1. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    @llandra WhatsApp über W-Lan ohne Sim? ich dachte, man muss eine Telefonnummer haben um der Gruppe hinzugefügt zu werden? Ich sehe schon, Kinder haben hält technisch fit! Wie geht das denn?
     
  2. Bina69

    VIP

    Neue X-Box war sein größter Wunsch, Maincraf Lego, obwohl ich schwörte mir kommt kein Lego mehr ins Haus.
    Viele Bücher, neues Federpennal im Militärlook, Risiko Spiel

    Handy hat er seit dem Sommer mein Wiko, mit Wertkarte, da er mit mir ja in Griechenland war und voriges Jahr ewig mein Handy wollte:rolleyes: er darf es aber nicht in die Schule, wozu auch:confused: Zu Hause über WLAN zum Glück ist das Pokemoonfieber vorbei, auch bei mir:rolleyes:
    Kinder haben in seiner Klasse aber die neusten teuersten Modelle:eek:
    Whatsapp Gruppe hat die Klasse auch inkl. Lehrerin, aber er mag nicht so recht, oder mag er doch, aber ich mag das nicht.
    Kenne ja mein Kind, ich schlafe auf der Coch ein und er knipst und sendet Papa, dann vielleicht in die Klasse:eek::D solange er da eher noch verspielt ist, bleibt das Handy da und keine Whatsapp Gruppe.
    Ab September siehts eh dann anderes aus, in der Zeit reift er ja noch zum jungen Mann.;)
    Schularbeiten waren M, 1+2 D-1+kommt erst 2017:D
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Mit der Telefonnummer ihres Nokia Handies, WA ist keine nummernbasierter Dienst, dh Nummer und Gerät müssen nicht zusammenpassen.
     
  4. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    So, nur mehr 1 Tag. F. hat alle Schularbeiten hinter sich für dieses Semester. Mathe bei beiden eine 1, Deutsch bei beiden eine 2. Geschichten schreibt sie sehr gut. Grammatikteil ist auch sehr gut. Wären da nicht die Rechtschreibfehler. Wobei ich finde es schon sehr streng. Wenn 1 Wort 2 mal vorkommt ist es eine Wortwiederholung. Sie hat einmal Rodel und einmal Schlitten geschrieben, das nächste Mal wieder Rodel, hat sie dann eine Wortwiederholung gehabt und bei der Verbesserung Gefährt schreiben müssen.
    Auch hat bei ihr das Kind Lisa geheißen, da hat sie einmal Lisa geschrieben, das nächste Mal Mädchen dann Kind und dann sie. Da war das "sie" falsch und hatte mit "es" ersetzen müssen und wo sie" ihr" geschrieben hat, hat sie "ihm" schreiben müssen. Ich finde es schon sehr streng, aber was soll man machen.
    F. hat ein Smartphone, benutzt es allerdings relativ wenig. Sie hat es halt mit, weil sie doch immer wieder alleine von der Schule heimfährt, b.z.w. auch einkaufen geht.
    Zu Weihnachten bekommt sie ihren heißgewünschten Friseurtisch mit Stuhl. Da sie nach wie vor gerne Puppen spielt, bekommt sie einiges für ihr Puppen und irgendwas von Legofriends von meinen Sohn. Bücher und von Tante und Oma Geld.

    lg

    lisibeth
     
  5. columbus

    VIP

    Mein Junior bekommt zusammen mit seinem Bruder eine PS4, da wir bis jetzt noch gar nix elektronisches zum Spielen wie wii, xbox, nintendo...hatten, ist das ein legitimer Wunsch.2 Spiele bekommen meine Söhne auch dazu.
    Außerdem bekommt er ein Penny Board, 2 Bücher und ein Gesellschaftsspiel (alles second hand gekauft).Jahreskalender mit Hunden und fürs Creative hat er sich Punchems gewünscht, da kann man aus kleinen Kugerln z.B.Tiere zusammensetzen.
    Das wird heuer seit 7 Jahren das erste Weihnachten ohne LEGO!! Wir ersticken eh schon darin.
    Mein Sohn glaubt immer noch ein bisschen ans Christkind, gestern hat er gemeint, er freut sich schon so, wenn er 18 ist, denn dann ist er erwachsen und weiß endlich, ob es da Christkind wirklich gibt.:love:

    Habe heute meinen älteren von der Schule abholen müssen, der hat die Noro Viren erwischt, die gehen gerade in Graz um...wenn wir anderen Pech haben, trifft uns dann der Virus genau am Heiligen Abend.Haltet mir die Daumen und hoch lebe der Desinfektionsspray!!
     
  6. columbus

    VIP

    Bezüglich Handy: Mein Sohn hat ein altes smartphone, das er aber nicht nutzt.Es wird weder mitgenommen noch aufgeladen.Dabei ist er immer alleine mit dem Bus zur Schule oder Nachmittagssport unterwegs.
    WA lasse ich ihn noch nicht benutzen, er ist meines Erachtens noch nicht reif genug dafür, einzuschätzen, was man öffentlich schreiben und versenden kann.Er hat eine WA Gruppe auf meinem Handy mit seinen Freunden, in der aber nicht allzu viel geschrieben wird.Ein Smartphone mit internet Zugang wird es erst zum Schulschluss geben.War bei meinem älteren Sohn auch so, und der ist im Umgang mit medien viel souveräner.
     
  7. BineR

    VIP

    Geschenke: sie bekommt ein Pokemon Stofftier, Pokebälle zum werfen :)rolleyes: ), einen MP3 Player, weil sie auf die Projektwoche kein Handy mitnehmen kann, Filly Pferdchen (warum sie sich die wünscht weiß ich auch nicht) und noch ein paar Bücher aus der Weihnachtsbuchausstellung und ein paar Ebooks. Ich hoffe ich bekomme die Merrjungfrauenflossendecke noch fertig gehäkelt, dann gibts die auch noch.

    Handy hat sie schon, ein altes Smartphone, auf dem Pokemon go wegen Speicherplatzproblemen nicht geht. Whatsapp hat sie, verwendet sie auch gerne mit ihren 3 Freundinnen, da weiß ich worums geht, ansonsten gibts eigentlich keine Whatsappgruppe, außer die der Eltern ;)

    lg
    bine
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Hallo im Jahr 2017, schön langsam wird es wirklich spannend, das Ende der VS naht und mein Kind ist hin und hergerissen. Einerseits freut sich sich schon sehr, "endlich spannende Sachen zu lernen" , andererseits fürchtet sie den Abschied von der geliebten Lehrerin und ihren besten Freunde n.

    Die Weihnachtsferien waren sehr entspannt, nachdem wir in der 1. Wochen kaum Schnee zum schifahren hatten, waren wir nur 2 mal auf der Piste um die neuen, längeren Schi auszuprobieren, dafür war das Kind jeden Tag Eislaufen, wir haben heuer nämlich einen riesigen Eislaufplatz am Dorfplatz, der echt genial ist und immer voller Kinder war. Silvester haben wir auf einer Hütte verbracht, inkl 3 Stunden Aufstieg, da war Tochter weniger begeistert, ich hab es aber toll gefunden, den Jahreswechsel mit Lichtern aus dem Tal, aber ganz ohne Lärm zu erleben. Ab 2.1. waren wir dann zurück in Wien und haben 2 Tages-Schiausflüge gemacht und sonst Freunde getroffen, Sing im Kino gesehen und Eislaufen am Neusiedlersee ausprobiert.

    Gestern Nachmittag haben wir uns dann der Realität gestellt, die Schultasche ausgeräumt, gesäubert und wieder alles für heute hergerichtet. Auch bei mir geht es Hardcore los, ich schreibe heute aus Brüssel und darf am Mittwoch früh auch noch nach Paris (für ein 4 Stundenmeeting ) fliegen.

    Habt Ihr schon Termine in Euren Wunschschulen vereinbart?
     
  9. columbus

    VIP

    Wünsche euch ein Gutes Neues Jahr 2017!!
    Wir haben die Ferien sehr genossen, ich habe nur ganz wenig gearbeitet (nur meine allerliebsten Stamm-Patienten habe ich in den Ferien beglückt), mein Mann hatte bis heute frei.
    Zu Weihnachten hat uns leider der NoroVirus für 2 Tage flachgelegt, hatte aber auch positive Seiten, das Festtagsessen hat sich bei mir nicht angelegt;)
    Silvester haben wir wunderschön in Wien gefeiert, ich gehe sehr gerne schon am Nachmittag auf den Silvesterpfad, höre mir live-Musik an, waren auch im Haus der Musik und zu Mitternacht am Schafberg mit Blick auf die Stadt.
    Am Neujahrstag waren wir im Palmenhaus und in der Albertina, wollte mir noch die Pointilisten Ausstellung ansehen.
    Den Rest der Ferien waren wir Eislaufen, Schifahren und haben Unmengen an Freunden eingeladen und getroffen, was wir untern Schuljahr eh nie geschafft hätten.Hier im Süden ists ja jeden Tag herrlich sonnig, nur leider kein Schnee.
    So, und ab heute wieder Routine-Alltag.Tut auch ganz gut.
    Schulmäßig ists bei uns schon entschieden, Junior war schon im Wunschgym. schnuppern, für ihn paßt es, auch wenns ein anderes Gym. als das meines älteren Sohns ist.So wie es jetzt aussieht, wird Junior eh nur die Unterstufe dort bestreiten, er will unbedingt auf eine BULME.
     
  10. samakaste

    VIP

    Frohes Neues ;) und hoffentlich seids alle gut grutscht!
    @columbus: Virus im Urlaub is gemein :hug:

    Was ist eine BULME?

    Ferien waren super, wie immer - diesmal sogar noch gefühlter - zu kurz und seit heute hat uns der Alltag wieder, ich arbeit ab morgen wieder. Eigentlich mag ich meinen Job, aber daheim sein mag ich noch mehr :D

    Schulschnuppern: morgen besucht die ganze Klasse eine NMS, die nächsten zwei Donnerstage sind die Tage der offenen Türen der beiden Wunschschulen, dann wird sie entscheiden.

    Heute: Drama, keine hat die roten Haare bemerkt :eek::D. Als wir in Italien waren, durfte sie sich beim Frisör zwei rote Strähnchen aussuchen und hat sie hier mit bester Freundin zusammen reinkleben lassen (also jeder für sich). Ich finds ja sehr unpraktisch, sie aber nur "sooo cooooool" :eek::D. Da kommt noch was auf uns zu... :)
    Ansonsten nix Neues an der Front hier. Nit mal Schnee. Dabei hätten wir den so gern. Am besten meterweise!
     
  11. samakaste

    VIP

    Nein, bei uns gibts keine Termine. Nur die Tage der offenen Türen.
    Oder es ist was nicht zu mir durchgedrungen.
     
  12. Bina69

    VIP

    Termine gibt es erst ab 12.01 - 20.01 zu vereinbaren.
    Bekamen heute das Erhebungsblatt und :eek: man kann ja nur 1 Schule angeben, es hieß immer 2 kann man hinschreiben, eben 1 wo man sich auch anmeldet und die zweite als Ersatz, wenn es in der ersten nicht klappt, wegen Platzmangel.
    Ich kann mich so weit nicht mehr zurückerinnern, wie das beim Bruder war.
     
  13. columbus

    VIP

    Dürfte ähnlich einer HTL sein, eine Oberstufenschule mit technischem Schwerpunkt.Elektrotechnik, Maschinenbau,Wirtschaftsingenierwesen und sowas in der Richtung.Juniors Volksschulklasse hatte in den letzten 2 Jahren ein Projekt mit dieser Schule und das hat ihn fasziniert.Leider muß er bis dahin noch die Gymnasiumsunterstufe schaffen, das interessiert ihn weniger...:(
    http://www.bulme.at/bulme258/

    Schulanmeldung: In Graz kann man sich zwar an mehreren Schulen anmelden, aber bei der ersten, bei der man sich anmeldet, bekommt man einen Stempel aufs Zeugnis und ist somit mit einem schulfremden Stempel bei allen anderen Schulen chancenlos.Also wenn man seine Wunschschule nicht an erster Stelle hat, braucht man gar nicht mehr kommen.
     
  14. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Natürlich, direkt im November am Tag der offenen Tür vereinbart. Am 07.02 isses soweit. :love:
     
  15. samakaste

    VIP

    Das ist bei S. auch so. Irgendwie wird hier durch dieses Procedere wirklich Druck bei den Kindern aufgebaut - weil davon in nem anderen Thread grad die Rede ist.
    Heute haben sie die Exkursion in die NMS. Irgendwie kommts mir vor, als ob S. an einer reinen Zuliefererschule für diese NMS ist: zuerst werden nicht alle Optionen erklärt "um keinen Druck aufzubauen" und dann wird den Kindern, die ins Gym wollen, der Druck verstärkt indem man erklärt, ne 2 reiche nicht aus. Und das zwei Tage vor der Schularbeit. Ich bin grad sehr unzufrieden...

    Erklärt ihr mir kurz, was an diesen "Terminen" geschieht? Nachdem es das bei uns ja offensichtlich nicht gibt, wär das nett, danke!
     
  16. Dinimama

    VIP

    ich weiß jetzt nicht genau, was mit "termin" gemeint ist.

    wenn es der anmeldetermin ist, den bekommt man telefonisch, und dann geht man hin, füllt ein paar zettel aus, führt ein kurzes gespräch mit dem direktor, und das wars auch schon.
    alles in allem hat es keine 15 minuten gedauert.
     
  17. BineR

    VIP

    Ich brauche zum Glück keinen Termin, unsere Wunschschule hat einfach am Zeugnistag und in der Ferienwoche das Sekretariat offen wo man Schulnachricht, Kopie, Anmeldezettel und Erhebungsblatt abgibt. Fertig. Da gibts kein Gespräch, wozu auch. Infos gibts am Tag der Offenen Tür oder im Sekretariat. Ich finde das ehrlich praktisch. Da auch die Plätze nach einfachen Kriterien vergeben werden. Also erstens AHS Reife, dann Geschwisterkinder, dann Noten und dann wird gelost, wenns zu wenig Plätze sind. Keine Wohnortnähe oder sonstige Reihung mehr ;) ist mir sympathisch. Das Onlineanmeldeformular geht die nächsten Tage online. Dann reicht wirklich nur noch Zettel bringen, ausfüllen braucht man nix mehr. Mah ich bin gespannt ob wir einen Platz bekommen.

    Beim Kindergarten war es das letzte Mal dass ich einen 2. Wunschplatz angeben konnte. Bei der Schulanmeldung gab es das schon nicht mehr, also bin ich nicht verwundert, dass es das nicht (mehr?) gibt. Wäre aber eh egal, da unsere 2. Wunschschule sicher auch keinen Platz mehr hätte wenn wir bei der ersten abgewiesen werden. Dann müssen wir sowieso nehmen was kommt. Aber sie sind ja Pflichtschüler, also noch müssen sie uns einen Schulplatz anbieten.

    Ferien waren super, wir haben unser 2. Bad fertig bekommen, waren tageweise auf Ausflug, Schwimmen, Schifahren, im Kino ... war zum Glück halbwegs entspannend.

    lg
    bine
     
  18. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, mein Sohn hat (in Wien) ein Formular, bei dem ich eine 2. Wahl angeben muss. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass er ein "besonderes" Kind ist (Aspie)? Leider habe ich vom ERG Donaustadt vor Weihnachten schon die erwartete Absage erhalten (18 Bewerbungen für 6 I-Plätze), also bin ich noch auf der Suche nach einer Alternative zur Kandlgasse (die angeblich "nur" 7 Bewerbungen für 3 oder 4 Plätze hat).

    Meiner Meinung nach ist BULME einfach der Name der Grazer HTL.
     
  19. Bina69

    VIP

    Sie wollen die NMS einfach anbringen:Dkeine Ahnung, wir waren auch in einer, bei einer Musikstunde dabei. Ich war mit, war interessant und nett gemacht, aber was ich da so gesehen habe, nein danke.

    Ist das aber dann eine Private Schule, die öffentlich müssten doch alle gleich machen.:confused:
    Anmeldung nur mit Kind 20 bis 24.2
    Ja klar müssen sie einem einen Platz geben, nur wo ist die Frage, ich möchte nicht das er statt im 10 im 16 einen Platz bekommt. Heute schon herumgesprochen, ja vor einigen Jahren war es noch so, das man 2 Wunschschulen angeben konnte.

    Das du ein anderes Erhebungsblatt hast? Auf unseren steht auch was von SPF, aber nichts ausgefüllt, heißt doch Sonderpäd.Förderung? und was von außerordentl. Schüler auch nichts ausgefüllt, aber eben unten nur 1 Schule zum hinschreiben.
     
  20. BineR

    VIP

    Nein, ist eine öffentliche, aber nicht mehr in Wien. Und auch wenns eine Bundesschule ist, haben da scheinbar die Länder verschiedene Vorschriften. Ich finds super. Plus online-Anmeldeformular. Das erleichtert die Sache für beide Seiten, die müssen das nicht nochmal eingeben. Wenn sich Töchterchen jetzt noch beim Werken entscheiden könnte, ob sie textiles oder technisches nimmt (das ist der einzige Nachteil in meinen Augen, die wechseln nicht und die Auswahl pickt für die Unterstufe) dann kann ich sie anmelden.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen