1. HeHe

    HeHe Teilnehmer/in

    Wie schon im Titel gesagt, suchen wir eine app, um auf dem Handy unseres Sohnes eine whitelist von Nummern angeben zu können. Diese whitegelisteten Nummern sollen die einzigen sein, die sein Handy anrufen können UND die er anrufen kann.

    Nutzt jemand so eine App?
    LG, HeHe
     
  2. warum wollt ihr das?

    wenn ich so wenig vertrauen in mein kind habe, dann geb ich ihm kein smartphone :rolleyes:
     
  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich seh das wie meine Vorschreiberin. Wenn man seinem Kind ein Smartphone gibt, sollte es vom gegenseitigen Vertrauen so weit passen, dass derartige Apps unnötig sind.

    Mein Sohn hatte in der dritten oder vierten VS ein stinknormales Tastenhandy und soweit ich mich erinnern kann, konnte man damals schon ein paar ausgewählte Nummern in die "abgehenden" Anrufe einspeichern. Haben wir zwar nie benutzt, aber es ging eben sogar bei den alten Modellen von Nokia.
     
  4. HeHe

    HeHe Teilnehmer/in

    @DoertiGoerti: Wenn jemand für seinem Garten einen Zaun bauen möchte, um sein Kind im Garten spielen lassen zu können und hier um Rat sucht, um sich einen Zaun empfehlen zu lassen, würdest du ihm wohl auch raten, das Kind gar nicht raus zu lassen, wenn man dem Kind für "draußen" noch nicht genug vertraut?
    black or white, alles klar.

    @all: Falls jemand eine solche App kennt, bitte ich darum, mir diese zu nennen. Ansonsten habe ich meine eigene, feste Meinung zu diesem Thema und habe weder Lust mich hier pädagogisch, gesellschaftspolitischen Diskussionen hinzugeben, noch mich mit Supermamis zu matchen.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    An und für sich geht das direkt am Gerät unter Anrufeinstellungen und "Anruf ablehnen". In diesem Menü können dann Nummern eingegeben werden, die automatisch abgelehnt werden oder man wählt "unbekannt" an. Allerdings bin ich mir hier nicht sicher ob nur Anrufe ohne Nummer (Geheimnummer) abgelehnt werden. Müsstet ihr ausprobieren.

    Oder ihr schaut im App-Store nach "Anrufsperre", "Call-Blacklist", etc.

    Bei diesen Einstellungen bzw. einer App musst du bedenken, dass Kind dann am Handy nur von den bekannten Nummern erreichbar ist. Ggf. auch nicht für euch erreichbar, falls der Fall eintreten sollte, dass man auf kurzfristig auf ein anderes Telefon ausweichen muss.

    Ich weiß aber jetzt nicht ob eine Anrufsperre auch auf den Empfang von SMS Einfluss und den Empfang von Messenger Nachrichten hat, eventuell müssen die bekannten Nummern hier noch zusätzlich gesperrt werden. Da müsstet ihr euch einlesen, Google hilft ;)
     
    Heliamphora, 17. August 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 17. August 2016
    #5

  6. häh?

    was hat ein zaun mit einer "absolute kontrolle über die anrufe/r meines kindes app" zu tun?

    tja, lieber supermami als kontrollsuchtpapi :D
     
  7. das geht, warum auch immer, bei meinem handy nicht, egal, was ich probiere

    ich bekomm ständig anrufe von einem alten verwandten, der, obwohl ichs ihm bereits mindestens 10x erklärt habe, nicht checkt, dass ich das bin und nicht irgendeine frau, die er, warum auch immer, 15x pro woche versucht anzurufen

    ich hab ihn jetzt auf lautlos gestellt, da hör ich wenigstens nicht, wenn ers wieder probiert (und ich ihn ignoriere) - und der steht mit genau dieser nummer in meinem telefonbuch

    ok, eine eigene app hab ich dafür nicht gesucht/installiert, weil das "lautlos" ausreicht

    unbekannte nummer generell zu sperren halte ich, wie du, sinnentleert, meine kinder haben aus diversen gründen bereits mehrfach von anderen handys aus bei mir angerufen - die wären in dem fall nicht durchgekommen
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Supermami - bin ich auch gemeint?
    So hat mich noch nie wer bezeichnet. :love:

    Der Vergleich mit dem Zaun hinkt übrigens. Aber das ist wohl Ansichtssache.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Im Telefonbuch, direkt im Kontakt, "zur Sperrliste hinzufügen" geht auch nicht?

    Wobei ich das wie du sehen, man muss ja einen Anruf nicht annehmen.

    Bei mir war es umgekehrt. Hab schon mal Telefon daheim vergessen und hab dann vom Telefon meiner Freundin bei Kind angerufen. Diese Nummer war nicht eingespeichert und bei einer Sperre hätte ich Kind nicht erreicht.

    Ich persönlich finde es auch zu mühsam generell unbekannte Nummer zu sperren. Da wechselt dann jemand die Nummer, per SMS oder Messenger müsste man zusätzlich eine Sperre einrichten (falls überhaupt in dem Umfang möglich).

    Wenn aber jemand gestalkt wird oder immer wieder blöde Anrufe kommen, kann es durchaus Sinn machen. Da würde ich dann aber eher die Telefonnummer wechseln.

    Wir wissen ja nicht warum der TE diese Sperre möchte, aber einfach so würde ich es bei meinen Kindern auch nicht machen. Für mich gehört das zum Erfahrungs/Lernumfang einfach dazu.
     
  10. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Je nach Alter des Kindes haben sie dies sperre.. Sobald sie die Einschränkung bemerken falls es nicht abgesprochen war, sowieso umgangen.

    Ansonsten ja in playstore schauen. Blacklist, call Blacklist usw.

    Man muss es für anrufe und sms extra einstellen. Im Normalfall bekommt Kind dann gar nix davon mit dass es angerufen wurde. Sollte das Kind messenger nutzen dann in den entsprechenden apps unter Privatsphäre Einstellungen schauen oder so.
     
  11. HeHe

    HeHe Teilnehmer/in

    Alle Vorschläge hier beziehen sich auf eingehende Anrufe oder blacklists. Dafür gibt es verschiedenste Apps und Möglichkeiten.
    Was mein Problem ist, sind die ausgehenden Anrufe in Verbindung mit einer whitelist. Diese zu reglementieren, kann keine mir bekannte App.

    Also noch mal konkreter: Kennt jemand eine App, die für ausgehende Telefonnummern eine whitelist ermöglicht?
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Um welche Nummern gehts denn genau? Mehrwertnummern (geht direkt über den Anbieter) oder um ganz normale Telefonnummern:
    Call-Blocker Apps und Outgoing-Call-Blocker Apps.
     
    Heliamphora, 17. August 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 17. August 2016
    #12
  13. Biggi72

    VIP

    Nein, und bis jetzt bin ich überhaupt noch nicht auf die Idee gekommen, so eine App zu installieren (und werde dies auch sicher nicht in Zukunft tun)!
    Vor was bzw. welchen Nummern willst du dein Kind schützen? :confused:
     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Favoriten-Nummern mit der Anweisung ans Kind, nur diese anzuwählen bzw. keine selbst einzutippen.

    Ansonsten seh ichs wie Doertie und Co - wenn ich mein Kind so komplett am Handy kontrollieren will/muss, ists ev. noch zu früh dafür.
     

Diese Seite empfehlen