1. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    oh ja. wir schnaufen auch schon alle
     
  2. goldmuskateller

    goldmuskateller Teilnehmer/in

    Ja, wir hier auch! Noch dazu haben diesmal ALLE 4 Familienmitglieder ein 4tägiges Wochenende.:):):):) (Der Papa hat zwar Bereitschaft, aber wir hoffen mal das es ruhig bleibt.)
     
  3. morle

    morle Gast

    Ja 4 Tage frei und ein langes Wochenende voll schönem Programm vor uns, wir freuen uns alle sehr!
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ja, ist es.
    Er hat allgemein wenig Selbstvertrauen, sicher auch, weil immer und ständig seinem großen Bruder hinterher hechelt. Sie sind beide ehrgeizig und wetteifern, er ist alters- und größenbedingt halt meistens der 2., das macht ihm zu schaffen.

    In der Schule ist er ebenso ehrgeizig, will immer alles richtig und als erstes fertig haben - dadurch hudelt er, wird hektisch. Bei Hinweisen diesbezügl. kommen ihm oft die Tränen.
     
  5. Anelle

    VIP

    Ich hoffe, du kannst deinen kleinen wieder aufbauen.
    Jetzt habt ihr zumindest 4 Tage Ruhe zum Durchschnaufen.

    Alles Gute

    @ uns:
    Wir sind Chaoteneltern.
    1) Mein Mann und ich, wir arbeiten am Montag. Blöderweise dachten wir vom jeweils anderen, dass er sich frei genommen hat. Anfang des Schuljahres haben wir uns die Ferien und Fenstertage aufgeteilt- irgendwer hat sich einen Blödsinn in seinen Kalender eingetragen. Jetzt ist die Kinderbetreuung nicht organisiert.
    2) Meine Tochter erinnert mich immer wieder ins Heft zu schauen und die neue Nachricht zu unterschreiben. Ich denke immer, sie meint das Mitteilungsheft und wunder mich schon, weil da kein neuer Eintrag ist. Gestern kurz nach 19:00 kommen wir drauf. Sie meint ein anderes Heft. In dem sind die Lernwörter drin mit der Information, dass heute eine Ansage stattfindet. Gott sei Dank ist Kind geduldig mit mir. Hat also im Bett und zum Frühstück die Wörter geschrieben und die Ansage gut hinter sich gebracht.

    Im neuen Jahr wird aaaaaaalles anders…..
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Von Chaos-Mama an Chaos-Mama: Ja, im neuen Jahr...ich wünsch es mir mal ganz fest! :D:xmastree:
    Kleinsohn hat auch ständig was zum Unterschreiben mit, JEDEN Tag die Lese-HÜ, mehrmals die Woche irgendwas anderes, frag mich echt, wozu. Big Mama is watching you, so kommt mir das vor. Aber egal, der Kurze erinnert mich eh mit einem krähend-schrillen "Mamaaa, du hast schon wieder vergessen zu unterschreiben!" :eek:

    Das mit dem Freinehmen hatten wir heuer auch schon mal. :drehauge: Zum Glück bin ich im Außendienst, hatte an dem Tag einen verschiebaren Termin und konnte den Rest von zuhause aus machen...:pumpkin2:
     
  7. Eeyore

    VIP

    Meine Tochter überrascht mich immer wieder mit ihrem "Pflichtbewusstsein" - wir sind Freitag immer bis 19.00 in der Schwimmhalle - kommen um halb acht nach Hause und sie geht noch HÜ machen, schreibt freiwillig die Worte für die Ansage auswendig auf und geht dann noch Klavier üben. :eek:

    Auf meinen Hinweis "du musst das heut nicht machen, haben ja noch 4 Tage" kommt nur "doch". :D
     
  8. stella73

    stella73 Gast

    ich hab den anschluss verpasst - also ich weiß nicht, was vorher das thema war, ich komm nie zum nachlesen, sorry. aber zum elternsprechtag muss ich sagen, dass ich es sehr gerne habe, wenn die kinder mitgehen. mir ist es lieber so. ich sag auch nichts zu den eltern, das ich nicht direkt zu den kindern sag. allerdings pflege ich mit meinen schülerInnen einen angenehmen, wertschätzenden umgang und nichts anders krieg ich zurück. vor allem, wenn ein schüler oder eine schülerin bei mir gefährdet ist, also ein fünfer droht, bevorzuge ich das beisein des kindes/jugendlichen, weil sich im dreier gespräch oft auch viel schneller lösungsansätze und ursachen rausfinden lassen.

    ich seh es übrigens nicht so, dass das kind um jeden preis zu tun hat, was die lehrerIn sagt. schon gar nicht sehe ich da eine gleichsetzung mit einem chef oder einer chefin. ich arbeite FÜR die kinder, nicht sie für mich. ich werde für pädagogische arbeit bezahlt. das bedeutet, dass es auch meine aufgabe es, das selbstwertgefühl und das selbstbewusstsein von kindern unangetastet zu lassen, wenn nicht es zu bestärken und verstärken. gerade in der volksschule wird doch das fundament dafür gelegt, wie das kind in weiterer folge mit schule und bildung umgehen wird. ob es offen und freudig weiter machen möchte oder ob es schulfrust und schulangst entwickelt und die schule zum feind wird.
     
  9. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wenn in einem Eltern-Kind-Gespräch vom Kind in dessen Beisein in der 3. Person kritisierend gesprochen wird, steht das leider in krassem Gegensatz zu dem, was du beschreibst. :(

    So, wie du es handhabst, stelle ich es mir vor, WENN denn das Kind, vielmehr der Jugendliche mitgehen sollte bzw. kann. In der VS halte ich es eben für nicht sinnvoll, was leider sehr anschaulich bestätigt wurde.
     
  10. Wir hatten heute Elternsprechtag und ich bin fest überzeugt, dass mein Sohn einen Doppelgänger hat, der mit ihm die Plätze tauscht.

    Während uns Lehrerin A (Turn- und Werklehrerin) mitteilte, dass unser Sohn ein verhaltensauffälliger Außenseiter sei und von seinen Schulkameraden gemieden wird, waren Lehrerin B und C sehr erstaunt, als wir sie darauf ansprachen. Leider konnte ich das vermeintliche Missverständnis nicht mehr aufklären, da Lehrerin A nicht mehr da war.

    Im Gegenteil, er sei sehr stark in die Gruppe integriert und übernimmt oft gerne die Führungsrolle, was hin und wieder zu Reibereien mit seinem besten Freund (auch ein Alpha-Tier) führt.

    Im Mathematikunterricht fügt er sich mühelos in die Gruppe der doch 3 Jahre älteren Kinder ein und kann mühelos mithalten und ist auch viel ausgeglichener als in seiner Stammklasse.
     
  11. stella73

    stella73 Gast

    ich weiß leider immer noch nicht, was genau vorgefallen ist, ich bin noch nicht zum nachlesen gekommen. aber ich glaub nicht, dass man das pauschalisieren kann. an der schule meiner tochter finden die gespräche auch im beisein des kindes statt. und wenn die lehrerin es nicht schafft, das gespräch so zu führen, dass das kind nicht vorgeführt, gekränkt oder gedemütigt wird, dann hakts sicher nicht an dem umstand, dass das kind dabei sein soll, sondern an der lehrerin. :( ich mag gar nicht mehr wissen, was bei euch war, fürcht ich. klingt auf alle fälle ziemlich arg.
    meine schülerInnen sind von 10 aufwärts, also doch schon noch kinder. sie freuen sich immer sehr, wenn ich sage, dass ich sie gerne dabei hätte. im endeffekt geht es um sie. ich muss zugeben, dass ich so und so kein fan von elternsprechtagen bin. ich hab pro elternteil fünf minuten zeit und es ist mehr so wie speed dating. ich mags lieber in ruhe und ausführlicher, drum regle ich mir die sachen ganz gerne mit den kindern selber und nur dort, wo ich das gefühl habe, es wird nicht weitergegeben, schreib ich eine email und bitte um ein gespräch, das kommt aber eher selten vor.
     
  12. stella73

    stella73 Gast

    hat sie das auch so formuliert: ein verhaltensauffälliger außenseiter, der gemieden wird? was macht sie dann dagegen? wie geht sie damit um? wie unterstützt sie ihn? also nicht nur, dass ihre wahrnehmung sich recht von dem unterscheidet, was die anderen lehrerinnen sehen, sie kommt mir da auch noch recht passiv vor, zumindest les ich das jetzt heraus. sagte sie das vorwurfsvoll oder besorgt?
     
  13. Sie hat es wortwörtlich so gesagt. Ob es an ihrem nicht so guten Deutsch liegt, kann ich nicht sagen. Die unterrichtet auch eine Fremdsprache als Freigegenstand. Voriges Jahr haben noch alle älteren Jahrgänge am Unterricht teilgenommen, heuer nimmt kein einziges Kind davon mehr an dieser Stunde teil.

    Da sie die Erstklässler auch in Mathematik unterrichtet und die sie erstens sehr schlecht verstehen und zweitens die Rechnungen nicht erklärt werden (das habe ich allerdings nur aus zweiter Hand), dürfte es ein allgemeines Problem sein.

    Sie sagte es anklagend und trotzig. Sie möchte ihn auch noch einmal von der Schulpsychologin begutachten lassen. Die letzte Begutachtung war vor 3 Wochen (die private, davon weiß die Schule jedoch nichts, war vor einem Monat). Das Resultat war, dass er eine logisch-mathematische Hochbegabung hat, aber im großen und ganzen von der Entwicklung her ein ganz normaler 7-jähriger ist, der sich seinem "Anderssein" bewusst ist und sich anpassen will. Leider orientiert er sich nicht an den "braven" der Klasse.
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    @ Lavendeleis - :hug:

    Ich finde es immer wieder unpackbar, wie mit Kindern umgegangen wird - va denke ich mir dann immer, wenn die L. schon so vor/ mit den Eltern über die Kinder so reden.

    Wie läuft das wenn sie mit den Kindern alleine sind?
     
  15. lisa11

    VIP

    @ Lehrer: Mich schockiert das auch, wie unterschiedlich die LehrerInnen mit den Kindern umgehen. Und es zeigt wie viel Glück man braucht, dass das Kind eine gute erwischt!

    @ Elternsprechtag: Bei uns hat ja keiner stattgefunden, aber ich bin zur Sprechstunde gegangen, da es einige Unklarheiten gibt.
    Das Gespräch ist erstaunlich gut verlaufen, und ich bin wirklich sehr begeistert von der Lehrerin! Sie möchte, dass Tochter in 2. Semester in Deutsch mit der 2. Klasse mitmacht, aber hier bedarf es noch einiger Vorbereitung, damit sich das mit den Stunden gut ausgeht.
    Damit ihr aber nicht fad wird, darf sie jetzt ein Buch lesen, dazu ein Plakat gestalten und ein Referat halten.
    Ich hab sie auch darauf angesprochen, dass ein Bub Tochter immer wieder mit der Schere bedroht, und die Lehrerin versicherte mir, dass sie es weiß, dass Tochter nicht die einzige ist, und dass die Schere eh schon eingezogen wurde. Allerdings nimmt er ganz gern auch die Scheren der anderen Kinder... Da der Bub wahrnehmungsgestört ist, versucht sie gemeinsam mit den Kindern dieses Kind in den Schulalltag zu integrieren und will ihn nicht als den "schlimmen, komischen Buben" abstempeln. Find ich ganz toll und hoffe, dass ihr das auch gelingt!
    Sonst hab ich gehört, dass Tochter trödelt und sie daher zu vielen Dingen in der Freiarbeitszeit nicht kommt. Aber auch hier will sie Tochter motivieren ihre Sachen schnell zu erledigen und sich nicht so leicht ablenken zu lassen.
    Alles in allem ein gutes Gespräch, und ich denke, dass Tochter sich in der Klasse wohlfühlt und die Lehrerin eine sehr Bemühte und Motivierte ist.

    Jetzt freun wir uns aufs Wochenende, das wohl ein schön sonniges werden wird!
    LG, Lisa
     
  16. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Dass keiner mehr am Freigegenstand teilnimmt, ist doch per se schon sehr aussagekräftig.
    "anklagend und trotzig" sind eventuell Kinder, keine Betreuungspersonen/Pädis.
    Innerhalb von so kurzer Zeit noch eine Begutachtung zu erzwingen, was soll das bringen?

    mMn hat diese Dame ein bereits bekanntes Problem (Überforderung?) und mich als Mutter würde interessieren, wie die Schulleitung das wahrnimmt und damit umgeht (Stütze durch Kollegen, Anleitungen... Versetzung?) und für mein eigenes Kind würd ich Konsequenzen überlegen, bevor sie noch mehr kaputt macht. Ein "sie ist ja bei allen Kindern so arg" wär mir kein Trost... und deine Kooperationsbereitschaft hast du bisher auch mit der Begutachtung ausreichend bewiesen.
    Vertrau deinem Kind und der gerade erst erstellten Begutachtung. Wie ein machbarer Weg für dein Kind mit dieser Lehrerin möglich sein soll, seh ich grad nicht, ich hoff du hast einen besseren Einblick für gesunde Perspektiven!

    Jössas, was bin ich froh über die Lehrerinnen meiner Kinder!
    Wie mir ein Bekannter (Schulleiter) im beratenden Gespräch damals geraten hat: es gibt nicht "die gute Schule" und die Reputation spielt keine Rolle. Es ist wirklich Glückssache, ob die Kinder eine Pädi zugeteilt bekommen, mit der sie "können" und die gut ist.... wir hatten wirklich Glück, obwohl unsere Schule sehr verschrien ist. Glückliche Kinder und die Lernleistung ist im Rahmen. Mehr wünscht sich wohl keine Mama für ihre Kinder. Ich schick grad ein großes Danke los...
     
  17. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Schönes langes WE euch allen - und den Kindern viel Spaß und einen wunderbaren Ausgleich!

    Bald gehts los und wir zählen die Tage bis zu den Weihnachtsferien :love:
     
  18. lula

    lula 40+

    bei uns sollten die kids auch beim elternsprechtag dabei sein und ich muss sagen, so schön es war ihn zu beobachten wie begeistert er uns seine schulunterlagen und das klassenzimmer gezeigt und alles erklärt hat, habe ich es als sehr störend empfunden, dass er beim gespräch dabei war.

    ich hätte gerne verschiedene themen besprochen, die nicht vor ihm bzw. über seinen kopf besprochen gehören, aber dazu gab es dann leider keine gelegenheit.

    im moment ist es leider sehr stressig bei uns, weshalb ich noch keine zeit hatte zur sprechstunde zu gehen - aber das werde ich noch machen.
     
  19. stella73

    stella73 Gast

    aber wenn man mit der lehrerin noch extra was besprechen möchte oder es sachen gibt, die das kind nicht hören soll, kann man sie doch in der sprechstunde aufsuchen, sich per mail austauschen oder mal anrufen - geht das nicht? ich hatte den fall, dass eine mama mir etwas bezüglich ihres kindes erzählen wollte, das sie so nicht vorm kind besprechen mochte - sie kam dann einfach zum elternsprechtag mit kind und die woche drauf in die sprechstunde. oder geht das bei volksschullehrerInnen nicht, dass man sie dann auch außerhalb des sprechtages aufsuchen kann? so hat dein sohn den schönen moment und du kannst die sache ohne ihn klären.
     
  20. stella73

    stella73 Gast

    dann frage ich mich mit nachdruck, wer hier verhaltensauffällig ist. das geht so nicht. sobald ein erwachsener so über ein kind spricht, das man in seine obhut gibt, hakts nicht (nur) am kind, wenn es hakt. das tut mir total leid, sowas zu lesen. :( es muss doch möglich sein, dass mehr raum ist für die unterschiedlichkeit von kindern. allmählich dämmert mir schon, wieso die schülerInnen bei uns in den ersten oftmals mit so hängenden schultern da sitzen. ich bin froh, zu lesen, dass es auch toll läuft und dass es auch vs gibt, in denen es anders geht. in meinem privaten freundeskreis habe ich vier freundinnen, deren kinder gerade (unterschiedliche) regelvolksschulen besuchen - die geschichten von zwei von ihnen sind ebenso horrend. :( eine von ihnen wird ihr kind mit halbjahr in eine andere vs geben. die andere ist recht verzweifelt, weil keine möglichkeiten. die geschichten der anderen beiden sind zum glück positiv und es scheint gut zu laufen.

    ich wünsch euch allen erholsame tage! :wave:
     

Diese Seite empfehlen