1. morle

    morle Gast

    Bei uns ist es auch 1 Euro jeden Sonntag, nix extra und meine Kinder sind irre peinlich, die kriechen auf Münzensuche in Geschäften immer unter die Einpackflächen und finden auch tatsächlich jedes Mal Kupferlinge dort! Sicher, wer den Cent nicht ehrt,... aber trotzdem. :eek: :D
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    1€/Schulstufe, also 1€ der Kleine, 4 der Große. "Auszahlung" ist bei uns meistens am Montag.
     
  3. lisa11

    VIP

    Hi bixi,

    weil ich dich grad lese...

    Wie geht's denn deinem Jüngsten mittlerweile? Hat er sich schon wieder erfangen?

    LG, Lisa
     
  4. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Taschengeld: der Kleine 2 Euro jeden MO, die Große 3 Euro. Im Sommer jeder einen Euro mehr, dafür kaufen sie alles selber ("Glumpat", Zeitungen...). Das meiste Geld landet in der Sparbüxe, das find ich sehr herzig. Angefangen haben wir mit Saras Schuleinschreibung vor 3 Jahren.
    Matteo hat seit Schulbeginn 15 Euro gespart in der Brieftasche "falls er sich was Teures kaufen will", überlegt aber jedesmal so gewissenhaft, dass er es bis jetzt noch nicht ausgegeben hat.
    Tochter war beim Brieftaschensparen (separat zur Sparbüxe) bei 45.- Höchstbetrag. Dafür hat sie bei einem Dragons-Angebot zugeschlagen und gleich 3 Stück gekauft. Die werden echt oft bespielt und sie hat nicht leichtfertig eingekauft.
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Danke der Nachfrage, denke ja. Nicht dass er so gesprächig wäre... Aber Weihnachtsfeier gestern und Eishockeyturnier heute haben ihn definitiv abgelenkt. ;)

    Trotzdem werde ich das nicht auf sich beruhen lassen und ihm am Mittwoch einen Brief mitgeben. Der den ich am Donnerstag mit Wut im Bauch geschrieben hatte, wollte ich am Freitag dann doch nicht hergeben (und zum Umschreiben war in der Früh keine Zeit mehr).
     
  6. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Taschengeld - 3 Euro/Woche, immer montags. Landet eigentlich immer im Sparschwein, dieses wird aber regelmäßig geplündert (bei ca. 30-50 Euro) und im Legoshop verbraten.
     
  7. Eeyore

    VIP

    2€ jeden Sonntag, wir ins Geldtascherl gesteckt und gelegentlich am Flohmarkt ausgegeben, wobei immer ein beträchtlicher Betrag am Weltspartag eingezahlt wird.
     
  8. Sassenach

    VIP

    Kein taschengeld hier. :)
    Kind genießt das lange we in vollen Zügen, wir auch. Der adventkalender ist leider nicht so toll. Fuers nae jahr sind wir schlauer.
     
  9. Solanum

    VIP

    bei uns sind es "nur" 50 cents, die wir aber schon länger nicht mehr gezahlt haben, da kind kein echtes interesse daran hat (und von den oams mit 2 euro münzen für jede kleinigkeit belohnt wird).:eek:
     
  10. Clemi

    VIP

    Wir haben bei unserer Erstklasslerin derweil auch noch kein Taschengeld eingeführt. War noch kein wirkliches Interesse da. Und bei meinem Viertklassler sind es immer Phasen. Manchmal steht er sich's voll auf Taschengeld und dann vergisst er wieder wochenlang darauf (und wir dann meistens auch;))
    Prinzipiell haben wir es auch so gehandhabt, dass pro Klasse 1 Euro, wobei ich das dann nächstes Jahr im Gym glaube ich ein wenig einbremsen werde. Sonst wird's rasch zuviel;)

    @Elternsprechtag: Ich beneide euch fast, dass ihr alle einen hattet. Ich hatte mich bei uns auch schon darauf gefreut, um endlich mal ein bisschen was zu erfahren und wartete schon die ganze Zeit darauf, dass Listen zum Eintragen des Termins ausgehängt werden, dabei läuft es in dieser Klasse wegen den KDL-Gesprächen heuer anders. Sprich am Elternsprechtag hatte ein Teil gleich dieses Eltern-Kind-Gespräch, aber da die ja länger dauern, kamen nur wenige dran. Ich hab meines erst Ende Jänner...
    (und aus Frust, dass ich bei der Kleinen nix erfahre, habe ich zum ersten Mal in vier Jahren auch gleich den Elternsprechtag vom Großen gespritzt. Naja, eigentlich deshalb, weil ich vor kurzem mal mit der Lehrerin gesprochen habe und sie ihn sehr gelobt hat, insofern dachte ich mir, es ist nicht nötig)

    Ansonsten haben wir (bei beiden Kindern) großes Glück mit den Lehrerinnen. Sie sind sehr, sehr nett und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie - vor dem Kind - wirklich Demotivierendes oder sogar Abwertendes sagen würden.
    Bin gespannt, wie eure Lehrerin auf den Brief reagiert, Bixi. Hoffe, das gibt ihr zu denken, sodass sie solches Verhalten künftig sein lässt.
     
  11. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Mussten eure schon ein Gedicht lernen? Sohnemann kam freitags erstmals mit einem Gedicht nach Hause. Prinzipiell find ichs ja nicht schlecht aber von der Länge (fast eine ganze A4 Seite) dezent übertrieben. Übrigens bis morgen.
     
    Moscow, 8. Dezember 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2015
    #71
  12. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ja eines - und das haben sie in der Schule "vorgelernt".
     
  13. morle

    morle Gast

    Taschengeld werden wir nicht jährlich erhöhen, der Euro bleibt bis das Gefühl sagt, dass es Zeit für mehr ist und danach entscheiden wir auch wieviel mehr. Sie freut sich über die wöchentliche Münze und sammelt sie eifrig. Der erste Einkauf war ein Heftchen für sich und ihren Bruder, der mit sehnsüchtigen Augen daneben stand als sie für sich ausgesucht hat. Ein rührender Moment als sie von sich aus beschloss ihm die Freude zu machen, wir haben ihr gesagt sie muss das natürlich nicht aber sie wollte ihm unbedingt die Freude bereiten - für ihn war das ein ganz besonderer Schatz, die leuchtenden Augen... :love:

    Gedichte/Lieder lernen sie nur gemeinsam in der Klasse, momentan natürlich brandaktuell ein süßes Nikologedicht dass sie diesem auch vorgetragen haben, als er an der Schule war.
     
  14. Sassenach

    VIP

    nicht das ich wüßte, aber wenn ich es richtig verstanden habe passen dinge wie ansage und auswendig lernen nicht ins konzept. ich bin auch ehrlich froh darüber.
     
  15. Anelle

    VIP

    Bis jetzt noch keine Gedichte oder ähnliches.
    Kinder bekommen kein Taschengeld bis jetzt. 1€ pro Woche klingt vernünftig.

    @ morle:
    :love: ich bin sprachlos, weil ich das so unglaublich reizend finde!
     
  16. Meine 1€ am MO immer - aber ehrlich gesagt denk ich niemals dran und Männlein so alle paar Wochen mal.:eek: (aber die Kinder ah nur selten - deswegen wirds oft vergessen^^)
     
  17. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    @morle: das muss für dich als mama auch ein ganz besonderer moment gwesen sein :love:

    langes WE:
    wir genießen!!!
    Die Krampusparty war ein voller Erfolg, Papa als Nikolo wurde von der Großen natürlich enttarnt, aber um es den anderen Kindern nicht zu verderben, hat sie "mitgemacht". Beim Gedichtaufsagen war sie trotzdem gleich nervös wie die Andern :D. Höhepunkt waren die Krampusse, die total lieb mit den Kids umgegangen sind.
    Gestern waren die Kinder bei mir mit id Arbeit und haben sich supergroß gefühlt, weil sie mitgehen durften (Jugendzentrum, eigentlich ab 14 die Zielgruppe) und haben Kerzen mitgebastelt und Weihnachtsbilder gemalt.
    Heute übernimmt der Papa und ich war grad id Wanne mit gutem Buch - solche Mini-Auszeiten genieß ich total :love:

    Was mich sehr freut: jetzt sind sie 6 und 9 und setzen sich auch allein ins Zimmer und spielen ohne uns Monopoly, Schach... ich bin sehr froh drüber, dass unsere gemeinsamen Spielzeiten jetzt "fruchten" und dass sie ins Alter kommen, wo mehr als Lego und Rollenspiele die gemeinsame Freizeit füllen, wenn wir keine Ausflüge machen!

    Wie machen das eure Geschwisterkinder?
    Spielen die auch schon gemeinsam Familienspiele? Was bietet ihr an?
    Ich frag in Hinblick auf die Weihnachtsferien... jeden Tag Skifahren und Ausflüge geht vom Familienbudget aus nicht: wie plant ihr oder bereitet ihr überhaupt was vor?
     
  18. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Das war sicher eine gute Idee - Emotionen sind schon ausreichend im Spiel, wenn auch vorwiegend negative...
    ich wünsch deinem Sohn eine möglichst angenehme Rückkehr in den Schulalltag!!!
     
  19. Solanum

    VIP


    ja, das ist eine sehr gut idee.
    ich fahre mit der sandwichmethode (lob - sachliche kritik - lob) bisher sehr gut. schade, dass die päds diese grundsätzliche strategie der kritikvermittelung nicht berücksichtigt haben. im brief würde ich dir dennoch empfehlen danach zu verfahren bzw. würde ich dir zu einem neuerlichen gespräch ohne kind raten. beim elternsprechtag hast du die beiden hoffentlich auf dem falschen fuß erwischt (ist ja irre anstrengend alle 10, 15 minuten mit anderen eltern zu reden). ich hoffe, dass dein kind bald positiv bestärkt wird. (v.a. bringt kritik an der schlampigkeit genau nichts. helfen würde eine unterstützung beim ordnunghalten und die vermittelung von wie ordentlich sein geht).
     
  20. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Heute ist bei uns Faultag, der erste seit langem. :) Mit dem Kleinen hab ich in der Früh Schneesterne ausgeschnitten und ein Küchenfenster damit beklebt - war richtig fein, hat uns beiden Spaß gemacht.

    Nach dem Frühstück sinds Lego spielen und dann zeichnen (Fussballvereinslogos ;)) gegangen...GG und ich sind derweil mit dem Hund raus. Danach wolltens Ninjago schauen.
    Geschlagene zwei Stunden haben sie mit Hockey im Zimmer des Großen verbracht, da glaubst die ganze Zeit, sie kommen durch die Decke. :eek: Jetzt spielens NHL auf der PS3...
    Monopoly habens auch eine Zeitlang gerne gespielt, aber der Kleine dreht so durch, wenn er da verliert, dass der Große nicht mehr mag.

    In den Weihnachtsferien sind sie ein paar Tage in Kärnten, da machens mit den Großeltern die Gerlitzen unsicher, Anfang Jänner fahren wir gemeinsam nach Wien, da spielt der Große bei einem Turnier.

    Also nein, wir planen keine Freizeit, die verplant uns. :eek:
     

Diese Seite empfehlen