1. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Mal eine Frage: meine Tochter kommt im Herbst in die 3. Klasse und soll über die Ferien 3 Bücher lesen und eines davon im Herbst vorstellen.
    Bis jetzt hat sie eher nur sehr kurze Bücher oder eben nur 2-5 Seiten Geschichten gelesen. Ich möchte sie aber jetzt schon an "richtige" Bücher heranführen. Sie liest noch langsam und ich bin etwas unsicher welche Bücher für sie geeignet wären (Inhaltlich: Tiere, aber auch Abenteuer, nicht zuuu Mädchentypisch-süß ) vielleicht habt ihr Ideen . :confused:
    Ich hab in den Alter schon Kriminalgeschichten (??? , Wolfgang Ecke usw.) bevorzugt daher habe ich keinen Plan. Auch von der Länge/Stärke was angebracht ist.:confused:
    Irgendwer Ideen?
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Tochter ist zwar erst 8, liest aber gerne die Franz-Geschichten oder die von Mini (Nöstlinger), die Geschichten von Millie (Dagmar Chidolue), mit uns gemeinsam das Magische Baumhaus oder das Vamperl.
     
  3. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Danke für die Info :wave:
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das magische Baumhaus. (Reihe)
    Sternenschweif (ebenfalls eine Reihe)
    Die Conni-Bücher aus der entsprechenden altersgemäßen Serie

    Der Vorteil bei Serien ist, dass sich die Kindern einmal "einlesen" müssen, dann kennen sie die Charaktere, Beziehungen, Rahmenbedingungen und können dann in den Folgebüchern gleich in die Geschichen hineinkippen... möglicherweise ist das motivierender und weniger anstrengend als sich ständig auf ein ganz neues Buch einzulassen.
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Meine 9 Jährige (geht jetzt dann in die 4. VS) hat letztes Jahr die Bücher aus der Reihe "die Schule der magischen Tiere" verschlungen. Sie mag außerdem die Bücher von Ella, die sind sehr witzig, auch für Große, wenn ihr gerne reist, sind auch die Millie Bücher witzig.

    Einfach und schnell zu lesen sind weiters
    Die ??? Kids
    Zeitdetektive
    Ponyherz
    Sternenschweif
    Narnia
    Die wilden Hühner
    Vamperl
     
  6. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Vielen Dank da hat sie ja einiges zum Auswählen und findet hoffentlich was - leider liest sie nicht gerne :((im Gegensatz zu Mama und Papa - wir waren/sind Bücherverschlinger:D)
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Lest ihr noch vor?
     
  8. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Manchmal - eigentlich möchte ich ja das sie selber liest.
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Es geht um das Erlebnis "Buch". Dieses Erlebnis muss sie als so prickelnd erleben, dass es sich für sie lohnt selber zu einem Buch zu greifen. Da hilft es oft sie mittels vorlesen in eine Geschichte "einzuführen". Man kann ja auch abwechselnd lesen, eine SEite ihr, eine sie usw....

    Außerdem neigen Kinder dazu einem Dinge nachzumachen ;)
     
  10. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Das mit dem Nachmachen hat leider schon bei Großsohn nicht funktioniert . :(

    Aber ich hab schon oft mit der 1 Seite die Mama, 1 Seite die Tochter probiert - Fazit - sie verliert leider, wie bei so vielen Dingen schnell die Lust und wird dann unkonzentriert und unruhig (auch wenn ich zu lange oder zuviel vor lese) .
     
  11. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Aber die neuen Bücher werde ich eh am Anfang mit ihr lesen, sie kriegt mir ja einen Zusammenbruch, wenn ich ihr ein "normales" Buch in die Hand drück und sag : lies das. ;):(
     
  12. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Da würd ich dann zu einem Buch raten, wo viele kurze Geschichten drin sind und keins mit Kapiteln.

    Ich bin selbst ein Bücherwurm und beide Töchter lesen nur, wenn wirklich gar nichts anderes mehr eine Option darstellt, ich weiß also wie es euch geht. ;)

    Was meinen aber sehr taugt ist das durchschmökern in der Bücherei und was sie dort aussuchen wird dann im Normalfall auch gelesen.
     
  13. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Das mit der Bücherei habe ich mir eh auch schon überlegt - das war in meiner Kindheit mein Lieblingsplatz :D . ich kann leider gar nicht verstehen, daß man nicht lesen mag?:confused:
     
  14. Monika1979

    Monika1979 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine (zwar erst sechsjährige) Lesratte hat nach den folgende Bücher (bzw. ganze Serien) ungefähr in der Reihenfolge gelesen:
    Drache Kokosnuss (alle Bände)
    Drei Freundinnen im Wunderland (alle Bände)
    Mikka der Wikinger (oder so ähnlich)
    Ponyherz (alle Bände)
    Sternenschweif
    LasseMaja
    Magisches Baumhaus
    Liliane Susewind (wäre vielleicht was für deine Tochter, allerdings schon etwas dicker)
    Der Kleine Prinz
    Der Zauberer von Oz
    Peter Pan
    Heidi
    Sophie
    Nele
    Fünf Freunde (derzeit ca. 35 Bände gelesen, wobei sie die älteren Bände besser findet).

    Lg, Monika
     
  15. columbus

    VIP

    Mein vor kurzem 9 gewordener Lesemuffel (er muß leider auch zum lesen mehr oder weniger gezwungen werden, kann es aber gut!) hat als einzige Reihe mit Begeisterung
    "Gregs Tagebuch "
    gelesen. Ist sicher nicht meine erste Wahl, aber bevor er gar nichts liest...
    Ab und zu liest er ein "Magisches Baumhaus" Buch
     

  16. aber grad "kurzgeschichten" sind ja meistens ziemlich langweilig, oder?

    also für mich zumindest, seitdem ich lesen kann, bzw bis heute - ich nehm auch ungern einen roman unter 400, 500 seiten in die hand

    meine lesen bis heute beide relativ ungern, keine ahnung, woher sie das haben, mein mann und ich lesen beide gern, bzw meine ganze familie (mutter, bruder, vor allem meine verstorbene großmutter, die hatte mehr bücher daheim als so manche bücherei), aber dieses gen hat sich leider nicht durchgesetzt :(

    als meine lesen gelernt haben, haben wir oft gemeinsam ein buch gelesen, vor allem rund um weihnachten auch gern "themenbezogene" (also eben weihnachtliche ;)), oder auch öfters welche, wo es filme gab (charlie und die schokoladenfabrik zb) und nach ende des buches haben wir dann gemeinsam den film angeschaut

    vorlesen mochten meine generell nie

    was wir dann "später" gemacht haben (als sie selbst schon gut lesen konnten), waren gemeinsame lesestunden, vor allem im urlaub - jeder knotzt sich mit seinem buch ins bett und dann lesen alle

    da war dann oft der deal "wir lesen jetzt eine stunde und dann spielen wir was gemeinsam" - das hat auch gut geklappt, oder eben auch abends vorm schlafengehen

    der kleine vampir war dabei, das magische baumhaus, nöstlinger, bei meinem sohn dann die wilden kerle und 3., 4.vs kamen bei meiner tochter dann diese prä-tussi bücher (küsse, krisen, ferien - oder wie auch immer die geheißen haben) etc
     
  17. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Danke euch :) Es beruhigt mich ein wenig, das es noch andere Lesemuffel gibt, trotz gutem Vorbild.

    Doertie-Goertie, das werde ich malversuchen mit der Lesestunde, danke.
     
  18. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wenns gute Kurzgeschichten sind, find ich sie nicht langweilig. Es gibt Kinderbücher, wo die einzelnen Geschichten halt in sich abgeschlossen sind und man nicht das "Wissen" aus der vorherigen für die nächste braucht, wie das bei Kapiteln ja der Fall ist. Meine beiden waren leichter zum Kurzgeschichten lesen zu motivieren, weils da bis zum Ende nicht so lang war. :D
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mein bald-10jähriger und an und für sich leider Lesemuffel liebt die BeastQuest-Serie.
    Zuvor hat er ein paar Bände vom Magischen Baumhaus gelesen, das war aber schnell zu kindlich. Dazwischen erst Olchis, später Gregs Tagebuch, die Wuchteltreter mochte er auch. Aber die Biester sind die erste Serie, die er beständig verschlingt, inzwischen 25 Bände oder so. :cool:

    Leider ist er von außen wirklich schwer zum Lesen motivierbar, da kann ich selbst soviel lesen wie ich will. Bin schon gespannt, wie es in der nächsten Schule wird, mit Pflichtlektüre.
     
  20. SanjaM

    VIP

    meine tochter hat kürzich die schule der magischen tiere verschlungen!! ist schon ein richtiges buch, kommt aber extrem gut an. und ist mir vom niveau her schon deutlich lieber als "greg" oder ähnliches.
     

Diese Seite empfehlen