1. Rosine

    Rosine Teilnehmer/in

    Was zieht ihr den euren Kindern an im Wagerl.

    Ich möchte heute bei diesem Wetter rausgehen.

    Einen Wintersack hab ich. Reicht dann drunter, Body, Strampler, Weste und Mütze???
    (Sohnemann ist 2 Wochen alt)


    lg
    rosine
     
  2. Ich würd das Tragetuch nehmen, keine Jacke, einfach normales Gwand und drüber die eigene Jacke nur fallweise zumachen, bzw. vielleicht noch einen Schal nehmen zur Windabwehr. Mir tun so kleine Babys im Kinderwagen immer wirklich leid, das ist so weit weg von der Mama, viel zu getrennt.
     
  3. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Kommt auf die Weste an. Hast du einen Fleeceanzug oder sowas? Das würde ich als oberste Schicht nehmen.
     
  4. BineR

    VIP

    es hat gerade 17 Grad mit dem Winterfellsack wirds schon passen. Ich würde nur schauen, dass am Hals der Fellsack gut zu ist oder eine Decke mitnehmen damits nicht reinbläst. es geht ein wenig Wind!

    lg
    bine
     
  5. turtles

    turtles Teilnehmer/in

    wenns ein lammfellsack ist reicht das was du geschrieben hast vollkommen. es scheint eh die sonne und es ist ziemlich warm, also passt das schon. bei einem anderen Fußsack würde ich eventuell noch dicke socken oder patscherl und Handschuhe anziehen. und eventuell eine etwas dickere weste, Fleece wurde eh schon vorgeschlagen.

    und kopfi und hals vor wind schützen, dann kann nichts schiefgehen :)

    ad tragetuch: ich bin auch ein tragetuch-fan aber wenn sich das Kind im wagerl wohlfühlt muss es doch niemandem leid tun :) bitte nicht unnötig der mutter schlechtes gewissen einreden, in den ersten Wochen ist man doch ohnehin schon so empfindlich und übervorsichtig und hat ständig angst, was falsch zu machen...
     
  6. Tschuldige, mir gings nicht ums schlechte Gewissen, gar nicht! Ich find nur generell ist für so kleine Babys das Tragetuch der bessere Ort. (Und für die Mutter ists auch besser, weil das Baby dann weniger schreit, weils mehr Körperkontakt hat, wenn Baby viel im Wagerl ist, brauchts den Körperkontakt zu andern Zeiten und im schlechtesten Fall brüllt es sich den dann in der Nacht her. Das ist für beide Seiten ungünstig, aber du hast recht, ich will wirklich kein schlechtes Gewissen machen, lediglich meine Sicht der Dinge.)
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Gratuliere zum Zwergi!

    Faustregel: so wie du dich anziehen würdest - max. eine dünne Schicht mehr; dünne Haube dazu.

    Babys schwitzen am ehesten im Nacken, da kannst du zwischendurch mal fühlen. Hände sind oft kühler, das heißt aber nicht unbedingt, dass ihnen am Körper kalt ist.

    Die meisten neigen dazu, die Babys etwas zu viel einzupacken...

    Viel Spass beim Spazierengehen - ich weiß noch, wie stolz ich da war ....! :)

    lg Asterix
     
  8. Frl.Smilla

    Frl.Smilla Frl.SmillasGeschwürAmZeh

    Ich hab so ein Exemplar, das nicht getragen werden möchte. Dabei würde ICH unterwegs so gerne kuscheln und in den Öffis wärs auch viel praktischer als mit dem Wagerl.

    Zum Thema: meiner trägt einen Langarmbody, Hose, Socken, Weste und Haube (auch dünne Handschuhe) und liegt im Lammfellsack, der nicht ganz zu ist. Er ist aber auch eher ein hitziger Typ - deswegen will er ja auch nicht getragen werden und weil er nix sieht :rolleyes:
     
  9. Wieso sieht er nix, wenn er getragen wird? Mal abgesehen davon, dass ich mir echt kein Neugeborenes vorstellen kann, das nicht getragen werden will? WIE bitte transportierst du dein Kind IN das Wagerl, durch die Whg, ins Bettchen, ins Bad etc.... wenn nicht tragend?
     
  10. Frl.Smilla

    Frl.Smilla Frl.SmillasGeschwürAmZeh

    mit tragend meine ich in der tragehilfe oder Tragetuch (sollte wohl klar sein, oder? Babygabelstapler hab ich keinen, um von a nach b zu transportieren). Deine antwort kommt ein wenig aggressiv rüber - hoffe, ich täusche mich. Er sieht "nix" (für seinen Geschmack wohl zu wenig), weil sein Kopf noch gestützt werden muss in tragehilfe und tt und sein rundumblick versperrt ist.

    Du kannst uns im März gerne zum nächsten trageskurs begleiten, nachdem es an der Vorstellungskraft hapert, dass es tragemuffel gibt und diesen nicht so großen tt-fan kennenlernen :D

    (ich habe noch nie so oft das Wort "trage" verwendet, wie in diesem Absatz)
     
  11. :D gern! Ich hab schon so manches fremde Baby in ein Tragetuch gestopft, wo die Mama meinte: mag er gar nicht... und oh Wunder, das Kind hat es geliebt :cool:

    Ich wünsche euch noch viel Spaß in eurer Tragekarriere und dir ein gutes Händchen in der Kommunikation mit deinem Baby.
     
  12. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Ich find bei den ganz Kleinen hilft man sich am besten mit einer Kuschel-Decke, speziell in der "Übergangszeit" wie jetzt - da bist du flexibel. Decke drüber - hast du den Eindruck, es ist zu warm, Decke einfach weg, oder zurück schlagen... Du hast sie auch schneller eingewickelt als in irgend einen Anzug rein gewurschtelt. Viel bewegen tun sie sich noch nicht, also können sie sich auch nicht frei strampeln. Und jetzt ist es ja warm wie im Frühling ;). Die Decke kannst du auch bald mal in den KiWa Korb reinstopfen und dabei haben, sollte ein frischer Wind aufkommen, kannst du den zwutsch gleich warm einpacken.
    Mütze ist immer wichtig.
    Herzlichen Glückwunsch! Die Zeit verfliegt ja so schnell ... :eek: Viel Spaß beim Spazieren gehen!
     
  13. BineR

    VIP

    Ich würde jetzt nicht so lange herumdiskutieren. Die Mama mag rausgehen, ein Tragetuch hat sie gerade keines und deswegen noch tagelang nicht rauszugehen halte ich für nicht gut. Ab in den Kinderwagen, gut zugedeckt und raus mit euch! Über Tragetuch oder nicht kann man ein andermal auch noch diskutieren und einfach mal schauen wie sich das Kind im Kinderwagen fühlt. Ausprobieren ist das was man mit dem ersten Kind einfach tun muss! Egal bei was. Man sieht dann eh was für einen und das Kind gut passt.

    lg
    bine
     
  14. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    TT oder KiWa steht eigentlich eh nicht zur Diskussion, oder? Ich meine, warum immer entweder - oder? Beides hat seine Berechtigung und für eine frisch entbundene Wöchnerin ist der ausgedehnte Spaziergang mit KiWa eindeutig g'mierdlicher ;). Genauso, wie ich keine Shoppingtouren mit TT mache. Keine Sorge ums Baby, meiner Erfahrung nach hört man es recht deutlich, wenn Babys was nicht taugt ;).

    Ich trage viel und gerne, mit Trage, Tuch und Ringsling, aber meiner liebt auch seinen KiWa und schläft dort lieber als im Gitterbett. Freut sich immer, wenn ich ihn zur Ausfahrt rein lege. Ich find ja auch, es gibt kein besseres Verkehrsmittel in Wien als die Öffis, trotzdem bring ich den PAX-Schrank nicht mit dem 24A nach Hause :D sondern nehm das Auto. Jede Situation erfordert ihr Fortbewegungsmittel :wave:.
     
  15. Rosine

    Rosine Teilnehmer/in

    Danke für eure Tipps.




    PS: Ich hab auch ein TT, Marsupi, Manduca und Ergo zuhause trage auch gerne. Aber manchmal schieb ich auch gern, oder bessergesagt meine Tochter. ;)
     
  16. Brunilein

    Brunilein Teilnehmer/in

    also ich muss ehrlich gestehen, dass ich lieber mit TT shoppen gehe, als mit Kiwa. Und zum Anziehen: Ich hab meiner immer einen langärmligen Body, dann ein T-Shirt, Strumpfhose und dann noch einen großen warmen Strampler angezogen und sie hinein in den Kiwa Sack gegeben. Wenns kälter war noch eine Kuscheldecke oben drauf. Haube war immer am Kopf beim rausgehen und nach ein paar Minuten war sie verschwunden.
    Im TT hab ich halt immer den Fleeceanzug drüber plus Kuscheldecke genommen.

    Und zu Beginn wollt ich einfach net tragen, beim rausgehen, weil ich mal einen Kaffee in Ruhe trinken wollte. Das hat sich aber schlagartig geändert und sie wurde zur Tragemaus.
     
  17. Lottchen

    Lottchen Teilnehmer/in

    Also ich wuerde das ganz wetterabhaengig machen. Im Moment ist es ja eher so, dass es taeglich zwischen Hochsommer und Frostbeulen hin und her wechselt. Ich schwoere da auf den Zwiebellook :) Soll heissen ich fange mit einem kurzarm Body an, und arbeite mich dann hoch ueber ein langes Oberteil bis zum Jaeckchen, Muetze usw. Hier hab ich vor kurzem dazu ganz nette Erstlingssets gefunden, das ist eigentlich ein ganz guter Start. Ich mag es gerne, dass alles zusammenpasst (wenn moeglich, geht natuerlich auch nicht immer) und so passt dann halt immer noch alles, wenn man z.B. das Jaeckchen rauszieht. Als Tipp hat mir mal eine Hebamme gesagt, man soll bei den Kindern in den Nacken fassen. Der sollte warm sein aber nicht schwitzen, dann waere wohl alles im gruenen Bereich ;)
    LG!
     
  18. ThePinky

    ThePinky Gast

    Babys brauchen ca. eine Schicht mehr als Erwachsene. Ich gehe heute im T Shirt. Baby also zusätzlich zum Strampler eine Weste und evtl. leichte Decke. Es hat 18 Grad, da würde ich keinen Winterfellsack verwenden! Was ziehst du denn dann dem Kind an, wenns wirklich Winter ist?
     
  19. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Die TE hat den Thread im Feber erstellt, da braucht man wohl doch einen Winterfellsack ;)
     
  20. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ups:D
     

Diese Seite empfehlen