarten-Pädagogen/tanten die 3 jahre ausbildung gemacht habe und praktikanten(weiblich)die in die richtung gehen möchten..Thats it..
     

Diese Seite empfehlen