1. Kouri

    Kouri Teilnehmer/in

    Bei mir ist es im Dezember soweit.. ich werd das Thema dann nochmal aufgreifen, weil ich hab mich schon gefragt, ob man bei so nem Wetter mit nem Neugeborenen überhaupt rausgehen soll bei Minusgraden?
    Bisschen auf den Balkon setzten zwecks Frischluft vielleicht aber sonst? :confused:
     
  2. Im Tragetuch ist das absolut kein Problem. Mein Sohn kam im tiefsten Winter zu Welt, wirklich bergeweise Schnee und kalter Wind. Ich bin nach 3 Wochen mit ihm rausgegangen (vorher war kein Bedürfnis da) und dann sehr viel spazieren gegangen. Im Tuch sind Hände und Füße gut verpackt, du fühlst an der Nase, dass es auch im Gesicht passt. Kiwa wär bei uns schon wegen Schnee nicht gegangen :)
    Nicht rausgehen, weil es Kind zu kalt sein könnte, kommt ja einer Gefängnisstrafe gleich, das kann doch nicht gut für die Mutterpsyche sein?
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bei einem gesunden Baby spricht nichts dagegen rauszugehen. Es gibt ja auch kaum Alternativen, irgendwann muss man ja Einkaufen, zum Arzt, will Freunde besuchen...
     
  4. amina

    amina Teilnehmer/in

    Ein gesundes, ausgereiftes Neugeborenes darf man ruhig auch im Winter mit nach draußen nehmen. Tut ihnen (und dir) sogar gut.
    Warm genug einpacken - Lammfellsäcke sind z.B. gut und ggf. noch ein Wärmekissen (wir hatten so ein Dinkelkissen für die Mikrowelle) mit einpacken. Und halt nicht stundenlang unterwegs sein. Im Wagerl sind sie ja eh gut windgeschützt.
     
  5. Eeyore

    VIP

    Ich würd mit dem gut verpackten Kind unbedingt rausgehen, das tut euch beiden gut.
    Ich war mit meinen beiden (Herbst/Winter-)Kindern immer viel draußen unterwegs. Insb Tochter hat bei diesen Spaziergängen immer ganz besonders gut geschlafen.
     
  6. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich bin mit meinem Dezemberbaby auf jeden Fall rausgegangen.
    Hauptsächlich mit Tragetuch, ab und zu auch warm eingepackt im Kinderwagen.;)
     
  7. aurelie86

    VIP

    Unbedingt raus gehen! Entweder im tragetuch, oder im lammfellsack im kinderwagen. Wir waren (und sind natürlich jetzt auch noch) so gut wie jeden tag draußen...bei uns gibts gar nicht rausgehen nur ausnahmesituationen, z.b. wenn es wirklich den ganzen tag stürmt...
     
  8. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    da meine 2 nur im Wagerl geschlafen haben, bin ich ab November eigentlich täglich mit ihnen spazieren gegangen. Und es waren Frühchen mit knapp 2 kg. sie waren warm eingepackt und in einem Fusssack (Thermosack).
     
  9. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich war mit meinem dezemberbaby jeden tag draußen. Ich hab ihn gut eingepackt im lammfellsack gehabt und das gesicht mit kälteschutzcreme eingeschmiert. Tragetuch hab ich mich erst mit 8 wochen getraut, da hatte ich das mit dem binden so richtig heraußen :eek:

    Er hatte an strumpfhose, langen body, socken, strampler, weste, overall und mütze. Kalt war ihm glaub ich nie, er hat immer sehr gut geschlafen :love: ich freu mich schon auf mein jännerbaby :love:
     
  10. Kouri

    Kouri Teilnehmer/in

    Oh, danke für die vielen Antworten. Ja, na dann geh ich gerne raus mit dem Zwerg. Ich denk eh, dass wenn das Kleine dann erstmal da ist, die Ängste wohl weniger werden, weil alles greifbarer ist :eek:

    Ich freu mich schon auf die Zeit! :herz2:
     
  11. aurelie86

    VIP

    Und so in den lammfellsack? Da war er wirklich gut eingepackt. Ich hab meine kleine (gut, sie ist ein ende oktoberkind), mit langarmbody, dünner jogginghose und socken in einen normalen schlafsack für die nacht gesteckt, mütze drauf, gesicht mit wetterbalsam eingecremt und ins lammfell im kinderwagen gelegt. Sie mochte es überhaupt nicht, wenn es zu warm wurde...
     
  12. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ja, der war immer schon sehr erfroren! Schläft bei 34 grad mit langem pyjama, weil sonst wacht er ständig auf, weil ihm kalt ist.

    Und damals im jänner wars schon kalt und hat geschneit ;)
     
  13. Biggi72

    VIP

    Meine Twins haben das 1. Lebensjahr viel im Kinderwagen geschlafen, kleine Runde spazieren gegangen und dann auf der Terasse in ein windgeschütztes Eck gestellt, dort haben sie selbst bei Temperaturen um und unter 0 Grad geschlafen.

    Angezogen waren sie bei den tiefen Temperaturen mit Strampler/Strumpfhose/dünnen Pulli - Overall und Haube, im KIWA lag ein kuscheliges Schafsfell und eine Tuchent. Sie schliefen viel lieber und vor allem viel länger im Freien, als im Bett im warmen Kinderzimmer.
     

Diese Seite empfehlen