1. Eeyore

    VIP

    ...ich war so frei.
     
  2. Lilo1982

    VIP

    Dann frag ich noch mal.....

    War denn gewünscht das ihr mit Kind zum Elternsprechtag kommt?
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Den Großen nehme ich auch seit der 1. Klasse Gym zu den Elternsprechtagen mit und auch dort waren die Gespräche sehr sachlich. Zuerst Lob, dann sachliche Kritik ohne das Kind vorzuführen.

    Bei einer/einem Volksschüler sehe ich den Sinn auch nicht wirklich.
     
  4. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich glaube, dass es bei bixi ein Lehrer/Eltern/Kind Gespräch war und kein klassischer Elternsprechtag.
     
  5. Ich hab das weder als fertig machen noch als sonst was gelesen - sondern als ganz normale Anmerkung - das kam ned schlimm bei mir an (sowas sagt man doch daheim auch 10000 Mal am Tag) ;) - aber egal. ;)
     
  6. Lilo1982

    VIP

    Ok alles klar. Denn wenn es Elternsprechtag heisst dann hat meiner Meinung nach das Kind nichts dabei verloren. Vor allem wenns so klein sind........aber wie gesagt meine Meinung.....
     
  7. Eeyore

    VIP

    was sagst du 1000 Mal am Tag daheim?

    Ich sag meinen Kindern net 1000 Mal am Tag "mei bist du schlampig, mei bist du chaotisch, um Gottes Willen hör doch auf das so zu tun"...
     
  8. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Sachliche Kritik? Ein Kind das Tränen in den Augen hat und dessen Selbstwertgefühl nach dem Gespräch bei null ist - hat mit sachlicher Kritik nichts zu tun.
     
  9. Ich kann tatsächlich ned glauben das es ne Familie gibt in der ned gestritten und diskutiert wird, seis wegen Zimmer zusammenräumen, schlampiger HÜ, zu lautem Musikhören, ewigem Rumgestreite zwischen den Kindern blablabla...

    Da sagt man doch auch solche Sachen ala: "Herst wie schaut dein Zimmer schon wieder aus, kannst du nicht einmal in deinem Leben zusammenräumen bzw. ned alles was du besitzt auf den Boden schmeissen blablabla - is meiner Meinung nach nix anderes als wie in der Schule jetzt - aber egal - endet sonst eh wieder nur in Streit.;)
     
  10. Anelle

    VIP

    Das rechtfertigt jedoch nicht den Ausgang des Gespräches.
    Ich hätte mir von den Pädagogen erwartet, dass sie dem Kind Llsungsstrategien aufzeigt und wir (Eltern, Pädagogen und Kind) daran gemeinsam arbeiten.
    Da wird von einem Kind, das grad mal 3 Monate in die Schule geht, ein bissl viel erwartet. Es gibt nun nal Chaoten.
     
  11. morle

    morle Gast

    Danke für den neuen Thread Eeyore und ich unterschreibe bei allem was du nach meiner letzten Antwort noch gepostet hast und bei Brokkoli auch!
     
  12. morle

    morle Gast

    Ja ist sicher besser wir lassen das Thema, du erinnerst mich an meine Mutter zu ihren schlechtesten Zeiten und darauf kann ich nur absolut negativ und nicht objektiv anspringen.
     
  13. Eeyore

    VIP

    Siehst ich sag das nicht - ich sag "X. dein Zimmer ist heut ein bisl ein Sauhaufen, magst bitte vorm Schlafengehen die Sachen wieder ins Kastl räumen, sonst steigst in der Nacht drauf und dann tust dir weh".

    Der Ton macht die Musik. Wenn man die Kinder häufig anschnauzt, dann werdens (verständlicherweise) auf stur schalten (mach ich genau so, wenn mich wer angeht dann werd ich grantig, wenn mich wer nett was bittet od mich freundlich auffordert dann mach ichs lieber). Klar funktioniert das bei uns auch nicht immer, aber ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen.
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Gibt es bei dir nur Extreme? ( natürlich meckere ich auch und sehr selten explodiere ich auch :eek:) Aber die Zimmer der Kinder und deren Hausübung ist grundsätzlich ihr Ding.

    Der Unterschied ist der, dass ich die Schule als Job der Kinder sehe - und da will ich, wenn ich sie vertrauensvoll hingebe - auch, dass sie respektvoll und wertschätzend behandelt werden. ( und sich im Gegenzug auch so verhalten)

    Wie ginge es dir dabei, wenn dein Chef/Kollegen immer nur auf deinen Schwächen rumreiten würden und das vielleicht noch im nörgeligen Tonfall?
     
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ja.
     
  16. Ich finde es sehr schade für deinen Sohn, bixi, dass der Elternsprechtag so schlecht gelaufen ist :(. Du hast ja gesagt, er hat meinte, er "hat eh gewußt, dass er scheiße ist". Wie kam er denn überhaupt darauf? Wird ihm das in der Schule so vermittelt? Weil, obwohl ich das Gespräch an sich ja furchtbar misslungen finde, wenn ihm in der Schule das Gefühl gegeben wird, dass er nix (richtig) kann war das Gespräch ja nur das Tüpfelchen am i.
     
  17. Naja, siehst du, das seh ich schon anders, vor allem im VS Alter. :)

    Ich seh hier nur einfach nicht nur negatives, ich sehs als Erwähnung und sonst nichts. :) Ich denke das es jedem am Sack geht sowas zu hören, aber wenn das die Lehrerin/Professorin/Chef was auch immer ist und sie das sagt dann mach ich es einfach und fertig - egal ob es mir gefällt oder ned. :)
     
  18. Eeyore

    VIP

    siehst und ich würd, wenn Leistung und Können passen, es nicht akzeptieren, dass nur der etwas schlampige Stil besonders hervorgehoben wird... Denn in Wahrheit sind die anderen Dinge wichtiger mMn. Dh wenn mein Kind inhaltlich gut drauf ist, dann würde ich das bestärken und eben bitten etwas ruhiger und sorgfältiger zu arbeiten.
     
  19. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich klink mich jetzt auch aus :) :wave:
     
  20. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Langes Wochenende. Juhu!
     

Diese Seite empfehlen