1. eul.alia

    VIP

    Danke für die vielen antworten. Offenbar ist es eh bei jedem anders (eh klar). Ich bin gespannt, wie sich das bei mir enwickelt, weil wenn dann kommt ein weiteres Kind für mich eh erst in ein paar Jahren in Betracht. Ich bin mir so überrascht, von diesem Gefühl, dass das noch nicht abgeschlossen ist. Wobei auch bei u s sehr viele Vernunftgründe gegen ein drittes kind sprechen. Wird also letztlich davon abhängen, wie stark der Wunsch dann ist, falls er dann noch da ist.
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Habe nur ein Kind aber teile die Erfahrung von anno auch.
    Im Hinterkopf habe ich ab und zu den Gedanken, dass es irgendwie schon nett wäre, aber es ist nichts was sein muss oder was ich bräuchte um glücklich zu sein schon gar nicht unter meinen aktuellen Rahmenbedingungen.
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    nur nach dem ersten totgeborenen kind NICHT. nach der geburt des zweiten lebenden kindes im folgejahr war sofort das gefühl "es reicht jetzt mit dem kinderkriegen" da. und dann wollte aber mein nächster partner eben noch ein weiteres kind mit mir, nach dessen geburt dann sofort das gefühl "jetzt reichts aber dann echt" da war :D
     
  4. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Hin und wieder denke ich mir schon, wenn das Chaos um mich herum tobt und ich heulend unter der Bettdecke verschwinden möchte, wie doof man eigentlich sein kann, in vier Jahren 3 Kinder zu bekommen. Aber wirklich bereut habe ich es nie. Ich glaube, seine Kinder kann man auch gar nicht bereuen, egal wie schwer es manchmal ist. Andersrum wird es schon schwieriger. Das Herz ist wohl in der Lage, das ganze Leben lang dem Wunsch nach einem weiteren Kind nachzutrauern. Von daher bin ich froh, dass mein Herz über den Verstand gesiegt hat.
     
  5. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Nach Kind 1 hatte ich überhaupt keinen weiteren Kinderwunsch. Das hat dann auch fast 10 Jahre gedauert, bis ein Wunsch nach einem weiteren Kind kam und da kam er dann aber völlig klar und deutlich.

    Kind 2 ließ zum Glück nicht lange auf sich warten. Nach dieser Geburt war es aber ganz dramatisch mit erneutem Kinderwunsch. Da haben meine Gedanken ständig um ein weiteres Kind gekreist.
    Rational gesehen war ich eher dafür, bei zwei zu bleiben, aber emotional ging es mir so, wie es viele schon beschrieben haben.
    Als nach zwei Jahren die Stillzeit zu Ende ging, verschwand auch der Kinderwunsch ganz plötzlich.
    Da gab's bei mir also definitiv einen Zusammenhang.

    Jetzt passt es, wie es ist. Ein drittes Kind wird es nicht mehr geben und damit geht es eigentlich allen gut. (Wobei das Töchterl öfters sempert, dass sie noch ein Geschwisterl will. Diesen Wunsch werd ich ihr aber nicht erfüllen, bei aller Liebe. ;))
     
  6. samakaste

    VIP

    Bei uns wars gleich beim Heimkommen aus dem KH mit dem zweiten Zwucki. Da wars irgendwie klar: jetzt sind wir komplett. Verbalisiert wurde das erst viel später.

    Mir gehts auch gleich wie mehreren Anderen hier: ich würd nicht noch mal von vorne anfangen wollen. Ist so fein jetzt, beide werden autonomer, größer, eigenständiger und und ... alles wird unkomplizierter.
    Ich seh das grad sehr plakativ bei einer Freundin, der Große ist 8,5 und jetzt ist noch ein Baby nachgekommen.... wieder die langen Nächte, wieder .... und ich glaub, es ist dann auch schwer beiden Kindern gerecht zu werden, wenn die Bedürfnisse und Ansprüche schon so auseinander gehen.

    Also wir sind eindeutig komplett

    Ad "hormongebeutetl": ich glaub aber grad deswegen ist deine Intuition vielleicht noch stärker und ich seh das gar nicht als Negativ. Es gab früher mal den Spruch "hör auf dein Herz!".... nach der emotionalen Entscheidung gibts ja eh nur mehr die Vernunftgründe, die dagegen sprechen könnten.
     
  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Zum "noch einmal von vorne anfangen" : Wir haben ja komplett von vorn angefangen bei Nr. 2 und es war damals eben ein ganz starker Wunsch, das nochmal alles zu durchleben. Meine Kinder sind mehr als 10 Jahre auseinander.
    Für mich (uns) war es ideal mit diesem Abstand.

    Aber ein drittes Mal druck ich es nimmer durch. ;)
     
  8. Dinimama

    VIP

    meine kinder hätten übrigens auch noch lange gerne weitere geschwister gehabt, am liebsten buben UND mädchen.

    für babies haben sie sich aber nie sonderlich interessiert (eh wie ich auch als kind, ich fand babies langweilig bis nervig), in ihrer vorstellung wären die geschwister gleich fixfertig als spielkameraden geliefert worden.

    mit dem entsprechenden wohnraum respektive personal hätte ich gegen weitere kinder eigentlich auch gar nichts einzuwenden, ganz besonders, wenn diese frei nach dem wunsch meiner kinder gleich in einem verträglichen alter, sprich so ab vier jahren aufwärts zu uns kämen.

    mit allem, was mit babies zu tun hat, habe ich aber auf jeden fall bereits abgeschlossen.
     
  9. -Blume-

    VIP

    Bei uns ähnlich, obwohl es "nur" 5 1/2 Jahre sein werden, aber ich weis jetzt schon, das wir dann komplett sind :D
     
  10. Hatte 3 eher unlustige Geburten (immer KS) und nach dem 3. dachte ich mir aufgrund von Schmerzen durch Verwachsungen - nie wieder! Nach 2 Wochen gings und ich kam auf den Geschmack nach einem 4.
    Inzwischen ist Kleinkind ein Dreivierteljahr und ich bin der Meinung, sie ist unser krönender Abschluss.

    Da wir sehr wenig Ressourcen bez. Hilfe haben (und im Gegenteil, kranke Schwiegereltern im Haus wohnen) wird es so bleiben.

    Inzwischen bin ich damit vollkommen im Reinen
     
  11. Athina

    Athina Gast

    Ich habe auch immer wieder Sehnsucht nach noch einem Kind, wobei ich denke, dass das bei mir auch mit dem Verlust meines ersten Kindes (kurz nach der Geburt) zusammenhängt und ich unbewusst einfach 3 gesunde Kinder hier bei mir auf Erden haben will und nicht 2 gesunde und einen kleinen Engel.

    Dann denke ich aber, dass noch ein Kind ja (so wie meine beiden gesunden Kinder) kein Ersatz für meinen Engel sein kann/sein soll/sein wird und dann siegt doch wieder die Vernunft, die mir sagt, dass es gut so ist wie es jetzt ist.
     
  12. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Ich hatte immer Sehnsucht nach weiteren Kindern, jetzt kam Kind 3 mit einem wirklich richtigem Abstand. Noch in der (beschwerlichen) Schwangerschaft wollt ich gern ein 4. am besten bald
    Nach der Geburt war das weg. Mein Kinderwunsch ist weg, wir fühlen uns komplett ohne minimalste Wehmut.
    Das hatte ich nach den ersten beiden Geburten nie
     
  13. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    Ich würd auch sagen, warte noch ein paar Wochen oder sogar Monate. So kurz nach der Geburt spielen die Hormone einfach noch total verrückt!

    Ich hatte auch gleich nach der Geburt von Kind 2 einen unbändigen Wunsch, diese ganze magische Zeit von Schwangerschaft und Geburt nochmals erleben zu wollen (obwohl die 2. Schwangerschaft echt kein Zuckerschlecken gewesen war...), wieder ein ganz kleines frisches Neugeborenes halten zu dürfen etc. etc., und war todtraurig, dass ich das nicht mehr erleben können sollte, weil wir mit 2 Kindern unsere Familienplanung abgeschlossen hatten.

    Nach ein paar Wochen war diese Wehmut dann total weg, da hatte mich der Alltag dann auch schon wieder. Jetzt nach einem guten Jahr mit 2 Kindern kann ich sagen, dass ich mich komplett fühle. Es gibt stressigere und nicht so stressige Zeiten, aber es fühlt sich eigentlich immer bewältigbar an. Das würde ich mittlerweile nicht mehr durch ein 3. Kind ins Ungleichgewicht bringen wollen.
     
  14. snoopie

    VIP

    mir war schon während der schwangerschaft mit dem 3. klar dass wir komplett sind. wobei mein 3. passiert ist, ich hatte zwar immer wieder einen anflug vonwegen ich will ein 3. kind aber wenn wollte ichs erst viel später, dann wars aber so, dass ich nach dem 2. recht schnell wieder schwanger wurde und da war mir sehr schnell klar dass wir komplett sind. hab schon nach der 12. woche angefangen die papierln für die unterbindung zusammenzusammeln weil ein 4. wollt ich auf keinen fall
     

Diese Seite empfehlen