1. alibi

    alibi Gast


    es ist hart, aber möglich...mit verzicht!

    mag ich auch nicht, muss halt aber leider sein.
     
  2. Sandii

    Sandii Teilnehmer/in

    umso ärgerlicher wenn du auf Sparflamme bis zum geht nicht mehr leben musst und dann alle 14 tage kinder in zu kleinem, kaputten, nicht vorhandenen Gewand bekommst und hörst, dass die Mama kein Geld dafür hat.
     
  3. alibi

    alibi Gast

    wo sie doch so viel Geld von euch bekommt :eek:
    ich versteh deinen frust.
     
  4. Sandii

    Sandii Teilnehmer/in

    Sollte zumindest genug dafür sein, dass sie den Kindern Gewand kaufen kann wenn zu klein/kaputt.
     
  5. alibi

    alibi Gast

    ist halt die frage wie wahr es tatsächlich ist- schon mal die Kindsmutter gefragt?

    mein sohn, hat meinem ex in den Sommerferien vor 2 jahren erzählt, er ist nur zuhause und nix machen wir...ich koch nix, er bekommt nur schokolade :eek:
    in Wahrheit hatte er Abenteuer pur zu der zeit.

    und löcher in den socken- wir sind da auch genies...ich muss ständig neue socken kaufen- egal ob für mich oder ihn...wir haben immer wieder löcher drinnen...
     
  6. Sandii

    Sandii Teilnehmer/in

    Ja Kindesmutter wurde auch schon gefragt - sie kommt mit dem Geld nicht über die Runden, darum haben die Kinder auch kein gescheites Gewand (Kindesvater könnte sie da ruhig mehr unterstützen - hm naja wovon bloß, dann kann er echt nur noch in ne 1zimmer wohnung ohne zimmer für die kinder ziehen und am we nur noch zu hause sitzen und nichts mehr unternhemen mit ihnen, auto hergeben usw. Finde es schon bewunderswert mit 810€ um die runden zu kommen und trotzdem Kindern noch Kino, Indoor-Spielplatz etc. zu ermöglichen.)
     
  7. alibi

    alibi Gast

    das müssen aber viele.

    dann kann ich mir eben das Auto nicht mehr leisten.
    grad in wien geht das.
    die Versicherungen checken- was ist wirklich notwendig.

    da fällt viel weg.

    beim essen kann man viel sparen, wenn man wirklich ausschließlich selbstgemacht kocht und einfriert.

    es gab eine zeit, da hatte ich montalich ca. 500 euro netto zur verfügung und Fixkosten um die 400.
    es war eine scheiß zeit und ja ich hab sicher ein bisserl einen schaden davon :rolleyes:
    da waren die familienbeihilfe und die Alimente schon dabei-ok nur für 1 Kind-gsd, aber eins das teure Therapien braucht.

    das war noch vor der mindestsicherung und Sozialhilfe hab ich keine bekommen, mit einer Begründung, da wird dir schlecht und glaubt keiner wenn ich die wiederhole.
    war aber so.


    ha was wurde ich beschimpft von der neuen ex-frau meines ex- mir fehlt da so ziemlich jedes verständis, vl. auch grad deshalb, weil ich selbst durch eine sehr harte schule musste.
     
  8. Sandii

    Sandii Teilnehmer/in


    wsl denn der "Normalfall" ist das eher nicht.

    Auto ist leider ein berufliches muss, Versicherung kann man sicher schauen ob man alles so braucht oder nicht billiger geht.
     
  9. alibi

    alibi Gast

    nein natürlich nicht.
    Ich blödi hab mir eingebildet, noch eine Ausbildung zu machen ;)

    ich wollt nur sagen, es geht wenn man muss.
    Muss man sich halt einschränken, je nach dem wie Geld da ist.

    Das Geld der KM- darauf habt ihr eh keinen einfluss.

    ihr könnt es euch allen schwer machen oder nicht.

    ich hab noch viel gutes gewand, vorallem oberteile- wenn du mir die größe sagst und ich noch was hab, wasch ich es dir und du kannst es gerne abholen in wien in der arbeit, oder am arbeitsweg...- als ersatzgewand und absolut kostenlos.
     
  10. Sandii

    Sandii Teilnehmer/in

    Mädchen hat gerade größe 116
    und Bub 134.

    Kostenlos ist lieb, aber wir würden natürlich etwas hergeben, hast ja wsl auch etwas dafür bezahlt.
     
  11. ThePinky

    ThePinky Gast

    Im normallfall ist der Streit uns Gewand - den es meiner Erfahrung nach bei sehr vielen getrennten Eltern gibt - eher ein Stellvertreterkrieg. Also es ist jetzt nicht wirklich so, dass einer der Elternteile zu "arm" ist, um dem Kind ein Paar neue Socken zu kaufen. Man kann ja ein Kind - z.B. mit Secondhandsachen - wirklich sehr günstig und trotzdem ordentlich anziehen. Nur beide Elternteile fühlen sich nicht dafür zuständig was das Kind am Papawochenende an hat. "Ich sollte das nicht kaufen müssen" ist da wohl eher das Problem.
    Aus dem Radel aussteigen kann nur jeder selber. Ich war es leid immer hinterherzulaufen und zu bitten, ob ich das von mir gekaufte Kindergewand wieder zurückhaben "darf". Daher geht meine Tochter nur mehr in Sachen zum Papa, wo es mir wurscht ist wenn sie "verschwinden".

    Bei euch könnte das "aussteigen" so aussehen, dass ihr eben ein Wechselgewand fürs WE habt, die Kinder aber konsequent wieder in dem Gewand zur Mutter zurückschickt, in dem sie gekommen sind. man kann es ja auch zwischendurch waschen. (wenn ihr vorher was unternehmt, können sich die Kinder ja auch mal im Auto umziehen) Seit ich das so mache, ist die Kooperation des KV bei einzelnen, wichtigen Gegenständen (z.B. Skianzug) auch deutlich höher. Diesen Winter habe ich ihn bisher jedes Mal wieder mit zurückbekommen (hat eh nur 7 Jahre gedauert ;))
     
  12. alibi

    alibi Gast


    hast eine PN
     
  13. Sandii

    Sandii Teilnehmer/in

    Da hast du natürlich unter anderem auch Recht, streiten tun die 2 sehr viel. Kindesmutter ist lange nicht über die Trennung hinweg gekommen, hat ihm dann auch die Kinder nicht gegeben bis es gerichtlich geregelt war, weil sie das nicht bekam wie sie wollte ist sie dann zum Jugendamt um das höchstmögliche an Alimenten rauszuholen und weil sie dann noch immer nicht zufrieden war hat sie Ihn wegen Körperverletzung am Kind angezeigt (wo sowieso nix raus kam, weil nie eine gab).

    Werden uns euren Rat mit dem Gewand von Fr auch Sonntags zurückschicken zu Herzen nehmen und es versuchen (bin mir sicher, dass dann aucher wieder Kommentare der Kindesmutter kommen, dass die Kinder nix frisches anziehen etc.).
     
  14. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    es ist nicht die aufgabe der mutter, den kindern für das papawochenende gewand mitzugeben. auch wenn es nur 6 tage im monat sind - in dieser zeit sollen sich die kinder bei euch wohl und zuhause fühlen, und dazu gehört auch, dass sie ein paar kleidungsstücke bei euch haben. das muss ja nicht viel sein.

    üblich ist , dass jeder elternteil soviel kleidung für das kind kauft, wie für die zeit, die das kind bei ihm verbringt, notwendig ist. und bei 2 übernachtungen alle 14 tage ist das wirklich nicht viel.

    kauft einfach (pro kind)
    1 pyjama (gibts um 15 euro)
    1 3erpackung unterhosen (10 euro)
    1 2erpackung unterleiberl (10 euro)
    1 hose (20 euro)
    1 pulli (20 euro)
    2 leiberln (20 euro)
    1 3erpackerl socken (10 euro)

    im sale bekommst du die sachen vermutlich sogar noch günstiger.
    es ist auf jeden fall gescheiter, die ~ 200 euro im jahr für kleidung der kinder auszugeben, als sich deswegen zu ärgern und über unterhosen zu debattieren.
     
  15. Sandii

    Sandii Teilnehmer/in


    Werden wir machen :)

    dann bin ich wohl einfach nur so ein gutmütiger Mensch und mein Ex ein Glückspilz. Denn ich finde er zahlt mir ja auch dafür, dass sein Kind gewand hat und es ist meiner Meinung nach schwachsinn wenn er immer neues Gewand kaufen müsste für 4 Tage im Monat (ok meiner hat den kleinen weder im Urlaub noch Ferien etc. sondern tatsächlich immer nur für 1ne Nacht). Da ist mir lieber er verbringt mit dem kleinen Zeit und kann mit ihm Unternehmungen machen, ihm Spielzeug kaufen usw. Ich breche mir ja nix wenn ich ihm 1ne Reserveganitur mitgebe.
     
  16. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    wenn es so gut rennt, passt es eh. wenn es allerdings streit und diskussionen gibt, ist das die gescheiteste lösung. man gibt halt ein bisschen was aus (dafür hat man sich dann ausgesucht, was das kind bei einem anhat. auch für besuchseltern ein schönes gefühl :) ), und dafür hat der streit ein ende.

    manche exen suchen ja absichtlich die konfrontation, und wenn man so einfach eine reibefläche glätten kann, sollte man die chance ergreifen :D

    mein ex hat zb gerne ein großes drama gemacht, wenn ich beim holen oder bringen (die kinder haben mal ein jahr lang hauptsächlich bei ihm gewohnt) 15 minuten zu spät war. wenn ich mich dann extra um überpünktlichkeit bemüht habe und auf die minute genau erschienen bin, hat man ihm richtig angesehen wie sehr er sich jetzt ärgert, dass er jetzt keinen grund zum schimpfen hat :D
     
  17. lakritzchen

    lakritzchen the only way is up
    VIP

    Influenza ganz so scheint das nicht zu stimmen was du schreibst
    http://www.austrianlaw.at/forum3/viewtopic.php?f=4&t=9111

    Aber damit ist den kids auch nicht geholfen
     
  18. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wie alt sind den die Kinder?
    Bei dem Einkommen (14x) erscheinen mir € 540,-- doch recht hoch wenn es um Kinder bis 10 Jahre geht.
     
  19. Kalana

    Kalana Teilnehmer/in

    Ich hab für mein Stiefkind (7 Jahre) folgendes daheim:

    1 Jogginghose
    5 Shirts
    1 Weste
    1 Pulli
    2 Jeans
    1 Pyjama
    2 Badehosen
    1 kurze Hose
    1 Paar Hausschlapfen
    Hygieneartikel
    Haube
    Schal
    Handschuhe


    Stiefkind kommt am Freitag mit Gewand von der Kindsmutter, ich wasche dieses am Samstag mit unserem Gewand mit (ich lege meine Waschtage an den Besuchswochenenden eben so das ich hier einmal am Samstag wasche) und Stiefkind zieht das gewaschene Gewand von seiner Mama am Sonntag zur Heimfahrt wieder an.
    Dazwischen hat er das Gewand von uns an.
    In den Ferien bekommen wir mit Glück ab und zu mal ein bissl Gewand von ihr mit.

    Alles andere macht keinen Sinn weil die Kindsmutter dem Kleinen auch selten bis nie neues Gewand kauft. (Sie bekommt fast 400€ Alimente und kommt damit auch nicht aus, bzw gibt es für sich selbst aus. :mad:)

    Früher haben wir ihm neue Sachen gekauft und mit zur Mama gegeben, seitdem wir wissen das sie dieses Gewand dann im Internet verkauft, haben wir das eingestellt.
    Das Gewand das wir für ihn hier bei uns kaufen und das ihm zu klein wird, heben wir auf, tauschen mit Freunden oder heben es für unseren gemeinsamen Zwerg auf der bald auf die Welt kommt.

    Sicher is es schlimm wenn der junge Mann uns erzählt das er bei der Mama kein neues Gewand bekommt, die Hose zwickt, die Schuhe zu klein sind usw, aber was bringt es wenn wir was kaufen und ihm mitgeben, er aber davon nix hat.
    Wir haben mehrfach versucht mit ihr zu reden, und uns sogar beim JA informiert, nur gebracht hats leider nix.

    LG
     
  20. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Rechnerisch stimmt das schon, € 1350.- ist ja nicht das Jahreszwölftel, das aber die Berechnungsbasis für die Alimente darstellt.
    Berechnet man das 13- und 14. Gehalt dazu hat man ein Jahreseinkommen von €18900.-, Jahreszwölftel wäre €1575.-
    Nimmt man als Beispiel 2 Volksschulkinder her, besteht je Kind ein Anspruch auf 18% minus 1% für das jeweils andere Geschwisterkind, also gesamt 17% x 2= 34% des Jahreszwölftels
    Alimente wären dann € 535,5.-
     

Diese Seite empfehlen