1. Siva47

    VIP

    Ja für Grobes hab ich einen wirklich guten Puffer erspart..das wär also schaffbar..nur wie gesagt: vom ersparten möcht ich nicht längerfristig leben mûssen..

    danke anna-mari :)
     
  2. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    je kleiner desto billiger. aber - und das hat die natur cool eingerichtet - je größer und teurer das gfraster wird, desto weniger betreuung braucht es. und wir können wieder ohne einschränkungen arbeiten und verdienen ;)
     
  3. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Also wir haben monatlich (Exklusive 13/14 Gehalt) etwas mehr als 2500,- (inklusive Alimente, Kinderbeihilfe und Alleinverzieherabsetzbetrag) zur Verfügung.
    Wir haben 3 Zimmer und uns bleiben monatlich etwa 500,- übrig. Wir leben aber auch wirklich gut, gehen ab und zu essen und auch teure Ausflüge wie Therme und Co sind locker mal drin.
    Wohnungen im Arsenal sind noch relativ günstig wenn du zentral wohnen willst. Da kommst du mit 800,- für 3 Zimmer durch.

    Mein Tipp:
    Mach eine Excel Tabelle mit all deinen Ausgaben und Einnahmen (wirklich alles was fix ist wie Lebensversicherung, Karte für Öffis, Sprit im Durchschnitt,....). Wenn du eine Vorlage brauchst schicke ich dir gerne meine.
    Am Schluss errechnest du wieviel du am Tag ausgeben darfst. Mir hat das am Anfang sehr geholfen und ich habe mich über jeden Tag gefreut an dem ich weniger ausgegeben habe und nach und nach die Wohnung hergerichtet.
     
  4. Siva47

    VIP

    Super, hört sich gut an! ;) Wie viel zahlst du denn Miete? Arsenal geht leider nicht, da ich in der Nähe des Wilhelminenbergs bleiben möchte (also 16. oder angrenzente Bezirke), weil ich meine Eltern zum spontanen Babysitten brauch ;)

    Und ja, gerne hätte ich deine Vorlage! Ich schick dir eine PN mit meiner Mailadresse! DANKE!!
     
  5. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Wir haben ca 2100 netto, zahlen aber keine miete. Davon können wir zu dritt (bald viert) wirklich gut leben. Wir machen alle reisen, die wir wollen, können uns alles an materiellen dingen leisten. Wir haben allerdings "nur" ein kleines auto und gehen nicht viel aus. Kiga kostet uns 70 euro im monat (halbtags, ohne essen) und ich arbeite nicht. Wenn das 2. Kommt haben wir durch kbg und fbh ca 2800 euro zur verfügung.

    Wir haben allerdings auch sehr schenkfreudige omas und uromas. Wenn wir etwas neues für den kleinen wollen, müssen wir es nur im ausnahmefall selbst bezahlen. Das ist echt viel wert! Als ich noch gearbeitet habe, haben wir uns ein ordentliches polster zusammengespart, das muss jetzt bis zum schuleintritt der kinder reichen
     
  6. Siva47

    VIP

    danke, lese aber raus, dass du nicht alleinerziehend bist und das ist es ja, was mich interessiert. v.a. halt auch inkl. Miete, weil ich selbst ja momentan auch keine bezahle und dadurch hier keien Erfahrungswerte habe.
     
  7. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Nein, alleinerziehend bin ich nicht, aber ich fürchte, dass die fixkosten für alleinerzieher ähnlich hoch sind. Zumindest würde mir jetzt spontan nichts einfallen, was wegfiele, wenn mein mann nicht bei uns leben würde-eventuell etwas strom und wasser.

    Wir wohnen ja auch im westen wiens. Miete muss man mit 900-1000 euro für 75m2 schon rechnen, hier in hietzing. Im 14./15. Ists vielleicht eine spur günstiger, am wilhelminenberg zahlen einige bekannte für dreizimmerwohnungen knappe 1000 euro. Wenn du keine gemeindewohnung bekommst, würde ich sicherheitshalber mit 1000 euro kalkulieren.
     
  8. Siva47

    VIP

    Hmmm, aber dein Mann wird vielleicht auch was essen, hat vielleicht ein auto oder braucht eine jahreskarte, nimmt an ausflügen teil etc. pp. ...also so kannst "kostenlos" wird der jetzt auch nicht sein:D
    1000Euro erscheint mir viel, ich bin ja eher an (sanierten) Genossenschaftswohnungen interessiert. Dauert halt, bis man was entsprechendes findet. Gibt übrigens auch am Wilhelminenberg sehr viele davon, aber kriegen tust halt schwer eine. Momentan bin ich für eine ganz in der Nähe des Wilhelminenberges vorgemerkt, 3 Zimmer und es wäre unter 700 warm...also mal sehen...
     
  9. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP


    Davon, nicht mal ganz so viel, leben hier derzeit 3 Personen (2 Erwachsene, ein Kindergartenkind) und es geht sich aus nebst ein wenig wegsparen. Das sollte locker zu packen sein. Zumal bei uns die Miete inkl. Garage schon 855,- (kalt!) ausmacht und du auch kein Auto hast. ;)
     
  10. Siva47

    VIP

    Also das war jetzt mal ein beruhigender post :);)
     
  11. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ich sehe da kein Problem. Aber 700,- warm, das hätt ich auch gern. Kommt mir zu günstig vor oder die Chance das auch zu bekommen zu gering. Gemeindewohnung ja, aber Genossenschaft? Das glaub ich nicht.

    Meine Eltern zahlen für eine 72WM Gemeindewohnung auch nur 400 Euro kalt, aber wohnen dort schon 17 Jahre und ICH würde jetzt nicht mehr dort wohnen wollen.

    LG
    Leon
     
  12. Siva47

    VIP

    Also es steht so aufgelistet..ist eine sanierte..ka obs einen haken gibt..kriegen tu ich sie sicher nicht, sind 21 angemeldet :(
     
  13. karin0777

    karin0777 handle with care

    Teilzeit ca 2000 Netto? In welcher Berufssparte verdient man das wenn ich fragen darf?
     
  14. Liselotte

    Liselotte Gast

    In einem halbwegs qualifizierten AkademikerInnenjob (zumindest mit ein bisserl Erfahrung) in einem halbwegs gut zahlenden Unternehmen.
    Kommt halt auf das genaue Arbeitszeitausmaß an. Aber mit rund 30 Stunden ist das jetzt nicht so ungewöhnlich.
     
  15. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Wieso soll es das nicht geben? Bei der Wohnberatung Wien gibt´s einiges in dieser Preisklasse, drankommen ist halt nicht so leicht, da muss man wirklich oft reinschauen, damit man etwas findet, bei dem man in die Wartliste reinkommt.
    Mein Sohn ist vor einigen Tagen auch auf Nr. 1 gerutscht, ist ebenfalls eine Genossenschaftswohnung,
    78 m2 + 10 m2 Terasse, kalt € 580.-. Rechnet man die Kosten für Heizung/Warmwasser wird das bei einem Niedrigenergiehaus die € 700.- sicher auch nicht überschreiten. Eigenmittel sind halt € 38.000.-, die sind bei sanierten Wohnungen deutlich niedriger.
     
  16. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Pharmabereich z.b ;)
     
  17. Siva47

    VIP

    Sorry hab nimmer reingeschaut. Nein ich würde das leider nicht netto verdienen. Ich hatte kindergeld und Unterhalt bereits dazugerechnet und da würde ich dann durchschnittlich eben ca auf 2100-2400 gesamt kommen..Je nachdem...Bin zwar Akademikern, aber leider in keiner so lukrativen sparte ;)
     

Diese Seite empfehlen